Action in Bond22

1
Action ist ein wesentlicher Bestandteil der James Bond Filme und hat oft genug neue Maßstäbe gesetzt.
Legendär wurden Szenen wie: Der Unterwasserkampf aus TB, die Skiverfolgungsjagd-Aufnahmen von Willy Bogner aus OHMSS oder der Kampf um einen Fallschirm im freien Fall aus MR.

Nun habe ich mich gefragt, wie sollte die Action in Bond22 ausehen?

Wenn ich auf die 21 bisherigen Filme zurückblicke, dann stell ich fest, dass es drei große Kategorien, mit jeweils einer Mischung von zwei gibt, wenn man "normale" Faustkämpfe als eine Art Basis-Action betrachtet:

Basis Action
Mischung aus Basis Action und handgemachter Action: wie Faustkampf am Meer aus OHMSS, oder der Kampf im Zug aus FRWL
Handgemachte Action: wie der Treppenkampf aus CR, oder der Fahrstuhlkampf aus DAF
Mischung aus handgemachter und ausgefallener Action: wie die Skiverfolgungsjagd und die Bobfahrt aus OHMSS
Ausgefallene Action: wie der Unterwasserkampf aus TB, oder das Gefecht im Schiff aus TSWLM
Mischung aus ausgefallener und abgehobener Action: wie die Pre-Titel aus GoldenEye (Stichwort: Flugzeug)
Abgehobene Action: wie die Laserschlacht aus MR, die Luftschlacht aus YOLT, oder den Kampf zwischen den Autos auf Eis aus DAD

Ich selber wünsche mir für die nächsten BondFilme das es überwiegend handgemachte Action gibt. Dann sollte aber auch nicht die Mischung aus handgemachter und ausgefallener Action fehlen, jedoch in der Anzahl begrenzter als die handgemachte. Dann, aber nur wenn es die Story erlaub und dazu passt, könnte man eine Szene mit ausgefallener Action (Unterwasserschlacht lässt grüßen) einbauen, vorzugsweise als Finale Actionszene.
Wobei ich nicht in jedem Film das gleiche Shema sehen will, sondern auch mal auf ausgefallener Action verzichtet werden sollte und dafür mehr Mischung aus Basis und handgemachter Action einabuen sollte. Wie auch immer das kann man ja kombinieren wie man will, nur halt nicht immer wieder nach Shema F.
Ich finde es außerdem für die nächsten BondFilme gesünder wenn man bewusst nicht über die ausgefallene Action drüber geht, da man sich gerade davon ja entfernen wollte und es nicht zu Daniel Craig passt, finde ich.

Wie sieht ihr das? Was wollt ihr in Sachen Action sehen?

PS: Vieleicht hat jemand noch eine weitere Kategorie oder eine andere Unterteilung die besser passt?

2
Also es sollte auf jeden Fall eine Mischung aus Basis Action und Handgemachter Action geben, denn Kampfszenen müssen in einem Bondfilm vorhanden sein, genauso wie Kampfszenen, die über einen normalen Faustkampf hinausgehen. Ich würde es gut finden, wenn man in BOND22 wieder einen Kampf in einem Zug zeigen würde, weil die bisherigen Kämpfe in den Zügen wirklich sehr gut sind. Die Ausgefallene Action sollte in BOND22 auch wieder vorhanden sein, weil so eine Unterwasserschlacht ala TB oder auch ein Kampf auf einem Schiff ala TSWLM sind sehr gut und heben die Bondfilme von herkömmlichen Actionfilmen ab. Mit der Abgehobenen Action sollte man immer Vorsichtig umgehen, denn zuviel davon schadet einem guten Film. In MR oder DAD ist schon etwas zuviel von dieser Art von Action vorhanden. Die Laserschlacht in MR wirkt sehr übertrieben und nicht glaubwürdig, was sehr schade ist, denn der Film an sich ist sehr gut und besticht mit einer guten Story. Die Verfolgungsjagd aus DAD ist sehr gut und bietet sehr viel Action und sollte in den nächsten Bondfilmen nicht fehlen. Für BOND22 würde ich mir eine actiongeladene und spannende Verfolgungsjagd ala TND oder DAD wünschen, denn eine gute Verfolgungsjagd gehört für mich zu einem Bondfilm einfach dazu. Und mit Action verbinde ich in einer gewissen Weise auch die Gadgets, denn in vielen guten Actionszenen benutzt James Bond diese und ich finde, dass die Gadgets auch einen gewissen Teil der Action ausmachen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass die Gadgets gut in Szene gesetzt werden.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

3
Mehr Action in BOND 22... hmm das lässt einen natürlich überlegen was man unter Action versteht. Ich bin zwar ein Fan von Explosionen, aber ich möchte natürlich nicht, dass BOND 22 nachher so ist wie Die Hard 4.0 oder so.

Ich setzte da eher auch wider auf die klassischen Kampfszenen, die Kämpfe im Treppenhaus oder das Handgemänge auf den Kränen waren schon einige richtig Action reiche Szen, aber wenn es gehen würde, würde ich mir vielleicht noch Faustkampf Szenen auf noch spektakuläreren Schauplätzen wünschen.

Die Action mit den Autos, ob Verfolgung auf dem Flughafen oder der unfall des DBS war für mich vollkommen ausreichend und ich bin damit auch zufrieden.

Was mir allerdings in Casino Royale etwas gefehlt hat, war, dass James Bond seine Walter P99 nicht obfegenug benutzt hat. Er hat die Waffe ja nur einmal im Fahrstuhl mit aufgeschraubtem Schalldämpfer heraus geholt, ich hätte es gut gefunden wenn, er vielleicht noch einen dritten im Treppenhaus mit seiner Dienstwaffe getötet hätte. Allerdings waren die Schuss Szenen in der Botschaft auf Madagasgar ebenfalls ausreichend genug, Bond hat zwar nicht die Walter aber mit der Szene dass er seine Waffe fallen lässt und eine zweite hinten aus seinem Hosenbud heraus zieht und den Gastank in die Luft jagt macht das wider gut :wink:
The Danger, The Fear and BOND
coming August 2007

4
Ich fände es im Gegenteil, mal wieder gut wenn Bond seine Waffe nur zwei oder drei mal benutzt. In DN benutzt er sie auch nur einmal, in DAF ganicht und in allen anderen Filmen aus den 60gern auch nur selten. Generell würde ich auch gerne mal wieder sehen das Bond unter 5 Menschen im Film umbringt.
Paul Haggis hatte doch auch in einem der Interiews verkündet, das er beim nächsten Bond mehr Szenen wie den Treppenkampf einbauen wird, den er in CR eingebaut hatte.
Musik in meinen Ohren 8)

6
007James Bond hat geschrieben:Ich fände es im Gegenteil, mal wieder gut wenn Bond seine Waffe nur zwei oder drei mal benutzt. In DN benutzt er sie auch nur einmal
Natürlich plus die Gunbarrel. :wink: Was mich zur Frage bringt, welche Waffe Bond in der Gunbarrel benutzt. Eigentlich müssts ja die Berretta sein, weil er die Walther zu Begin noch nicht hat. :?:
RW06 hat geschrieben:ich würde mir auch wünschen, dass bond sich öfters mit seinem namen vorstellt!!

denn wer hat schon so einen coolen namen! :wink:
Z. B. Der Beisser, Whisper, Miss Goodnight, Christmas Jones, Xenia Onatopp, Pussy Galore, Honey Ryder...:wink:

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."