Octopussy

Übersicht

OriginaltitelOctopussy
Deutscher TitelOctopussy
JahrGB 1983
Drehbeginn16.08.1982
Weltpremiere6.6.1983, Odeon Leicester Square, London
Kinostart 05.08.1983 (D), 06.06.1983 (UK), 10.06.1983 (US)
ProduktionAlbert R. Broccoli
Drehorte Berlin, Deutschland; Udaipur, Indien; London, Nene Valley Railway, RAF Northholt Basis & Pinewood Studios, England; USA;
RegieJohn Glen
Länge131 Min.
PreiseGoldene Leinwand 1984;
Titelsong„All Time High“ – Rita Coolidge
Fahrzeugeder Acrostar Mini Jet; Tuk-Tuk Taxi; Qs Heißluftballon; das Krokodil-Uboot; Orlovs Mercedes; Biancas Range Rover;
Gadgets & WaffenWalther PPK 7.65mm, Aktentasche mit Bombenfach, Yo-Yo Kreissäge, Seiko G757 Sports 100 Armbanduhr mit Funkpeiler und Flüssigkristall-Fernsehuhr, Mont Blanc Füllfederhalter mit Abhörvorrichtung und Salpeter- und Salzsäure, die Atombombe, eine Beretta 950 Automatik („Jetfire“),, ein geladener Würfel, das Fabergé-Ei mit Zielsuchgerät und Sender, Messer mit fünf Klingen, Rapier-Raketenwerfer, eine wendbare Jacke, ein Rock, der als Wurfwaffe verwendet werden kann

Cast

James BondRoger Moore
Kamal KhanLouis Jourdan
MagdaKristina Wayborn
OrlowSteven Berkoff
GobindaKabir Bedi
VijayVijay Amritraj
MRobert Brown
Miss MoneypennyLois Maxwell
QDesmond Llewelyn

Crew

RegieJohn Glen
DrehbuchGeorge MacDonald Fraser, Richard Maibaum, Michael G. Wilson
KameraAlan Hume
SchnittPeter Davies, Henry Richardson
MusikJohn Barry

Inhalt

Der in Berlin ermordete Agent 009 wird mit einem unbezahlbaren Fabergé-Ei in der Hand gefunden. Das Ei war jedoch eine Kopie, was aber bis dahin keiner wusste. Dem MI6 ist deshalb klar, dass jemand das Original um jeden Preis in seine Hände bekommen will. Glücklicherweise findet auch schon bald die nächste Auktion statt. Als ein Prinz Khan aus Indien das Ei um eine unbezahlbare Summer erwirbt, hängt sich Bond an seine Fersen an. Bonds Reise führt ihn zur geheimnisvollen Octopussy und schlussendlich auch wieder zurück nach Good-Old-Germany…

Backgroundstory

  • „Octopussy“ kostete „nur“ 25 Millionen Dollar.
  • Bei den Dreharbeiten kam es zu einigen Unglücksfällen: So wurde z.B. Broccolis Ferrari gestohlen und zerstört, Wilsons Mercedes wurde 3x (!) ausgeräumt, während der Zirkusszenen brach ein Tiger aus, ein Flugzeug mit dem Assistenten und dem Designer wurde gekidnappt und Stuntman Martin Grace wurde während der Prügelszene am Zug gegen einen Mast geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Ebenfalls traurig: Nach einer Drehschluss-Party in London starben die beiden Bühnenarbeiter John Pinner und Anthony Clark. Der indische Akteur mit dem Messerscharfen Yo-Yo brach sich gleich am ersten Tag seine beiden Arme und in Hannover wurde eine Kino-Kassierin ausgeraubt und man erbeutete die gesamte Tageseinnahmen.
  • Eine etwas humorvollere Meldung war, dass Connerys Sohn Jason in Moores Tochter Deborah verliebt sei. Ob was Wahres dran war… keine Ahnung :)
  • Desmond Llewelyn alias „Q“ wurde zum ersten Mal gedoubelt. Bei der Angelszene sparte man Reisekosten und setzte einfach jemand anderen hin.
  • Der ausführende Produzent Michael G. Wilson und seine Frau Jane sind in Indien auf dem Boot als Touristen zu sehen.
  • Maud Adams ist die einzige Schauspielerin, die in den Bond-Filmen in zwei verschiedenen Hauptrollen auftritt.
  • Der Tennisspieler Vijay Amritraj war die erste Person, die gecastet wurde, nachdem ihn Produzent Cubby Broccoli – ein großer Tennisfan – in Wimbledon getroffen hatte.
  • Die Pre-Title-Sequenz des Bede BD-5-Jets war ursprünglich für „Moonraker“ geplant.
  • Die großen Menschenmengen in Indien bereiteten der Crew viele Probleme. Das Fahrradfahren zwischen den Tuk-Tuks in der Verfolgungsjagd war eigentlich gar nicht geplant, der indische Radfahrer ignorierte das Filmteam einfach.

Bilder

JamesBond.de meint

„Octopussy“: Ein solider, actionreicher und humorvoller Bondfilm. Wie immer eine abwechslungsreiche Handlung und großartige Schauplätze. Ein Bond-Klassiker!