Ein Quantum Trost

Übersicht

Originaltitel:Quantum of Solace
Deutscher Titel:Ein Quantum Trost
Arbeitstitel:BOND 22
Produktionsjahr:GB/USA 2008
Premiere:29.10.2008, Odeon Leicester Square, London
Kinostart:Deutschland: 06.11.2008, Österreich & Schweiz (D): 07.11.2008, UK: 31.10.2008, USA: 14.11.2008;
Altersfreigabe:ab 12
Filmlänge:106 Minuten (der kürzeste Bondfilm der Geschichte)
Produktionskosten:230 Millionen USD
ProduktionMichael G. Wilson & Barbara Broccoli (EON Productions Ltd.)
Verleih/Distribution:Sony Pictures Releasing, Columbia Pictures, MGM;
Titelsong:“Another Way To Die” – gesungen von Jack White & Alicia Keys, komponiert von David Arnold
Drehorte:England: Pinewood Studios, Bruneval Barracks, Montgomary Lines in Aldershot, Flughafen Farnborough, Bodyflight, Bedford, Virgin’s ‘The Base’ Crawley, The Reform Club, London;
Italien: Torre di Talamonaccio, Siena, rund um den Gardasee;
Österreich: Bregenz & Feldkirch;
Panama: Howard Airport, Casa Vejo, Panama City, Coco Solo, Cabra Island, Colón;
Chile: The ESO Paranal, Atacama Wüste;
Mexiko: Baja California
Autos & Fahrzeuge:Aston Martin DBS, Alfa Romeos (156, 159), Bell UH-1H Huey Helikopter, Douglas DC-3, Sunseeker Superhawk 43, Ford Ka, Indigenes Boot, Montesa Monorrad, Ford Edge, VW Beetle, Range Rover Sport
Gadgets & Waffen:Walther PPK 7.65mm, Sony Ericsson Mobiltelefon ID Imager, Die QUANTUM Ohrempfänger, Smart table, Heckler & Koch UMP9, Heckler & Koch G36C, Nagelscheren, Glasscherben, Öl, Feueraxt

Cast

James BondDaniel Craig
CamilleOlga Kurylenko
Dominic GreeneMathieu Amalric
MJudi Dench
MathisGiancarlo Giannini
Agentin FieldsGemma Arterton
Mr. WhiteJesper Christensen
General MedranoJoaquin Cosio
Felix LeiterJeffrey Wright
Mr. SlateNeil Jackson
ElvisAnatole Taubman
Bill TannerRory Kinnear
MitchellGlenn Foster
Gregg BeamDavid Harbour
Lt. OrsoJesus Ochoa
AußenministerTim Pigott-Smith
Guy HainesPaul Ritter
YusefSimon Kassianides
PolizeioberstFernando Guillen Cuervo
CorrineStana Katic
GemmaLucrezia Lante Della Rovere
RezeptionistinOona Chaplin

Crew

RegieMarc Forster
DrehbuchNeil Purvis & Robert Wade, Paul Haggis und während der Dreharbeiten Joshua Zetumer
KameraRoberto Schaefer
SchnittMatt Chessè & Rick Pearson
MusikDavid Arnold
Second-Unit-RegisseurDan Bradley
ProduktionsdesignerDennis Gassner
Visual EffectsKevin Tod Haug
KostümeLouise Frogley
StuntkoordinatorGary Powell
Debbie McWilliams:Casting
Produktionsmanager (Ö)Leonhard Gmür

Filminhalt

Nachdem er von Vesper, der Frau, die er geliebt hat, betrogen wurde, kämpft 007 gegen das Verlangen an, seine nächste Mission zu einer persönlichen Angelegenheit zu machen. Fest entschlossen, die Wahrheit aufzudecken, verhören Bond und M (Judi Dench) Mr White (Jesper Christensen), der enthüllt, dass die Organisation, die Vesper erpresst hat, viel komplexer und gefährlicher ist als zunächst angenommen.

Die forensische Abteilung des Geheimdienstes kann einen Mi6-Verräter mit einem Bankkonto in Haiti in Verbindung bringen. Aufgrund einer Verwechslung macht Bond dort die Bekanntschaft der schönen aber resoluten Camille (Olga Kurylenko), eine Frau, die ihre eigene Vendetta führt. Camille bringt Bond direkt zu Dominic Greene (Mathieu Amalric), einem rücksichtslosen Geschäftsmann und der treibenden Kraft innerhalb der mysteriösen Organisation.

Auf einer Mission, die ihn nach Österreich, Italien und Südamerika führt, findet Bond heraus, dass Greene ein Komplott schmiedet und versucht, die totale Kontrolle über eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen der Welt zu gewinnen. Um das zu erreichen, drängt er auf einen Deal mit dem im Exil lebenden General Medrano (Joaquin Cosio). Indem Greene seine Partner in der Organisation benutzt und seine einflussreichen Kontakte bei der CIA und in der Britischen Regierung manipuliert, verspricht er, das gegenwärtige Regime eines lateinamerikanischen Staates zu stürzen und dem General die Macht zu übertragen – als Gegenleistung für ein scheinbar wertloses Stück Land.

Inmitten eines Minenfeldes aus Betrug, Mord und Täuschung, verbündet sich Bond mit alten Freunden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auf der Suche nach dem Mann, der für den Verrat an Vesper verantwortlich ist, muss 007 der CIA, den Terroristen und sogar M immer einen Schritt voraus sein, um Greenes dunkle Machenschaften aufzudecken und seine Organisation zu stoppen.

Alle Meldungen und Neuigkeiten zu „Quantum of Solace“ und den Dreharbeiten findet ihr HIER.

Der Teaser-Trailer zu EIN QUANTUM TROST:

Download des deutschsprachigen Teaser-Trailers (Quicktime)

Die offiziellen Filmposter zu QOS:

Bilder der Cast/Crew und Setfotos:

Bilder der offiziellen Pressekonferenz im Jänner 2008 in Pinewood:

JamesBond.de meint – Gernots Fazit:

Marc Forster reduzierte Daniel Craigs 2. Auftritt als 007 auf das Allernotwendigste, für lange Dialoge oder Erklärungen bleibt bei diesem Filmtempo keine Zeit. Trotz der schnellen Schnitte (bzw. gerade mit den schnellen Schnitten!), vor allem bei den Actionszenen, versucht Forster dennoch auch Bonds Gefühlslage zu erklären und wie dieser den Tod seiner Geliebten Vesper – auf seine eigene Art und Weise – verarbeitet. Ein paar mehr ruhigere Momente hätten dem Film vielleicht nicht geschadet, andererseits hätte dies vielleicht Forsters Gesamtkonzept gestört – darüber lässt sich prächtig philosophieren. Jedenfalls ist der Film sicherlich besser als sein Ruf – ich rate deshalb jedem Bondfan, dem Film noch eine Chance zu geben. Schon oft habe ich gehört (und auch bei mir selbst erlebt), dass die große Qualität von QOS erst nach mehrmaligem Ansehen erkannt wird.

Der Höhepunkt des Filmes: Die Tosca-Aufführung auf der Bregenzer Seebühne mit der darauffolgenden monumental gefilmten Verfolgungsjagd quer durch das Festspielgebäude – ein filmisches Meisterwerk!

Copyrighthinweis: Für alle Bilder, Fotos und Videos zu „Quantum Of Solace“ gilt: Copyright 2008 Danjaq, LLC, United Artists Corporation and Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.