NickRivers heitere Rätselrunde

Hier könnt ihr mit anderen Bondfans Trivias, Ratespiele etc. über 007 spielen... Have fun! ;)
Gesperrt
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

24. Januar 2019 07:30

Nico hat geschrieben:
23. Januar 2019 20:01
Er ist ja schon ganz drollig... :)
ich wollte den Strang schon lange aufgeben, aber es besteht noch immer Interesse, daher mach ich das nur noch als Laune und Sport weiter.
Ich bin aber selber immer über die Früchte meiner Phantasie, die ich als Auskleidung meiner Rätsel im Stegreif erfinde, erstaunt.
also auf ein neues?
Nicnac und Scaramanga haben eine Mordswut auf Goldfinger. Er hat sie beim letzten Goldraub-Coup saftig beschissen. Statt den ihnen zustehenden Anteil an Goldbarren auszuzahlen, gab er ihnen wertlose Fälschungen aus Messing.
Sie überfallen seine Villa, können seine Handlnager ausschalten und GF festnehmen. Sie zwingen ihn, sie zu seinem Tresorraum zu führen.
Der Vorraum ist perfide gemacht. Die Tastatur für den Code, um die Tresortür zu öffnen, befindet sich direkt unter der DEcke, damit sie aus Sicherheitsgründen schwer zu erreichen ist.
Sie können von GF den Code rauspressen, aber als sie ihn zwingen wollen, den Code einzugeben, gelingt ihm die Flucht. Dem nicht genug, er versperrt ihnen auch die Ausgangstür der Vorkammer, sodass sie gefangen sind.
Nic Nac sagt: "Kein Problem. Ich kenn den Tresorraum von früher. Wenn wir mal drinnen sind, können wir über die Entlüftungsrohre fliehen!"
S: "Aber vorher müssen wir mal in den Tresorraum reinkommen!"
Nicnac hat folgende simple Idee. Er steigt auf die Schultern von S. und versucht die Tastatur mit seinen Fingern zu erreichen. Doch es fehlen paar cm. Er hüpft, doch da fallen beide hin.
N:"Kein Problem. Ich habe da eine Idee, wie wir es schaffen!"
Wie können S. und N. den Code ohne Hilfsmittel die Tastatur erreichen?

Tipp:
Spoiler
Show
andersherum
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

26. Januar 2019 18:17

Lösung
Spoiler
Show
ganz einfach: Scaramanga steigt auf die SChultern von Nic Nac, da er länger Arme hat, kann er das Display leicht erreichen

"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

27. Januar 2019 13:40

auf ein neues?
Bond und 009 werden wieder mal auf eine Mars-Mission geschickt.
Drax will dort eine Weltraumfestung bauen, von wo aus er mit Laserkanonen die Satelliten, die die Erde umkreisen, beschießen kann. Er will damit die Regierungen, die diese Satelliten unterhalten, erpressen..
Sie können unerkannt ihren intergalaktischen Tarnkappenjäger im Graben, der die Festung umschließt, parken und sich entlang des Grabens zur Zugbrücke, die der einzige Zugang zur Festung darstellt, schleichen. Der Graben ist ca. 6m tief.
Bond zu 009: "Im Hochsprung war ich im MI-6 immer ein Ass. Ich schaffe locker 2m. Da am Mars nur 1/3 der Erdanziehung herrscht, schaffe ich analog hier die 6 m mit Leichtigkeit, sodass ich mit dem Rücken voraus eben wie ein Hochspringer auf die Brücke hinaufhüpfen kann. Von da an lasse ich Dir ein Seil herunter."
009: "Bitte tu's nicht, denn da landest Du mit einem Kracher rückwärts im Graben!"
Was meint 009?

Tipp:
Spoiler
Show
rechnet nicht von Bond Füsse sondern von seinem Schwerpunkt, der ca. auf 1m Körperhöhe sich befindet, aus
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

28. Januar 2019 20:28

Lösung:
Spoiler
Show
man muss vom Schwerpunkt ausgehen. Da er 1m über den Boden ist, muss ihn Bond, wenn er auf der Erde ist, 1m heben, um 2m wie ein Hochspringer rückwärts auf die Brücke zu springen.
Ergo könnte er auf dem Mars ihn nur um 3m heben und würde damit eine Brücke 4m über den Boden erreichen. Ihm fehlen also 2m
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

19. Februar 2019 19:23

auf ein neues?
Bond und 009 werden von Draxs Männern erkannt und sofort mit Faserkanonen beschossen. Sie können im Graben in Deckung gehen. 009 funkt Raumschiff Enterprise um Hilfe an. Spock kann ihm eine Truppe aus Vulkaniern zur Hilfe beamen.
Die Vulkanier erwarten von Bond das Kommando, was zu tun ist.
Bond loggt am Browser „interstellar.translate google.com“ an, um die Order „Wir werden Drax besiegen, weil er uns angreift!“ ins Vulkanische zu übersetzen. Doch da hat der Laptop wegen eines Treffers von einem Drax-Handlanger einen Wackelkontakt und spucklt nur noch folgende wirre Infos aus
„Ich griff an = favelatel
Er besiegt = pipickuvol
Wir werden angreifen = favelitela
Ihr greift an = favelovol“

So viel können Bond und 009 sich zusammenreimen, dass der Befehl auf vulkanisch heissen soll: „ <Wir werden besiegen> Draxu, uhm u i <angreift>
Wie müssen beide Verben korrekt konjugiert eingesetzt werden?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

24. Februar 2019 19:25

Lösung:
Spoiler
Show

„ Pipickitela Draxu, uhm u i faveluvol"
Wollte mich nur über die nichtexistenten Sprachproblem in den SciFi Serien etwas lustig machen
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

26. Februar 2019 11:19

WUMMSTIBUMMSTI:
gerade lese ich das hier:
https://derstandard.at/2000098391853/St ... ebersetzer
Habe ich mit meinem etwas lustig gemeintem Rätsel tatsächlich eine Diskussion angestossen oder ist es nur Zufall?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

27. Februar 2019 08:44

auf ein neues:
Bevor Bond Carvers Stealth Ship in die Luft jagen konnte, konnte Carver noch einen SOS-Ruf an Largo schicken. Dieser bricht mit seiner Yacht auf, um ihm zu hilfe zu kommen. Doch zu spät.
Er kann nur ein kleines Schiff von überlebenden Handlangern retten. Doch auch das Rettungsschiff ist schwerst beschädigt. Es sind nur wenige überlebende.
Er fragt einen der Ober-Handlanger, was passiert sei und wieviele sie sind.
Er etwas verwirrt sagt: es überlebten doppelt so viele Handlanger als wie Ober-Handlanger, und doppelt so viele Hilfs-Handlanger als wie Handlanger.
Während unsere Fahrt bildeten wir 5er Gruppen, die das Schiff steuerten und navigierten, während die anderen schlafen konnten.
Als wir auf hoher See waren, kamen wir in den RADAR eines Kanonenboots, das von 009 gesteuert wurde. Er sollte ggf. Bond helfen.
Als er uns erblickte beschoss er uns sofort und tötete knapp weniger als wie die Hälfe von uns, bevor wir ihn entkommen konnten.
Largo überlegt kurz und weiss sofort, wieviel überlebt haben.
Wieviele sind es?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 17105
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, CR, SF, SP
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Kontaktdaten:

28. Februar 2019 15:12

An welchen Largo hat Carver denn einen SOS-Ruf geschickt?
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

28. Februar 2019 17:50

Emilio Largo -gibt es noch einen?
Meinst du den von NSNA?
ach hier ist die Lösung:
Spoiler
Show
da sich Ober Handlanger zu Handlanger zu Hilfshandlanger 1:2:4 verhalten, musss die Gesamtzahl durch 7 teilbar sein (1x+ 2x + 4x = 7x)
da sie sich in 5er Gruppen organisieren ebenso durch 5.
Also überlebten ursprünglich 35 Handlanger (=7x5).
009 tötet nochmal knapp weniger als wie die Hälfte also 17 und somit überlebten 18
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 17105
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, CR, SF, SP
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Kontaktdaten:

28. Februar 2019 19:42

NickRivers hat geschrieben:
28. Februar 2019 17:50
Emilio Largo -gibt es noch einen?
Der ist ja schon vor Carver gestorben. Daher die Frage. Vielleicht hatte er ja einen Sohn. :?
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

28. Februar 2019 23:22

Ich nehm es mit der Chronologie nicht besonders ernst, und dichte die Filme um, dass die mit blaue Flecken überlebt haben
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

2. März 2019 11:36

auf ein neues?
Der MI-6 erfährt von Silvas Plänen Mdme. M zu töten. Das Hauptquartier wird daher in ein neues Gebäude verlegt. M bekommt für ihr Büro das oberste Stockwerk, das 29.. Deswegen weil, um sie vor Silvas Handlanger sowohl als Sniper als auch als Fassadenkletterer zu sichern.
Silva denkt sich daher folgende Finte aus. Er schießt einfach am 09.November (11/9) eine Rakete auf das Gebäude ab. 009 kommt ihm zwar auf die Schliche. Kann sich noch auf seine Geisterinsel durchkämpfen und ihn überwältigen. Den Start der Rakete kann er aber nicht mehr verhindern. Er meldet via Skype Bond den Sachverhalt. Dieser stürmt zum Hochhaus. Doch da hat schon die Rakete eingeschlagen. Bond hängt sich einen Fallschirm um und nimmt noch einen zweiten mit, um ihn M umzuhängen, damit sie, so sein Plan, durch ein aufgebrochenes Fenster hinunterspringen können.
Als Bond das Gebäude betritt sind schon alle Aufzüge außer Betrieb und die Angestellten und Arbeiter im Gebäude fliehen in Panik nach draussen. Bond muss daher die Treppe nehmen nach seinem Höhenmesser zu schließen kommt er bis zum 6.Stock oberhalb des mittleren Stockwerks (die Tafeln, die das jeweilige Stockwerk anzeigen sind schon wegen der Hitze vergilbt), muss aber wegen einer gewaltigen Explosion wieder 10 Etagen nach unten fliehen..
Doch da kommt ihm Agent 008 mit einem speziell von Q entworfenen Löschflugzeug zu Hilfe. Er sieht durch das Fenster, dass 008s Flugzeug durch eine gewaltige Löschfontäne das Feuer in der höhe von etwa 17 Stockwerken über ihn löschen kann.
Bond fragt sich: reicht das aus, um M zuretten?

Tipp:
Spoiler
Show
einfachstes Addieren und Subtrahieren
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

5. März 2019 14:38

Lösung:
Spoiler
Show
also ganz einfach: 6 Stöcke über den Mittleren (=15.) ist der 21.
Danach geht es 10 Stockwerke hinunger bis zum 11.
Somit würde gerade auf dem letzten Stock, wo M von den Flammen gefangen ist, noch das Feuer brennen
Ich wollte dieses einfache Rätsel nur deshalb hier veröffentlichen, um mag sein etwas 9/11 Feeling ins Bond-Franchise zu bringen
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Benutzeravatar
NickRivers
Agent
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Januar 2013 11:51
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

7. März 2019 10:55

auf ein neues?
"3 Eyes" von Q als abgespeckte und von Silvas Trojanern befreites Superüberwachungsprogramm auf IT Basis wird im MI-6 Headquater feierilich installiert und M lädt zu einer großen Feier. Alle noch aktiven 00 Agenten sind eingeladen. 005,006,007, 006,009, 0010.
Es wird eine große Roulade mit drei brennenden Kerzen auf drei als Augen stilisierten Marzipankugeln hereingereicht. Bevor Q die ausblasen soll, wird noch geprostet. Doch da gerät Q in Atemnot, er blickt noch entsetzt Richtung der 00 Agenten und bevor er tod umfällt, löscht er mit einem Handgriff die erste Kerze am rechten Ende der Roulade vor ihm, sodass nur noch von ihm aus gesehen die mittlere und die linke Kerze brennen.
M und die 00 Agenten nähern sich mit Entsetzen ihm und untersuchen sein Glas. Sie finden Reste von Strychnin, das einer im Saale in sein Glas geschüttet haben muss.
M schreit die 00 Agenten an. Kurz vorher habe er eine SMS von Q erhalten, in dem er Verdächtigungen äußerte, einer der 00 Agenten sei ein Maulwurf und hätte vom Computexperten von SP, Silva, den Auftrag bekommen ihn zu töten, um die Installation von 3 Eyes zu verhindern. Er hätte da einen Verdacht, er will wegen der Unschudsvermutung aber niemanden denunziieren.
Darauf tritt 009 hervor und blickt auf den Kuchen mit den Kerzen!. "Ich weiß, wer der Maulwurf ist!"
Wer?
Tipp:
Spoiler
Show
binäres Zahlensystem
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
Gesperrt