Re: Die Hammer-Filme

16
Woman in Black ist nahezu perfektes zeitloses Gruselkino. Vielleicht im Vergleich der absolute Schocker-Film, aber dafür sehr sehr sehr atmosphärisch. Würde eine 9 sicherlich verdienen. Der Film bekommt übrigens eine Fortsetzung, die mehrere Jahrzehnte später sich um das gleiche Haus dreht. Könnte interessant werden, wenn man den ersten Film nicht einfach nur wiederholt.

Gestern Abend habe ich mir Vampire Circus von 1972 angesehen, der oftmals als einer der besten Hammer-Filme angesehen wird. Das verstehe ich allerdings kaum. Einen richtiger Spannungsbogen ist für mich nicht so erkennbar. Allerdings ist der Film durchaus charmant. 5 von 10
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Die Hammer-Filme

18
Gibts eigentlich einen allgemeinen Horrorfilmthread???


Bei mir sind die 80er mein Lieblingsjahrzehnt, da kenne ich fast alle Filme, genauso die 90er und Neuzeit. Vor kurzem auch mit den S/W Klassikern der 30er/40er Jahre angefangen. Bei den 50er und 60ern, also der Hammer-Zeit, ist aber noch eine große Lücke :oops:

Gibts da eine Empfehlung, welche Filme man unbedingt gesehen haben muss? :wink:

Re: Die Hammer-Filme

19
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Gibts eigentlich einen allgemeinen Horrorfilmthread???


Bei mir sind die 80er mein Lieblingsjahrzehnt, da kenne ich fast alle Filme, genauso die 90er und Neuzeit. Vor kurzem auch mit den S/W Klassikern der 30er/40er Jahre angefangen. Bei den 50er und 60ern, also der Hammer-Zeit, ist aber noch eine große Lücke :oops:

Gibts da eine Empfehlung, welche Filme man unbedingt gesehen haben muss? :wink:
Also perfekt eignen sich Dracula (1958), Revenge of Frankenstein (1958) und Der Fluch des Seniestro als perfekter Einstieg. Allgemein wird auch die Hammer-Verfilmung von The Hounds of Baskerville als sehr gut angesehen, ich selber habe den Film aber noch nicht gesehen.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Die Hammer-Filme

20
[quote="S.P.E.C.T.R.E."]Gibts eigentlich einen allgemeinen Horrorfilmthread???


Bei mir sind die 80er mein Lieblingsjahrzehnt, da kenne ich fast alle Filme, genauso die 90er und Neuzeit. Vor kurzem auch mit den S/W Klassikern der 30er/40er Jahre angefangen. /quote]

Schon was von den Val Lewton Filmen aus den 40gern gesehen? Es gibt leider nur 3 auf deutsch, die aber jetzt auf DVD erschienen sind. Ich folgte einem Zombie (Jaques Tourneur, 1944) ist ein Meisterwerk.

Re: Die Hammer-Filme

21
Nein, kenne ich. Werde aber in Zukunft auf jeden Fall ein Auge drauf werfen, danke für den Tipp :D


Ganz gesehen hab ich bisher auf dem S/W Sektor "nur"

The Thing von 1951
Creature from the Black Lagoon von 1954

... und natürlich Romeros Meisterwerk "Night of the living Dead" :D


Von der "Monsters Collection" Box fehlen also noch

* Dracula
* Frankenstein
* Das Phantom der Oper
* The Invisible Man
* Die Mumie
* Wolfman


Wollte eigentlich alle in einem Rutsch anschauen, wurde leider nix draus :roll:

Re: Die Hammer-Filme

24
Ein weiterer Teaser Trailer zum Woman in Black: Angel of Death

http://www.blairwitch.de/news/the-woman ... ler-67790/

Ich freue mich sehr drauf.

Btw ich wusste gar nicht das Let me In von Hammer ist. Sehr cool. Ein fantastischer, düsterer, spannender aber auch schöner Film. Ganz großes Gruselkino der Extraklasse. Falls den noch wer gesehen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn es hier was zu lesen gebe. (Review, Meinung oder so)

Re: Die Hammer-Filme

26
Agent 009 hat geschrieben:Guckt denn hier keiner Gruselfilme oder so?
Zu meiner Verteidigung:
Ich finde, es gibt kein anderes Genre, dass so vorhersehbar und stereotyp geworden ist, wie der Horrorfilm. Und jetzt steinigt mich.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Hammer-Filme

29
Agent 009 hat geschrieben:Guckt denn hier keiner Gruselfilme oder so?
danke für den Tipp. Werde mir Woman in Black demnächst zulegen und wenn er wirklich gut ist, den 2. im Kino sehen.

So wie in den 90ern Slasher die Branche regiert haben (Scream, Ich weiss was du letzten Sommer getan hast, Halloween, Düstere Legenden, etc.), ist das heute ganz klar Okkultismus und Übernatürliches (Mama, Conjuring, Annabelle, Sinister, etc.) Conjuring 2 konnte mich da besonders überzeugen weil er alles erfüllte, was ein Film dieses Genres sollte. So schlecht ich den ersten Teil auch fand, so sehr konnte mich die Fortsetzung überzeugen. Es wurde genau im richtigen Ausmaß übertrieben, was auch notwendig ist für einen guten Horrorfilm. Auch die Besetzung war ideal und Patrick Wilson passt die Böse Rolle perfekt - er schein ja in Horrorfilmen in den letzten Jahren seinen Meister gefunden zu haben.

http://www.youtube.com/watch?v=X1q13wVCazo