Welche Bondperformance ist die Beste ?

Sean Connery (DN)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
Sean Connery (FRWL)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Sean Connery (GF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (9%)
Sean Connery (TB)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (6%)
Sean Connery (YOLT) (Keine Stimmen)
Sean Connery (DAF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Sean Connery (NSNA) (Keine Stimmen)
George Lazenby (OHMSS)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Roger Moore (LALD) (Keine Stimmen)
Roger Moore (TMWTGG)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Roger Moore (TSWLM)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (7%)
Roger Moore (MR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Roger Moore (FYEO)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
Roger Moore (OP)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Roger Moore (AVTAK) (Keine Stimmen)
Timothy Dalton (TLD)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (6%)
Timothy Dalton (LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Pierce Brosnan (GE)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Pierce Brosnan (TND)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Pierce Brosnan (TWINE)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Pierce Brosnan (DAD) (Keine Stimmen)
Daniel Craig (CR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (19%)
Daniel Craig (QOS)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Daniel Craig (SF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Welches war die Beste Bondperformance ?

1
Ihr könnt 3 mal abstimmen !

Interessant wäre es mal zu wissen, welche Bondperformance Ihr in den Filmen als beste Bondperformance haltet.

Und an welchen Kriterien Ihr das festmacht ?

- Muss sich die Performance auch an die Buchvorlage Flemings halten ?
- Muss der Schauspieler auch schauspielerisch glänzen ?
- Muss der Darsteller sich selbst durch eigene Facetten verwirklichen ?

Da gibt es wahrscheinlich auch noch viele andere Kriterien, aber das könnt Ihr dann auch ergänzen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

3
connery in TB
war meiner meinung nach die beste leistung connerys. er war in diesem film endlich komplett in seiner rolle, wirkte aber noch nicht so müde wie in den folgenden filmen.

moore in FYEO
keiner hätte damit gerechnet, dass moore auch sehr ernste szenen gut spielen kann, dies zeigte er dann in OP und AVTAK nochmals, aber nicht ganz so gut.

brosnan in TND
finde ich als unglaublich gute leistung von brosnan. er wirkt nicht mehr so verschreckt wie in GE und ist komplett in seiner rolle. echt schade dass der film ihm so wenig möglichkeiten gegeben hat seine schauspielerische kunst zu beweisen. die meiner meinung nach beste szene ist mit paris im hotel, kein bond spielte eine liebesszene besser.

ich trenne generell zwischen bond-roman und bond-film also muss sich die perfomance meiner meinung nach nur wenig bis garnicht an die romanvorlage halten.

tut mir leid dass ich nicht für dalton stimmen konnte, aber das sind meine top3 leistungen, platz 4 wäre dann tld

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

4
Für mich ist der Roman Bond bei dieser Betrachtung unerheblich, da es die schauspielerische Leistung nicht besser oder schlechter macht, sondern eher eine Frage der Ausrichtung des Films und des Charakter ist, worüber auch die Produzenten und Regisseure zu entscheiden haben.

Des Weiteren ist immer zu hinterfragen, welche schauspielerischen Herausforderungen der jeweilige Film dem Darsteller überhaupt bot.

Teilweise ist Klasse und Akzeptanz eines Darsteller bei dieser Rolle für mich eher eine Frage von Charisma und natürlichem Charme als von schauspielerischer Fähigkeit.

Aber nun gut, ich habe gewählt und zwar wie folgt:
- Connery in DN: Letztlich die Ur-Definition des filmischen Bonds und auch gar nicht so weit entfernt von dem was Connery in den weiteren Film perfektioniert hat. Härte & Ernsthaftigkeit kombiniert mit Charme und Lässigkeit. In jedem Moment souverän und Herr der Lage.
- Connery in GF: Sicherlich die entscheidende Nuance in Richtung Abrundung und Weiterentwicklung der ROlle in den 60ern. Der stärkere Humor, die animalisch sexistische Austrahlung und die wirklich tollen Szenen mit Fröbe sind bis heute vorbildlich in der Reihe
- Craig in CR: Für mich die einzige wirklich herausfordernde Schauspielleistung von der Neu-Definition des Charakters incl. Reaktion auf seine ersten Morde, die herausragenden Einzelszenen mit Vesper, die sensationelle Folter-Szene bis hinzu starken Emotionen nach der Enttäuschung über Vespers Verrat. Klasse!
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

5
Erstmal mein Kompliment zu dieser interessanten Umfrage.

Meine Auswahl:

Connery in GF
Ich finde, Connery hat hier erstmals Bond so gespielt, wie ich ihn mir vorstelle. Charmant, ein Frauenheld, immer einen passenden Spruch auf der Lippe und wenn es nötig sein muss auch mal ernst. Der Unterschied zu dem Bond, den er in den vorigen Filmen darstellt, ist doch beträchtlich. Die Interpretation, die er später in DAF zeigt, ist mir dann aber wieder zu albern. Alles in allem war sein GF-Auftritt wohl enorm richtungsweisend für die Reihe.

Moore in TSWLM
Während Moore in den beiden Vorgängern teilweise noch eher wie eine Connery Kopie rüberkam (wenn auch nur in einzelnen Szenen), wirkt er hier nun sehr sicher in der Rolle. Der Humor ist grosse Klasse und mir gefällt seine Gentleman-Art, die leider bei den anderen Darstellern teilweise eher schwach vorhanden ist, oder gar ganz fehlt. Seine Leistung in FYEO ist anders, aber ebenfalls gut, während mir diejenigen in OP und AVTAK eher zu albern sind.

Brosnan in TWINE
Hier wirkt Brosnan sehr sicher in seiner Rolle, und vereint perfekt viele Eigenschaften seiner Vorgänger. Es fehlt weder an Humor noch an Tiefgang. Meiner Meinung nach ein perfekter Bond!


Wie man sieht, ist es interessanterweise immer der dritte Auftritt des jeweiligen Schauspielers.


Craig schafft es leider nicht in meine Auswahl. Seine Darstellung in SF war aber meiner Meinung nach seine bislang beste und für mich persönlich "bondigste", doch ich mag die drei erwähnten Leistungen persönlich noch etwas lieber.

Für mich ist der Roman Bond bei dieser Betrachtung unerheblich, da es die schauspielerische Leistung nicht besser oder schlechter macht, sondern eher eine Frage der Ausrichtung des Films und des Charakter ist, worüber auch die Produzenten und Regisseure zu entscheiden haben.
Dem schliesse ich mich an!

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

6
Martin007 hat geschrieben:
Craig schafft es leider nicht in meine Auswahl. Seine Darstellung in SF war aber meiner Meinung nach seine bislang beste und für mich persönlich "bondigste", doch ich mag die drei erwähnten Leistungen persönlich noch etwas lieber.
Mich würde interessieren, ob du da die wirkliche schauspielerische Leistung betrachtest, oder ob es die Ausrichtung von Craigs Figur ist, die dir weniger entgegen kommt als die von Connery oder Moore.

Ehrlich, ich finde was Connery und Moore geleistet haben, ist selten mehr als das Setzen auf natürliche Ausstrahlung und das Abarbeiten dessen was im Script steht. Für mich ist Craig der erste, der wirklich schauspielerisch was leistet. Damit möchte ich aber nicht die unbestreitbaren Verdienste der Vorgänger schmälern
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

7
danielcc hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob du da die wirkliche schauspielerische Leistung betrachtest, oder ob es die Ausrichtung von Craigs Figur ist, die dir weniger entgegen kommt als die von Connery oder Moore.
Ja, es ist eher die Ausrichtung, die mir weniger entgegen kommt. Dass er schauspielerisch der wahrscheinlich bislang beste ist, will ich auch gar nicht abstreiten, wobei man die Vorgänger insofern in Schutz nehmen kann, dass ihnen das Drehbuch meistens auch gar keine Gelegenheit gab, den Tiefgang darzustellen, den Craig in CR und SF zeigen konnte (ausser vielleicht in LTK). Schliesslich ist zumindest Connery ja auch allgemein ein guter Schauspieler.
Es kann natürlich sein, dass mein Geschmack irgendwann auch zugunsten der Darstellung von Craig wechselt.
Wahrscheinlich kannst du aber nachvollziehen, dass SF für mich bei Craig natürlich schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung war. Wobei hingegen ziemlich viele meiner Kollegen selbst hier immer noch keinen Bond erkennen konnten, wobei das wahrscheinlich nicht nur alleine an seiner Darstellung liegt.
Ich würde mir darum wünschen, dass einige Ansätze, die in SF zu sehen sind, im nächsten Bond noch etwas verstärkter zum Einsatz kommen. Dazu etwas weniger Tiefgang, zwei drei kleinere, aber feine Gadgets, die Beibehaltung des Humors und dass er auch mal am Ende des Films ein Bondgirl verführen kann (bislang hatte der Craig-Bond da ja nur Pech). Ich bin mir natürlich bewusst, dass hier viele dies genau NICHT möchten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies einigen Kritikern an den Craig Filmen und auch Craigs Darstellung den Wind aus den Segeln nehmen würde. In Bond 25 kann man dann meinetwegen auch wieder verstärkt zum Tiefgang zurückkehren.

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

8
Wenn man sich mal das Einspielergebnisse aller Craig Filme anschaut, dann scheint die Bilanz aus Kritikern und Befürwortern doch recht eindeutig zu seinem Gunsten auszufallen, von daher ist einer stärkere Änderung der Richtung und damit Anbiederung an Fans der Moore-/Brosnan-Zeit eher unwahrscheinlich.
Ich glaube nämlich, dass das was einigen (zB deinen Kollegen) an Craigs Filmen noch fehlt, ist mehr oder weniger nur ein zweitweises Phänomen bzw. die Auswüchse der Moore- und Brosnan Zeit.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

9
Naja, Gadgets und andere Bond-Zutaten (manche nennen es inzwischen vielleicht auch Klischees) gabs auch bei Connery und Dalton, bei Moore und Brosnan waren die einfach meistens noch verstärkter vorhanden.
Vielleicht hast du mich da missverstanden, ich hatte mit meinem Vorschlag definitiv nicht solche Sachen wie Little Nelly, einen fahrenden Eisberg oder einen Wagen wie dem BMW aus TND im Sinn, sondern nur kleine Sachen, wie z.B. einen Füller mit Säure oder einen Koffer wie in FRWL.
Wenn dabei die meisten Eigenschaften eines Craig-Bonds nicht auf der Strecke bleiben und man damit noch die Fans einiger Traditionen erfreuen kann, wäre das doch super, oder?

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

10
danielcc hat geschrieben:Wenn man sich mal das Einspielergebnisse aller Craig Filme anschaut, dann scheint die Bilanz aus Kritikern und Befürwortern doch recht eindeutig zu seinem Gunsten auszufallen, von daher ist einer stärkere Änderung der Richtung und damit Anbiederung an Fans der Moore-/Brosnan-Zeit eher unwahrscheinlich.
Ich glaube nämlich, dass das was einigen (zB deinen Kollegen) an Craigs Filmen noch fehlt, ist mehr oder weniger nur ein zweitweises Phänomen bzw. die Auswüchse der Moore- und Brosnan Zeit.
also meiner meinung nach ist bei den bondfilmen derzeit nichts zu ändern. die craig filme passen genau in diese phase... mich persönlich faszinieren sie auch, allerdings nicht so sehr wie andere phasen, wie die 80er bonds, die mir persönlich am besten gefallen haben. wenn wir einen craig film rausnehmen und dieser zu zeiten von ltk veröffentlichen würden, würde der glaube ich bei weitem nicht so gut ankommen, weil das publikum damals ganz andere ansprüche hatte als heute. jedenfalls ist klar dass sich die zeiten sicher auch wieder ändern werden und auch die anderen "kollegen" wieder zufrieden sein werden.

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

11
supersonic hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Wenn man sich mal das Einspielergebnisse aller Craig Filme anschaut, dann scheint die Bilanz aus Kritikern und Befürwortern doch recht eindeutig zu seinem Gunsten auszufallen, von daher ist einer stärkere Änderung der Richtung und damit Anbiederung an Fans der Moore-/Brosnan-Zeit eher unwahrscheinlich.
Ich glaube nämlich, dass das was einigen (zB deinen Kollegen) an Craigs Filmen noch fehlt, ist mehr oder weniger nur ein zweitweises Phänomen bzw. die Auswüchse der Moore- und Brosnan Zeit.
also meiner meinung nach ist bei den bondfilmen derzeit nichts zu ändern. die craig filme passen genau in diese phase... mich persönlich faszinieren sie auch, allerdings nicht so sehr wie andere phasen, wie die 80er bonds, die mir persönlich am besten gefallen haben. wenn wir einen craig film rausnehmen und dieser zu zeiten von ltk veröffentlichen würden, würde der glaube ich bei weitem nicht so gut ankommen, weil das publikum damals ganz andere ansprüche hatte als heute.
Abgesehen davon dass ich die 80er als die bei weitem schlechteste Phase der Bondfilme betrachte, weiß ich nicht ob ich dir was das Fazit angeht zustimmen kann.
1. LTK und TLD sind ja damals auch am Publikum gescheitert - zumindest trafen sie nicht auf Begeiesterung
2. Ich glaube - aber das ist wirklich eine Hypothese, dass die Craig Filme gut ankommen, nicht nur weil sie in die Zeit passen aber auch, weil Craig ein charistmatischer Typ ist, weil er der Figur Leben einhaucht. Daher bin ich sicher, wären CR und SF auch seinerzeit besser angekommen als die Dalton Filme. Craig ist nicht Dalton und ein Kern-Erfolgsfaktor ist für mich, ob das Massenpublikum eine emotionale Verbindung zum Protagonisten aufbaut. Unabhängig davon sind CR, QOS und SF auch in künstlerischer Hinsicht, also der Umsetzung, den Glen Filmen um Lichtjahre überlegen. Es ist Spekulation aber ich glaube, Craigs Filme bzw. Craig als Bond wäre auch Ende der 80er besser angekommen als Dalton.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

12
ich weiß dass ich mit den 80er bonds eine ausnahme bin.

wir wissen ja, dass sich die bondfilme immer etwas an das aktuelle filmgeschehen anpassen. so wie in ltk vll stirb langsam, lethal weapon etc... sind es heute die nolan filme, was man schon von vielen seiten gehört hat. und in so eine phase würden viele bond-klischees die viele gerne hätten nicht reinpassen. da gehts mir auch garnicht um craig als schauspieler, der hätte wirklich auch schon ende der 80er erfolgreicher sein können als dalton sondern um die machart der filme.

vll hätte man an ltk und tld für die allgemeinheit einfach besser machen können, aber das konzept hat eindeutig zu den damaligen ansprüchen gepasst und ein zu emotionaler bond wäre meiner meinung nach in dem damaligen actionhero hype noch mehr abgestunken als dalton

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

13
Ich denke auch, dass die 80er recht schwach waren, die 00er-Jahre finde ich aber noch schlimmer, das rettet auch CR nicht.
Ich hätte mir bei Craig einfach nur gewünscht, dass wenigstens einer seiner Filme ein paar kleinere nette Bond-Zutaten dabei hat, ohne dass dabei die Craig-Fans auf die gewohnten ernsteren Elemente verzichten müssen. Anscheinend denken dabei alle gleich an ein Unterwasserauto, Beisser o.ä. wenn ich das erwähne.
Aber offenbar wollen die Leute momentan nur realistische und tiefgründige Filme sehen, damit muss ich irgendwie zurechtkommen.

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

14
Martin007 hat geschrieben: Aber offenbar wollen die Leute momentan nur realistische und tiefgründige Filme sehen, damit muss ich irgendwie zurechtkommen.
genau das wollte ich damit sagen, und für mich ist das was die leute momentan sehen wollen fast das gegenteil von den von mir so geliebten 80ern. ich spreche dabei übrigens von den jahren 1977 bis 1987 also nicht ganz die 80er aber hauptsächlich.
ich liebe diese phase deshalb so, weil die filme meistens komplett überproduziert und voll mit aufwendigen szenen und schönen schauplätzen sind. deswegen liebe ich auch MR so sehr, womit ich ja auch eher eine ausnahme bin. der so oft kritisierte übertriebene moore humor stört mich auch überhaupt nicht.

Re: Welches war die Beste Bondperformance ?

15
1. Daniel Craig: Casino Royale
- Da wird in der nächsten Zeit keiner ran kommen.
Einfach herrlich, wenn man diesen jungen, dynamischen, harten Bond zuschauen darf wie er eine Botschaft in die Luft jagt ohne mit der Wimper zu zucken.
Dann wären da noch die Szenen mit Vesper...
Vespers Tod ist wohl die emotionalste und traurigste Szene die es je in einem Bond gegeben hat.
Die Tränen sind nahe!

2. Daniel Craig: Quantum of Solace
- Der coolste Bond den wir bisher zu Gesicht bekommen haben. Aber immer noch ganz nah an Casino Royale. Die Szenen mit Mathis (Tod) bestätigen dies.

3. Pierce Brosnan: The World is not enough
- Hier durfte auch Pierce Brosnan mal kurz eine andere Seite zeigen, bevor er wieder zu MP griff.
Die Szenen mit Electra machen es aus. Platz 3!
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)