Wie findet ihr OHMSS?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (16%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (15%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (26%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (34%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Re: Regie & Stil

1186
Maibaum hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben: Die Tracy/Draco-Szene im Auto ist doch total überflüssig und an Sexismus nicht zu übertreffen...
Wo finden wir da Sexismus? Erst Recht im Kontext der oftmals sexistischen Bond Serie betrachtet?

Zum Thema Ehe:
Draco "Es sollte dem Vater des Mädchens überlassen werden, er weiß was am besten für sie ist..." Also wenn das nicht sexistisch und patriarchalisch ist, weiß ich auch nicht. Dass Sexismus bei Bond an der Tagesordnung ist, stört mich nicht, falls du darauf anspielen wolltest. Ah, wahrscheinlich wäre dieser Malone der Richtige für Tracy gewesen, schließlich möchte Draco ja noch unter vier Augen mit ihm reden.

Re: Regie & Stil

1187
craigistheman hat geschrieben:

Zum Thema Ehe:
Draco "Es sollte dem Vater des Mädchens überlassen werden, er weiß was am besten für sie ist..." Also wenn das nicht sexistisch und patriarchalisch ist, weiß ich auch nicht.
In dem Fall sehe ich das eher als eine Charaktereigenschaft der Figur. Sexistisch wird es erst dann wenn das gleichzeitig auch die Haltung des Films wiedergibt. Das lässt sich zumindest hier aus der einen Szene nicht entnehmen.

Re: Regie & Stil

1188
Maibaum hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:

Zum Thema Ehe:
Draco "Es sollte dem Vater des Mädchens überlassen werden, er weiß was am besten für sie ist..." Also wenn das nicht sexistisch und patriarchalisch ist, weiß ich auch nicht.
In dem Fall sehe ich das eher als eine Charaktereigenschaft der Figur. Sexistisch wird es erst dann wenn das gleichzeitig auch die Haltung des Films wiedergibt. Das lässt sich zumindest hier aus der einen Szene nicht entnehmen.
Aber aus dem Gesamtkontext, denn schließlich heireatet Tracy ja letzten Endes Bond. Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mit dir jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sexismus zu führen. Belassen wir es doch einfach dabei, und wie gesagt, bei Bond ist das an der Tagesordnung - was mir recht Schnuppe ist.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1189
Aber sie heiratet ihn ja nicht wegen ihres Vaters.
Außerdem müsste ich dann erst noch mal schauen wie er das sagt, denn Draco ist hier ja eher für Bond, und dann könnte es in Zusammenhang mit einem "sollte" auch je nach Gesichtsausdruck nur eine kleine Frotzelei gewesen sein. Dann wäre es auch gar nicht mehr sexistisch, sondern nur eine ironische Anspielung auf sexistisch patriarchalische Normen.
Aber wieauchimmer, patriarcharlisches Denken würde durchweg zu Draco passen.

Mir ist Sexismus bei Bond übrigens nicht egal, denn das ist dann oftmals eine Schwäche der Filme (denn Sexismus ist primitiv), kommt aber immer auf den Film an, und auf die jeweiligen Szenen.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1190
.

Beim Nachfassen hinsichtlich der Drehbuchentwicklungen zum später sechsten offiziellen Serienbeitrag der Filmreihe in Charles Helfensteins Buch „The Making of On Her Majesty's Secret Service“ stutze ich über eine Randnotiz von Richard Maibaum zu einem 14-seitigen Treatment von Anfang 1966:
„... Draco's mistress half-nude, playing chess ...

Ob dieser Hinweis nur der persönlichen Fantasie des Drehbuchautoren zuzuschreiben ist oder ob auch andere diesen Gedanken als eine erotische Komponente mit intellektuellen Anstrich angesehen haben, ist dahingehend als interessant zu werten, da Norman Jewison 1968 in dem Heist-Movie THE THOMAS CROWN AFFAIR (1968) mit Steve McQueen und Faye Dunaway in den Hauptrollen diesen Aspekt als besonderen Kick in seine Verfilmung integriert hat, der dann in dem zur damaligen Zeit längsten Kuss (55 Sekunden) der Filmgeschichte gipfelte.

Witziger Weise ist dieses Detail als kurzes Momentum im Bond-Film noch wiederzufinden, wenn der Agent mit einem Wurfmesser in der Hand erstmalig bei Draco eindringt und dadurch das Schachspiel gerade unterbrochen wird. In diesem Sinne kann man spaßeshalber die Behauptung aufstellen, dass Olympe (Virginia North) THE MARC ANGE DRACO AFFAIR ist, und der Hinweis auf die 'gute Schachspielerin' eine versteckte Andeutung auf den Klassiker von Norman Jewison darstellt.
Vermutlich haben die beiden ihren Streit danach noch beigelegt.



https://screenmusings.org/movie/blu-ray ... e-0261.htm


.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1191
GoldenProjectile hat geschrieben: 18. Februar 2018 18:23 On Her Majesty's Secret Service (1969, Peter R. Hunt)

Das Warten hat sich gelohnt. Bei seiner Veröffentlichung vom Publikum eher mit Missfallen begutachtet erfährt OHMSS wenigstens heute die Resonanzen, die er schon lange verdient gehabt hätte. Der für eine lange Zeit grösste Ausreisser aus den bewährten Bond-Mustern ist ein furioser Actionfilm, der sein spektakuläres Geheimagenten-und-Superschurken-Szenario als Katalysator für eine persönliche Geschichte benutzt, die mit ihrem tragischen und endgültigen Ende in dieser Form einzigartig ist. Peter Hunts virtuose und sehr visuelle Regie bringt das starke Skript in einem Guss auf die Leinwand und variiert gekonnt festgefahrene erzählerische Merkmale der Bondserie, ohne den Charakter zu verleugnen. Dass Lazenby kein geborener Schauspieler ist und sowohl seinen Bond-Kollegen als auch seinen OHMSS-Co-Stars hinterherhinkt ist kein Geheimnis, so schlecht wie sie manchmal gemacht wird ist seine Interpretation aber bei weitem nicht und sie erfüllt ihren Zweck im Kontext des einen Films bei Weitem und passt auf eine sonderbare Art sogar richtig gut. Und so ist der damalige Tiefpunkt des goldenen Bondjahrzehnts, der 1960er, auf einmal dessen Höhepunkt.

Wertung: 10 / 10
Du hast mich mit diesem edlen Review total angefixt. Ich denke das ich dieses Jahr an Weihnachten OHMSS reinscheiben werde. Oder zumindest während der Weihnachtszeit. Ich bin sehr gespannt auf die Meinung meiner Freundin dazu, denn es wird der womöglich älteste Film den sie bis dahin gesehen hat. :D

Schade das die deutsche Synchro so gelitten hat. Hoffe das verkraftet sie. :)

Und das letzte Mal das ich ihn gesehen habe, lag er bei 9.5 Punkten. Bin gespannt wo das jetzt hingeht.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1194
Gestern wieder gesehen (die Special Edition mit der Original Synchro), und gut möglich dass der Film jetzt bei mir auf Platz 1 aufsteigt, schon GF u. FRWL waren grandios, aber OHMSS gefällt mir noch ein Stück besser. Vor allem wie genial der Aufbau des Showdowns am Piz Gloria ist. Der Anflug der Hubschrauber, die Dialoge von Tracy u. Blofeld, dazu der großartige Score von Barry, einfach klasse.

Telly Savalas, Diana Rigg, Ilse Steppat, Gabriele Ferzetti etc., ein brillianter Cast, dazu wirkt die Action frisch und schnell und nicht so langweilig wie phasenweise in YOLT oder DAF. Peter Hunt hat als Director hier phänomenale Arbeit geleistet, ein Jammer dass er nach dem Film der Bond-Reihe den Rücken gekehrt hat. DAF mit Hunt, Lazenby & Savalas, schade, hätt ich noch lieber gesehen als einen 3. Dalton Bond.

Weiß eigentlich jemand warum die Szene mit Sir Hillarys Assistenten (Spion von Blofeld) und anschließender Dach-Verfolgung es nicht in den Film geschafft hat (vermutlich aus Zeitgründen), hier ein interessantes Video wie das alles hätte aussehen sollen plus inszenierter Zug-Unfall damit Blofeld keinen Verdacht schöpft. In der Zeitung die Campbell später in der Schweiz liest wird auch darauf hingewiesen (19 Toten)

Ab 2:48 beginnt der Teil welcher im Film fehlt https://vimeo.com/143004535

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1196
Henrik hat geschrieben: 19. Februar 2018 19:20 Das Bond-Theme passt für mich gar nicht in den Film. Barry ist ein großartiger Soundtrack gelungen, aber der beschränkte Einsatz des Bond-Themes stört mich da doch. Grundsätzlich gefällt das Bond-Theme sehr gut und es ist das Musikstück mit dem größten Wiedererkennungswert, aber neben dem OHMSS-Theme wirkt es doch sehr deplatziert.
Diesen Kritikpunkt muss ich nach meiner letzten Sichtung leider bestätigen. Das OHMSS-Theme nimmt eine Stellung ein, welche der sonstigen Stellung des Bond-Themes sehr ähnelt. Wenn das Bond-Theme in der Piz-Gloria-Zerstörung einsetzt bin ich im ersten Augenblick
immer etwas verwundert über die Musik. OHMSS hätte das Bond-Theme nicht gebraucht, zumindest nicht in dieser Szene und am Ende des Films. Stattdessen hätte man lieber verstärkt auf das OHMSS-Theme und We have all the time in the world setzen sollen.