Wer war der beste Bill Tanner?

Michael Goodliffe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
James Villiers
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Michael Kitchen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (50%)
Rory Kinnear
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (38%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Re: Welcher war/ist der beste Bill Tanner?

44
Michael Kitchen. Die ersten beiden haben sich bei mir kaum eingeprägt, vermutlich hat man damals auch noch nicht geplant, die Rolle in späteren Filmen so regelmäßig auftreten zu lassen. Villiers ist mir zudem zu sehr M. Er war ja auch ein M-Ersatz.

Bei Tanner hatte ich das Gefühl, dass man ihn zu zwanghaft in jeden Film reingequetscht hat. In früheren Filmen trat er hier und da mal auf, aber in den Craig-Filmen hat man ihm zu sehr eine wichtige Rolle gegeben, die er nie haben sollte und früher auch nie hatte. Ich hoffe auch, dass man die Rolle nun erst einmal ruhen lässt und erst in so 20 Jahren mal wieder für 1,2 Filme rausholt. Wie früher eben.

Re: Welcher war/ist der beste Bill Tanner?

45
Bondfan007 hat geschrieben: 16. Februar 2023 12:35 Bei Tanner hatte ich das Gefühl, dass man ihn zu zwanghaft in jeden Film reingequetscht hat.
Um das klarzustellen: Du meinst hiermit den Kinnear-Tanner, oder? Das schließe ich zumindest aus dem Rest des Beitrags.

Im Übrigen sehe ich das ganz ähnlich. Der Tanner in TMWTGG hat nur einen Mini-Auftritt in den beiden (?) M-Szenen in TMWTGG und prägt sich damit so gut wie gar nicht ins Gedächtnis ein. Der Tanner aus FYEO ist im Grunde M und passt deshalb schon fast besser in die Umfrage zum besten M. Nur eben, dass er hier Tanner heisst.

Michael Kitchen finde ich klasse. Schon wegen der Szene mit M in GE. Unter Craig hat man es mit den ständigen Auftritten übertrieben. Früher war das eine Nebenrolle, die hin und wieder mal aufgetretn ist und nun gleich in vier Filmen am Stück. Dadurch wird das MI6-Team auch etwas zu sehr aufgeblasen, finde ich. Was kommt als nächstes? Holt man Penelope Smallbone zurück und überlegt sich nachträglich, sie dauerhaft dabeizubehalten? Oder führt man einen neuen R ein, der (anders als nur ein Film bei Cleese) über mehrere Filme als Q's Assistent dabei bleibt?

Das wird natürlich nicht eintreten, aber es verdeutlicht ganz gut, was ich meine. Das MI6-Team wird durch das Einführen neuer Dauerrollen immer weiter aufgeblasen. Zum Kern des MI6-Teams gehören für mich nur M, Q und Moneypenny (und Bond).