AnatolGogol hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:
Ich fand Planet Terror (5/10) auch meist langweilig, während Machete (7,5/10) ein großer Spaß war.
Empfand ich dann wieder genau andersrum, mir war Machete viel zu reissbrettartig und ich empfand den Film als zu substanzlos für die Laufzeit, irgendwie als ob man krampfhaft den witzigen Grindhouse-Trailer zu nem ganzen Film aufblasen wollte (was ja letztlich auch genau die Vorgehensweise bei Machete war).
Nicht so ganz stark aber für mich fiel MACHETE im Vergleich zu PLANET TERROR auch ab.
PT ist auf seine eigene Art grandios. Im Grunde steht der Film in der Tradition von Filmen wie ANGRIFF DER KILLERTOMATEN, also Filmen die absichtlich schlecht waren. Dabei gibt er dem Film ja eine schöne Grindhouse-Patina inkkusive einer fehlenden Filmrolle und entsprechendem Zeitsprung (die Stelle an der das passiert ist ja geradezu rotzfrech -> positiv gemeint). Für mich ist PT eine tolle Trash-Grindhouse-Hommage die wirklich irre viel Spaß macht.
MACHETE ist zwar immernoch spaßig aber leider fehlen dann wieder einiges an Einfällen. Zwar wurde der Film mit einem (überraschenderweise sogar funktionierenden) Sozial-Polit-Kritik-Subplot gewürzt, aber das Potential das in dem Projekt steckte wurde nur zu 75% genutzt...
Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzungen...
SIN CITY ist mit den beiden Filmen kaum zu vergleichen, da völlig anderer Ansatz und Zielsetzung. SC ist dahingehend viel poetischer, halte ihn auch für Rodriguez besten Film.
Die Desperadio-Trilogie ist eine schöne kleine Lateinamerika-Saga, aber auch nicht perfekt.