Re: Der Hitchcock Thread

556
So, neulich endlich To Catch a Thief gesehen. Schöner Film. Kelly ist eine Wucht. Hab ihn spontan auf Platz 7 meiner Hitchcock-Liste eingeordnet. So langsam hab ich seine Fiomografie nach und nach abgearbeitet. Ein paar Wochen dauerts aber noch. :D
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Hitchcock Thread

557
Nico hat geschrieben:So, neulich endlich To Catch a Thief gesehen. Schöner Film. Kelly ist eine Wucht. Hab ihn spontan auf Platz 7 meiner Hitchcock-Liste eingeordnet. So langsam hab ich seine Fiomografie nach und nach abgearbeitet. Ein paar Wochen dauerts aber noch. :D
Bist du inzwischen schon weiter gekommen?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Hitchcock Thread

560
Mir fehlen noch

Bei Anruf Mord
Der Mann von der Insel Man
Die rote Lola
Waltzes from Vienna
Endlich sind wir reich
Champagner
Mr. und Mrs. Smith
Jung und unschuldig
Sklavin des Herzens
The Farmer's wife
Verdacht
Erpressung
Ich beichte
Der Auslandskorrespondent
Irrgarten der Leidenschaft

Hab die leider letztes Jahr nicht chronologisch angefangen, weil ich anfangs gar nicht geplant hatte, alle zu sehen. Aber dann dachte ich, wenn ich schon dabei bin... Sollte ich irgendwann nochmal einen Hitchcock-Marathon machen, dann natürlich chronologisch.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Hitchcock Thread

561
Mir fehlen noch:

Der Mann von der Insel Man
Waltzes from Vienna
Endlich sind wir reich
Champagner
Jung und unschuldig
Sklavin des Herzens
The Farmer's wife
Irrgarten der Leidenschaft
Der Bergadler
Abwärts
Easy Virtue
Der Weltmeister
Juno and the Paycock
Elstree Calling
Bis aufs Messer
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Hitchcock Thread

562
Samedi hat geschrieben:Der Bergadler
Viel Spaß dabei, den aufzutreiben...

Und Elstree Calling ist aber kein reiner Hitchcock.
Zuletzt geändert von Nico am 1. September 2017 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Hitchcock Thread

563
Nico hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Der Bergadler
Viel Spaß dabei, den aufzutreiben...
Das wird uns wohl beiden nicht gelingen. Und so bleibt er wohl ewig auf dieser Liste.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Hitchcock Thread

567
GoldenProjectile hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Der Bergadler
Viel Spaß dabei, den aufzutreiben...
Ist Irrgarten der Leidenschaft nicht genauso verschollen? Ich dachte der erste heute noch auffindbare Hitchfilm sei der Mieter.
Öh nope. Hab ich sogar auf DVD hier rumliegen... Von Hitchcocks 53 Spielfilmen ist nur der Bergadler verschollen.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Hitchcock Thread

569
iHaveCNit: Marnie (1964)

Einer der Filme, den ich hier schon ewig herumliegen hatte – aber noch nicht gesehen habe – ist „Marnie“ von Alfred Hitchcock aus dem Jahre 1964 mit Tippi Hedren und Sean Connery in den Hauptrollen. Da ich als Bond-Fan die Beteiligung vom guten Sean Connery relativ interessant fand, hatte ich überhaupt erst Lust auf diesen Film, der das Potential von Hitchcock erkennen lässt, aber auch einige Makel hat.

Marnie Edgar ist eine Kleptomanin, die sich immer wieder neu erfindet und Geschäftsmänner spielend um deren Vermögen erleichtert. Der Unternehmer Mark Rutland soll der nächste sein, doch er scheint mehr an einer Läuterung von Marnies zwanghaftem Verlangen interessiert zu sein als ihr die rechtlichen Konsequenzen für ihr Verhalten aufzubürden.

„Marnie“ will für mich ein bisschen zuviel – Die Mischung aus Gaunerstück, Ehedrama und Psychoanalyse will für mich nicht in Gänze zünden. Dafür werden diverse psychologische Ansätze viel zu breitflächig und oberflächlich in Dialogen ausgebreitet. Dafür ist die Symbolik und die letzendliche Konklusion aus Marnies Vergangenheit viel zu vorhersehbar, gewöhnlich und zu einfach. Dafür legt sich Bernard Herrmanns Musik zu überdominant und nervig über die ganzen Bilder. Dafür ist das stellenweise auftretende Overacting einer Tippi Hedren – und auch eines Sean Connery oder Louise Latham zu aufdringlich. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass nicht alles tricktechnisch einwandfrei geschnitten und gefilmt worden ist. Doch es gibt einige Szenen, deren Wirkung sich vielleicht damals zur Zeit, als dieser im Kino gesichtet werden konnte, zur Gänze entfalten und auch eine gewisse Form der Spannung aufbauen konnten. Dabei wäre auch von der Charakterzeichnung Marnies und auch von Mark Rutland definitiv noch ein bisschen mehr drin gewesen, weil beide von ihrem Charakter, den Motivationen und dem eigenen Hintergrund bereits interessant ambivalent genug sind. Wenn die Intention Hitchcocks jedoch war, dass man sich bei der Sichtung des Films auch nervend durchquälen muss, wie Marnie mit der Verarbeitung ihrer Vergangenheit und Mark mit seinen engagierten und nicht immer uneigennützigen Handlungen versucht an das Geheimnis Marnies heranzukommen – ja dann hat Hitchcock sein Ziel erreicht.

„Marnie“ - My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "