Re: NickRivers heitere Rätselrunde

226
Lösung:
Spoiler
eine einfache aber schwer verständliche Rechnung:
Legende:
(006) ...% der 1x, 2x, und 3x. präferierten Szenen mit 006
(007) ...% der 1x, 2x, und 3x. präferierten Szenen mit 007
(009) ...% der 1x, 2x, und 3x. präferierten Szenen mit 009
(006 & 007).. % der 2x und 3x präferierten Szenen mit 006 & 007
(006 & 009).. % der 2x und 3x präferierten Szenen mit 006 & 009
(009 & 007).. % der 2x und 3x präferierten Szenen mit 009 & 007
(006, 007, 009)..% der 3x präferierten Szenen mit allen Agenten
also gilt:
100%= (006) + (007) + (009) - (006 & 007) - (006 & 009) - (007 & 009) + (006, 007, 009)
100= x + 70 + 50 - 40 - 30 - 30 + 20
x = 60%
006 wurde von 60% der Testanten positiv aufgenommen.
Zur Erklärung:
es werden alle 1x, 2x, und 3x Nennungen zusammengezählt. Daher sind jetzt alle 2x Nennungen doppelt zusammengezählt. Also müssen sie abgezogen werden. Dadurch sind jetzt aber auch die 3x Nennungen mit abgezählt. ergo müssen sie noch einmal dazugezählt werden.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

228
weil nach wie vor in meine lustige Rätselrunde reingeklickt wird, habe ich mir jetzt wirklich ein einfaches Rätsel ausgedacht:
Bond und M fliehen aus Skyfall, das mit einer mächtigen Detonation in die Luft fliegt. Silva verfolgt sie. Er kann noch hören, dass sie zu einem Fischteich rennen wollen.
Der Feldweg weg von SF mündet aber in eine große Weggabelung, wo 7 Wege weggehen. Blöderweise ist der Wegweiser durch die Wucht der Detonation weggeschleudert worden. Silva findet ihn in einer Böschung liegend. Wie weiß er, welchen Weg er gehen muss?
Das Rätsel ist babyleicht. Ihr könnt es lösen!
Hier das Wegkreuz:

Bild


Bild
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

231
Spoiler
Hä? Kapiere ich nicht. Muss Silva nicht nur das Schild so hinlegen, dass der Fall zu ihm zeigt, aus dessen Richtung er kommt?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

232
????
Ich gehe davon aus, dass Ihr beide das Rätsel gelöst habt.
Hier noch formell die Erklärung:
Spoiler
Silva kommt auf dem Weg von SF, also braucht er nur das Verkehrszeichen zu suchen, auf dem "Skyfall" steht. Ergo geht es zum Fischteich ab der Kreuzung 2.Weg links
PS: ich sehe, dass das Spoiler-Tag auf meinem Firefox nicht funktioniert.
Bitte das reparieren!
hm? Auf meinem Edge geht es ebenso nicht. Auf dem Chrome ebenso.
Da muss ein Bug vorliegen!

NACHTRAG 01,07,2018: jetzt funkitoniert der Spoiler Tag! Gratulation an Hille!
Richtig!
Zuletzt geändert von NickRivers am 1. Juli 2018 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

234
UI! Da kann er Jahre im voraus auf die Sekunde genau die Ereignisse in London inkl. seines Hacks und Aktivierung seiner SChläfer, sowie U-Bahnfahrten planen, und da soll er ein Dölli sein?
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

235
Wieder mal ein ganz leichtes:
Scaramanga erteilt Nic Nac den Auftrag, Goldfinger zu erschießen.
Mit Scaramangas Unterstützung hatte Goldfinger den Goldschatz des Maharadschas von Eschnapur geklaut..
Seinen Anteil an der Beute, den ihm Godlfinger übergab, entpuppte sich als gefälsche Goldmünzen aus Messing.
M erfährt, dass Goldfinger sich mit Blofeld im Shanghai Tower am 6.Juni um 22h im obersten Stock trifft und dass Nic Nac von einem Nachbarturm,, der noch in Bau ist, sozusagen ihn als Sniper erledigen soll.
Aus taktischen Gründen will der MI-6 einen internen Krieg von Spectre verhindern. Einige 00 Agenten sind als V Männer eingeschleust, und es besteht Gefahr, dass deren Aufdeckarbeit durch einen Bürgerkrieg innerhalb von SP aufflöge . Bond bekommt den Auftrag, Nic Nac abzufangen.
In einem Respektabstand verfolgt Bond Nic Nac am besagten Tag in Shanghai, da er weiß, dass er trotz seines Zwergenwuchs sehr gefährlich ist.
Er erkennt, wie Nic Nac in die Baustelle eindringt, alle Wachmänner erledigt und in die Empfangshalle in einen der beiden schon funktionsfähigen Aufzüge geht. Präventiv verklebt er mit einem ultraschnellhärtenden Kunststoff den Notschalter, sodass keiner seine Aufzugsfahrt blockieren kann.
Kurz nachdem Nic Nac mit seinem Aufzug lsogefahren ist, geht Bond in den zweiten Aufzug.
Was kann Bond realistisch tun, um Nic Nac noch abzufangen?
Tipp: die Wahlknöpfe für die Stockwerke sind wie üblich analog zu den Stockwerken angebracht d.h. der Knopf für den höchsten Stock ist am höchsten angeordnet.
Bond weiß, dass Nic Nac GF nur vom obersten Stock aus erledigen kann.
Letzter Tipp: mit was dürfte ein zwergwüchsiger Mensch Probleme beim Aufzugfahren bekommen? (Denkt an die Knöpfe!).
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

236
Lösung:
Spoiler
da Nic Nac zwergwüchsig ist, kann er die obersten Knöpfe nicht erreichen, also kann er niemals bis zum höchsten Stockwerk fahren.
Daher kann Bond ihn mit seinem Aufzug überholen, und braucht im Stiegenhaus ihn nur abzupassen.
Sicherlich etwas an den Haaren herbeigezogen, aber nun gut! Daher habe ich Euch viele Hilfen gegeben!
Wollte nur eine lustige Anspielung auf SF machen.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

237
Auf ein neues?

Vesper, Tracy und Maddie treffen sich in einem Cafe und beginnen zu streiten, wen von denen Bond wirklich liebt:
Vesper sagt: "Tracy ist ein Lügnerin. Bond liebt nur mich!"
Tracy sagt: "Maddie ist eine Lügnerin. Bond liebt nur mich!"
Maddie sagt: "Ach ihr beide seid Lügnerinnen! Bond liebt nur mich!"
Wen liebt Bond wirklich? Also wer allein sagt die Wahrheit!
Tip: Klingt kompliziert- ist aber sehr einfach. Fangt mit Maddie an indem Ihr annehmt, sie sagt die Wahrheit!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

238
Lösung:
Spoiler
also nehmen wir an Maddie sagt die Wahrheit, das hieße aber, dass, würde Vesper nicht lügen, sie sagen müßte, dass Tracy die Wahrheit sagt. Maddie behauptet aber, dass Tracy auch lügt. dann müßte Tracy, würde sie wirklich lügen, sagen, dass Maddie die Wahrheit sagt Das kann folglich nicht stimmen. Es kommt zu einem logischen Widerspruch.
Also kann Bond nur Tracy lieben!

Das verblüffende wieder mal ist dieser in diesem Fall negative Synergieefekt. Hätte Maddie auch nur gesagt:" Vesper lügt!" könnte man nicht feststellen, wer die Wahrheit sagt.
Wieder mal so ein Beispiel, wie man durch Zusammenarbeit (in diesem Fall sogar im negativen Sinne) erst eine Lösung ermöglicht!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

239
auf ein neues?
Silva will auf M einen Anschlag durch eine Zeitbombe verüben. Da ständig ihr Büro nach seltsamen Geräuschen (wie z.B. etwas tickendes) oder nach Handy-Signalen abgehört wird, denkt er sichi folgenden Zündmechanismus aus.
Er weiß, dass in ihrem Büro eine Kaminuhr steht. Zu Mittag arbeitet M in der Regel noch immer, und da ist es am wahrscheinlichsten, sie zu erwischen. Er entwickelt einen Zeitzünder, der die Bombe nach exakt 12 Gongschlägen der Kaminuhr über ein Mikro am Zünder aktiviert. Um aber vor vorzeiteigen Entdeckungen sicher zu sein, schaltet er sich erst ab dem ersten Gongschlag ein und schaltet sich baldmöglichst wieder ab, so lange Mittag logischer Weise noch nicht erreicht ist)
Silva kann als Reinigungskraft getarnt kurz vor 6h in ihr Büro gelangen. Die Uhr fängt exakt um 6h zu schlagen an und braucht insgesamt für die folgenden Schläge 15 Sekunden.
Für welches sensible Zeitintervall muss Silva den Zünder einstellen, dass er exakt alle 12 Gongschläge erfassen kann?
Stellt er das Intervall zu lange ein (sagen wir eine Minute), dann ist die Gefahr, dass der Zeitzünder durch seine elektromagnetischen Wellen erkannt wird, sehr groß. Stellt er das Intervall zu kurz ein, dann funktioniert er nicht.
Tipp: also wenn die Kaminuhr 15 Sekunden für 6 Schläge braucht, wieviel braucht sie für 12 Schläge?
ACHTUNG: kleine Falle, aber dann ist es sehr leicht!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: NickRivers heitere Rätselrunde

240
Lösung:
Spoiler
ab dem ersten Schlag vergehen bis zum letzen 15 Sekunden. Für die weiteren 5 also ist die Schlagfrequenz der Kaminuhr 3 Sekunden pro Schlag (=15/5).
Ganz einfach braucht sie dann für 11 Schläge nach dem ersten Schlag zu Mittag 3x11 Sekunden - also 33 Sekunden.
Silva muss das Zeiftenster auf 33 sec. einstellen
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild