Re: Olympia

46
Casino Hille hat geschrieben:Fußball der Männer würde ich mir bei Olympia nicht mal für eine Goldmedaille ansehen. Damit wird man doch schon in der Zeit zwischen den Olympiaden so bombadiert, dass es gut tut, wenn es mal ein paar Wochen nicht darum geht.
Da sie aber teils besser gespielt haben als die A-Nationalmannschaft war das teilweise sehr schön.
AnatolGogol hat geschrieben:Ich bin echt entsetzt über die durchgängige Unsportlichkeit des brasilianischen Publikums. Sobald eigene Interessen im Spiel waren wurden gegnerische Athleten gnadenlos niedergepfiffen und ausgebuht. Den diesbezüglich traurigen Höhepunkt stellte das Finale im Bodenturnen der Herren dar, als Fehler der Konkurrenz während (!) der Übung frenetisch bejubelt wurden. Als noch schlimmer als die wiederkehrenden Entgleisungen des brasilianischen Publikums empfinde ich aber die Tatsache, dass von Seiten des IOC keinerlei Versuche unternommen wurden dies zu unterbinden. So viel zum Thema Fair Play und den ach so wichtigen olypmischen Werten. Am Ende verlass Bach wieder den gleichen alten Sermon von den tollen Olympischen Spielen. Wenn es mal so etwas wei einen olympischen Geist gegeben hat, dann hat der sich schon lange ins Nirgendwo verzogen.
Das war wirklich ziemlich enttäuschend. Man muss die ausländischen Athleten ja meinetwegen nicht frenetisch bejubeln, aber auspfeiffen oder ausbuhen hat im Sport mit Ausnahme von der Reaktion auf unfaires Verhalten eines Sportlers/ Teams, rein gar nichts zu suchen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Olympia

47
HCN007 hat geschrieben:Ich finde Deutschland zu erfolgsverwöhnt und erfolgssüchtig, was sportliche Erfolge angeht.
Das ist aber nichts neues, sondern hierzulande seit Ewigkeiten gesellschaftlich etabliert.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Olympia

48
HCN007 hat geschrieben:
3. Fußballfinale der Männer: GERBRA

Genau wie beim Beachvolleyball technisch und taktisch hochanspruchsvoll. Einen Vergleich mit dem Halbfinale 2014 zu ziehen finde ich lächerlich, da hier komplett andere Teams gegeneinander auf dem Platz gestanden haben. Beide Mannschaften haben sich absolut nichts geschenkt und hätten jeder Gold holen können. Dass es am Ende zum Nerven- und Glücksduell im Elfmeterschießen mit Neymars Siegtreffer gekommen ist, ist halt passiert. Silber gewinnen ist ja auch großartig. Das 7:1 steht halt auf Ewigkeiten in den Geschichtsbüchern.
Ich finde es auch ehrlich gesagt vollkommen daneben von der FIFA/UEFA, dass durch das Reglement nicht die aktuellen Nationalmannschaften antreten dürfen, um die Exklusivität der WM und der EM nicht zu gefährden.

Ist eher umgekehrt. Die Spieler und die Verbände haben zumeist gar kein Interesse an Olympia. Es ginge auch nicht da die EM ja im gleichen Jahr stattfindet.

Mit der Einführung der WM in 1930 hatte das olympische Fußballturnier sofort an Bedeutung verloren. Und wurde sogar deswegen 1932 gar nicht erst ausgetragen. Das lag aber auch daran daß damals Profis offiziell nicht zugelassen waren.

Die jetzige Regelung sorgt zumindest dafür daß überhaupt ein interessantes Turnier dabei herauskommt. Aber da eindeutig die weltbesten Spieler und Mannschaften nicht teilnehmen, ist es natürlich von anderer Bedeutung als fast alle anderen Wettbewerbe.