Maibaum hat geschrieben:
Die Kernaussage von Moon war ja daß Dalton ein charismatischer Schauspieler ist/war, nur eben einer für ein etwas kleineres Publikum als die Bond Filme eigentlich haben wollen.
Das sehe ich auch so.
Ja aber gibt es dann überhaupt irgendeinen nicht charismatischen Schauspieler????? Irgendwo findet sich ja immer ein Fan oder Zuschauer, auf den die Ausstrahlung wirkt.
Das ist aber für Bond nicht entscheidend, sondern es muss jemand sein, dess Charisma auf die breite Masse des Publikums wirkt.
Was Anatol grad beschreibt sehe ich in der Tat auch so. Ich beobachte das auch seit Jahren, dass es im Grunde keine Stars mehr gibt, die wirklich das Publikum anziehen. Zuletzt hat diese Star-Power Tom Cruise verloren (sein Erfolg mit M:I4 ist dem guten Film zu verdanken, nicht (nur) ihm; und sein Rock of Ages ist grade grandios gefloppt).
Es gibt im Grunde nur einen einzigen Schauspieler, der wirklich mit seinem Namen die Leute ins Kino lockt und das ist - wie grade auch sein Comeback nach längerer Pause gezeigt hat - Will Smith. Ggf. noch Robert Downey Jr. und Johnny Depp.
Was Bond angeht: Wir brauchen keinen Star, für den die Leute nur des Darstellers wegen ins Kino gehen. Wichtig ist, dass der Darsteller perfekt die Anforderungen der Rolle erfüllt. Und oberflächlich mögen sich Dalton und Craig mit ihrer Auslegung ähnlich sein, in Wahrheit aber liegen Welten zwischen ihnen.
Man sieht aber auch, dass Craig in anderen Rollen fast bie erfolgreich ist, dennoch seine allgemeine Starpower nicht darunter leidet. Das heißt für mich Craig und Bond passen perfekt zusammen.