Welcher ist der beste Film von Quentin Tarantino?

Reservoir Dogs
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (15%)
Pulp Fiction
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (24%)
Jackie Brown
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Kill Bill: Volume 1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Kill Bill: Volume 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Death Proof: Todsicher
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Inglourious Basterds
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (21%)
Django Unchained
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
The Hateful Eight
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Once Upon a Time... in Hollywood
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

707
Weitaus komplizierter als der Rest. Das muss nicht viel heißen, da Tarantinos Geschichten, wenn man sie linear erzählt betrachtet, alle nicht besonders inhaltsreich sind. Nahezu alle seine Geschichten könnte man in wenigen Sätzen zusammenfassen. Nur kommt es bei ihm eben nicht auf das "was" sondern auf das "wie" an, und dieses "wie" macht ihn zu etwas ganz besonderem.
Jackie Brown hat da doch ein paar mehr Wendungen und lässt, trotz linearer Erzählweise den Zuschauer teils etwas im Unklaren, wen die gute Jackie gerade wie "hintergeht". Man spürt, dass die Grundstory nicht von Tarantino stammt, und dennoch schadet das dme Film nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

708
Okay, ich finde halt, dass die Buchvorlage gemessen an anderem Stoff des Autors recht dünn ist, daher war ich darüber wohl erstaunt. Denn so wirklich kompliziert wird Jackie Brown dann auch wieder nie so richtig. Aber ich gebe dir recht, es gibt ein paar mehr Wendungen als üblich bei Tarantino.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

709
Beim Anblick deiner Liste möchte ich zwar heulen und weinen aber du hast Recht, dass Jackie Brown als Romanverfilmung im Kern gradliniger und "normaler" ist als andere Tarantino-Filme, er sich die Geschichte in der Ausführung aber dennoch zu eigen macht und seinen Stil einhaucht.

Übrigens ein sehr unterhaltsamer Film.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

712
Zur Vollständigkeit und als Alternative zu Namis Liste wäre hier noch mein Quentometer:

Reservoir Dogs - 9 / 10
Pulp Fiction - 8 / 10
Jackie Brown - 8 / 10
Kill Bill Vol 1 - 9 / 10
Kill Bill Vol 2 - 8,5 / 10
Death Proof - - / 10
Inglourious Basterds - 10 / 10
Django Unchained - 5 / 10
The Hateful Eight - 7 / 10

Wobei RD > KB und JB > PF gilt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

719
Ich finde das kann man schlecht pauschalisieren, und über welche Art von Gewalt reden wir hier überhaupt? In PF gibt es in der Tat verhältnismäßig wenig bildliche Gewalt, dafür wird ununterbrochen geflucht. Zudem gehört die Vergewaltigungsszene sicherlich mit zu den verstörendsten Szenen der frühen 90er Jahre. Zu guter Letzt könnte man auch den Drogenkonsum On-Screen thematisieren.
Bei Tarantino gibt es verschiedene Formen von Gewalt, die er auch sehr differenziert einsetzt. Was ihn in erster Linie an bildlicher Gewalt reizt ist der kathartische Effekt. Und der zieht bei fast jedem/jeder.
Um Tarantinos Gewalteinsatz genießen und vor allen Dingen begreifen zu können, bedarf es aber einer ordentlichen Portion Zynismus und Distanz, und das kann und darf man leider nicht voraussetzen. Von daher sind die Filme auch nicht für ein junges Publikum geeignet, wogegen andere brutale Filme (à la Braveheart oder Die Hard) auch älteren Kindern oder jungen Teenagern zumutbar sind.

Re: Die Filme des Quentin Tarantino

720
Warum nur freue ich mich so auf den neuen Tarantino? Seine letzten beiden Filme waren für mich keine besonderen Highlights, Django habe ich sogar als ausgesprochen wechselhaft bis durchwachsen in Erinnerung. Aber dieser Helter-Skelter-Film hört sich an (und sieht in diesem ersten Trailer auch so aus) wie ein Film der das meisterhafte Wechselspiel aus skurriler Fiktion, Meta-Hommage an die Kinogeschichte und "zweckentfremdeter" Weltgeschichte genau so beherrscht wie mein liebster Quentin, Inglourious Basterds. Dazu kommt noch, dass er in meiner Lieblingsdekade spielt, den 1960ern. Ich freu mich unverhältnismässig. Und was soll ich sagen, ich mag einfach Brad Pitt. #SorryNotSorryAnatol

We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.