Eure persönlichen Lieblingsserien

1
In Anlehnung an den "Die persönliche Top 100 eurer Lieblingsfilme", eröffne ich diesen Thread mal für alle Serienjunkies unter euch. Auch ich gehöre zu dieser - wahrscheinlich fragwürdigen - "Spezies", obwohl ich einige Großepen wie z. B. "Die Sopranos" (bisher) nicht gesehen habe. Aber es gibt auf dem Markt auch viele Qualitätsprodukte, wobei das ja auch alles irrsinnige Zeitfresser sind. Eigentlich ein beklopptes Hobby.

Was sind eure Lieblingsserien? Habt ihr eine Top 10? Eine Top 20? Eine Top 40? Oder sogar eine Top 100? Falls ja, welche Serien gehören für euch da hinein?

Ich persönlich kann guten Gewissens - oder schlechten Gewissens, wenn ich an meine Lebenszeit denke - eine Top 40 zusammenstellen, die folgendermaßen aussieht (innerhalb der Untergruppierungen sind sie alphabetisch gelistet).

Top 10
Angels in America (2003)
Breaking Bad (2008-2013)
Bron/Broen (2011-)
Dexter (2006-2013)
Game of Thrones (2011-2019)
Hannibal (2013-2015)
Justified (2010-2015)
Six Feet Under (2001-2005)
True Detective - Season 1 (2014)
The Wire (2002-2008)

Top 20
Battlestar Galactica – Reimagening (2004-2009)
The Big Bang Theory (2007-)
Fargo (2014-)
House of Cards - US Version (2013-)
Humans (2015-)
Mad Men (2007-2015)
Narcos (2015-)
Rome (2005-2007)
Scrubs (2001-2010)
The Shield (2002-2008)

Top 40
24 (2001-2010)
The Americans (2013-)
Band of Brothers (2001)
Boardwalk Empire (2010-2014)
Bosch (2014-)
Deutschland 83 (2015)
Futurama (1999-2003, 2007, 2010-2013)
Homeland (2011-)
How I Met Your Mother (2005-2014)
Lost (2004-2010)
The Man in the High Castle (2015-)
Mr. Robot (2015-)
Orphan Black (2013-2017)
The Pacific (2010)
Sherlock (2010-)
The Simpsons (1989-)
Sons of Anarchy (2008-2014)
That '70s Show (1998-2006)
Vikings (2013-)
The Walking Dead (2010-)

(Aus naheliegenden Gründen überlege ich im Vorfeld allerdings sehr gründlich, ob ich anfange, eine Serie zu schauen, sodass ich hier mehr noch als bei Filmen versuche, Qualitätsprodukte zu Themen, die mich auch wirklich interessieren, abzugreifen. Manchmal schaffe ich es aber leider nicht, abzuspringen, wenn mich eine Serie über einen längeren Zeitraum "gehookt" hat, dann aber die "It has jumped the shark"-Situation eintritt.)

Als nächstes Großereignis wartet "Westworld", wenn es auf Blu Ray herauskommt. Abseits davon bin ich momentan eher auf Serien-Diät.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

3
Top 10:

The Sopranos
Mad Men
The Wire
Sons of Anarchy
Person of Interest
Family Guy
Twin Peaks
Westworld: The Maze (Season 1)
Breaking Bad
The Leftovers

Top 20:

Star Trek: The Next Generation
Boardwalk Empire
Hannibal
Rick and Morty
American Gods (Season 1)
Dr. House
House of Cards
Lost
Fringe
Firefly


Guilty Pleasures: The Persuaders, The Mentalist, Gotham
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

5
Top 10
Unangefochten auf Platz 1: Californication
Sense8
The Man In The High Castle
New Girl
Sherlock
The Crown
Akte X
Tote Mädchen Lügen Nicht
Stranger Things (bin gespannt auf die 2. Staffel, habe eigentlich noch gar keinen richtigen Eindruck)
Hannibal (die letzte Staffel ausgenommen, die war bei weitem nicht so gut wie die ersten)

Ansonsten:
Riverdale
Girlboss
Preacher (muss die 2. Staffel noch sichten, hat eigentlich Potenzial für die Top10)
Twin Peaks (erst die ersten beiden Folgen gesehen...)
The name's Bond, James Bond.

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

6
BlofeldsKatze hat geschrieben:Hannibal (die letzte Staffel ausgenommen, die war bei weitem nicht so gut wie die ersten)
Doch, gerade hier ist Hannibal noch richtig brillant geworden, obwohl sie vorher schon oft großartig war. Das ist reinster Bryan Fuller, unverfälscht, ohne Kompromisse. Ganz ganz stark!
Sein American Gods ist in der ersten Staffel auch noch sehr nah an Hannibal visuell, weiß sich aber inhaltlich anders zu verpacken. Kann ich dir empfehlen, ist aber deutlich ruhiger.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

7
Casino Hille hat geschrieben:
BlofeldsKatze hat geschrieben:Hannibal (die letzte Staffel ausgenommen, die war bei weitem nicht so gut wie die ersten)
Doch, gerade hier ist Hannibal noch richtig brillant geworden, obwohl sie vorher schon oft großartig war. Das ist reinster Bryan Fuller, unverfälscht, ohne Kompromisse. Ganz ganz stark!
Sein American Gods ist in der ersten Staffel auch noch sehr nah an Hannibal visuell, weiß sich aber inhaltlich anders zu verpacken. Kann ich dir empfehlen, ist aber deutlich ruhiger.
Ich fand die letzte Staffel einfach nur noch zäh und langweilig. Die Figur Mason Verger konnte ich sowieso noch nie ausstehen, dass dieser verschwindet war das einzig Positive an der Staffel.
Und der Rote Drache kam mir dann nur noch wie ein Lückenfüller vor, damit Staffel 3 nicht schon nach 4 Folgen endet. Die Spannung der Fälle aus Staffel 1 hatte der Rote Drache absolut nicht.

American Gods habe ich mir die erste Folge schon mal angesehen, fand sie auch echt super. Aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit nicht mehr so Lust auf Amazon Prime, muss mich mal wieder aufraffen. Für Netflix muss ich halt nur eine Taste auf meiner Fernbedienung drücken und für Amazon müsste ich meinen Laptop anschließen. :D Preacher Staffel 2 muss ich mir ja auch unbedingt noch ansehen und evtl. auch Twin Peaks, falls das noch auf Amazon erhältlich ist.
The name's Bond, James Bond.

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

9
Hier meine Top 30 (ohne eine bestimmte Rangfolge):

Das Geheimnis von Twin Peaks (1990–1991)
Revenge (2011–2015)
Chuck (2007–2012)
TURN: Washington's Spies (2014–2017)
Breaking Bad (2008-2013)
Dexter (2006-2013)
Game of Thrones (2011-2019)
Hannibal (2013-2015)
House of Cards - US Version (2013-)
Elementary (2012–)
Agatha Christie's Poirot (1989–2013)
Kobra, übernehmen Sie (1966–1973)
In geheimer Mission (1988–1990)
Diagnose - Mord (1993–2001)
Columbo (1971–2003)
Boardwalk Empire (2010-2014)
Homeland (2011-)
Sherlock (2010-)
Person of Interest (2011–2016)
Rogue (2013–)
Black Mirror (2011–)
Fackeln im Sturm (1985)
Kommissar Rex (1994-1998)
Gossip Girl (2007–2012)
O.C., California (2003–2007)
Ein Mountie in Chicago (1994–1999)
Ein Käfig voller Helden (1965–1971)
Die 2 (1971–1972)
Es muß nicht immer Kaviar sein (1977)
Monaco Franze - Der ewige Stenz (1983)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

14
Samedi hat geschrieben:Hier meine Top 30 (ohne eine bestimmte Rangfolge):

Das Geheimnis von Twin Peaks (1990–1991)
Revenge (2011–2015)
Chuck (2007–2012)
TURN: Washington's Spies (2014–2017)
Breaking Bad (2008-2013)
Dexter (2006-2013)
Game of Thrones (2011-2019)
Hannibal (2013-2015)
House of Cards - US Version (2013-)
Elementary (2012–)
Agatha Christie's Poirot (1989–2013)
Kobra, übernehmen Sie (1966–1973)
In geheimer Mission (1988–1990)
Diagnose - Mord (1993–2001)
Columbo (1971–2003)
Boardwalk Empire (2010-2014)
Homeland (2011-)
Sherlock (2010-)
Person of Interest (2011–2016)
Rogue (2013–)
Black Mirror (2011–)
Fackeln im Sturm (1985)
Kommissar Rex (1994-1998)
Gossip Girl (2007–2012)
O.C., California (2003–2007)
Ein Mountie in Chicago (1994–1999)
Ein Käfig voller Helden (1965–1971)
Die 2 (1971–1972)
Es muß nicht immer Kaviar sein (1977)
Monaco Franze - Der ewige Stenz (1983)
Wundert mich nicht, dass du auf Gossip Girl stehst...

Re: Eure persönlichen Lieblingsserien

15
Bin zwar durch die Vielzahl an Filmen weniger der Serienschauer, aber es gibt auch wenige Serien, die mich wirklich beeinflusst haben:

Hannibal ist als Serie im Komplettpaket seiner 3 Staffeln eine der besten Serien, die ich je gesehen habe. Klar würde es mir gefallen, noch so als kleines I-Tüpfelchen eine Miniserie als Abschluss bzw. 4. Staffel zu bekommen, in dem z.B. noch die Ereignisse von "Das Schweigen der Lämmer" nacherzählt werden, aber die Serie ist an sich perfekt und verknüpft Elemente aus den Büchern "Roter Drache" ; "Hannibal" und "Hannibal Rising" in einer sehr tollen Weise miteinander. Ich war persönlich im Vergleich zu den anderen Büchern und Filmen kein Freund eines "Hypes" um "Das Schweigen der Lämmer" und finde, dass man mit einigen kleinen Elementen und Charakteren bereits leicht die Geschichte abgehandelt hat. Die Story um den roten Drachen haben wir bisher am Häufigsten, aber auch auf drei unterschiedliche Arten serviert bekommen. Der kühle Michael Mann-Stil, der Ratner, der sich wohl stark an Demme orientiert und in der Serie als Höhepunkt der Geschichte. Egal ob Tom Noonan, Ralph Fiennes oder auch Richard Armitage - Alle drei sind als Francis Dolarhyde richtig toll und Mads Mikkelsen und Hugh Dancy sind als Will Graham und Hannibal Lecter genau die TOP-Besetzung (egal wie William Petersen/Brian Cox und Edward Norton/Anthony Hopkins funktioniert haben). Aber die in meinen Augen beste Folge der Serie ist 2.12 - "Mizumono". Das Folgenfinale mit dieser langgezogenen Musik von Brian Reitzell, das auch eine extrem in die Länge gezogene Version von "Vide Cor Meum" sein kann ! Klar kann man mit dieser stellenweise sehr "artsy fartsy"-lastigen Bildkomposition der Serie ein Problem haben, aber diese Serie zeigt, wie man in wenigen Staffeln viel erreichen kann und keine überbordenden Folgenlängen und Folgen-/Staffelzahlen braucht.

Dexter - Ja Dexter, ich bin irgendwann 2013 mal auf die Idee mit Dexter gekommen und habe bis zum Staffelfinale mit der 8.Staffel die Serie gesuchtet. Ja gesuchtet. Der komplette Aufbau der Serie ist richtig cool und hat uns ja mit 8 Staffeln lange bei der Stange gehalten. Für viele war z.B. Staffel 1 und Staffel 4 der Höhepunkt. Für mich war es aber die 5. Staffel mit einer Gruppe aus Serienkillern um den Motivationstrainer Jordan Chase, die Frauen töten und in Fässern entsorgen. Gerade mit einer Julia Stiles und einem Johnny Lee Miller gewinnt die Staffel hier 2 tolle Darsteller. Und die Geschichte der Staffel wirkt in meinen Augen für sich selbst sehr rund und weniger konstruiert als die anderen Staffeln. Klar bekommt man hier weniger die tollen Tableaus (Tatorte) serviert, aber für mich ist diese Staffel der Höhepunkt. Aber auch die anderen Staffeln liefern tolle Geschichten und Dexter Morgan ist die Paraderolle für Michael C. Hall. Selbst mit dem Finale der 8. Staffel habe ich keine Probleme, nur meine Emotionen sind übergekocht als ich mir die letzte Folge angesehen habe. Ähnlich wie bei Hannibal.

Californication David Duchovny ist eine krasse Sau - vor allem als Hank Moody, der allem Unzüchtigen nicht abgeneigt ist (Frauen, Drogen, Alkohol, Partys) und daher immer wieder dummerweise von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen tritt. Er ist schon lange nicht mehr mit der Mutter seiner Tochter zusammen, aber kann Karen nicht vergessen. Trotz lauter Bettgeschichten, die sein Leben pflastern. Trotz lauter anderer Partner seiner Karen. Und durch skurrilste Situationen und genannte Fettnäpfchen verbaut er es sich immer wieder, Karen zurückzubekommen. Am Ende läuft die Serie so quasi vom einen "Milieu der Staffel" ins Nächste. Aber der komplette Eindruck im Gesamtpaket und der Kürze einer Serie, deren Staffeln man in einem Marathon in 42 Stunden abhaken kann, lässt die Serie auf Ewigkeiten eine meiner Lieblingsserien sein.

Taboo - Ganz Frisch, von und mit Tom Hardy - muss ich noch mehr sagen ?

True Detective 1 und 2 Ja, beide Staffeln finde ich richtig cool, egal ob es die über 3 Zeitebenen erzählte Geschichte von Marty Hart und Rusty Cole in der Hitze Louisianas oder auch das Vierergespann McAdams, Vaughn, Farrell und Kitsch in LA ist. Spannend bis zum Schluss.

Alias - Mal was aus der Guilty Pleasure-Sektion. Ja, genau zu der Zeit, in der ich die Serie damals auf Pro7 verfolgt habe, war ich hin und weg von Jennifer Garner und ich habe hier auch die ersten Schritte eines Bradley Cooper verfolgt. Ich konnte damals nicht komplett die Serie verfolgen, weswegen ich dann Jahre später im Heimkino die Serie komplett nachgeholt habe.

Serien, die bei mir gerade gesehen bzw. dann zu gegebener Zeit nachgeholt werden: "Highlander" ; "Sons of Anarchy" ; "Game of Thrones".

"Breaking Bad" und "The Walking Dead" muss ich mir noch überlegen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "