Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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Reine Geschmackssache. Gefällt mir überhaupt nicht und ich bin sehr elektro-affin. Barry hat den Bond-Sound nicht nur geprägt, sein Ansatz passt einfach auch wie die Faust aufs Auge. Serras Score ist dagegen ein unmotivierter Tiefschlag. Man wollte seinerzeit einen Euro-Bond und Besson-Muse Serra schien dafür bestens geeigent. Wie überhaupt GoldenEye ein rechter Gemischtwarenladen ist.
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Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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Ja, es gibt ein paar Lichtblicke, aber insgesamt ist er zu wenig homogen und im typischen Serra-Stil. Er läst sich nicht so sehr auf Bond ein, imo deshalb insgesamt ein schwacher Score. Zu selbstverliebt, zu selbtsreferentiell. Es wurden ja auch manche Szenen (Casino) nachvertont und er wurde auch nicht mehr für den Nachfolger engagiert. Das sagt auch schon einiges.
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Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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vodkamartini hat geschrieben:Ja, es gibt ein paar Lichtblicke, aber insgesamt ist er zu wenig homogen und im typischen Serra-Stil. Er läst sich nicht so sehr auf Bond ein, imo deshalb insgesamt ein schwacher Score. Zu selbstverliebt, zu selbtsreferentiell. Es wurden ja auch manche Szenen (Casino) nachvertont und er wurde auch nicht mehr für den Nachfolger engagiert. Das sagt auch schon einiges.
Soweit ich weiß wurde lediglich die Panzer-Verfolgungsjagd nachvertont, bzw. durch das Bondthema ersetzt. "We Share The Same Passions" (Casino-Szene) klingt total nach Serra (ähnliche Kompositionen gibt es z.B. auch in Leon) und auch nach Bond, wie ich finde. Das ist jetzt natürlich Geschmacksache. Als Franzose bin ich mit Eric Serras Filmmusik aufgewachsen, die hat für mich etwas ungemein vertrautes.

Den Soundtrack zu GoldenEye finde ich insgesamt recht durchwachsen. Er beinhaltet zwei drei Perlen, der Rest ist Klangteppich.
Trotzdem passen die Industrial/EBM-Einflüsse sehr gut zum Setting und verankern den Film gekonnt in die neunziger Jahre.
Halte David Arnold für den deutlich geeigneteren Komponisten, trotzdem hätte ich nichts gegen eine Rückkehr Serras.

Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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Hannes007 hat geschrieben:
Hannes007 hat geschrieben:Lady Gaga. War mein Wunsch für SPECTRE und bleibt es auch für B25.

Daran hat sich nix geändert.
Das würde mich auch sehr freuen, obgleich ich es momentan nicht für sehr wahrscheinlich halte.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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craigistheman hat geschrieben:Wer käme denn momentan wirklich in Frage? Ob man EON nach den vernichtenden Reaktionen zu Smith nicht wieder etwas weniger bekannte, dafür geeignetere KünstlerInnen engagieren würde? Wobei... Das haben sie eigentlich nie :D
Naja, Musik ist immer auch Geschmackssache und da können sie niemanden finden, den alle mögen.
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Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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Korrekt. Ich fand Smith zB super, ebenso Adele, die ja Hille fürchterlich findet.
Hannes007 hat geschrieben:
Hannes007 hat geschrieben:Lady Gaga. War mein Wunsch für SPECTRE und bleibt es auch für B25.

Daran hat sich nix geändert.
Wäre durchaus interessant. Die gute Frau kann wirklich tolle Musik machen... Das meiste von ihr spricht mich nicht so an, aber wenn es um einen Bondsong geht, käme sicherlich auch etwas anderes bei raus als „Pokerface“ oä.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

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Casino Hille hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Ob man EON nach den vernichtenden Reaktionen zu Smith nicht wieder etwas weniger bekannte, dafür geeignetere KünstlerInnen engagieren würde?
Vernichtende Reaktionen? So negativ wird EON einen Oscargewinn und große Charterfolge sicher nicht bewerten. :)
Das sicherlich nicht, aber auf Youtube z.B. kommt der Song in den Kommentarsektionen nicht so gut weg...

Ich weiß was du jetzt antworten wirst, und klar - das alte Thema: Ist doch egal, die meisten Leute kaufen und hören das Lied trotzdem (viele Klicks, Beliebtheit auf Spotify etc.), außerdem beschweren sich die Unzufriedenen aus Prinzip.
Ehrlich gesagt kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der den Song feiert - zumindest wird das nicht offen zugegeben :D. Auch ich finde den Song recht durchschnittlich, mir gefällt Smiths hohe Falsett-Stimme einfach nicht und ein paar Streicher/Bläser im Retrostil machen für mich noch lange keinen bemerkenswerten Bondsong. Die eine oder andere Stelle ist gelungen, die TS an sich meiner Meinung nach auch (obwohl einige visuellen Effekte und Motive aus der SF-TS übernommen wurden - die brennenden Familienfotos = die brennenden Bondzielscheiben, etc.).
Ob EON bloß nach Zahlen geht, ist die große Frage. In dieser Hinsicht gebe ich dir natürlich voll recht. Der Song war sicherlich kommerziell erfolgreich, hätte aber sicherlich noch erfolgreicher sein können. Zu den Oscars: Das ist jetzt Ansichtssache - aber ich persönlich halte nicht sehr viel von dieser Verleihung, bei der ich leider immer wieder das Gefühl habe, dass in erster Linie finanzielle Interessen dominieren. Es sitzen doch irgendwo immer nur die gleichen am Hebel, die die Macht haben zu entscheiden, wer oder was gepusht wird, und was leer ausgeht.
Wenn ein bekennend homosexueller Sänger einen Oscar erhält, dann ist das nach außen hin schick und modern - damit stellt die zum Teil sehr altbackene Hollywood-Filmindustrie Offenheit und Toleranz unter Beweis, oder heuchelt sie vor (was ich dem Gremium aber nicht unterstellen möchte). Es ist ein Zeichen, und das ist auch völlig in Ordnung so. Es ist wichtig, dass so etwas passiert. Nur denke ich, der Song selbst hätte so viel mehr bieten können... Da ist Smith als Interpret wiederum nur bedingt mitverantwortlich, die "Hauptschuld" - insofern man den Song ablehnt - sollte dann schon eher beim Arrangeur/Produzenten gesucht werden...

Ich würde mich sehr freuen wenn EON in Zukunft zumindest versucht einen Kompromiss aus Charttauglichkeit und künstlerischer Ambition/Freiheit zu schließen.