Welches sind eure Lieblingsbände von Tim und Struppi?

Im Lande der Sowjets (Keine Stimmen)
Tim im Kongo (Keine Stimmen)
Tim in Amerika (Keine Stimmen)
Die Zigarren des Pharaos
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Der Blaue Lotos
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Der Arumbaya-Fetisch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Die Schwarze Insel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
König Ottokars Zepter (Keine Stimmen)
Die Krabbe mit den goldenen Scheren (Keine Stimmen)
Der geheimnisvolle Stern (Keine Stimmen)
Das Geheimnis der Einhorn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Der Schatz Rackhams des Roten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Die sieben Kristallkugeln
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Der Sonnentempel (Keine Stimmen)
Im Reiche des Schwarzen Goldes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Reiseziel Mond (Keine Stimmen)
Schritte auf dem Mond (Keine Stimmen)
Der Fall Bienlein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Kohle an Bord
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (15%)
Tim in Tibet (Keine Stimmen)
Die Juwelen der Sängerin
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Flug 714 nach Sydney
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Tim und die Picaros
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (15%)
Tim und der Haifischsee (Keine Stimmen)
Tim und die Alpha-Kunst (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Tim und Struppi

1
Wie angekündigt hier den Thread zu "Tim und Struppi" (Tintin).

Es ist bei mir schon sehr lange her, dass ich sie gelesen habe, aber aus der Erinnerung heraus gehörten die folgenden Bände zu meinen Favoriten:

Der blaue Lotus
Der Fall Bienlein
Kohle an Bord

Ich finde es irgendwie schade, dass man es nicht wie bei Asterix geschafft hat, einen neuen Texter und Zeichner zu finden. Ich würde sehr gerne eine neue Geschichte lesen.

Es gibt auch noch zwei Zeichentrickfilme:
Tim und Struppi im Sonnentempel (1969)
Tim und Struppi und der Haifischsee (1972)

Ausserdem gab es in den 60ern zwei Realfilme.
Zwischen 1991 und 1993 gab es eine Zeichentrickserie, die meiner Meinung nach nicht schlecht war, aber leider ziemlich oberflächlich blieb.

Den Kinofilm von Steven Spielberg finde ich recht gut, aber leider auch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass die hier zugrunde liegenden Comics ("Das Geheimnis der "Einhorn"" und "Der Schatz Rackhams des Roten") nicht zu meinen Favoriten gehören (wobei den dritten "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", fand ich glaube ich nicht schlecht), obwohl sie natürlich sehr wichtige Teile der Reihe sind und es vermutlich Sinn machte, diese als Grundlage für den ersten Film zu verwenden.
Zuletzt geändert von Martin007 am 22. Oktober 2015 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tim und Struppi

2
Tim & Struppi mag ich auch sehr gerne - also die Comics, den Film von Spielberg habe ich nie gesehen. Ähnlich wie bei Asterix ist auch an Herges Geschichten toll, dass sie als spektakuläre Humorgeschichten für Kinder funktionieren aber gleichzeitig auch immer reifere Themen und Stoffe erzählerisch verarbeiten. Ich habe als Kind und Jugendlicher alle Hefte mindestens einmal gelesen, bewerten kann ich aber nur knapp die Hälfte davon, nämlich diejenigen, die ich auch selber besitze und entsprechend deutlich mehr als einmal durchgearbeitet habe. An die übrigen fehlt mir schlicht die Erinnerung.

Tim im Kongo 1,5 / 10
Die Zigarren des Pharaos 8,5 / 10
Der Blaue Lotos 9 / 10
Die schwarze Insel 8 / 10
Der geheimnisvolle Stern 8 / 10
Der Sonnentempel 6 / 10
Im Reiche des schwarzen Goldes 9,5 / 10
Die Juwelen der Sängerin 8,5 / 10
Tim und die Picaros 9 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Tim und Struppi

4
Die Zeichentrickserie habe ich als Kind ab und zu geschaut; die mochte ich ganz gerne damals. Dass es auch Comics in Heftform gibt wusste ich gar nicht!
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Tim und Struppi

6
Hannes007 hat geschrieben:Die Zeichentrickserie habe ich als Kind ab und zu geschaut; die mochte ich ganz gerne damals. Dass es auch Comics in Heftform gibt wusste ich gar nicht!
Heft ist der falsche Ausdruck, dass in Alben, auch wenn der Vorabdruck in einem Magazin erfolgte.

Re: Tim und Struppi

7
Als Franzose gehören "Tintin et Milou" natürlich zu meiner Kindheit! Lese diese Comics nach wie vor leidenschaftlich gerne. Einfach herrlich wieviel schwarzen Humor und Gesellschaftskritik man aus Hergés Werk herauslesen kann, ohne dass dieser jemals vulgär oder ordinär wird. Hier sieht man perfekt, wie man bitteren Spott elegant verpacken kann.