BKD

33
Der BKD ist der "Bondklub deutschland". Wir sind der grösste James Bond Fanclub im deutschsprachihgen Raum und stehen u.a. mit Daniel Haberthür und Andy Schwab vom James Bond Club in der Schweiz in Verbindung.
Wir drucken ein Magazin "Dossier.007" und auf der Website www. the007generation.de von Tim Roth kannst Du auch mehr über uns erfahren.
Ari Kristatos

George Lazenby

34
bis daniel craig inthronisiert wird, möchte ich ja von zeit zu zeit ein paar worte zu seinen vorgängern verlieren, hier entsprechend etwas zu lazenby, george lazenby.

"er hätte lieber bei seinen schokoriegeln bleiben sollen" soll Albert R. Broccoli mal gesagt haben. :wink:

da sind wir wohl auch schon beim hauptproblem. lazenby war kein schauspieler, sondern arbeitete als autoverkäufer und model. er wurde sozusagen per zufall entdeckt.

den ausschlag für lazenby gab seine überzeugende physische präsents in aktionszenen. wie wir heute rückblickend wissen, reicht so etwas alleine aber nicht aus.

ursprünglich wurde ihm sogar ein fünf-filme-vertrag angeboten, den die produzenten schnell wieder einkassierten, als lazenby schon bald anfing starallüren zu zeigen. er konnte augenscheinlicht mit dem plötzlichen ruhm nicht umgehen.

"Im Geheimdienst ihrer Majestät" ist ein guter bond-film :!:
lazenby hat durchaus seine momente, aber alles in allem hinterläßt er auf mich einen eher blassen eindruck. zu sehr connery-copie, wie ja auch schon angemerkt wurde (in deutschland bekam er sogar connerys synchronstimme), und zu wenig überzeugend selbstsicheres auftreten.
ich finde den film gut, kann aber lazenby sonst nicht allzu viel abgewinnen.

vielleicht hätte er sich tatsächlich noch zu einem richtig guten bond entwickeln können, aber das hat er sich größenteils dann selbst vermasselt.

so bleibt er in der bondhistorie eher eine randnotiz.

Re: George Lazenby

35
tak hat geschrieben:..."Im Geheimdienst ihrer Majestät" ist ein guter bond-film :!:
lazenby hat durchaus seine momente, aber alles in allem hinterläßt er auf mich einen eher blassen eindruck. zu sehr connery-copie, wie ja auch schon angemerkt wurde (in deutschland bekam er sogar connerys synchronstimme), und zu wenig überzeugend selbstsicheres auftreten.
ich finde den film gut, kann aber lazenby sonst nicht allzu viel abgewinnen....
Sehr richtig. Er hatte keine Chance. Ein weiteres Problem war aber auch, dass der Film vollgespickt mit Andeutungen auf Connery war. Es fängt schon gut am Anfang mit der Strand-Szene an, wo er in der Kamera etwas grinsend sagt:

"Das wäre dem anderen nicht passiert!"

Und es gibt bestimmt noch weitere Andeutungen. Das das natürlich kein guter Einstand ist, sollte allen ja klar sein.
...vielleicht hätte er sich tatsächlich noch zu einem richtig guten bond entwickeln können, aber das hat er sich größenteils dann selbst vermasselt...
Nunja das würde ich nicht einmal sagen. Er hatte vor, aber auch nach dem Streifen keine großen schauspielerische Erfolge zuverzeichen. Ein paar B-Movies soll er mitgewirkt haben, wobei ich sagen muss, dass ich keinen kenne! Das er in dem Zeitpunkt über ein schauspielerisches Talent ala Dalton nicht verfügt, sollte uns allen klar sein. Aber auch das Gegenteil, ein erfahrender Schauspieler ala Dalton war aus der Perspektive der Anzahl der gemachten Filme nicht wesentlich besser als Lazenby!

Versetz Dich mal in Lazenbys Lage. Du hast einen ganz normalen Alltag. Und dann platzt einer in Dein Leben und sagt, dass Du der nächste JB-Darsteller sein wirst. Ich an deiner Stelle würde erstmal schlucken! JB ist zwar eine "Serie", aber nicht irgendeine. Die Gefahr, dass der Hype um dich herum, dicih dann automisch verändert ist eine Gefahr. Der eine kann damit besser umgehen, als ein anderer. Ich weiß nicht, ob Lazenby abgehoben hat, ist mir auch egal. Nur dann könnte man auch den Produzenten in die Schuld nehmen, weil sie ihn hätten besser abschotten und damit besser mit der Situation vertraut machen können etc etc....
...so bleibt er in der bondhistorie eher eine randnotiz.
Das möchte ich entschieden zurückweisen. Jeder Darsteller wird wohl sein bestes in die Rolle gesteckt haben. Ein jeder wußte was er da macht, wenn er seine Unterschrift unter dem Contract setzt. Gut, es gibt Höhen und Tiefen in der Reihe. Aber das sollte man nicht allein an den Darstellern festgemacht werden. Auch der große Brosnan hat für manche hier nicht immer gute Filme abgeliefert (wie hieß nochmal der letzte Bondstreifen :wink: ).

@tak:

Es ist komisch. Es sieht vielleicht für manche aus, als würde ich alles was Du sagst, negativ bewerten. Es ist aber nichts gegen Dich. Ich gehe nur kontrovers mit deiner Meinung um, und davon leben wir hier.

Also auf ein gutes gelingen hier....:wink:

MfG
001
Bild

36
Also OHMSS ist wenn nicht mein Lieblingsfilm, einer meiner Lieblings Bondfilme!Mit Sicherheit hat auch George Lazenby einen großen Anteil daran.

Nichts desto trozt ist auf meiner Liste Lazenby auf der letzten Stelle, weil ich einfach zu wenig Material habe um ihn weiter vorne anzusiedeln.

37
bgpower hat geschrieben:...Nichts desto trozt ist auf meiner Liste Lazenby auf der letzten Stelle, weil ich einfach zu wenig Material habe um ihn weiter vorne anzusiedeln.
Da kann man aber eine Lebensweisheit entgegen setzen, welche lautet:

Klasse, statt Masse :wink:

MfG
001
Bild

38
Gute Antwort:)

Ich muss meinen letzten Post ein bisschen erklären - der Film an sich gefiel mir wirklich sehr gut, dass gilt mit sicherheit auch für Lazenby. Dass einzige, was mich stört, um wirklich seine Klasse zu unterstreichen, musste Lazenby noch einen Film machen, den er leider nicht bekam.

39
Eigentlich wäre es besser gewesen, Lazenby hätte im Nachfolgefilm DAF, der ja eigentlich direkt an OHMSS anknüpft, noch einmal mitgepspielt. Nur wäre das wohl kaum gegangen, weil alle Connery wieder haben wollten. Aber Connery wirkt in diesem Film nun mal deplaziert, und die Rachegelüste an Blofeld hätte einzig und allein Lazenby besser rüberbringen können. Nicht wegen seiner schauspielerischen Leistungen oder so, sondern weil es für mich angenehmer rübergekommen wäre.

Lazenby halte ich übrigens auch für eigentlich einen guten Bonddarsteller (und das unterstreicht wieder mal meine Aussage, dass es bis jetzt gottlob nie einen schlechten Darsteller gegeben hat), nur leider hat er halt nun mal nur einen Film gemacht, deshalb bin ich gezwungen, ihn am letzten Platz anzuordnen.
Ich hätte gerne noch mindestens einen Film mit ihn gesehen, wie gesagt am liebsten in DAF, vielleicht hätte er den ansonsten ziemlich schlechten Film retten können.

40
Martin007 hat geschrieben:Lazenby halte ich übrigens auch für eigentlich einen guten Bonddarsteller (und das unterstreicht wieder mal meine Aussage, dass es bis jetzt gottlob nie einen schlechten Darsteller gegeben hat)
Lanzenby ansich ist als Schauspieler erste Klasse. Aber der Film ist einfach etwas verkehrt aufgebaut. (Die Heirat und die ermordung seiner Frau sollte für mich erst im nächsten Film, im Pretitle, kommen. Und da hätte Lanzenby nochmals mitspielen müssen.
The clone isn't so bad as the real blofeld

Bild

41
Ja:)

Aber ansich glaube ich ist unstrittig, dass OHMSS eine der besten Locations hat mit Piz Gloria, odeer?

Hat eigentlich nicht sehr viel mit Lazenby zu tun, aber irgendwie ist der ganze Film, auch wegen Lazenby, ein bisschen anders. Ob wegen dem Darsteller, der Location - ich weiß es nicht aber es ist für mich so.

PS: Nur der Anfang von OHMSS in der Anwaltskanzlei gefällt mir nicht.

42
bgpower hat geschrieben:Aber ansich glaube ich ist unstrittig, dass OHMSS eine der besten Locations hat mit Piz Gloria, odeer?
Da geb ich dir als schweizer vollkommen Recht. :wink: :D
The clone isn't so bad as the real blofeld

Bild

43
bgpower hat geschrieben:...PS: Nur der Anfang von OHMSS in der Anwaltskanzlei gefällt mir nicht.
sorry....aber warum gefällt sie Dir nicht....?

MfG
001
Bild

44
artikel 5 absatz 1 des grundgesetzes gewährleistet uns die meinungsfreiheit; meinungsfreiheit ist auch ein menschenrecht :D :wink:

jeder hat so seine eigenen favoriten. das ist auch gut so.

lazenby gebürt ein entsprechender platz in der bond-"ahnengalerie".
aber es bleibt dabei: für mich spielt er im bond-universum nur eine untergeordnete rolle.
das ist halt die normative kraft des faktischen. er hatte nun mal keine chance auf einen zweiten film. ich kann das akzeptieren und bedauere das rückblickend auch nicht.

"Im Gehimdienst ihrer Majestät" ist aber zweifellos ein sehr unterhaltsamer bond-film. es ist immerhin auch der bond-film aus der zeit, als die hippie-ära ihren höhepunkt feierte.

ich kann mich für folgende vorstellung begeistern:
für mich wäre dieser film wohl die unübertroffene granate geworden, wenn, wie ursprünglich vorgesehen, sean connery mitgespielt hätte.
gerade auch in der schluß-sequenz, mensch, das wäre der wahnsinn geworden :lying:

45
Gestern hatte ich endlich Gelegenheit, mir selbst ein Bild von GL und OHMSS zu machen. Nachdem Film und Darsteller unter den Bond-Fans ihre beinharten Anhänger haben, bin ich natürlich mit einigen Erwartungen rangegangen.

Leider hat mir GL überhaupt nicht gefallen. Aus Vergleichsgründen schaue ich mir die Filme der verschiedenen Bond-Darsteller auf DVD nur im O-Ton an. Hier war ich aber ständig versucht, doch auf die Synchro umzuschalten, ging mir doch GLs Stimme und Sprechweise so was von auf die Nerven. :roll:

Zwischendrin bin ich dann auch noch kurz eingenickt. Ich war zwar tatsächlich ziemlich müde zu dem Zeitpunkt. Was daran aber nicht für den Film spricht, ist die Tatsache, dass mich die verpassten Szenen nicht sonderlich kratzen und ich mir den Film deshalb nicht wirklich noch einmal angucken werde.