Re: Stirb Langsam

438
Mit nem Freund in Vorbereitung auf Weihnachten Teil 1,2 und 4 gesehen. Für die Weihnachtsstimmung hätten eigentlich die ersten Beiden gereicht aber ich mag den Vierten so gerne...

Also Teil 1 überzeugt mich immer wieder aufs Neue. Habe das hier ja schon mal ausführlicher beschrieben. Nur so viel: die minimale aber vollkommen ausreichende Exposition, der Aufbau der Geschichte, die Hauptdarsteller (Willis und Rickman), und die irgendwie nie langweilig werdende Action - all das lässt den Film heute genauso wie damals funktionieren (man könnte sogar sagen: Heute noch besser als damals).
Für mich endet der Film aber immer etwas mit dem Auftritt der FBI Agenten die doch arg albern dargestellt sind.

Teil 2 funktioniert deutlich weniger gut aber ich kann kaum beschreiben warum. Vielleicht ist es schlicht und einfach der blasse Bösewicht. Was noch auffällt ist, dass der Film nicht so fokussiert ist wie Teil 1. Im Original dreht sich fast jede Szene umWillis, und wenn nicht, dann zumindest um den nicht weniger charismatische Rickman.
In Teil 2 gibt es insgesamt zu viele Figuren und viele davon nicht interessant genug. McClane verkommt teilweise zur Randfigur, der hilft auch nicht die insgesamt vielseitigere Action. Hier geht McClane schon zu sehr in Richtung James Bond (Helicopter, Flugzeugflügel Kampf, Stürmung der Kapelle, Jagd mit den Schneemobilen,...)
Was ich dagegen total mag ist die Figur des Polizeichefs am Flughafen. Eine so herrlich überzogene Figur ist großartig in MItten der Spannung.

Teil 4 ist für mich dann eine ganz andere Liga. Vielleicht einer der besten Actionfilme die ich gesehen habe. Sicher artet das alles vor allem am Ende zu sehr aus, sicherlich fehlt die Brutalität der ersten Filme. Aber Willis macht hier richtig Spaß und das jüngere Umfeld (sein Buddy, der Bösewicht, die Asiaschl...) sind alle ganz großartig. Da macht es noch mehr Spaß wenn John denen zeigt, was eine analoge Harke ist :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Stirb Langsam

439
Schön geschrieben und für mich auch witzig, da imo die größten Schwächen von Teil 4 gerade die sind, die du dafür bei Teil 2 siehst. Zu viele Charaktere, ein zu blasser Schurke, zu wenig Willis im Zentrum und vor allem wird der Normalo-Cop McClane (der er eigentlich schon ab Teil 2 nicht mehr sein kann) zum Superman à la Marvel und turnt auf einem Düsenjägerflügel herum. Trotzdem mag ich Teil 4 als späte Ergänzung zu den starken ersten drei Filmen, die in meinen Augen die Creme-de-la-Creme des Actionkinos darstellen (natürlich noch geteilt mit 2-3 weiteren Filmen). Die fehlende Brutalität stört mich nicht allzu sehr, obwohl sie dazu beiträgt, gerade den Eindruck des "Superhelden McClane" zu bestärken - in der alternativen Version auf Bluray, die ein paar mehr Fucks und etwas mehr Blut beinhaltet wirkt der Film auch keinen Deut anders (wenngleich das stark zurückgenommene Fluchen der Kinoversion schon auffällt). Aber Teil 1-3 sind denke ich die deutlich überlegenen Filme im Vergleich zum vierten Film. Teil 1 habe ich gestern natürlich wie jedes Jahr wieder an Heiligabend geschaut und der Film ist eine unglaubliche Wucht, ein perfekter Film. Die Geschichte ist fantastisch, alle Schauspieler ideal besetzt, die Spannung auch beim 100sten Mal ansehen zum greifen nahe, nichts wirkt dumm oder schlecht durchdacht und die Höhepunkte sind echte Nägelkauer. Grandios!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Stirb Langsam

441
Casino Hille hat geschrieben: 25. Dezember 2018 22:52 Schön geschrieben und für mich auch witzig, da imo die größten Schwächen von Teil 4 gerade die sind, die du dafür bei Teil 2 siehst. Zu viele Charaktere, ein zu blasser Schurke, zu wenig Willis im Zentrum und vor allem wird der Normalo-Cop McClane (der er eigentlich schon ab Teil 2 nicht mehr sein kann) zum Superman à la Marvel und turnt auf einem Düsenjägerflügel herum. Trotzdem mag ich Teil 4 als späte Ergänzung zu den starken ersten drei Filmen, ...
Im Vergleich zu Teil 1 ist das auch so, da gebe ich dir Recht. Für mich hat die Serie aber angefangen eigentlich schon mit Teil 2 dann aber noch stärker mit 3 eine Richtung genommen, die dann in Teil 4 konsequent, spät weiter erzählt wird.

Teil 4 ist im eigentlichen Sinne kein Die Hard Film. Es ist ein moderner Actionfilm und mehr ein Ensemble-Film als ein Willis FIlm und das funktioniert hier sehr gut, weil es eben das widerspiegelt, was die Story ja nunmal erzählen soll. Ein anologer Cop wird in etwas reingezogen, was seinen Horizont weit übersteigt. Er wird nach und nach von einer überforderten Randfigur zum agierenden Helden.
In gewisser Weise ist es dadurch aber die einzige wirkliche moderne Version des Originals. Was dort Kalifornien, der Tower und die Banker sind, ist im vierten Teil die digitale Welt mit ihren Cyberterroristen. Denk mal drüber nach. Ganz anders, aber im Grunde doch treu dem Original.

Ich stimme aber wirklich nicht überein was die Charaktere angeht. Timmy Olyphant versucht erst gar nicht ein Die Hard Bösewicht zu sein aber spielt seine Rolle richtig überzeugend. Justin Long ist geradezu superb. Wenige Jahre später wäre die Rolle unweigerlich mit Shia Le. besetzt worden und alle würden sie hassen. Seine Chemie mit Willis ist top. Maggie Q aber vor allem ihr Fight mit Willis ist einfach cool.

Kann man alles so oder so sehen. Hauptsache wir mögen den Film.

Wie gut er wirklich ist kann man aber weniger in Kontinuität zu den ersten Dreien sehen, sondern vielmehr in Abgrenzung zum Fünften, der dann wirklich ALLES falsch macht, was man nur falsch machen kann
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Stirb Langsam

442
Gestern dann noch Teil 3 gesehen. Gehört bei mir zu den Filmen, die seit Kinosichtung am meisten gewonnen haben. Als ich ihn damals im Kino gesehen habe, kannte ich die ersten beiden Filme gar nicht, und war relativ enttäuscht von der doch recht platten und spannungsarmen Action mit Buddy-Film Anleihen.

Dieses Bild hat sich über die Jahr vollständig gedreht, und nach erneuter Sichtung gestern ist Jetzt Erst Recht wahrscheinlich sogar der beste FIlm der Reihe.

Sicher kommt er nicht an die klaustrophobische Enge des ersten Teils ran, aber McTiernan gelingt alles in allem eine bessere weil raffiniertere Inszenierung. Es gibt unzählige Regieeinfälle, die den Film prägen und aufwerten. So unterlegt er zB die Planausführung der Bösewichte genial mit einer Marschmusik, so dass die lange Szene nicht nur flüssiger wirkt sondern auch den militärischen Charakter des Schurken widerspiegelt.

Auch halte ich den McClane Charakter in diesem Film für sehr gelungen, zumindest glaubhaft angesiedelt zwischen abgewracktem Normalo-Cop und einem Superhelden der schon einiges erlebt hat. Da ich alle Die Hard Filme vor allem auf Deutsch kenne, ist es natürlich schade, dass hier Danneberg auf Willis sprechen musste, denn auch wenn dieser natürlich einen top Job abliefert, so hätte doch gerade in diesem Film Lehmann's rauhe Stimme besser zum Charakter gepasst.

Mit Willis, Jackson und Irons sind alle Hauptfiguren superb besetzt, aber danaben gibt es auch unzählige gut besetzte Nebenfiguren, die hier vor allem mal nicht nur albern dargestellt werden (insbesondere die ganze Polizei-Crew macht Spaß!)

Was sich bei mir nicht geändert hat ist die Beurteilung des Showdowns. Hier versagt der Film leider total und fällt so deutlich ab. Die halbherzige Schießerei an einer öden Straßenkreuzung passt weder zum bis dahin raffinierten Katz- und Mausspiel noch zur vorausgehenden, größeren Action
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Stirb Langsam

443
Ich habe jetzt auch noch mal DH 3 gesehen, den ich ja genau wie Teil 2 für weitaus besser halte als den doch etwas öden Teil 1. Es ist zwar wenig drin was ein direktes Wiederanschauen lohnen würde, im Gegensatz zu Teil 2, aber McTiernan inszeniert hier trotzdem deutlich besser als im Original. 7/10

Mal ne Frage zu der Irons Rolle. Er darf ja hier Deutscher sein, und auch sein toter Bruder aus Teil 1 darf das hier, aber ist der Gruber Bruder auch im Original ein Ex-Stasi Mann? Irgendwo im Film war nämlich ein altes Foto zu sehen, und die Uniform sah für mich eher nach Wehrmacht aus. Was aber zeitlich kaum noch passt.