Stirb an einem anderen Tag

Übersicht

OriginaltitelDie Another Day
Deutscher TitelStirb an einem anderen Tag
ArbeitstitelBOND 20
JahrGB 2002
Premiere18.11.2002 in der Royal Albert Hall, London (Weltpremiere);
Deutschland-Premiere am 20.11.2002 im CineStar am Potsdamer Platz, Berlin
Kinostart28.11.2002 (D), 20.11.2002 (UK), 22.11.2002 (USA)
ProduktionMichael G. Wilson & Barbara Broccoli (EON Productions Ltd.)
Budget142 Millionen USD
RegieLee Tamahori
Filmlänge134 Min.
Titelsong„Die Another Day“ – geschrieben und gesungen von Madonna, produziert von Mirwas Ahmadzaï
DrehorteHawaii, USA; Aldershot, London, Eden Project, Cornwall, Gloucestershire, Chinnor, Burford, Oxfordshire & Pinewood Studios, England;
Penbryn Beach, Ceredigion, Wales; Island; Cadiz, Spanien;
FahrzeugeAston Martin V12 Vanquish; Jaguar XKR; Ford Thunderbird; Ford Fairlane Sunliner, Range Rover (L322), Graves’ ice dragster, Osprey Hovercraft Boot, Antonov Flugzeug, Switchblade Drachen, British Airways Boeing 747-400, Lamborghini Diablo, Ferrari F355 GTS
Gadgets & WaffenWalther P99, Beretta Cheetah und Tomcat, Icarus Satellit, Battlesuit, Surfboard mit versteckten Waffen und Halter, Nylonseil, Ein Behälter von C-4 Sprengstoff, ein Jagdmesser und ein GPS Gerät, Omega Uhr mit Laser und Detonator, Mini-Rebreather, Ultraschall-Ring, Anti-Satelliten-Rakete, Begrenzungsminen, Da Vinci Maschine, Traummaschine, Kevlar-Weste, Industrielaser, Nachtsichtbrillen, VR Brillen

Cast

James BondPierce Brosnan
JinxHalle Berry
Gustav GravesToby Stephens
Colonel MoonWill Yun Lee
Miranda FrostRosamunde Pike
ZaoRick Yune
General MoonMichael Tsang
Damian FalcoMichael Madsen
MJudi Dench
Miss MoneypennySamantha Bond
QJohn Cleese
Colin SalmonCharles Robinson

Crew

Barbara BroccoliProduzentin
Michael G. WilsonProduzent
Lee TamahoriRegisseur
Vic Amstrong2nd Unit Director
Neil PurvisDrehbuch
Robert WadeDrehbuch
David TattersallKamera
Christian WagnerFilm Editing
Peter LamontProduction Designer
David ArnoldMusik
Debbie McWilliamsCasting

Filminhalt

„Stirb an einem anderen Tag“ beginnt mit einer spektakulären Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd mit Hovercrafts quer durch ein Minenfeld in der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Bond wird gefangengenommen, monatelange eingesperrt und gefolftert, bis er durch einen Deal des MI6 aus der Gefangenschaft freikommt. Bonds neuer Auftrag: einen Verräter finden und einen Krieg von katastrophalen Ausmaßen verhindern. Diese Mission führt ihn von Hongkong über Kuba bis nach London. Auf seinem Weg trifft er auf die mysteriöse Jinx und die kaltblütige Miranda Frost, die beide entscheidende Rollen in seinem neusten Abenteuer spielen werden. Dem größenwahnsinnigen Millionär Gustav Graves dicht auf den Fersen, reist Bond nach Island wo er in einem Eispalast die Kräfte einer neuartigen Hightech-Waffe von Graves zu spüren bekommt. Zum Finale geht es wieder zurück nach Korea, wo alles begann.

Backgroundstory

Der Film markiert das 40-jährige Jubiläum des EON-Franchises.

Eigentlich hätte Michelle Yeohs Charakter Wai Lin aus „Der Morgen stirbt nie“ für die Honkgong-Szenen in „Stirb an einem anderen Tag“ wiederkehren sollen. Die Produzenten konnten jedoch keinen weiteren Auftritt Yeohs arrangieren, deshalb wurde sie mit dem chinesischen Agenten und Hotelier Chang ersetzt.

Der Eispalast in Island ist dem realen Eishotel in Jukkasjärvi, Kiruna, Schweden nachempfunden, welches Bondproduzentin Barbara Broccoli zufällig auf einem Foto entdeckte.

Als General Chandler schaffte es Produzent Michael G. Wilson zum ersten Mal in der Geschichte auf die Besetzungliste (Credits) eines Bondfilmes, obwohl er schon unzählige Kurzauftritte in jedem Bondfilm seit „Der Spion der mich liebte“ (1977) hatte.

Der Titel „Die Another Day“ entstammt einem Gedicht von AE Housman: „But since the man that runs away / lives to die another day“

„Stirb an einem anderen Tag“ basiert grundsätzlich auf Flemings Roman „Moonraker“ (1955), doch haben es nur wenige Elemente in die Endfassung des Filmes gebracht. Dennoch ist es der erste Film seit „Lizenz zum Töten“ 1989 der wieder Fleming’sches Material als Inspiration nahm. Im Roman „Moonraker“ spielen Bond und Drax in einem Club namens „Blades“ Karten, im Film kämpfen Bond und Graves auch in einem Club namens „Blades“. Miranda Frost hieß in ersten Drehbuchentwürfen eigentlich Garla Brand, wie das Bondgirl im Roman „Moonraker“.

Der Setaufbau des Eispalastes dauerte sechs Monate.

Die Szenen aus der PTS, die an einem nordkoreanischen Strand spielen, wurden tatsächlich im englischen Cornwall gedreht.

„Die Another Day“ ist der erste Film, in dem Bond mit Bart zu sehen ist.

Der monatelange Filmdreh wurde mit Madonna’s Szenen abgeschlossen.

Bilder

Trailer

JamesBond.de meint

„Stirb an einem anderen Tag“: Die erste Hälfte des Filmes ist sehr kurzweilig, hat viel Tempo, beinhaltet einige tolle Szenen und ist mit viel Liebe zum Detail gefilmt. In Hälfte 2 wird der Film aber nach und nach unrealistischer, nicht nur Bonds Auto sondern auch die Handlung scheint zu verschwinden. Dazu kommen die teilweise völlig verpatzten CGI- und Zeitlupeneffekte, welche allem Anschein nach auf Lee Tamahoris Konto gehen. Schade! Pierce Brosnan hätte sich insgesamt einen besseren Abschied verdient.