Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

31
Maibaum hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe aufregender junger Schauspielerinnen die wahnsinnig gut sind. Die haben so faszinierende Gesichter das ich deren Filme oftmals schon nur deswegen genießen kann um ihnen beim Spielen zuzusehen.

Da wären:

Katharina Schüttler
Julia Jentsch
Bernadette Herwaagen
Johanna Wokalek
Lavinia Wilson

Die sind alle Weltklasse, auch wenn sie außerhalb Deutschlands kaum jemand kennt.
hübsch und talentiert, ich denke, da kann man zustimmen. Sind halt nur nicht alles Filme für mich, wo sie mitspielen ,)

l. Wilson kennt man aber z. b. aus dem recht gelungenen "Schule" ;)
die Heerwagen spielt leider fast nur in TV-Produktionen
J. Jentsch kennt man z. B. aus "Die fetten jahre sind vorbei"
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

33
Ich kam am Wochenende mal in den "Genuss" von in einem wilden Land & Gangs. Teilweise extremes fremdschämen und stirnrunzeln war hier angesagt. Zweiteres war absolut gar nicht in Ordnung und eine Lächerlichkeit und Story/Darstellerschwäche jagte die nächste, während der Erstling ein ordentliches Budget, schöne Locations und eine handvoll guter Szenen vorzuweisen hatte. Beide haben auch noch einen kleinen Bonus durch Emilia Schüle bekommen aber abgesehen davon, verwundert es mich nicht wenn ich so viel negatives über das deutsche Kino lese.

Ab und zu gucke ich ja gerne mal einen Schweighöfer, weil ich den Kerl für unglaublich sympathisch halte. Gleiches gilt für Elyas M'Barek und Filme wir Türkisch für Anfänger oder Fack ju Göhte. Aber die beiden oben genannten Filme sind einfach nur blamabel. Schade, dass es in Sachen Kino kaum was gutes gab die letzten Jahre. (Außerhalb des Genres Comedy)

Die Welle als Bsp. hielt ich damals für einen fantastischen Film. Das Buch gefiel mir zwar eine Ecke besser, dennoch war es ein deutscher Film bei dem man sich nicht schämen musste. Kann es sein, dass es lange her ist das gute deutsche Filme im Kino waren oder bekomme ich sowas einfach nicht mehr mit?

Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

35
danielcc hat geschrieben:Immerhin ein Lichtblick: Stromberg hat die Milion Besucher geknackt :-)
Damit ist es der dritte deutsche Film nach "Fünf Freunde 3" und "Vaterfreuden" in diesem Jahr.
Der nächste deutsche Millionenhit wird "Bibi und Tina" von Detlev Buck sein.

Das alles verdeutlicht aber mal wieder, dass eigentlich nur Komödien und Kinderfilme funktionieren.
Sobald es mal deutsches Genrekino (Thriller, Science-Fiction etc.) gibt, wird es vom Publikum links liegen gelassen.

Letztes Jahr war außer den Komödien und Kinderfilmen mit "Der Medicus" immerhin ein Drama/Romanverfilmung aus Deutschland erfolgreich.

Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

38
Ich finde 'Vincent will Meer' ziemlich gut. Allemal besser anzusehen als so manche Hollywood-Romantic Comedy. Auch wenn es ein etwas anderes Genre ist. Wenn man mich bei einem DVD-Abend vor die Wahl stellt, weiss ich was ich lieber schauen möchte.

'Crazy' mit Robert Stadlober und Tom Schilling fand ich auch immer schon gut.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

40
Da hier gerade erst im Forum über die Qualität des deutschen Kinos debattiert wurde: Ich bin in etwa 1 Stunde bei der Hamburg Premiere von "Western", einer deutsch-bulgarischen Produktion (unter anderem von Maren Ade produziert), gegenwärtig. Ein Film, der dieses Jahr in Cannes viel bejubelt worden ist. Hoffe insgeheim, hinterher noch mit der Regisseurin des Films, Valeska Grisebach (die ebenfalls dort sein wird), einen kurzen Plausch zu halten. Plant hier noch jemand einen Kinobesuch?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Deutsche Schauspieler und das deutsche Kino allgemein

45
Geht mir ähnlich, Maibaum.

Ob Samedi seine Meinung ändern würde, wenn er den überwältigenden Film gesehen hätte, den ich gestern gesehen habe? Ich kann jedem nur empfehlen, "Western" im Kino aufzusuchen (stellt euch aber darauf ein, ähnlich wie bei Inglourious Basterds mit Untertiteln konfrontiert zu sein). Maibaum, es könnte ein Film für dich sein, es ist ein Film der Post-Berliner-Schule, wie es Toni Erdmann auch schon war, und visuell ein absoluter Augenschmaus.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.