Frage zum Buch moonraker

1
Wie geht Moonraker aus?
Ich check nicht ganz was mit der Rakete passiert.

Sie startet, es kommt zu einer Explosion aber zum Glück treibt der Wind die Gefahr zum Nordpol.
Aber wieso passiert das? Warum ist London nicht atomisiert? Und was passiert mit "Sir" Drax?
Wade:"Jack Wade,CIA."
Bond "James Bond, steifärischiger Brite"
Wade"Na das ist doch mal ein Erkennungsspruch"

Wade: "Der Mann hat Beziehungen bis ganz nach oben, CIA, Militär, Schraubenzieher."
Goldeneye

2
Hallo AstonMartinVanquish!

Hast du das Buch wirklich gelesen?
Eigentlich ist doch alles recht gut beschrieben. Wenn du es noch nicht bemerkt hast, lies das Ende am besten noch einmal.

Aber jetzt zu deinen Fragen:
  • Sie startet, es kommt zu einer Explosion aber zum Glück treibt der Wind die Gefahr zum Nordpol.
    Aber wieso passiert das? Warum ist London nicht atomisiert?

    Von deiner Theorie ist in dem Buch niemals die Rede. Du weißt ja, dass die MI5-Mitarbeiterin Gala Brand sich als Sekretärin in Drax' Moonraker-Betrieb eingeschmuggelt hat. Sie hat aber mitgekriegt, dass Drax die Rakete auf London werfen will, obwohl für den "Jungfernflug" offiziell der Ärmelkanal als Ziel ausgesucht und verkündet wurde.
    Drax ändert die Zielkoordinaten also so spät wie möglich in die von London um. Aber Brand und Bond schaffen es, wieder sie ursprünglichen (nämlich vom Ärmelkanal) einzustellen.
    Dorthin fliegt die Rakete auch. Aber da sie unvorhergesehen einen Atomsprengkopf beinhaltet, der eigentlich für die britische Hauptstadt gedacht war, kommen viele Zuschauer des Spektakels um, u.a. auch der BBC-Reporter (davon spricht M ja in einem der letzten Kapitel).
  • Und was passiert mit "Sir" Drax?
    Das steht auch im Buch. Sir Hugo Drax sieht man in einem U-Boot verschwinden, kurz bevor die Rakete den Ärmelkanal trifft. Dem U-Boot wird russische Herkunft nachgesagt.
Ich hoffe, deine Fragen sind ausreichend beantwortet und ich habe nichts vergessen.

Grüßle
ernst