Re: Kino-Jahresrückblick 2015

16
Zum Thema.
Ich habe es 2015 auch nicht all zu oft ins Kino geschafft.


Nach Datum der Sichtung geordnet:

96 Hours - Taken 3 (5/10)

2015 fing alles andere als gut an.
Ein gerade noch durschnittlicher Dritter Teil der 96 Hours Reihe machte den Anfang.
Eine schlechte Kameraführung und eine noch schlechter ausgearbeitete Geschichte machen Taken 3 zum schlechtesten Actionfilm des Jahres.
Lediglich handgemachte Kampfszenen und einige Liam Neeson Sympathie Punkte lassen eine 5/10 zu stande kommen.


John Wick (8/10)
Keanu Reeves is Back.
Vermutlich die Überraschung des Jahres.
Die düstere Gesamtstimmung trägt einiges zur grandiosen Optik des Films bei.
Die Inszenierung würde ich jetzt schon als Zeitlos beschreiben.
Achja... Die Kampfszenen sind mit das beste was man jemals gesehen hat. Top choreographierte Einlagen, die oftmals sogar für schmunzeln sorgen.
Irgendetwas fehlt dem Film dann aber doch, damit ich Ihn zu meinen Lieblingen zähle.


Fast & Furious 7 (6/10)

Für mich als rießiger Fan der Reihe war der 7. Teil leider eine totale Enttäuschung.
Natürlich muss man die Umstände, den Tod von Paul Walker, bedenken, aber ich glaube kaum, dass die Dinge die ich zu kritisieren habe, anders wären, wenn er den Film zu Ende gedreht hätte.
Das wäre folgendes: Total überzogene Actionszenen wie wir diese wirklich noch nie in den vorherigen Teilen gesehen haben, welche auch noch mit schlechter CGI geschmückt wurde.
Die zuvor wirklich tollen Charaktere wirken somit einfach fremt.
Alles soll und muss immer größer sein - das ging nach hinten los.
Fast and Furious 7 ist die Enttäuschung des Jahres.


The Avengers: Age of Ultron (5/10)
Ich wurde eingeladen und kann mich leider kaum an diesen für mich ziemlich belanglosen Film erinnern.
2 Stündige CGI Materialschlacht trifft es wohl am besten!
Zugegeben ist es aber auch einfach nicht so mein Franchise.


Ted 2 (6/10)
Ein etwas müde wirkender 2. Teil mit einer an den Haaren herbeigeführte schwachsinnige Handlung.
Trotzdem einige Tolle Gags ("Sam L. Jackson....).
Ich muss ihn allerdings nicht nocheinmal sehen.


Mission Impossible: Rogue Nation (9/10)
Mein persönliches Highlight 2K15.
Ein herausragender Agentenfilm der bis zur letzten Minute spannend wirkt, mit einigen Twists auftrumpft und bei dem die Finale Szene fast schon befreiend wirkt, natürlich positiv gesehen.
Das ist vor allem der herausragend inszenierten Story um das "Syndikat" zu verdanken.
Auch ist es dieses mal nicht nur Ethan Hunt der die Handlung vorantreibt, Rebecca Fergusons Figur Ilsa Faust gefällt mir als zwielichtige Doppelagentin bei jeder Sichtung besser.
Einige Homagen an die vorherigen Teile hat der Film auch zu bieten, die keinesfalls aufgesetzt wirken.
Rogue Nation kann zwar nicht ganz an seinen Vorgänger ranreichen, ist aber trotzdem mehr als ein würdiger Nachfolger, welcher auch gegenüber der direkten Konkurrenz (Spectre) "leider" die Nase vorne hat.


Den Rest werde ich morgen editieren, ist nämlich etwas spät geworden.


Black Mass (6/10)
Spectre (8/10)
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht (8/10)
Zuletzt geändert von MrWhiTe am 8. Januar 2016 02:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

17
Find ich super, dass Age of Ultron hier teilweise auch ordentlich einstecken muss. Gibt einem ein gutes Gefühl, wenn da draußen noch andere sind, die nicht gleich jeden Comic-Bombast euphorisch abfeiern (leider im Internet keine Seltenheit).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

18
MrWhiTe hat geschrieben:
Thunderball1965 hat geschrieben:
Spectre
"Die Lizenz zum töten", wird philosophiert, "ist auch eine Lizenz, nicht zu töten." Bond ist unterwegs und ich frage mich, wieso. Es führt ihn eine Verbindung zu seinem Bruder Blofeld, dessen Scherge Max ein Überwachungsprogramm starten will, was der MI6 aber verhindert. Am Ende hat er noch ein paar Bildchen ins ehem. MI6-Hauptquartier gehängt. (2*)

Hast du deine Kritik schon im entsprechenden Thread veröffentlicht?
War immer auf deine Kritik gespannt, kann auch sein dass ich sie übersehen habe.
Ich habe eine Reihe von Stichpunkten, die muss ich aber noch irgendwann in Text umsetzen.
MrWhiTe hat geschrieben: The Avengers: Age of Ultron (5/10)
Ich wurde eingeladen und kann mich leider kaum an diesen für mich ziemlich belanglosen Film erinnern.
2 Stündige CGI Materialschlacht trifft es wohl am besten!
Zugegeben ist es aber auch einfach nicht so mein Franchise.
Apropos: Gestern bin ich im TV bei den ersten 15 Minuten des mir noch völlig unbekannten Michael Bay-Films Armageddon hängengeblieben. Sehr schön. Sonnenaufgänge, Amerika-Flaggen, und alles, was explodieren kann, explodiert. :) Ist bestimmt ein guter Film.

Interessant ist auch, wie deine Meinungen zu den Filmen sich im Punktesystem ausdrücken, zB. "totale Enttäuschung", "Total überzogene Actionszenen", "Die zuvor wirklich tollen Charaktere wirken somit einfach fremt", "Enttäuschung des Jahres" Klingt eigentlich sehr negativ, aber: --> 6*.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

19
@Thunderball:
Ja du hast recht. Avengers müsste laut meiner Aussage weniger Punkte bekommen, aber er hatte durchaus auch spaßige Szenen.
Wollte mich nur so kurz wie möglich fassen.

Fast 7 ist bzgl. der Erwartungshaltung eben der enttäuschenste Film des Jahres.
Hat aber durchaus auch gute Szenen, die sich jedoch fast alle im 1/3 ansiedeln. Das letzte 3. Ist einfach nur Schrott, bis auf das ca. 3 Minütige Ende, das ist wiederum grandios.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

21
Mir hat Furious 7 gefallen. Klar, da war einiges übertrieben. Aber mir ist eigentlich nur die Aktion mit dem Bus, der über die Klippen stürzt und Brian, der auf ihm nach oben rennt und springt zu übertrieben. Und das sah auch nicht wirklich gut aus. Die anderen Sachen fand ich jetzt nicht so schlimm. Der Hochhaussprung ist zwar übelst übertrieben, aber ich find den auch einfach witzig. Und das Finale mit der Drohne ist zwar auch ziemlich übertrieben, aber auch nicht extremer als das Finale von Teil 6. Ich sag nur: 10-20 Kilometer lange Landebahn (Ich habs mal grob ausgerechnet...)
Ich kann mit leben. Mich hat da eher das Ende gestört, in dem Dom mal wieder scheinbar stirbt und es dann (oh welch Überraschung) doch noch schafft. Und wie sich Letty dann wieder erinnert ist halt irgendwie der pure Kitsch... Aber gut, so ist Hollywood.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

22
Ich stelle mal zu F7 die gewagte Theorie auf, dass er weitaus weniger erfolgreich gewesen wäre, wenn Paul Walker noch am Leben wäre. Im Grunde hat das Studio den Tod von Paul Walker als marketingtechnisches Instrument für den Erfolg des Films missbraucht.

Paul Walker mag menschlich eine tolle Person gewesen sein, als Schauspieler ist er absolut durchschnittlich gewesen und hat seinen Erfolg eigentlich wirklich nur auf die Rolle aus den FF-Filmen zu verdanken.

Dem Film fehlt trotz MacGuffin plottechnisch ein wenig der rote Faden, vermutlich auch durch PWs Tod, aber sonst ist Schnitt und Kameraarbeit eher mittelmäßig, auch wenn uns krasse Fights, Verfolgungsjagden und Stunts geliefert wurden. Der Film wirkt an manchen Stellen einfach unfertig.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

23
HCN007 hat geschrieben:Ich stelle mal zu F7 die gewagte Theorie auf, dass er weitaus weniger erfolgreich gewesen wäre, wenn Paul Walker noch am Leben wäre. Im Grunde hat das Studio den Tod von Paul Walker als marketingtechnisches Instrument für den Erfolg des Films missbraucht.
Punkt 1: Ohne Zweifel.
Punkt 2: Weiß nicht. Wurde sein Tod als Marketinginstrument eingesetzt. Eigentlich nicht. Man hat den Film in dem Wissen fertiggestellt, dass er vom Tod von Walker profitieren würde.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

24
Zumal Cast & Crew auch entschieden haben weiter zu machen, für Paul. Denke nicht das Diesel, Tyrese usw. weiter gemacht hätten, obwohl sie nicht wollen. Gerade weil Diesel mehr oder weniger viel zu melden hat, was die Reihe angeht. Denke schon das die das bewusst gemacht haben, um ihn zu ehren und um das Ganze zu verarbeiten.

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

25
Offiziellle Zahlen, sind ganz interessante Sachen dabei:
Die Filmförderungsanstalt gab die offiziellen Ergebnisse des Jahres 2015 bekannt:

Demnach gingen im vergangenen Jahr 139,2 Mio. Deutsche ins Kino, 14,4 % bzw. 17,5 Mio. mehr als im Vorjahr (121,7 Mio. Besucher).
Der Umsatz stieg um 19,1 % von €979,7 Mio. auf €1.167,1 Mio. (Rekord).
Der durchschnittliche Eintrittspreis stieg um 4,2 % von €8,05 auf €8,39.
Der deutsche Marktanteil stieg von 26,7 % im Vorjahr (32,1 Mio.) auf 27,5 % (37,1 Mio.).
Der Anteil der Besucherzahlen der 3D-Filme war rückläufig von 22,3 % (26,8 Mio.) in 2014 auf 21,9 % (29,6 Mio.)

Die Anzahl der Kinosäle stieg um 55 auf 4.692 und auch die Anzahl der Standorte steigerte sich zum ersten Mal seit Jahren von 883 auf 893.

Soweit die nackten FFA-Zahlen.

Das beste Kinojahr des aktuellen Jahrzehnts und die besten Zahlen seit 2009 sind also bestätigt. Unglaubliche 11 der 12 Monate sahen ein Plus gegenüber dem Vorjahr, einzig der August lag (deutlich) im Minus
Quelle: insidekino.de
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

26
Die Aussage zu 3D ist natürlich etwas gewagt. Von 22,3% auf 21,9% ist erstens kaum ein Unterschied. Zweitens sind absolut gesehen die 3D Besucherzahlen noch mal deutlich gestiegen. Es gab nur halt einige sehr erfolgreiche 2D Filme, so dass der Anteil geringer ausfällt (siehe auch den großen Ansteig der praktisch ausschließlich 2D deutschen Filme oder eben ein Bondfilm in 2D der mal eben 7 Mio der insgesamt 140 Mio Besucher des Jahres ausmacht = 5%!). Alleine ohne Bond wäre der der Anteil der 3D Tickets an den Gesamttickets gestiegen im Vergleich zum Vorjahr
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

27
Mein Kino-Jahr 2015 war nicht wirklich üppig.

Mal sehen, ob ich gar noch alle Filme zusammen bekomme :lol:

1. Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

Ein Film, der zu unterhalten wusste und eine viel zu lang geratene und künstlich aufgeblähte Trilogie abschloss. Insgesamt fehlte aber das gewisse Extra, was z.B. beim Herrn der Ringe zu jeder Zeit gegeben war.

6/10

2. Die Bestimmung - Insurgent

Die Fortsetzung zu Divergent. Ja, die Richtung muss man mögen (da er hier in keiner Liste auftaucht vermute ich, dass ich damit hier ziemlich einsam darstehe), das Ding fährt eindeutig im Fahrwasser von Panem und ich wurde hier schon auch sehr durch meine Frau beeinflusst. Nichts desto trotz gefiel mir was ich sah. Gelungene Fortsetzung der gleichnamigen Buchreihe. Buchreihe + Dystopie = Erfolg ist momentan eine scheinbar wirklich relativ sichere Formel. Gelingt imho zwar bei weitem nicht überall, aber hier schon. Und mir persönlich gefällt die Reihe bislang sogar besser als Panem.

7/10

3. Codename U.N.C.L.E.

Agentenfilm, Guy Richie, Retro-Atmosphäre samt historischem Background,... mag ich alles, guck ich mir mal an. Volltreffer! Ich wurde bestens unterhalten und die Story war kurzweilig, auch wenn nicht alles unvorhersehbar war. Die beiden Protagonisten machen Spaß und harmonieren super miteinander. Bester Agentenfilm des Jahres imho!

9/10

4. James Bond 007 - SPECTRE

Auf keinen Film habe ich mich 2015 mehr gefreut. Jeden Trailer habe ich eingeatmet. Am Ende wurde ich 1,5 Std. belohnt und 1 Std. enttäuscht. Ich denke, da wird hier jeder wissen was ich meine.

7,5/10

5. Die Tribute von Panem - Mockingjay 3.2

Hier war ich ebenfalls gespannt. Wieder kein Foren-Liebling, glaube ich, aber ich mochte die Reihe, fieberte am Ende schon auch mit. Allerdings war das Ende, sprich, der letzte Film, dann ein absolutes Desaster in meinen Augen. Selten verließ ich so unzufrieden das Kino. Ich war regelrecht sauer, dass man eine gute Story am Ende so verhunzt hat.

4/10

6. Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht

War es nun ein Reboot von Star Wars IV oder ein Best of von Star Wars IV-VI? Man weiß es nicht. Ich sah jedenfalls nichts wirklich neues, allenfalls ein paar durchaus talentierte Schauspieler, denen man am wenigsten einen Vorwurf machen kann und ein paar schöne Drehorte. Nein, das war leider nicht nach meinem Geschmack. Punkte gibt es für die erwähnten Schauspieler, die Drehorte und dafür, dass man letztlich doch unterhalten wurde - wenn man das Gehirn vorher abgelegt hat und wesentliche Kritikpunkte ausblendet. Während des Sehens des Films kann ich das, beim Verfassen einer Bewertung allerdings nicht.

5/10
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks NICHT! ;)

Re: Kino-Jahresrückblick 2015

29
Bleeker hat geschrieben: 6/10

2. Die Bestimmung - Insurgent

Die Fortsetzung zu Divergent. Ja, die Richtung muss man mögen (da er hier in keiner Liste auftaucht vermute ich, dass ich damit hier ziemlich einsam darstehe), das Ding fährt eindeutig im Fahrwasser von Panem und ich wurde hier schon auch sehr durch meine Frau beeinflusst. Nichts desto trotz gefiel mir was ich sah. Gelungene Fortsetzung der gleichnamigen Buchreihe. Buchreihe + Dystopie = Erfolg ist momentan eine scheinbar wirklich relativ sichere Formel. Gelingt imho zwar bei weitem nicht überall, aber hier schon. Und mir persönlich gefällt die Reihe bislang sogar besser als Panem.

7/10


5. Die Tribute von Panem - Mockingjay 3.2

Hier war ich ebenfalls gespannt. Wieder kein Foren-Liebling, glaube ich, aber ich mochte die Reihe, fieberte am Ende schon auch mit. Allerdings war das Ende, sprich, der letzte Film, dann ein absolutes Desaster in meinen Augen. Selten verließ ich so unzufrieden das Kino. Ich war regelrecht sauer, dass man eine gute Story am Ende so verhunzt hat.

4/10
Zu der Divergent-Reihe habe ich die ersten zwei, der drei Bücher gelesen. In der Mitte des dritten Bandes war ich so genervt von den Figuren und der unerträglichen Liebelei zwischen den beiden Hauptfiguren, dass ich aufgehört habe zu lesen. In meinen Augen wirklich keine gute Fantasy-Buchreihe, weswegen ich nicht wüsste warum die Filme besser funktionieren sollten.
Vielleicht schau ich trotzdem mal in den ersten Film rein, bevor ich hier zu viel rumstänker. :)

Und bei Mockingjay kann ich dir auch absolut nicht zustimmen. Ich fand die Linie der vorherigen Filme hier super fortgesetzt. Viele spannende Momente und ein super Finale (und nein, damit meine ich nicht den Blick in die Zukunft mit Katniss' und Peetas Familie). Für mich der mit Abstand beste Film der Reihe, da er für mich alles hatte was ein Fantasy-Film benötigt. Bis auf kleinere Storytechnische Sachen habe ich daran nix auszusetzten.
The name's Bond, James Bond.