Was ist euer liebstes Subgenre im Horrorbereich?

Backwood Slasher (The Hills Have Eyes, Wrong Turn...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Found Footage ([●REC], Blairwitch Project...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Horrorkomödie (Shaun of the Dead, Tucker & Dale vs. Evil...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (11%)
Mystery (The Fog, The Conjuring...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Rape & Revenge (I spit on your Grave, The Last House on the Left...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Science Fiction (Alien, Invaders from Mars, The Thing...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (18%)
Slasher (Scream, Halloween, Freitag der 13te...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Splatter (Braindead, The Blob...) (Keine Stimmen)
Tierhorror (Jaws, Piranha...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Vampire (Dracula, The Lost Boys...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (9%)
Werwölfe (Wolfman, Dog Soldiers...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Zombies (Night of the living Dead...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Re: Der Horrorfilm Megathread

151
Maibaum hat geschrieben:Mit Sicherheit, ohne zu wissen wer oder was das ist ...
Bäumchen, du kennst den ollen Willie nicht? Die filmische Bildungslücke muss sofort geschlossen werden! :D Brimley ist wohl der am ältesten ausschauende Schauspieler in der Filmgeschichte. Er hat z.B. den Opa in Cocoon vollkommen überzeugend und vor allem ohne groß Make Up-Effekte mit grade mal 50 gespielt hat und ist für mich der mit Abstand beste Opa-Darsteller überhaupt! :D

Cocoon:
http://www.movieactors.com/freezes1/Cocoon6.jpg

The Thing (da war er gerade mal 47!):
http://2.bp.blogspot.com/-G5yROhupmdc/T ... hing+5.gif

Abesence of Malice (46!):
https://prowlerneedsajump.files.wordpre ... 5/brim.jpg

China Syndrom (44!):
https://ia.media-imdb.com/images/M/MV5B ... @._V1_.jpg

und auch später noch gut im Geschäft:
The Firm:
http://www.dvdizzy.com/images/d-f/thefirm-07.jpg

Hard Target:
http://www.imfdb.org/images/thumb/8/81/ ... shot-1.jpg
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Horrorfilm Megathread

154
Ich bin in den 90er mit den Klassiker in Berührung gekommen, Freddy, Jason, Halloween etc, fand die aber immer höchstens etwas lachhaft.

Dann kam Scream....und mein Leben sollte nie mehr sein wie zuvor :lol:
Ja von Scream bis The Hills Have Eyes hab ich wohl ALLES gesehen und auch sehr viele in meiner DVD/Blu-ray Sammlung.

I Know What You Did Last Summer 1+2 plus die gesamte Scream Reihe kann ich als meine Lieblings Horror Filme benennen. Natürlich gibt es da noch viele mehr zwischen 1996 und 2006.

Mit SAW hat es dann jäh geendet und ich konnte nunmehr gar nichts mit der neuen Generation von Horrorfilmen anfangen.

Es gibt aber die alten Klassiker, und die liebe ich mehr als alles Andere im Mystery/Suspense/Horror Bereich.

Die HAMMER Filme. Ich besitze mittlerweile gut 50 Stück, die meisten auf Blu-ray, viele davon in Mediabooks mit dicken Booklets.
Christopher Lee und vor allem Peter Cushing sind meine Lieblingsdarsteller.

Wer sich mit HAMMER auskennt, weiss das da unglaublich viele Bond Connections vorhanden sind. 50er bis 70er Jahre hat HAMMER die meisten Klassiker veröffentlich, insgesamt gibt es über 100 HAMMER Horror Filme, wobei viele auch als Suspense genannt werden können.

Re: Der Horrorfilm Megathread

155
Meine fünf Favoriten des Horror-Kinos sind:

The Birds
Rosemary's Baby
The Exorcist
The Shining
The Sixth Sense

Allesamt Filme, die sich bemühen das Paranormale in einen alltäglichen Kontext einzubetten, was Identifikationspunkte zwischen der Handlung und ihren Charakteren und dem Publikum schafft.
Auch sind es jeweils Filme, die sich sehr viel Zeit lassen eine Stimmung, einen schlüssigen Handlungsbogen und detailliert ausgearbeitete Charaktere zu etablieren. Fehlen diese Dinge, fällt es mir schwer das Übernatürliche "für wahr" zu nehmen - oder besser gesagt, verliere ich die Lust mich von der Illusion verführen zu lassen. Stattdessen offenbaren sich die geläufigen Mechanismen des Horrorkinos nur all zu schnell - sprich, Jumpscares und Suspenseaufbau am laufenden Bande. Natürlich kann ein gekonnt gesetzter Jumpscare unheimlich wirkungsvoll sein. Macht man aber zu oft davon Gebrauch, verpufft die Wirkung leider sehr schnell.

Re: Der Horrorfilm Megathread

156
Der beste Horrofilm der letzten Jahre war definitiv "Drag me to hell". Der beste Film von Sam Raimi bis dato. Ich hatte in den 1980igern "Tanz der Teufel" (ich glaub' es war Teil 2) gesehen und war von diesem Jahrmarktschießbudenhorror eher verärgert. Aber mit Raimi ist's wie mit altem Bourbon: je älter er wird desto besser wird er. Sogar sein Jahrmaktschießbudenhorror, dessen Atavismen er in DMTH nicht leugnen kann, verleiht diesem Meisterwerk sogar noch ein gewisses Flavor (v.a. wie Christine mit Mrs. Ganush in ihrem Grabe badet!!! Raimi meets Psycho and Titanic!!).
Riesenenttäuschungen waren hingegen "Wahrheit oder Pflicht" und noch schlimmer "The Heretidary". Letzterer ist seit "Blair Witch Project" der meist overhypte Horrorfilm überhaupt!
PS: schön wäre es, die Metapher mit dem alten Bourbon könnte ich auch für das Bond Franchise verwenden. Da ist's aber wie mit altem Kaffee!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Horrorfilm Megathread

157
The Nun

Seltsamer Film. Die Handlung ist in ihm eigentlich sekundär, eine Nonne, ein frankokanad. Globetrotter und ein Priester holpern und stolpern in einem rumänischen Kloster von einem Jumpscare zum anderen. Man wird das Gefühl nicht los, die Frage wo und wie man da oder dort wieder einen Jumpscare einbauen kann, hat Produzenten und Regisseur mehr Kopfzerbrechen bereitet als wie einen einigermaßen plausiblen Ablauf umzusetzen. Aber eigentlich ist das wurscht, die Schockszenen "wachseln" einen wirklich her als wie Ted Bundy am Elektrischen Stuhl, und die tricktechnische Umsetzungen der Kulissen - alles düster und grau, dunkel, etwas weichzeichnerisch gefiltertes CGI usw. - sind derzeit "State of the Art". Daher kann ich mir den enormen Erfolg von "The Nun" erklären. Da sind die sonstigen Schlampereien - wie dasss die Rumänen mehrheitlich orthodox sind, oder seit wann hieß eine Bar im hintersten Rumänien der 1950iger Jahre "Thre Black Bear"? - auch schon wurscht.
Gutes billiges Horroschocker - Kino mal so schnell zum Gruselwuseln.
6/10 Punkte

PS: durch Zufall lese ich gerade, dass der Film auch schon Teil eines Horror-Cinematic Universums ist. Er gehört zu diesem "Conjuring" Franchise. Hoffentlich ist "The Nun 2" besser.
PPS: im Vorpsann war der neue "Halloween" Streifen angekündigt und schon wieder -oh Wunder - mit J.L. Curtis. Man muss die abgebrannt sein, dass sie sich für diesen Mist wieder mal hergeben will!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Horrorfilm Megathread

158
The Boy

So weit ich mich erinnern kann, wurde der Film 2016 ziemlich verrissen.
Ich kann das nur bedingt nachvollziehen.
Es stimmt, der Film bedient sich ziemlich mit allem aus der gängien Krimskramskiste modernen Horrorfilmens:
ein britisches Gothic-Herrenhaus gepongt
eine Puppe mit übersinnlichen Kräften gepongt
etwas Jason, und Helloween gepongt

ABER: fast keine Jumpscares und Twist and Turns im Minutentakt. Weiters CGI-Effects, die aber wirklich nur klass. Filmtricks ersetzen (Matt Painitngs etc.).
Da die Handlung daher ziemlich geradlinig ist, ist ihr leicht zu folgen und sie ist wider anderer bekannterer Horror-Werke sogar so etwas wie logisch.
Spoiler
Ich war anfänglich felsenfest überzeugt, dass wegen der obligatorischen Twist and Turns der Lebensmittelhändler der Böse ist. Was er aber ganz und gar nicht war!
Viele Kritker bemängelten auch den schwachen Suspense: dieses Gefühl in einem einsamen brit. Landhaus zu leben, in der irgendeine böse Kraft waltet, erzeugte in mir hingegen durchaus Thrill.
Gute schauspielerische Leistungen v.a. von Jim Norton (wird ja auch als nächter Bond-Darsteller gehandelt!) und Laura Cohen machen den Film durchaus zu einem kurzweiligen Erlebnis!
Kamera und Regie waren guter Standard!
7/10 Punkte
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Horrorfilm Megathread

160
Possession das dunkle in dir

ein weiterer "Besessenheits-Thriller" aus dem "Exorzismus" Genre. Fängt vielversprechend und interessant an, verliert sich aber in totaler Ideenlosigkeit.
4/10 Punkte

Heavenly Creatures
Horror trifft Fantasy. Ungutes Gebräu. Kuriose Lovestory
4/10 Punkte
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Horrorfilm Megathread

161
Habe kürzlich wieder mal "Halloween" (1978) gesehen, gestern nun auch noch die direkte Fortsetzung von 1982.
Teil 1 ist immer noch gut, auch wenn manches mittlerweile etwas altbacken wirken mag. Ich muss allerdings sagen, dass der Film nicht zu meinen Favoriten aus John Carpenters Filmografie gehört.
Teil 2 hat mir überraschend gut gefallen. Möglicherweise stilistisch nicht ganz so gut umgesetzt wie der Vorgänger, aber das Tempo ist höher und die Atmosphäre ist ebenfalls gelungen. Einzig das Verhalten mancher Personen wirkt mancmal ziemlich unglaubwürdig. Dennoch, eine überraschend gute Fortsetzung.
Ansonsten kenne ich noch keine weiteren Teile aus der Reihe. Welche findet ihr empfehlenswert bzw. welche sind eure Favoriten?

Re: Der Horrorfilm Megathread

165
AnatolGogol hat geschrieben: 4. November 2018 12:15 Das einzige Halloween-Sequel, das mir Spass gemacht hat war Teil 2.
Halloween 2018 kannst du ruhig mal ausprobieren, der schließt direkt an das Carpenter Original an und ignoriert alles, was nicht von 1978 ist. Hat mir mit der alternativen Interpretation der Laurie Rolle durch Curtis sehr gut gefallen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.