Re: Der Arnold Thread

151
danielcc hat geschrieben:Wieso? Arnie, DeVito und Murphy haben doch keine gemeinsamen Synchrosprecher?
Nein, aber bei Murphy wird nach dem Tod von Randolf Kronberg noch experimentiert und Gerd Duwner, der DeVito im ersten Teil gesprochen hat, ist bereits 1996 gestorben.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Arnold Thread

154
iHaveCNit: Vendetta (2017)

Im November wurde ein Rachedrama für das Heimkino veröffentlicht, dass es in sich hat. Mit 94 Minuten ist es sehr kurz, der Film ist klein aber fein, wenn ich das mal so sagen darf. Es verfrachtet eine reelle Flugzeugkatastrophe aus dem Jahr 2002 vom deutschen Überlingen ins amerikanische Columbus im Bundesstaat Ohio und lässt die zwei entscheidenden Schlüsselfiguren von Arnold Schwarzenegger und Scoot McNairy spielen.

Das Leben von zwei Männern wird auf tragische Weise miteinander verbunden. Der Vorarbeiter Roman Melnyk wollte seine Frau und seine schwangere Frau eigentlich für Weihnachten vom Flughafen abholen, da erfährt er, dass die Maschine abgestürzt ist. Jacob arbeitet im Tower des Flughafens und koordiniert die Landungen und Starts aller Flüge. In Folge von Kommunikationsschwierigkeiten kommt es durch einen gleichzeitigen Landeanflug zweier Flugzeuge zu einer Karambolage, bei der 271 Menschen ihr Leben verlieren. Für Roman und Jacob ändert sich in dieser Nacht das komplette Leben – wie gehen Sie mit diesen Ereignissen um ?

„Vendetta“ ist sehr ruhig und steril inszeniert und bietet sowohl Arnold als auch Scoot McNairy genug Zeit zum Aufbau ihrer Charaktere. Dabei sind die 94 Minuten vollkommen ausreichend, die erst in 2 getrennt erzählten Episoden beide Einzeln zum Zeitpunkt der Tragödie zeigt und dann nach cirka 20 Minuten Laufzeit beide Stränge parrallel erzählt. In „Vendetta“ bzw. „Aftermath“ im Original geht es um Vergebung, Vergeltung, Absolution. Gerade die moralischen Abgründe, in denen sich beide Charaktere bewegen und welche Entscheidungen getroffen werden, bieten ausreichend Raum auch im Nachhinein zur Diskussion. Dabei ist immer die Frage wichtig – Wie geht man selbst mit diesem Ereignis um ? Welche Mittel sind einem Recht, um eine einfache Entschuldigung zu bekommen ? Gerade diese Diskussionsfähigkeit des Films gibt dem Ganzen Film eine entsprechend interessante Note. Und vor allem zeigt Schwarzenegger, dass er auch noch relativ gut schauspielern kann. Mir hat „Vendetta“ trotz dem Prädikat „Harter Tobak“ sehr gut gefallen.

„Vendetta“ - My First Look – 8/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Arnold Thread

155
Den muss ich auch noch sehen, genau wie Maggie. Bin durchaus interessiert daran Arnie richtig 'spielen' zu sehen. Wird Zeit das ich da mal was nachhole. Muss aber zugleich gestehen das ich einige Filme noch gar nicht gesehen habe. U.A sind der City Hai, Running Man, the 6th Day, Twins oder auch Conan 2 & Red Sonja nicht gesehen habe..

Re: Der Arnold Thread

156
Hin und wieder sollte man sich einen alten Fall äh Film vornehmen. Passt wunderbar ins kalte Wetter und sorgt für wohlige Wärme:

Red Heat (1988, Walter Hill)

Entspannung auf Adrenalin - Arnold sieht rot

Man soll ja bekanntlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, von wegen cleverer Spannungsaufbau und so, aber „Red Heat" ist ein Knaller. Das ist purstes 80er-Buddy-Macho-Körper-Krawall-Kino. Arnold Schwarzenegger teams up with Walter Hill, allein diese Meldung ist schon ein Gourmethappen für Freunde der derberen Gangart. Da weiß man, was die bösen Buben kriegen, nämlich garantiert gnadenlos auf die Zwölf. Ganz ohne lästiges Herumgerede, oder schwermütiges Psychologisieren. Und damit wir neben Arnolds markigen Onelinern auch ein Feuerwerk an flapsigen Chauvi-Sprüchen genießen dürfen, hat der gute Walter auch noch Schodderschnauze James Belushi an Bord geholt. Wer von den beiden nicht via Blei oder Muskelkraft auf die Bretter geschickt wird, dem fliegen ganze Salven zotiger und derber Verbalgeschosse um die Ohren.

Klar könnt man jetzt einwenden, dass Hill Nick Nolte durch Schwarzenegger und Eddie Murphy durch Belushi ersetzt hat, um das schamlose Remake von „48 Hours" zumindest notdürftig zu kaschieren. Auch wenn das gar nicht schlimm wäre, schließlich ist ja auch das vermeintliche Vorbild ein Knaller, so muss man ehrlicherweise sagen, dass „Red Heat" schon ein paar Alleinstellungsmerkmale zu bieten hat, die ihn deutlich abgrenzen. Eins davon kommt aus Österreich und ein anderes trägt einen Blutschwamm an exponierter Stelle ...

https://ssl.ofdb.de/review/797,741771,Red-Heat
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Arnold Thread

159
Ich mochte und mag den Arnie ja auch, konnte aber mit diversen Filmen noch nie was anfangen. City Hai z.B. oder die ganze Barbarei ohne Milius. Auch Commando und Running Man hab ich eigentlich erst in den letzten Jahren was abgewinnen können. Aber Red Heat war schon immer genau das richtige für mich. Wie vodka schon sagte, eigentlich nur ein schwach verschleiertes 48 Hours-Ripoff - aber was für eins! Ich sag nur: "Wie ist das Wetter in Moskau?" :lol:
"KO-KA-INUM!" :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Arnold Thread

161
@anatol
City Hai mochte ich immer sehr, das ist so herrlich B in jeder Beziehung. Commando ist ein Knaller ohne wenn und aber, in meinen Kreisen absoluter Kult. Etwas schwächer fand ich immer Running Man und ja, Predator. Als man das Vieh dann sieht, fällt der Film imo ab, irgendwie sagt mir der Genre-Mix da nicht so zu. Bei den Barbaren-Filmen ist natürlich nur der originale Conan gut. Die Fortsetzung ist trashig und Red Sonja (der eigentlich kein ARnold-film ist) unterbiete das noch.

Für mich sind Arnold und Sly DIE Actionhelden meiner Jugend. :) Mit VanDamme könnte ich nie etwas anfangen, fand ihn immer hölzern und seine Filme relativ schwach, werde erst in den letzten Jahren diesbezüglich mehr und mehr altersmilde. :) Sly und Arnold sind keine großen Mimen (Stallone noch etwas eher), aber sie haben eine enorme Präsenz und ein Coolness-Charisma, das perfekt zu den Rollen und Filmen passte. Sämtliche Typen aus der zweiten Reihe (u.a. Chuck, Jean-Claude, Dudikoff auch Steven) sehen demgegebenüber ganz alt aus.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Arnold Thread

162
Wie du weisst ist das bei mir ja nicht anders, bin ja auch mit Sly und Arnie aufgewachsen und die beiden Action-Götter stehen auch bei mir deutlich über den von dir genannten Halbgöttern. Aber: die beiden haben natürlich auch den nicht zu verachtenden Vorteil, dass sich ihr Legendenstatus (zumindest bei mir) in erheblichem Maße durch ihre hochbudgetierten Filme herausgebildet hat. Jedenfalls wäre meine Begeisterung für die beiden ohne Predator, Red Heat, Recall, Rambo I, Rambo II oder Cliffhanger wohl deutlich geringer. Bringt man die beiden auf den gleichen Nenner wie die „Halbgötter“, indem man nur Produktionen von vergleichbaren Budgets wie City Hai, Commando oder die billige(re)n Barbarenfilme berücksichtigt (bei Sly dürfte man dann ja eigentlich gar nix ansetzen), dann sehen die unzweifelhaften Ikonen ihres Genres gar nicht mehr so überlegen aus – zumindest für mich (ja, ich weiss, hab den Terminator aus argumentativen Gründen nicht mit drin... :) ). Die Halbgötter haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen verdammt guten Job gemacht und ohne ihr Charisma hätten die oftmals zwar charmanten, aber eben auch selten höherwertigen Produktionen nie solch eine Beliebtheit erreicht. Arnie und Sly sind ihnen dennoch überlegen, weil es ihnen als praktisch einzigen gelang im echten Mainstream Fuß zu fassen (man könnte Willis noch dazu nehmen, der für mich aber eigentlich eher in die Schublade der Fords, Gibsons oder Cruises gehört).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Arnold Thread

163
Bei Stallone sind viele Filme imo schon B-Produktionen, man kann das mit den heutigen DTV-Auftritten von Jean-Claude, Steven und Dolph nicht vergleichen, das ist eigentlich Ramschware. Natürlich sind Filme wie Rambo (Teil 2 ist für mich B, aber ein ausgezeichneter Vertreter), Cliffhanger, T2, Total Recall, True Lies teure Kinoproduktionen.
Aber das greift mir zu kurz, bei den anderen nur den Unterschied anzuführen, dass sie solche Busgets nicht hatten. Nichts für ungut, aber Jean-Claude und v.a. Dolph oder Chuck haben nicht entfernt das Charisma von Arnold und Sly, das sind allesamt mimische Holzpfosten. Ihnen fehlt das gewise Etwas, das dann eben auch zum A-List-Star reicht.
Für mich sind viele diese Filme inzwischen gut abgehangen und 80er-Guilty Pleasures die in einer zugeneigten Männerrunde richtig Spaß machen. Im Kino habe ich die seinerzeit alle links liegen gelassen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Arnold Thread

164
vodkamartini hat geschrieben:Bei Stallone sind viele Filme imo schon B-Produktionen, man kann das mit den heutigen DTV-Auftritten von Jean-Claude, Steven und Dolph nicht vergleichen, das ist eigentlich Ramschware. Natürlich sind Filme wie Rambo (Teil 2 ist für mich B, aber ein ausgezeichneter Vertreter), Cliffhanger, T2, Total Recall, True Lies teure Kinoproduktionen.
Rambo 2 ist doch kein B-Film. Das trifft auch auf First Blood nicht zu. Keiner der Sly und Arnie Filme war B-Ware, trotzdem gibt es da sicherlich sehr große Budget Unterschiede.

Re: Der Arnold Thread

165
vodkamartini hat geschrieben: Nichts für ungut, aber Jean-Claude und v.a. Dolph oder Chuck haben nicht entfernt das Charisma von Arnold und Sly, das sind allesamt mimische Holzpfosten. Ihnen fehlt das gewise Etwas, das dann eben auch zum A-List-Star reicht.
haben wir da nicht einen vergessen, so einen dicken Bezopften (nein, nicht Obelix und der ist ja eh nicht dick wie wir wissen)? :wink:

Van Damme ist meiner Ansicht nach ein recht guter Schauspieler geworden, vor allem sieht man bei ihm auch eine echte Entwicklung (und nicht nur in der Konfektionsgröße - sorry, aber der Kalauer war jetzt einfach zu naheliegend :mrgreen: )

>> der Dicke und der Belgier: ihre Fans werden wohl nie zueinander finden :D

Sly hat für mich übrigens zwischen Rocky und Cop Land keinen einzigen B-Film gedreht, das war alles ganz klar A-Ware, sogar Rhinestone. Aufgrund des Produktionshintergrundes könnte man evtl. Over the top als solchen bezeichnene, aber bei 25 Mille Produktionskosten tue ich mich da außerordentlich schwer damit.
Zuletzt geändert von AnatolGogol am 6. März 2018 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"