Die Welt ist nicht genug

Übersicht

OriginaltitelThe World Is Not Enough
Deutscher TitelDie Welt ist nicht genug
ArbeitstitelBond 19
JahrGB/USA 1999
Premiere8.11.1999, Bruin & Fox Theatre, Los Angeles, USA
Kinostart9.12.1999 (D), 26.11.1999 (UK), 19.11.1999 (USA)
Länge:128 Min.
ProduktionMichael G. Wilson & Barbara Broccoli
Budget135 Millionen USD
RegieMichael Apted
Titelsong„The World Is Not Enough“ – gesungen von Garbage, Lyrics von Don Black, geschrieben von David Arnold
Drehorte:Baku, Azerbaijan; Istanbul, Türkei; Chamonix, Frankreich; Tudela und Bilbao, Spanien; Offshore Bahamas;
Snowdonia Nationalpark, Wales; Hankley Common, Surrey, Swindon, London und Pinewood Studios, England; Eilean Donan Castle, Schottland;
FahrzeugeQ Schnellboot; BMW Z8; Parahawks Schneemobil; Zukovsky’s cremefarbener Rolls Royce Silver Shadow II; Sunseeker Superhawk, Aston Martin DB5
Gadgets & WaffenWalther P99, Heckler & Koch G36K & H&K HK21 Maschinenpistolen, aufblasbare Lawinenschutzjacke, Detonationsbrillen, Omega-Uhr mit Klammer, Nuklearwaffe, Lapel Pin Transmitter, Locator-Karte, Pipeline PIG, Folterstuhl, Visa Card Schlüssel, Gehstock-Waffe, Röntgenbrille

CAST

James BondPierce Brosnan
ElektraSophie Marceau
RenardRobert Carlyle
Christmas JonesDenise Richards
Valentin ZukovskyRobbie Coltrane
Cigar GirlMaria G. Cucinotta
RJohn Cleese
MJudi Dench
Miss MoneypennySamantha Bond
QDesmond Llewelyn

CREW

Michael AptedRegisseur
Michael G. Wilson & Barbara BroccoliProduzenten
DrehbuchNeal Purvis & Robert Wade, Bruce Feirstein
Ausführender ProduzentNigel Goldsack
KameramannAdrian Biddle
SchnittJim Clark
MusikDavid Arnold
CastingDebbie McWilliams
ProduktionsdesignPeter Lamont
KostümeLindy Hemming

Inhalt

Öl – die wertvollste Ware der modernen Zivilisation. Doch während wir uns dem dritten Jahrtausend unserer Zeit nähern, verringern sich die Vorräte auf unserem Planeten mit alarmierender Geschwindigkeit. Die Entdeckung eines riesigen Vorkommens des „schwarzen Goldes“ unter dem Kaspischen Meer – dem größten Wasserreservoir, das es auf einem Kontinent gibt – führt zu einem verbissenen Kampf zwischen einigen der mächtigsten Firmen der Welt, die dieses Öl fördern und in ihre eigenen Länder transportieren möchten.
Sir Robert King, Chef von King Enterprises, ist für den Bau der westlichen Pipeline zuständig, bis er auf brutale und raffinierte Weise ermordet wird. Und das passiert ausgerechnet in den angeblich sicheren Räumen des MI6, was M mehr als unangenehm ist. Zugleich wird James Bond, der das Gebäude gerade verlässt, von einer geheimnisvollen Frau unter Beschuss genommen. Doch sie verfehlt ihr Ziel und Bond verfolgt die Unbekannte. Es folgt eine spektakuläre und rasante Bootsverfolgungsjagd auf der Themse, die damit endet, dass Bond mit seinem Spezialboot auf dem Dach des Millennium Domes landet und die geheimnisvolle Fremde ums Leben kommt. Dank des schlauen Computers von Moneypenny wird die Frau allerdings schnell als Leutnant des skrupellosen Renard, einem hinterhältigen Terroristen identifiziert.

Backgroundstory

Pierce Brosnan setzte sich dafür ein, dass James Bond nicht mehr rauchte. So wurde beispielsweise auch im Z8 ein Aufkleber „Please don’t smoke“ angebracht.

Die Bootsjagd auf der Themse war aus behördlichen Gründen sehr schwierig umzusetzen. Nach einigen Verhandlungen mit den Londoner Behörden bekam man aber trotzdem noch die Dreherlaubnis. Die Drehzeit für die Bootsjagd betrug knapp 7 Wochen.

„Orbis non sufficit“ – Latein für „Die Welt ist nicht genug“ – ist das Familienmotto von James Bond, zu sehen/lesen im Film/Buch „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“.

Im schottischen Schloss hängt hinter „M“s Schreibtisch ein Portrait des früheren „M“-Darstellers Bernard Lee.

Serena Scott Thomas (Dr. Molly Warmflash) spielte ihre Liebesszene mit Pierce Brosnan selbst, obwohl ihr ein Double für die Szene angeboten wurde.

Bondproduzent Michael G. Wilson hatte wieder einen Kurzauftritt: Er ist einer der Männer, die Bond und Elektra die Tür zum Casino öffnen.

Bond ist in TWINE zum fünften Mal auf Skiern vor Ort in Chamonix, Frankreich.

Stunt-Koordinator Simon Crane wählte die Extremski-Weltmeister Francine Moreillon und Stephan Dan als Double für Sophie Marceau und Pierce Brosnan aus. Sie waren auch erfahrene Guides, die die Felsen, Gletscherspalten und andere Gefahren des Mont Blanc und der umliegenden Berge sehr gut kannten.

Die Parahawks Schneemobile, die in der Ski-Verfolgungssequenz vorkommen, wurden eigens vom Bond-Produktionsteam für den Film entwickelt.

Die viereinhalbminütige Ski-Verfolgungsjagd wurde über 4 Wochen von einer 170-köpfigen Crew gefilmt.

Die 14-minütige Vortitelsequenz ist die bis dahin längste der Bondreihe.

Bilder

Trailer

JamesBond.de meint

„Die Welt ist nicht genug“ bietet eine der besten und spektakulärsten Eingangssequenzen der 007-Reihe, gekonnt in Szene gesetzte Action und einen guten Hauptdarsteller. Doch hätte man sich von dem ein oder anderen weiteren Darsteller, allen voran die hochkarätig besetzten Bondgirls, etwas mehr erwartet, was vielleicht aber auch am Drehbuch gelegen sein könnte, das nicht über die gesamte Filmlänge überzeugte. Zu erwähnen bleibt noch der filmische Abschied einer Bondlegende: Der sympathische Desmond Llewelyn alias „Q“ feiert in TWINE seinen letzten großen Auftritt. Er kam kurz nach Erscheinung des Filmes bei einem Autounfall ums Leben. Er bleibt unvergessen.