Welcher Film von Denis Villeneuve ist der beste?

Der 32. August auf Erden (Keine Stimmen)
Maelström (Keine Stimmen)
Polytechnique (Keine Stimmen)
Die Frau, die singt - Incendies
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Prisoners
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Enemy (Keine Stimmen)
Sicario
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (40%)
Arrival
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Blade Runner 2049 (Keine Stimmen)
Dune: Part One (Keine Stimmen)
Dune: Part Two (Keine Stimmen)
Dune: Part Three (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

76
BR ist auch für mich auf der visuellen Ebene nicht durchweg überzeugend. Scott übertreibt die besinnungslose Ästhetisierung der Bilder, er findet nicht die richtige Dosierung (und auch da ist Alien so vollkommen anders), was für sehr viele seiner Filme gilt. Erst in den letzten Jahren ist er da etwas zurückhaltender geworden.
Und auch inhaltlich sehe ich da eher die Bemühung clever zu sein, als echte Substanz. Und fehlende Substanz ist ein weiteres Kennzeichen der meisten Filme von Scott.

Villeneuve ist bislang der klar interessantere Regisseur, aber ich wünschte mir er würde anderes machen als ein Kultfilmsequel oder eine Verfilmung des etwas öden Dune Romans. Aber natürlich muß ich erst mal schauen wie BR 2049 nun ist. Das bislang darüber Gelesene lässt zumindest immer noch hoffen.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

77
Maibaum hat geschrieben:Scott übertreibt die besinnungslose Ästhetisierung der Bilder, er findet nicht die richtige Dosierung
Ganz genau. Es gibt grandiose Szenen (der Showdown ist sehr stimmungsvoll inszeniert), aber beispielsweise die Szene, als Deckard bei Rachael den Voight-Kampff-Test vollführt (bei der Tyrell Corporation), dass ist so extrem darauf ausgelegt, grandios und episch auszusehen, dass es schlicht prätentiös wirkt und dieses Hin und Her vollzieht Blade Runner immer wieder. Substanz hat der Film schon (wie ich finde impfen ihn diese aber erst den teilweise ironischerweise die Off Kommentare ein, die Scott nie wollte), aber nie so tiefgründig wie es der Film selbst gerne hätte.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

78
"Blade Runner" tut jetzt trotz aller pittoresken Grandezza aber nicht so, als wäre er der nächste "2001". Das dichten eher Fanboys in ihn hinein.

Was "Blade Runner 2049" macht, das weiß ich noch nicht, weil ich den Film erst morgen sehen werde.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

79
Funksoulbrother hat geschrieben:"Blade Runner" tut jetzt trotz aller visuellen Grandezza aber nicht so, als wäre er der nächste "2001".
Vielleicht nicht, dennoch ist mir Blade Runner teils zu prätentiös und ästhetisiert aufgezogen. Wohl gemerkt wird dieser Umstand allerdings mit jeder Fassung noch schlimmer, der Final Cut verstärkt diesen Eindruck, den die Kinofassung bei mir schon hinterließ, noch unangenehm. Bevorzuge daher die 82er-Schnittfassung. Trotz aller Kritik mag ich Blade Runner allerdings und die 82er Originalversion käme bei mir insgesamt sicher auf starke 8 Punkte.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

80
Mit inhaltlicher Substanz meine ich daß er sich schon bemüht dem Film etwas tiefgründiges zu geben, aber es scheint nicht von innen zu kommen. Ich sehe da bei Scott auch keine durchgehende Linie, seine Filme sind immer wieder anders, wirken eher wie akzeptierte Aufträge als wie ein Ausdruck seiner Selbst. Bzw die durchgehende Linie sind die schönen Bilder, die für mich aber meist etwas leer wirken. Die ihm gerne vorgeworfene Werbefilmästhetik eben. Scott hat mich nie gepackt.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

81
Casino Hille hat geschrieben: Trotz aller Kritik mag ich Blade Runner allerdings und die 82er Originalversion käme bei mir insgesamt sicher auf starke 8 Punkte.
Verblüffend. Ich bewerte die Kinofassung mir 8 Punkten, den Final Cut mit 9 von 10 Punkten (als visuell unvergleichlichen Neo-Noir-Sci-Fi-Bilderrausch mit philosophischen Untertönen (nicht Obertönen)) - plus 1 Punkt irrational-subjektiver Nostalgiefaktor, weil ich den Film schon mit 12 Jahren gesehen habe und er in meinem Fall tatsächlich einen biografischen Einfluss auf mich hatte, der über meinen bloßen Kunstgenuss hinausging und -geht, sodass ich so bei 10 von 10 Punkten lande.
Zuletzt geändert von Funksoulbrother am 6. Oktober 2017 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

82
Das sehe ich wieder anders als Maibaum, Scott hat schon sehr sehr gute Filme gedreht. Alien ist ein Meisterwerk, Black Hawk Down und Black Rain sind fantastisch fotografiert und erzählt, und solche Filme wie Hannibal, Kingdom of Heaven, American Gangster, Prometheus oder Body of Lies tragen ganz klar seine Handschrift und sind allesamt für mich sehr aufregend anzusehen und durchaus auch ambitionierte Filmprojekte. Auch seinem Robin Hood und seinem Exodus konnte ich einiges abgewinnen, wie gesagt halte ich auch Blade Runner (aber nur in der Originalversion - denn was bei Lucas gilt, sollte sich auch Scott hinter die Ohren schreiben: Nur Original ist legal!) für einen gelungenen Film. Scott ist schon ein Regisseur, bei dem ich mich recht zuverlässig auf gute, interessante Projekte verlassen kann. Auch wenn mich gerade sein wohl nach Blade Runner beliebtester Film Gladiator stets erschreckend kalt lässt und ich dem eigentlich nicht viel abgewinnen kann.

@Funksoulbrother: In meinen Augen nimmt der Final Cut von Blade Runner dem Film seine interessanteste inhaltliche Prämisse und versteift sich auf diesen albernen Versuch, aus Deckard einen Replikanten zu machen (was das Ausgangsmaterial von 82 als Überlegung gar nicht hergibt). Auf die doofe Einhorn-Traum-Szene (hat Scott die eigentlich direkt aus seinem Legend geklaut?) kann ich gut verzichten, genauso wie ich die Off-Kommentare anders als viele für essentiell halte, da sie mit ihrem Film Noir Touch dem Film erst die Atmosphäre geben, die ich an ihm schätze. Im Final Cut beobachtet man dafür Ford ständig dabei, wie er stumm durch die Gegend starrt. Sicher für Ford-Fans ein Hit, gibt mir dann aber atmosphärisch und filmisch relativ wenig. :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

84
Casino Hille hat geschrieben:Kingdom of Heaven
Als Director's Cut einer meiner Lieblingsfilme (trotz Geschichtsklitterung).

Aber du willst Scotts behutsame Eingriffe in den "Blade Runner" (die man nicht mögen muss, die ich in diesem Fall aber für ästhetisch konsequent halte) nicht mir George Lucas' ästhetischem CGI-Supergau, den er in seiner "Star Wars"-Originaltrilogie angerichtet hat, oder mit den albernen Walkie-Talkie-Verschlimmbesserungen in "ET", die Spielberg nur in einer Art Wahn durchgezogen haben kann, vergleichen wollen? Blasphemie! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Funksoulbrother am 6. Oktober 2017 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

85
Maibaum hat geschrieben:Das war aber eindeutig nicht die O-Version, sondern eine vom Studio aus rein kommerziellen Gründen bearbeitete.
Wortklauberei. Es war die Version, die 82 veröffentlicht wurde. Es ist im Veröffentlichungskontext das filmische Original.
Mir ist dafür völlig latte, warum es gemacht wurde, wenn das Studio den Film aus Profitgier verbessert hat, ist das für mich vollkommen akzeptabel.
Und es verbessert den Film immanent. Die Off-Kommentare machen für mich zu 80 Prozent den Charakter des Films aus.
Funksoulbrother hat geschrieben:Aber du willst Scotts behutsame Eingriffe in den "Blade Runner" nicht mir George Lucas' ästhetischem CGI-Supergau vergleichen wollen?
Doch, definitiv. Hat für mich den Film genauso entfremdet, wie es bei den Star Wars Filmen der Fall ist. Und die Veröffentlichungspolitik (nämlich die, das man im Heimkino um den Final Cut nicht mehr herumkommt) bleibt dieselbe und das sollte man (unabhängig welche Fassung man favorisiert) schon kritisieren. Auch wenn es Mittel und Wege gibt, den Kinocut zu ergattern (ich habe mir eine Bluray Box aus - ich glaube - Frankreich importieren lassen).

Bei Kingdom of Heaven favorisiere ich ebenfalls den Directors Cut.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

86
Casino Hille hat geschrieben:Und die Veröffentlichungspolitik (nämlich die, das man im Heimkino um den Final Cut nicht mehr herumkommt) bleibt dieselbe und das sollte man (unabhängig welche Fassung man favorisiert) schon kritisieren.
In diesem Punkt gebe ich dir recht. Die 82er-Kinoversion sollte erhältlich bleiben.

P.S.: Trotz Einhorn-Szene muss Deckard keinesfalls ein Replikant sein. Symbolisch ist die Einhornszene auch auf anderen Ebenen eine kontextuelle Bereicherung für den Film (und für die persönliche Entwicklung Deckards), wenn man sich ikonografisch damit befasst, was Einhörner künstlerisch verbildlichen (können).
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

87
Funksoulbrother hat geschrieben:Symbolisch ist die Einhornszene auch auf anderen Ebenen eine kontextuelle Bereicherung für den Film wenn man sich ikonografisch damit befasst, was Einhörner künstlerisch verbildlichen
Okay, Butter bei die Fische: Welche kontextuellen Bereicherungen siehst du in der Einhornszene, abgesehen von der in meinen Augen klare Intention, damit die Deckard-Frage (die eigentlich keine ist und nach der 82er Fassung auch totaler Kokolores wäre) eindeutig zu beantworten? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

88
Casino Hille hat geschrieben:
Funksoulbrother hat geschrieben:Symbolisch ist die Einhornszene auch auf anderen Ebenen eine kontextuelle Bereicherung für den Film wenn man sich ikonografisch damit befasst, was Einhörner künstlerisch verbildlichen
Okay, Butter bei die Fische: Welche kontextuellen Bereicherungen siehst du in der Einhornszene, abgesehen von der in meinen Augen klare Intention, damit die Deckard-Frage (die eigentlich keine ist und nach der 82er Fassung auch totaler Kokolores wäre) eindeutig zu beantworten? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren.
Hier finden sich einige interessante Aspekte (nicht alles ist auf "Blade Runner" übertragbar), die im Zusammenhang mit der Entwicklung Deckards (Stichwort: Rehumanisierung des dehumanisierten Menschen) und seinem Verhältnis zu Rachael interessant sind: http://www.symbolonline.de/index.php?title=Einhorn
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

89
Okay, das wusste ich nun doch alles schon, ich dachte, du hast da jetzt spektakuläre Neueinsichten parat. :D Aber das ist alles leider ohnehin nichts, was den Film wirklich auf eine besondere Ebene hievt, die die Einhornszene für mich sonderlich relevant macht. Im Gegenteil. Es bleibt im Zusammenhang mit der Zuspitzung der Deckard-Frage ein unangenehmer Nachgeschmack, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, warum in meinen Augen die Kinofassung klar zu bevorzugen ist. Dafür fällt mir im Final Cut zu viel davon unter den Tisch, was den Film maßgeblich ausgemacht hat. Denn gerade die von dir treffend erwähnte Rehumanisierung des dehumanisierten Menschen entfällt mir im Final Cut zu sehr, und kommt mit Voice Over stärker zur Geltung. Zumal der Film von seiner Shining-Endszene (der Fahrt in den Wald) noch einmal angenehm profitiert, mehr als vom zu abrupten Fahrstuhl-Ende.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

90
Aber z. B. angesichts Roys Sterbemonologs wird doch im Gesichtsausdruck Deckards deutlich, dass er durch diese Liebeserklärung an das Leben im Angesicht des Todes durch einen künstlichen Menschen - ein vermeintliches Ding - gewaltig ins Nachdenken gerät (ganz zu schweigen davon, dass ihm sein Feind just das Leben gerettet hat). Hier brauche ich keinen Erklärbär-Kommentar aus dem Off.
Zuletzt geändert von Funksoulbrother am 6. Oktober 2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)