Goldfinger-DVD geschnitten!

1
Unglaublich, was mir letztes Mal auffiel, als ich die Goldfinger DVD ansah. Um die überragende Bild- und Tonqualität schätzen zu lernen, habe ich parallel zur DVD noch eine von meinen bereits älteren Goldfinger-VHS Kassetten eingelegt.
(ich habe zwei Stück davon, eine ältere 4:3 Aufnahme und eine etwas neuer 16:9 Aufnahme)
Nun, ich verglich also die 4:3 VHS mit der 16:9 (sprich 1,77:1) DVD-Version und ich war unglaublich überrascht und gleichzeitig enttäuscht. Die Qualiät der DVD ist zwar hervorragend und nicht mit der VHS zu vergleichen, allerdings wurden bei der DVD einfach die oberen und unteren schwarzen Streifen über das 4:3 Bild gelegt und werden dann als Originalaufnahme verkauft.

Ich bin erschüttert und enttäuscht. Ich muss zwar zugeben, dass das kleinere Bild meist nicht sonderlich stört, mich würde aber dennoch interessieren ob einer von euch (oder irgend ein Kollege aus einem anderen Bondforum) weiß, in welchem Format Goldfinger wirklich gedreht wurde.
Denn wenn die 4:3 Version auf meiner VHS auch schon abgeschnitten ist, würde das bedeuten, dass das Bild auf der DVD fast die Hälfte seiner Größe verloren hat.

KNOX

3
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass im Kino NIEMALS ein Film im 4:3 Format gezeigt wird. Die Filme werden, außer sie sind in einem anamorphen Format aufgenommen wie den diversen Scope-Versionen, spätestens im Kino abgedeckt (nennt man auch Open Matte). In manchen Fällen wird bereits beim Drehen das Bild entsprechend abgedeckt. Und diese Abdeckung wird vom Regiesseur auch bereits beim drehen berücksichtigt. Dass die Abdeckung gwünscht ist, kann man des öfteren daran erkennen, wenn bei einer TV-Ausstrahlung OHNE Abdeckung plötzlich Mikrofone im Bild hängen.

Das sollte allerdings nur ein allgemein gehaltener Hinweis sein, da der Bereich der verschiedenen Bildformate sehr weitreichend ist.

5
@006: Les genau, dann merkst u es, ich musste mir die Texte auch 2x durchlesen. :wink:

Aber wenn GF im TV ausgestrahlt wird, ist das doch die Originalversion. Dann würde ich mir DIE auf VHS oder DVD aufnehmen.

13
Das gleiche Problem habe ich bei den BTTF 3-DVD-Box.

Beim digitalisieren und umwandeln auf 16:9. wurden einfach schwarze Balken auf das Bild gelegt. Der eigentliche Film wurde in 4:3 gedreht.
Bild

15
Das gleiche Problem ist bei Dr.No in der Tat, in der Anfangssequenz, als die angeblich blinden Killer von Strangways nur als Silouhetten durchs Bild laufen, sieht man beim letzten, dass sein Hut abgeschnitten ist!
Bild


"Sie sind nicht mein Typ!"
"Klug?"
"Single!" (Casino Royale 2006)