Der Asterix Thread

1
Asterix der Gallier-1967

Für mich der schwächste Film, da die Handlung viel zu banal ist und Obelix nur eine Nebenrolle hat.
Mit 65 min auch der kürzeste Film.
Bild und Ton sind für diese Zeit ok, denke das es auch noch die erste Synchro ist.

4/10


Asterix und Cleopatra-1968

Hier tritt Obelix dann die Hauptrolle an und darf soger schon einmal Zaubertrank trinken. Der Film hat schon ein ganz anderes feeling und ist den 80er Filmen näher als dem ersten Teil 1 Jahr zuvor.

6/10


Asterix erobert Rom-1976

Nach langer Pause geht es weiter mit der Suche nach dem legendären Passierschein A38.
Für viele der beste Film, aber auch eindeutig der albernste.
Mir gefällt dass die 12 Aufgaben die von Asterix und Obelix gelöst werden müssen, den Film zu eine Art Episodenfilm machen.

7/10


Asterix- Sieg über Cäsar-1985

Hier beginnt die zweite Ära, in der die größten Abendteuer und die besten Synchronisationen enthalten sind. Auch kann man in diesen Filmen besser mit den beiden Galliern mitfiebern da die Filme viel Emotionsvoller sind.

6/10


Asterix bei den Briten-1987

Für mich der beste Teil, schon immer gewesen.
Die Gallier unterstützen die Briten im Kampf gegen die Römer.
Ein großes Abenteuer quer durch Britannien und voll mit Klischees über Engländer.

7/10


Asterix- Operation Hinkelstein-1989

Der Film ist relativ langweilig, da er fast komplett in und an dem gallieschen Dorf spielt.
Die Charaktere der anderen Gallier entwickeln sich gut da Asterix und Obelix hier nicht die extreme Hauptrolle haben. Wenn man die Filme hintereinander schaut dann hat man nicht so viel Spaß mit dem Film.
Miraculix nervt hier mit seiner verrückten Amnesie den ganzen Film über und Asterix trinkt nicht einmal Zaubertrank.

5/10


Asterix in Amerika-1994

Asterix und Obelix entdecken Amerika und müssen sich mit Indianern auseinander setzen.
Der Film wurde von den Deutschen komplett alleine produziert, das merkt man auch etwas, wirkt sich eher negativ aus finde ich.
Aber gewiss einer der emotionalsten und dramatischsten Filme der Reihe.

6/10


Asterix und die Wikinger-2006

Das Flair zu doll verändert, das Bild ist einfach zu gut im vergleich zu den anderen Filmen, das ist störend.
Auch wurde hier teilweise Animiert.
Zum ersten mal bekommen wir nicht einen einzigen Römer zu Gesicht.
Aber für mich immer noch besser als die realen Filme.

5/10
Ohne Top ? Onatopp !

Re: Der Asterix Thread

2
Was haltet ihr von den Real-Verfilmungen? Ich finde sie nicht so toll. Meistens sind Themen darin, die schon in den Zeichentrick-Filmen aufgegriffen wurden und das Feeling ist auch nicht dasselbe, wenn Asterix, Obelix und die anderen Gallier und Römer von richtigen Schauspielern verkörpert werden. Die Real-Verfilmungen erinnern dann eher an die Comedys, die heutzutage laufen. Am Besten finde ich immer noch Asterix bei den Olympischen Spielen, weil hier etwas völlig neues aufgegriffen wurde, dass es in den Zeichentrickverfilmungen noch nicht gab.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Der Asterix Thread

3
00T hat geschrieben:Was haltet ihr von den Real-Verfilmungen? Ich finde sie nicht so toll. Meistens sind Themen darin, die schon in den Zeichentrick-Filmen aufgegriffen wurden und das Feeling ist auch nicht dasselbe, wenn Asterix, Obelix und die anderen Gallier und Römer von richtigen Schauspielern verkörpert werden. Die Real-Verfilmungen erinnern dann eher an die Comedys, die heutzutage laufen. Am Besten finde ich immer noch Asterix bei den Olympischen Spielen, weil hier etwas völlig neues aufgegriffen wurde, dass es in den Zeichentrickverfilmungen noch nicht gab.
Also die ersten beiden Realverfilmungen fand ich klasse, vor allem "Mission Kleopatra", weil der nämlich richtig lustig war. Zwar wurden hier einige bekannte Gags aus dem Zeichentrickfilm genommen, aber es wurden auch wirklich gute neue hinzugenommen und es gab auch einige Überraschungen, sodass er nicht wie ein einfallsloser Abklatsch vom Zeichentrickfilm wirkte.
"Asterix bei den Olympischen Spiele" fand ich etwas schwächer, aber längst nicht so schlecht wie er von vielen gemacht wurde. Den vierten habe ich nicht mehr gesehen.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Der Asterix Thread

4
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Also die ersten beiden Realverfilmungen fand ich klasse, vor allem "Mission Kleopatra".
"Mission Kleopatra" ist meiner Meinung nach einer der besten Comedy-Streifen der letzten 20 Jahre.
Die anderen drei Real-Verfilmungen sind nicht erwähnenswert.

Ich freue mich jetzt aber auf "Die Trabantenstadt", die Ende des Jahres in Frankreich, und nächstes Jahr in Deutschland ins Kino kommt. Diesmal wieder animiert, leider kein Zeichentrick, sondern CGI. Aber die ersten Bilder sehen nicht schlecht aus.

Re: Der Asterix Thread

6
Invincible1958 hat geschrieben: 2. Juli 2014 04:00"Mission Kleopatra" ist meiner Meinung nach einer der besten Comedy-Streifen der letzten 20 Jahre.
Die anderen drei Real-Verfilmungen sind nicht erwähnenswert.
Volle Zustimmung! "Mission Kleopatra" ist richtig richtig witzig und bringt überraschenderweise den Esprit von Goscinny/Uderzo ungezwungen auf die Leinwand, ist zudem perfekt besetzt und macht einfach gehörig Laune. Einige zeitgemäße Anspielungen auf "Jurassic Park" oder "Matrix" hätte es nicht gebraucht, trotzdem ein richtig witziger Film, sehr französisch, was als Kompliment zu verstehen ist. Die anderen drei Realverfilmungen sind so träge wie uninteressant, teilweise sogar richtig grauenvoll (die x-fachen Sportler-Cameos bei den "Olympischen Spielen"... oh Gott, wer denkt sich so einen Stuss aus?) und allgemein der Besprechung nicht wert.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Asterix Thread

7
Monica Bellucci war natürlich wie üblich super, aber Jamel Debbouze hat mich dann doch etwas genervt.

"Asterix & Obelix gegen Caesar" halte ich u. a. deshalb für den deutlich besseren Film.

Insgesamt lässt sich meiner Meinung nach bei den Asterix-Realfilmen eine Tendenz feststellen, dass jeder Film immer noch etwas schlechter war als der jeweilige Vorgänger.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."