Filmbesprechung: TB

1/10 Punkte (Grauenhaft)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
2/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
3/10 Punkte (Keine Stimmen)
4/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
5/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
6/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (12%)
7/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (16%)
8/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (22%)
9/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (18%)
10/10 Punkte (Genial)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (27%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

950
Feuerball ist einer meiner absoluten Lieblingsbondfiilme !
Hier ist eigentlich alles drin was ich an Bondfilmen besonders mag !
Deshalb habe ich den Film mit 10 von 10 Punkten bewertet.

Mir gefallen die Story, die Kullisen & die Action gleichermaßen !
Eines meiner Highlights sind natürlich die ganzen Unterwasserszenen und die große Unterwasserschlacht.
Auch wie S.P.E.C.T.R.E. (Phantom) in der Geschichte eingebunden wird, gefällt mir gut.
Ebenso wie ihr gerissener Plan um an diese 2 Atombomben samt Kampfbomber heranzukommen !
Da lässt sich ein Spectre-Mitglied umoperieren nur um die Idendität eines wichtigen Nato-Piloten anzunehmen !
Blofeld kernnt man hier nur als Nr.1, sein Gesicht bleibt dem Zuschauer verborgen, bei der Konferenz wird auch deutlich wie skrupelos Nr. 1 mit seinen Verrätern umgeht.
Gerade Blofeld´s Verborgenheit und der Eindruck "der große Unbekannte der über allen steht !" finde ich stark inszeniert.
Der Zuschauer erkennt gleich das eine Organisation bzw. Blofeld hinter dem im Film vorkommenden Gegenspieler Largo steht.
Bond´s Gegenspieler Emilio Largo aka Adolfo Celi, ist ebenfalls eine klasse für sich.
Immer aktiv am geschehen beteidigt, er wirkt diabolisch & Er ist fast genauso oft zu sehen im Film wie Bond selbst, so liebe ich das !
Auch seine Handlanger, darunter Bad-Bondgirl Viona Volpe aka Luciana Palluzzi hatte starke Momente im Film.

Mich wundert es etwas das der Film eine Freigabe von 12 Jahren bekommen hat.
Viele Kampfzsenen vorallendingen die Unterwasser sind teilweise doch recht blutig & brutal inzeniert !
"Zum korrekten Anzug das passende Gerät !" "Ein toller Apparat !" "Njja !"

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

951
Soweit ich mich erinnere war der anfangs ab 16. Bei den spätsiebziger Wiederaufführungen sind die Bonds dann für eine FSK 12 Freigabe leicht bearbeitet ins Kino gekommen. Was dann aber eigentlich auch nur für genau diese Fassung gilt, und falls TB nicht zwischenzeitlich als Ganzes neu geprüft wurde (und eine FSK Freigabe ab 3 Jahren sollte heute kein Problem mehr sein), dann wäre diese FSK 12 Freigabe trotzdem ein klarer Gesetzesverstoß ...

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

953
TB ist ein wunderbarer Film, bunt, witzig, extrem unterhaltsam und mit einem Bond, bei dem alle Szenen, Figuren und Gadgets noch nicht zum faden Klischee geronnen sind. Dass über weite Strecken plotmäßig kaum etwas passiert, räume ich natürlich ein, stört mich aber überhaupt nicht. In diesem Film sehe ich Connery am liebsten. Der Spagat zwischen raubeiniger Lässigkeit und dem Snobismus des britischen Gentleman kam in keinem Film der Serie besser rüber. Ab dem Nachfolger YOLT schlich sich eine leichte Trägheit und olle Witzischkeit ein (wohl dem Drehbuch geschuldet).
Ich bin sogar anderen Filmen gegenüber etwas unfair, denen ich genau das vorwerfe, was ich an TB liebe. Dieses ewige Umeinander-her-schleichen, Flirten, Provozieren, und wozu das alles? Weil es eben so im Drehbuch steht. Von einem Bondfilm erwarte ich in allererster Linie, dass er mich unterhält, und das tut TB hervorragend. In meinen Augen altert er sehr gut, die langsamen Schnitte und gemächliche Erzählung sind hervorragend auch heute konsumierbar. Zudem fängt er die Locations brillant ein. Ein Film, der weniger eine Geschichte zu erzählen hat, sondern eher seinen Helden auf eine vergnügliche Reise schickt. Dafür ist Kino da. Alle 1-2 Jahre Pflicht.
"Schnickschnack! Tabasco!"

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

956
Klar, solche Dinge sind dann eher dem persönlichen Empfinden & Geschmack zuzuordnen.
Aber auch den gedanklich imaginären Vergleich den man beim schauen eines Films (allgemein) mit einem anderen ähnlichen Film vor Augen hat !

Ich persönlich finde den TB für einen Bondfilm der 60er perfekt, wie gesagt zählt der Film heute noch zu einer meiner persönlichen Lieblingsfilme !
"Zum korrekten Anzug das passende Gerät !" "Ein toller Apparat !" "Njja !"

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

957
Casino Hille hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, wieso TB langsam sein soll. Klar, er ist kein Actiongewitter wie TND, aber langsam?
Gestern habe ich mal wieder TB ganz spontan geschaut, das Actiongewitter ab der Unterwasserschlacht dürfte schwer zu überbieten sein. Herrlich, was da alles in die Luft geht.

Allerdings ist mir in der Unterwasserschlacht jetzt auch aufgefallen, warum sie zu lang ist. Kurz vor Ende endet das erste Barry-Stück, und es setzt noch ein neues ein. Dramaturgisch ist das in dem Moment doch etwas misslungen, in einer längeren Szene nach ca. 2/3 ein musikalisches Stück enden und ein neues einsetzen zu lassen. Andererseits könnte auf die Szenen auch nicht verzichtet werden, weil sie halt noch immer sehr gut sind und es schade wäre, wenn sie fehlten. Da hätte ein Musikstück drübergelegt werden sollen, dass die ganze Szene umspannt und dramaturgisch kommentiert, während alles außerdem anders zusammengeschnitten werden müsste.
Komisch, da die Arbeit von Regie, Komponist und Schnitt über weite Strecken herausragend ist. Allein die vielen kleinen Geschichten, die sich innerhalb einer Szene abspielen. Sehr gutes Drehbuch. Lange Rede, kurzer Sinn: Ca. 3 Minuten von 130 sind nicht 100% passend.

Zu tollen Szenen wie der Einbruchsszene in Palmyra (inkl. Paulas Tod, Vargas ist ein richtiger Creep) gesellen sich dann noch viele Momente wie die 007-Tänzer beim Junkanoo, der pissende Hund oder auch die Kamera, die zu einem Geigerzähler mutiert. Am Ende fehlt schon noch ein Spruch Bonds zur Situation, in der er dann mit Domino ist.

Apropos Domino: Interessant ist auch, dass sich letzendlich außer Pat keine der Frauen in Bond verliebt. Fiona hat quasi auf alles eine Antwort, was Bond versucht. Domino stellt in einer der stärksten Szenen des Films fest, dass Bond sie nur benutzt hat, und hat am Ende noch eigene Motive, um ihm dennoch zu helfen.

Largo ist übrigens ein sehr toller Bösewicht, auch wenn er nicht ganz so helle ist, wie Fiona. Largo, Fiona, Vargas und der Dicke sind jedenfalls ein sehr sehr gutes Bösewichtsgespann. (Achtet bei der nächsten Sichtung mal bisschen mehr auf Vargas, Freunde. Auch, wenn das neben Domino, Largo, Fiona, Sean & Co. schwerfällt.)

Größtenteils wird mein letztes Review vieles schon besser beschrieben haben. Immer noch der beste Bond.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

959
Ich hab' TB gestern seit meinem 2015er Bond-Marathon das erste mal wieder gesehen und war begeistert, echt ein toller Film und für mich 10 mal mehr der Inbegriff des Bond-Franchise als Goldfinger. Was mir an TB gut gefällt ist, dass schon früh die Bedrohung im Raum steht und sie auch über die ganze Handlung präsent bleibt, wohingegen Goldfinger erstmal ziemlich behäbig vor sich hin stampft. Was mir nicht gefällt, ist der große Unterwasserkampf am Schluss, mir haben diese Massenkämpfe nie besonders gefallen und ich bin froh, dass man seit MR meist drauf verzichtet hat. Allgemein ist der Film eine viertel Stunde zu lang und außerdem fällt die Bedrohung der Welt nach dem Unterwasserkampf weg und es geht nur noch um Largo und evtl. Domino. Darunter leidet das Ende, aber sonst ein toller Film! 8,5/10 Punkte auch wegen Barry's genialem Soundtrack, man höre sich nur mal "Finding The Unterwater-Plane" an, das gehört zu seinen besten Arbeiten! Wie gut seine Soundtracks allgemein bis TMWTGG waren und wie stark sie dann abgefallen sind, ist schon krass.

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

960
ProfessorDent hat geschrieben: 7. September 2018 13:12 Ich hab' TB gestern seit meinem 2015er Bond-Marathon das erste mal wieder gesehen und war begeistert, echt ein toller Film und für mich 10 mal mehr der Inbegriff des Bond-Franchise als Goldfinger.
Was das betrifft, sehe ich die beiden Filme auf Augenhöhe.
ProfessorDent hat geschrieben: 7. September 2018 13:12 Was mir nicht gefällt, ist der große Unterwasserkampf am Schluss, mir haben diese Massenkämpfe nie besonders gefallen und ich bin froh, dass man seit MR meist drauf verzichtet hat.
Ach, ich würde das schon mal wieder toll finden. Klar braucht es das nicht in jedem Film, aber es wär echt mal wieder an der Zeit.
ProfessorDent hat geschrieben: 7. September 2018 13:12 man höre sich nur mal "Finding The Unterwater-Plane" an, das gehört zu seinen besten Arbeiten!
Ja, das sehe ich auch so. Der Track wurde u. a. ja auch für die Homepage von CR verwendet.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."