Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

91
GoldenProjectile hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Nehme auch immer die deutschen Titel, der Sinn mit den Originaltiteln zu kommen, erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Es ist nun mal der Name des Films. Und in den seltenen Fällen in denen der deutsche Titel besser klingt (viel öfter ist es umgekehrt) sollte der Originaltitel trotzdem irgendwie als der gegebene, "richtige" Titel akzeptiert werden.
Sehe ich ganz anders und kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die allermeisten die sich für Filme interessieren, kennen diese lediglich unter dem Titel den diese im TV oder im Kino verpasst bekommen haben. So werden sie auch in Zeitungen besprochen und so wird sich auch über dies Filme unterhalten. Das ist auch ganz normal und völlig logisch. Wozu sollte man den Originaltitel recherchieren?

Ich finde es geradezu albern, mit den Originaltiteln um sich zu werfen nach dem Motto "Schaut mal her, wie filmgebildet ich bin, dass ich auch den kenne!". In etwa dasselbe peinliche Posing, wen man andauernd mit Fremdwörtern um sich wirft, obwohl es gängigere deutsche Wörter gäbe. Eine verbreitete Studentenkrankheit, um sich abzuheben. Ich kenne diese Titel im Normalfall durchaus (weil ich ich ein Filmfreak bin), verwende sie aber nicht, weil ich davon ausgehe, dass mein Gegenüber nicht wüsste wovon ich spreche. Er würde mich dann zu recht als Angeber abstempeln.

Aber wer will kann gern über "Silence of the Lambs", "First Blood: Part II", "The Godfather", "Raiders of the lost Ark", "North by Northwest" und "The good, the bad ... (oder ne, besser gleich den italienischen Titel, denn der ist ja original) fabulieren.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

93
vodkamartini hat geschrieben:Ich finde es geradezu albern, mit den Originaltiteln um sich zu werfen nach dem Motto "Schaut mal her, wie filmgebildet ich bin, dass ich auch den kenne!".
Ach komm, vodka, das macht doch in unserem kleinen Kreis keiner aus diesem Grund. Dass (oftmals) O-Ton-Schauer eher den Originaltitel griffbereit haben dürfte hier der eigentliche Grund sein. Ich bin ja noch viel schlimmer als die snobistischen O-Tonfuzzis, da ich die deutschen und Originaltitel permanent durcheinander wirble, gern auch in der gleichen Diskussion. :D
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

95
Ah ja, also ist jeder, der nur den Originaltitel kennt und sich für bekloppte deutsche Titel nicht interessiert, ein Angeber und protzt mit Filmwissen...

Wie sagt man doch gleich im Internet oder unter Studenten? Ach, genau: Lol. :lol:

Haben wir uns jetzt wieder lieb und diskutieren hier über Filme oder möchte noch jemand seine persönlichen Befindlichkeiten loswerden?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

96
Hättest du mein Posting oben aufmerksamer gelesen, hättest du dir deines sparen können.

Oder glaubst du allen Ernstes, dass die Masse der hierzulande Filmschauenden eher mit dem Originaltitel konfrontiert wird? Die Frage ist rhetorisch.

Zu den Studenten: ich war selbst mal einer, unterrichte auch immer mal wieder noch welche, glaub mir, das Phänomen ist nicht so selten wie du vielleicht annimst.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

97
Schlechte Laune bitte nicht an mir auslassen. Originaltitel verwende ich hier regelmäßig, da ich in 95 Prozent der Fälle die deutschen Titel gar nicht parat habe, Maibaum und Erik dürften auch meist mit dem englischen Titel hausieren gehen und andere hier auch. Ich rede lieber über "Captain America: The Winter Soldier" als über "The Return of the First Avenger". Wenn du das anders machst: Kein Problem. Aber hier Leute als arrogant zu bezeichnen und nach mehreren Jahren Forenanwesenheit plötzlich in diesem einen Fall so ein Fass aufzumachen - das kommt meiner Vorstellung von albern schon deutlich näher. :wink: Nichts für Ungut, versteht sich. Aber wenn das Ewigkeiten kein Problem war, bei mir dann aber plötzlich zum Thema gemacht werden muss, dann will ich da schon wissen, woran das liegt. Muss ich es gar persönlich nehmen?

Ob ich jetzt was über meine Studienzeit (sofern ich eine hatte) erzähle? Lieber nicht. Man könnte mir die bloße Erwähnung glatt als Angeberei andichten. :)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

101
AnatolGogol hat geschrieben:Was findest du denn so doof an den nicht gleich schauenden Gondeln?
Schwer zu sagen, da mir Roeg sonst schon taugt. Sutherland mag das gut spielen, aber irgendwo finde ich den Film teilweise gar unfreiwillig komisch - gerade die viel gelobte Endszene finde ich dermaßen grotesk albern, dass da für mich jeder Anflug eines Mystery-Thrillers baden geht. Dazu eine extrem zähe langsame Erzählweise, in der aber auch nicht viel passiert und Seifenblase-Dialoge, die schön bunt im Raum umher wabern, aber sobald sie zerplatzen nur noch Leere zurücklassen. Hat mir noch nie gefallen. Einigen wird das jetzt zu hart oder abwertend sein, aber ich kann mich wirklich kein bisschen dafür begeistern.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der "Keiner mag den Film außer mir"-Thread

102
Ich denke durchweg in Originaltiteln, auch weitgehend bei Sprachen die mir überhaupt nicht vertraut sind.

Das liegt nicht nur an den viel zu oft gruseligen bzw peinlichen bzw nichtssagenden deutschen Titeln, sondern auch daran daß meine frühen Filmbücher auch fast alle mit Originaltiteln arbeiteten. Wenn in deutschen Büchern oder Kritiken mit deutschen Titeln gearbeitet wird, dann stört mich das tatsächlich.

Hmm Vodka, daß man das als Angeberei interpretieren kann, auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Hat Daniel deinen Account gahackt?
Zuletzt geändert von Maibaum am 20. März 2018 18:01, insgesamt 1-mal geändert.