Re: The Beatles

46
GoldenProjectile hat geschrieben:Sehr cool, danke. Vor allem das zweite enthält offenbar ganz viel guten Kram, muss ich mal organisieren. Schön auch, dass alle wichtigen Singles drauf sind ausser Penny Lane / Strawberry Fields, denn das sind ja bekanntlich MMT Lieder. :wink:
Wie gesagt alles drauf was nicht auf den Alben zu finden ist. MMT gilt ja mittlerweile als "offiziell" in der Album Version, die ja ursprünglich nur eine Art Compilation Album für den amerikanischen Markt war.
Insofern fehlen noch andere starke Singles wie Come Together. Aber es sind die drauf bei denen sich Album und Single Version unterscheiden. Bei Revolution ist glaub eich die Album Version die ursprüngliche, oder zumindest die 1. aufgenommen wurde. Die Single wurde aber zuerst veröffentlicht.

Es ist schon ein Ding wie viele große Beatles Songs nicht auf den Alben sind, und umgekehrt wie viele Hits eigentlich nicht als Single veröffentlicht wurden. Daß Penny Lane / Strawberry Fields nicht auf dem Sgt. Peppers Album sind ist schon mal ein großer dummer Fehler des Albums.

Re: The Beatles

47
Ich glaube den Status von MMT als "richtiges" Album kann man eigentlich nur anzweifeln wenn man die Releases der Beatles damals schon verfolgt hat und genau miterlebt hat, dass einige Songs schon vorher als Single erschienen sind. Aus heutiger Sicht ist MMT aber eigentlich ein Album wie jedes andere, es enthält genug Lieder und keines davon ist auf einem anderen Album des Kern-Kanons enthalten.
Der Vergleich mit Come Together hinkt insofern dass dieser ganz regulär auf Abbey Road erschienen ist und wohl daraus ausgekoppelt wurde. Somit enthält Past Masters 2 also wirklich nur Singles, die parallel zu den Alben veröffentlich wurde, aber auf keinem drauf sind. Songs wie Paperback Writer, Lady Madonna, The Inner Light, Day Tripper, Rain oder Hey Jude. So gesehen fehlen Penny Lane und Strawberry Fields überhaupt nicht, weil sie ja schon zu einem bestehenden Album gehören, nämlich MMT. Und wenn wir nicht über die etwas andere Hintergrundgeschichte der Zusammenstellung von MMT Bescheid wüssten würde uns das gar nicht auffallen.

Der Hauptgrund dass ich mich so sehr für den Status von MMT als "vollwertiges" Album zwischen Sergeant Pepper und White Album einsetze ist vielleicht auch, dass es noch vor Rubber Soul mein absolutes Lieblings-Beatles-Album ist. Die elf Lieder bewegen sich zusammen so homogen und doch abwechslungsreich und vor allem stimmig zwischen psychedelischem "Acid-Rock" und Pop-Elementen dass es gar keine Rolle mehr spielt dass die Platte ursprünglich nicht als Album durchkonzipiert wurde wie z.B. Sergeant Pepper. Es passt einfach. Auf dem Bewertometer würde ich jedes Stück von MMT mit 8 Punkten und aufwärts adeln, darunter drei 10er. Darum vermisse ich Penny Lane und Strawberry Fields auf Pepper überhaupt nicht, weil sie für mich schon auf ihrem "richtigen" Album sind.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

48
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich glaube den Status von MMT als "richtiges" Album kann man eigentlich nur anzweifeln wenn man die Releases der Beatles damals schon verfolgt hat und genau miterlebt hat, dass einige Songs schon vorher als Single erschienen sind. Aus heutiger Sicht ist MMT aber eigentlich ein Album wie jedes andere, es enthält genug Lieder und keines davon ist auf einem anderen Album des Kern-Kanons enthalten.
Sicher, deswegen ist es ja auch mittlerweile "offiziell". Die Hälfte, also die ursprüngliche Doppel EP (also ein halbes Album), war ja schon immer offiziell, da so in Großbritannien veröffentlicht.
Der Vergleich mit Come Together hinkt insofern dass dieser ganz regulär auf Abbey Road erschienen ist und wohl daraus ausgekoppelt wurde.
Ich habe nichts verglichen, also hinkt auch nichts, sondern nur unterstrichen daß die PM Alben keine Single Compilations sind.
Somit enthält Past Masters 2 also wirklich nur Singles, die parallel zu den Alben veröffentlich wurde, aber auf keinem drauf sind. Songs wie Paperback Writer, Lady Madonna, The Inner Light, Day Tripper, Rain oder Hey Jude. So gesehen fehlen Penny Lane und Strawberry Fields überhaupt nicht, weil sie ja schon zu einem bestehenden Album gehören, nämlich MMT. Und wenn wir nicht über die etwas andere Hintergrundgeschichte der Zusammenstellung von MMT Bescheid wüssten würde uns das gar nicht auffallen.
Hatte ich weiter oben auch schon so oder so ähnlich dargelegt, oder?
Der Hauptgrund dass ich mich so sehr für den Status von MMT als "vollwertiges" Album zwischen Sergeant Pepper und White Album einsetze ist vielleicht auch, dass es noch vor Rubber Soul mein absolutes Lieblings-Beatles-Album ist. Die elf Lieder bewegen sich zusammen so homogen und doch abwechslungsreich und vor allem stimmig zwischen psychedelischem "Acid-Rock" und Pop-Elementen dass es gar keine Rolle mehr spielt dass die Platte ursprünglich nicht als Album durchkonzipiert wurde wie z.B. Sergeant Pepper. Es passt einfach. Auf dem Bewertometer würde ich jedes Stück von MMT mit 8 Punkten und aufwärts adeln, darunter drei 10er. Darum vermisse ich Penny Lane und Strawberry Fields auf Pepper überhaupt nicht, weil sie für mich schon auf ihrem "richtigen" Album sind.
Sehe ich alles so ähnlich, aber Penny Lane und Strawberry Fields wurden für Peppers aufgenommen, und nur nicht drauf gepackt weil es damals üblich war Singles nicht noch zusätzlich auf die LPs zu packen, damit der Hörer nur Neues bekommt. Allerdings gab es vorher wie nachher auch bei den Beatles genügend Ausnahmen.
Aber mit diesen beiden Liedern, und dafür 1 oder 2 schwächere weg, wäre Peppers ein Gigant.
So wie es jetzt ist finde ich MMT auch etwas besser als Peppers, allerdings enthält Peppers die "unfaßbar gute Mini Oper A Day in the Life" (Zitat von irgendwem)

Bei MMT ist es schade daß nicht auch noch die kurz darauf erschienenen Lady Madonna und The Inner Light dazu gepackt wurden. Da fehlt einfach ein 2. Harrison Song, und The Inner Light hätte perfekt dazu gepasst. Oder das damals noch unveröffentlichte Peppers Outtake Only a Northern Song. Einer meiner Beatles Lieblingssongs, der aber unter "Experten" als etwas schwächer gilt.

Re: The Beatles

49
Maibaum hat geschrieben:Sehe ich alles so ähnlich, aber Penny Lane und Strawberry Fields wurden für Peppers aufgenommen, und nur nicht drauf gepackt weil es damals üblich war Singles nicht noch zusätzlich auf die LPs zu packen, damit der Hörer nur Neues bekommt. Allerdings gab es vorher wie nachher auch bei den Beatles genügend Ausnahmen.
Aber mit diesen beiden Liedern, und dafür 1 oder 2 schwächere weg, wäre Peppers ein Gigant.
So wie es jetzt ist finde ich MMT auch etwas besser als Peppers, allerdings enthält Peppers die "unfaßbar gute Mini Oper A Day in the Life" (Zitat von irgendwem)

Bei MMT ist es schade daß nicht auch noch die kurz darauf erschienenen Lady Madonna und The Inner Light dazu gepackt wurden. Da fehlt einfach ein 2. Harrison Song, und The Inner Light hätte perfekt dazu gepasst. Oder das damals noch unveröffentlichte Peppers Outtake Only a Northern Song. Einer meiner Beatles Lieblingssongs, der aber unter "Experten" als etwas schwächer gilt.
Den grossartigen Day in the Life als Schlusssong ist natürlich eine ziemliche Ansage. Und mit der Kombination Sgt. Pepper / With a little help hat das Album dazu auch den besten Opener. Welche Songs würdest du denn streichen? Ich mag Good Morning nicht wirklich und kann auch mit Harrisons Beitrag (auf Pepper ist es auch nur einer) nicht allzu viel anfangen. Auf MMT dagegen möchte ich nichts missen, und habe mir deswegen auch nie Gedanken darüber gemacht wie man es verbessern könnte, weil ich gar nichts auswechseln sondern höchstens noch hinzufügen würde. Ich finde sogar das instrumentale Flying ganz stark und Blue Jay Way ist einer von Harrisons meistunterschätzten Songs. Ich mag zwar auch Inner Light und Northern Song sehr aber an Harrisons Meisterwerke kommen sie nicht heran.

Auf dem White Album würde ich schon eher ein paar Sachen aussbessern...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

50
Im Fall von Good Morning mag ich die Overdubs auch nicht so, aber das Grundlied, wie es auf der Anthology veröffentlicht wurde, das mag ich. Enthält allerdings nicht den Refrain, und klingt so vollkommen anders daß ich mich beim Anhören schon öfters gefragt hatte was das denn nun wieder für ein Lied ist.

Streichen würde ich definitiv Lovely Rita, und eventuell When I'm 64, nur das letzteres eins ist das ich sehr mag. Es wäre ja auch so noch Platz gewesen für die beiden Single Stücke, da die Laufzeit des Albums auch mit den Beiden noch bei etwa 45 min liegt, aber dann wäre es 1 Lied mehr gewesen als die üblichen 14 Songs, die bis dahin als Standard galten. So ist es eins weniger.
Aber meine CD Version enthält ohnehin beide Stücke, und überhaupt höre ich Beatles Alben fast nur in den vernünftigen Versionen. Es gibt ja die original UK Alben, dann die US Alben (bis Revolver jeweils anders zusammengestellt (die spinnen die Amis)) und die vernünftige Maibaum Edition. Zu letzterem gehört auch die mega-psychedelische Sgt. Pepper's Special Edition die das Beste und Abgefahrenste von 66/67 vereint. Ein Traum ...

Harrisons "indische" Songs mag ich alle, also auch Within You Without You, aber The Inner Light und Love You To mag ich noch mehr.

Das weiße Album enthält sicherlich schwächere Songs, aber es funktioniert wunderbar in seiner Gesamtheit gerade durch seine Vielfalt. Insgesamt das beste Beatles Album für mich, obwohl keins der absolut besten Lieder drauf ist.

Re: The Beatles

51
Lovely und Rita und vor allem When I'm 64 liebe ich auch.

Ich mag das Weisse, und für mich sind sehr wohl ein paar der absolut besten drauf (Blackbird, Helter Skelter, While my Guitar gently weeps). Sogar viele von den "Lückenfüllern" sind toll (Happiness is a warm Gun ist wunderbar, Don't pass me by ist das beste von Ringo, Rocky Raccoon hat einen coolen Western-Vibe, Glass Onion, Honey Pie, Cry baby Cry, Birthday und natürlich das wohl am häufigsten zu unrecht übersehene Beatles-/Harrison-Juwel aller Zeiten, Savoy Truffle). Aber das eine oder andere hätte definitiv weggedurft dafür müsste Hey Jude drauf und die Reihenfolge hätte auch noch mehr rausholen können.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

52
Hm schwierig. Ich finde Sgt. Pepper's als "funktionierende Einheit" in Ordnung, es wird aber leider sehr oft überbewertet. Dass Strawberry Fields und Penny Lane für Peppers geschrieben wurden, wusste ich nicht. Man lernt nie aus. MMT ist nicht übel, besonders Lennons I Am The Walrus gefällt mir sehr gut. Meine Favoritin unter allen Beatles-Platten bleibt aber unangefochten Revolver. Dieses Album ist einfach unfassbar gut und seiner Zeit im Songwriting und produktionstechnisch weit voraus. Außerdem ist es ein "mutiges" Album, das sich der Hörer verdienen muss. Abbey Road kommt bei mir auf Platz 2, ebenfalls eine Wahnsinns-Platte.

Re: The Beatles

53
Revolver ist das einzige Beatles-Album aus ihrer Glanzzeit zwischen Help/Rubber Soul und Abbey Road, das ich nicht besitze und daher mit einigen Songs nicht so vertraut bin. Aber die wichtigsten wie Eleanor Rigby und Tomorrow Never Knows kenne ich natürlich gut.

Meine Top 3 der Beatles Alben: Magical Mystery Tour, Rubber Soul, White Album.

Und I Am the Walrus ist gigantisch, ctm. Du beweist Geschmack... :)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

57
Bin eher Fan von Straberry Fields, Penny Lane, Norwegian Wood und Across the Universe. Nicht zu vergessen Hide your love away & here comes the sun.

Mist.

Ich koennte wohl 30 beste Songs aufzaehlen. Zu den Walrus Fetischisten gehoere ich nicht.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: The Beatles

58
Revoked hat geschrieben:Bin eher Fan von Straberry Fields, Penny Lane, Norwegian Wood und Across the Universe.
Die gehören für mich auch alle zur Top 30. Aber Walrus is love, Walrus is life.

Eine komplette Top 30 sollte eigentlich machbar sein... Ich denke mal drüber nach.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.