Die Filme des John Woo

1
Filmographie:


1973: Fists of the Double K – Hong Kong Face-Off
1974: Belles of Taekwondo (Nu zi tai quan qun ying hui)
1975: Hand of Death (Shao Lin men)
1975: Princess Chang Ping (Din?hua, als Yusen Wu)
1977: Money Crazy (Fa qian han)
1977: Follow the Star (Da sha xing yu xiao mei tou)
1978: Last Hurrah for Chivalry (Hao xia)
1979: Hello, Late Homecomers (Ha luo, ye gui ren)
1980: From Riches to Rags (Qian zuo guai)
1981: Laughing Times (Hua ji shi dai)
1982: To Hell with the Devil (Mo deng tian shi)
1982: Plain Jane to the Rescue (Ba cai Lin Ya Zhen)
1983: Heroes Shed No Tears (Ying xiong wei lei) (Blast Heroes) (VÖ 1986)
1984: The Time you need a Friend (Xiao jiang)
1985: Run Tiger Run (Liang zhi lao hu)
1986: A Better Tomorrow (Ying huang boon sik) (City Wolf)
1987: A Better Tomorrow 2 (Yinghung bunsik II) (City Wolf II – Abrechnung auf Raten)
1988: The Killer (Die xue shuang xiong)
1989: Just Heroes (Hard Boiled II)
1989: Bullet in the Head (Die xue jie tou)
1991: John Woo's Die Unfassbaren (Once a Thief)
1992: Hard Boiled (Lashou shentan)
1993: Harte Ziele (Hard Target) - 9/10
1995: Operation – Broken Arrow (Broken Arrow)
1996: Once a Thief: Brother Against Brother (Fernsehfilm)
1997: Im Körper des Feindes (Face/Off) - 10/10
1998: Blackjack (Fernsehfilm)
2000: Mission: Impossible II - 6/10
2001: Windtalkers
2003: Paycheck – Die Abrechnung (Paycheck)
2005: Alle Kinder dieser Welt
2007: Stranglehold (Videospiel mit Chow Yun-Fat als 3D-Charakter)
2007: Appleseed: Ex Machina
2008: Red Cliff 1 (Chi bi)
2009: Red Cliff 2 (Chi bi xia: Jue zhan tian xia)

Erstaunlich wie wenig Woo's ich gesehen habe bzw. an wie wenig ich mich namentlich erinnern kann. Hier wird eindeutig Auffrischung nötig sein. Kurz zu den 3 Filmen an die ich mich sehr gut erinnern kann und wo ich auch eine Wertung hinterlassen kann. Hard Target mit Van Damme halte ich für einen sehr geilen und großartigen Van Damme Film. Woo's erster Film der NICHT aus seinem Land stammt. Sehr cooles Debut. Face Off ist meiner Meinung nach einer der besten Actionfilme der 90er Jahre. Absolut großartig die beiden Hauptdarsteller und der Film selbst. M.I 2 war nach dem großartigen Spionagefilm von Brian DePalma eine kleine Enttäuschung. Mittlerweile konnte ich mich mit der Actionlastigen Fortsetzung aber anfreunden. Ich bin froh, dass man bei M:I 3 und 4 eine gesunde Mitte getroffen hat, was Action & Spannung/Spionage angeht.

Wie seht ihr Woo's Werke und welche kennt ihr noch nicht?

Re: Die Filme des John Woo

2
The Killer und Hard Boiled sind für mich die Sahneschnitten im Werk der Heroic Bloodshed-Legende. Hier gelang ihm meiner Meinung nach das in seiner Karriere (leider) rare Kunststück seinen Hang zu überstilisierten Gewaltorgien mit einer vernünftig entwickelten und erzählten Geschichte zu verknüpfen. Die beiden ersten Better Tomorrows und Bullet in the Head kommen für mich danach, hier wurden aber Story, Charaktere und Erzählfluss dann schon deutlich der visuellen Komponente untergeordnet und lediglich Woos spektakuläre Actioninszenierung hebt diese Filme deutlich aus dem filmischen Mittelmaß heraus. Hard Target ist ein netter Actioner, bei dem Woo ganz offensichtlich noch nicht allzu viele Konzessionen gegenüber dem Hollywood-Mainstream machen musste. Erfreulich bei diesem Van Damme-Vehikel ist zudem, dass Woo hier seinen Hang die Abgründe menschlicher Beziehungen irgendwie in einen Actionfilm reinquetschen zu wollen nicht auslebte sondern sich darauf beschränkte einen straighten, knalligen Actioner zu drehen – dies hätte man bzw. ich sich von Woo deutlich häufiger gewünscht. Alles was er danach in Hollywood verzapfte gehört für mich in die Kategorie unerheblich oder sogar ärgerlich. „Woo light“ wenn man so will – immer noch keine vernünftig erzählten Geschichten, immer noch tat sich Woo erschreckend schwer ernstere Themen anzupacken, dafür in Punkto Explizität kastrierte Actionszenen – aber immerhin schön viel Zeitlupe und Tauben. Seit Windtalkers hab ich keinen Woofilm mehr gesehen, die Lust dazu ist mir vergangen nach dem drögen Mittelmaß seiner Hollywoodjahre. Unterm Strich halte ich Woo für überschätzt, denn auch bereits während seiner glorreichen HK-Zeit in den 80ern und frühen 90ern war wahrlich nicht alles Gold was da angeblich glänzte. Stilprägend und innovativ war er damals aber auf alle Fälle und The Killer und Hard Boiled sind dann auch wirklich sehr gelungene Filme. Seine Zeit in Hollywood hat ihm zwar kommerzielle Erfolge gebracht, seinem Oevre und schon gar nicht seinem Stil erwähnenswertes hinzugefügt. Ein Abstieg auf Raten.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des John Woo

3
Seltsamerweise habe ich ausserhalb dieses Forums noch nie etwas von dem Mann gelesen oder gehört, während er hier eine grosse Fangemeinde zu haben scheint. Seine Filme interessieren mich eugentlich nicht ausser Hard Targets, der schon lange ungesehen bei mir rumliegt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des John Woo

4
GoldenProjectile hat geschrieben:Seltsamerweise habe ich ausserhalb dieses Forums noch nie etwas von dem Mann gelesen oder gehört,
Das liegt sicher auch daran, dass der ganz große Woo-Hype schon rund 20 Jahre her ist und auch sein letzter großer Hollywoodfilm über ein Jahrzehnt zurückliegt. Woo ist in den letzten Jahren ziemlich ins Abseits geraten, obwohl er mittlerweile in China wieder gedreht hat.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des John Woo

6
Agent 009 hat geschrieben:Anatol, du hälst also nicht viel von FaceOff? :(
Leider nein - dabei habe ich es in den letzten 15 Jahren dreimal probiert, weil ich meinen ernüchternden Erinnerungen nach ner Weile selbst nicht mehr so recht glauben wollte. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des John Woo

8
Face/Off gehört zu meinen Lieblingsfilmen und John Woo zu meinen Lieblingsregisseuren. Die Art wie er Action inszeniert ist sicherlich einmalig. Von "Red Cliff" kenne ich bis jetzt leider nur die internationale Fassung (die bei uns vertrieben wird) wo man zwei Teile auf einen Teil runtergekürzt hat. Leider werden in letzter Zeit sehr oft asiatische Filme für den amerikanischen Markt runtergekürzt, und der europäische Filmmarkt übernimmt leider meistens diese Fassung.
Es wäre sicher auch wieder mal Zeit für einen "Old School" -Kracher von John Woo, am besten mit Chow Yun-Fat.
"Harte Ziele" ist zudem meiner Meinung nach der beste Film von Jean-Claude Van Damme.

1986: A Better Tomorrow 9/10
1987: A Better Tomorrow 2 7/10
1988: The Killer 9/10
1989: Just Heroes (Hard Boiled II) 7/10
1989: Bullet in the Head 9/10
1991: Killer Target/Once a Thief 5/10
1992: Hard Boiled 9/10
1993: Harte Ziele 9/10
1995: Operation – Broken Arrow 8/10
1996: John Woo's The Thief 3/10
1997: Im Körper des Feindes (Face/Off) - 10/10
1998: Blackjack 6/10
2000: Mission: Impossible II - 8/10
2002: Windtalkers (Director's Cut) 8/10
2003: Paycheck – Die Abrechnung 5/10
2008: Red Cliff 8/10
2010: Dark Stone (Co-Regie) 7/10

Re: Die Filme des John Woo

9
1995: Operation – Broken Arrow - (6/10)
1997: Im Körper des Feindes (Face/Off) - (4/10)
2000: Mission: Impossible II - (7/10)
2001: Windtalkers (7/10)
2007: Stranglehold (Videospiel mit Chow Yun-Fat als 3D-Charakter) - (6/10)

Ich habe auch noch nicht viele Woo's gesehen, die, die ich gesehen habe, haben mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.
Operation Broken Arrow fand ich irgendwie ein bisschen lasch inszeniert, Im Körper des Feindes war gar nichts für mich, komische Story, Mission Impossible fand ich bei der ersten Sichtung richtig gut, aber die Zeitlupen Schießerei geht auf den Keks!
Strangehold habe ich auch durchgespielt, war aber auch eher enttäuscht, Level's sind immer gleich!
Zuletzt geändert von MrWhiTe am 7. September 2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Die Filme des John Woo

11
AnatolGogol hat geschrieben:
MrWhiTe hat geschrieben: Paycheck mit Mel Gibson fand ich einen klassichen gut inszenierten Actionfilm.
Da meinst du aber Payback von Brian Helgeland, Woos Paycheck ist ein SciFi-Thriller nach einer Dick-Kurzgeschichte.
Ouh.. hab ich jetzt glatt verwechselt.
Gleich mal aus meiner Liste gestrichen... sorry
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Die Filme des John Woo

12
Passend zu Silvester habe ich mir ein kleines Feuerwerk gegönnt.

Auf DVD - Hard Target (1993)
Drehbuch: Chuck Pfarrer
Regie: John Woo
Darsteller: JCVD, Yancy Butler, Lance Henriksen, Arnold Vosloo, Wilford Brimley


Als Einstimmung auf die turbulente Nacht ins neue Jahr hat John Woos gradliniger Actionreisser durchaus Spass gemacht. Die Story ist gerade ausreichend für einen Film dieser Art - nicht dämlich und hanebüchen aber auch nicht zu ambitioniert. Die Grundidee der sadistischen Hetzjagden bietet zudem genügen Stoff um sich mit dem Helden zu identifizieren und das Finale als grossangelegten Akt der Rache freudig zu erwarten. Henriksen gibt als schmieriger, sadistischer Lump eine solide Darbietung und Vosloo sehe ich als Kind des 99er-Mumien-Films immer gerne. Am meisten trägt aber JCVD selbst den Film, und so konzentriert sich Woos Inszenierung meist voll und ganz auf die agilen Kampfmanöver des muskelbepackten Belgiers. Mit ihren übertrieben ausführlichen, hochstilisierten Slowmotion-Fights sehen die Actionszenen durchaus stilvoll und schick aus - auch wenn Woo im Finale für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufträgt.

7 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des John Woo

13
Mich freut es sehr, das dir der Film soweit gefallen hat. In Sachen Inszenierung hat Woo ja seine ganz eigene Note, was ziemlich cool ist aber nicht jedem gefällt. ;)

Ein paar seiner Filme werde ich mir wohl in absehbarer Zeit zulegen. Red Cliff aber definitiv nicht, da die Asiatischen Filme (Teil 1 und 2) hier zusammengeschnitten wurden zu einem Film. Was ein Müll. Keine Ahnung was sowas soll..

Re: Die Filme des John Woo

14
Agent 009 hat geschrieben:Red Cliff aber definitiv nicht, da die Asiatischen Filme (Teil 1 und 2) hier zusammengeschnitten wurden zu einem Film. Was ein Müll. Keine Ahnung was sowas soll..
"Red Cliff" ist da leider nicht der einzige Film, in letzter Zeit werden bei uns sehr viele asiatische Filme geschnitten veröffentlicht. Die Filme werden meistens in den USA geschnitten, und der europäische Markt übernimmt dann diese Versionen.