Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

65
Och Samedi...

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die Zündschnur ist natürlich erstens genial und eine absolut brillante Idee - besser als alles, was Binder und Kleinmann je abgeliefert haben addiert!

Und was daran inszenatorisch besser ist? Na alles! Da stimmt die Idee, da stimmt das Verhältnis aus Bildentwicklung und Musikverlauf, da stimmt das Timing, da wird ein Tempo vermittelt, dass dann in gewisser Weise bestimmend für den Film sein wird, da wird der Rhythmus praktisch bereits vorgegeben, da wird außerdem eine Art Geschichte erzählt (was aber kein Muss ist, aber es gibt einen klaren Verlauf bzw. ein thematisches Zusammenhalten im übergeordneten Ausmaß) und zudem verbindet es höchst elegant die PTS und den Hauptfilm und fungiert eben nicht nur als Abgrenzung, sondern als eigener Spannungskatalysator. Das alles schaffen bei den Bondfilmen eigentlich nur Kleinmann bei GE (nur nicht so gekonnt) und Binder bei LALD (eventuell auch bei TSWLM, das müsste ich mir nächstes Mal noch mal anschauen, gefühlt stimmt es aber), nur nie auf dem Niveau von GP (und ich meine, Rogue Nation war ähnlich gelungen).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

66
Casino Hille hat geschrieben: Die Zündschnur ist natürlich erstens genial und eine absolut brillante Idee - besser als alles, was Binder und Kleinmann je abgeliefert haben addiert!
Die Zündschnur gibt es bei MI seit der ersten Folge von "Kobra, übernehmen Sie". :wink:
Casino Hille hat geschrieben:
Und was daran inszenatorisch besser ist? Na alles! Da stimmt die Idee, da stimmt das Verhältnis aus Bildentwicklung und Musikverlauf, da stimmt das Timing, da wird ein Tempo vermittelt, dass dann in gewisser Weise bestimmend für den Film sein wird, da wird der Rhythmus praktisch bereits vorgegeben, da wird außerdem eine Art Geschichte erzählt (was aber kein Muss ist, aber es gibt einen klaren Verlauf bzw. ein thematisches Zusammenhalten im übergeordneten Ausmaß) und zudem verbindet es höchst elegant die PTS und den Hauptfilm und fungiert eben nicht nur als Abgrenzung, sondern als eigener Spannungskatalysator. Das alles schaffen bei den Bondfilmen eigentlich nur Kleinmann bei GE (nur nicht so gekonnt) und Binder bei LALD (eventuell auch bei TSWLM, das müsste ich mir nächstes Mal noch mal anschauen, gefühlt stimmt es aber), nur nie auf dem Niveau von GP (und ich meine, Rogue Nation war ähnlich gelungen).
Also das mit dem Tempo hat ja nichts mit der TS zu tun, sondern mit dem Song, nach dem dann die Sequenz gebaut wird. Da hat Kleinman keinen Einfluss drauf. :wink:

Was die anderen Punkte angeht, da hat eben jeder seine Meinung. Mir gefallen die Sequenzen von Kleinman, dir eben nicht.

PS:

Hast du eigentlich herausfinden können, wer die TS von GP gemacht hat?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

67
Samedi hat geschrieben:Also das mit dem Tempo hat ja nichts mit der TS zu tun, sondern mit dem Song, nach dem dann die Sequenz gebaut wird.
Kleinmann baut die Sequenzen aber konsequent am Tempo des Songs vorbei. Die von SF ist viel zu schnell, die von SP sowieso, während die von CR extremst zu langsam ist.
Samedi hat geschrieben:Die Zündschnur gibt es bei MI seit der ersten Folge
Ich weiß, aber in dieser Form wie hier mit ihr gespielt wird, ist es bislang einmalig und absolut fantastisch.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

68
Casino Hille hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Also das mit dem Tempo hat ja nichts mit der TS zu tun, sondern mit dem Song, nach dem dann die Sequenz gebaut wird.
Kleinmann baut die Sequenzen aber konsequent am Tempo des Songs vorbei. Die von SF ist viel zu schnell, die von SP sowieso, während die von CR extremst zu langsam ist.
Ich finde die Sequenzen genau perfekt.
Casino Hille hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Die Zündschnur gibt es bei MI seit der ersten Folge
Ich weiß, aber in dieser Form wie hier mit ihr gespielt wird, ist es bislang einmalig und absolut fantastisch.
Naja, soviel Unterschied ist da jetzt nicht. Die Zündschnur ist wie sonst auch der Übergang zwischen den verschiedenen Filmszenen. Dass man sie jetzt anders animieren kann als in den 60ern dürfte aber natürlich auch klar sein.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."