Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

46
oh, na dann ist das aber eh eigentlich ein ganz gutes gerät. wie du wahrscheinlich eh schon weißt, ist es möglich, die interne PVR-funktion zu nutzen, muss aber erst nach einem firmwareupdate installiert/aktiviert werden.

wie gut die PVR-funktion dann auch mit CI+ funktioniert, das wirst du einfach testen müssen oder vielleicht gibts ja berichte darüber, aber CI+ ist halt ein eigenes thema.
Nun sagt mir der freundliche Saturn Mann, dass mein TV Gerät, wohl doch nicht richtig für HD+ ausgestattet ist, und ich daher einen HD-Receiver kaufen muss
also da hat dir der saturnmann einen blödsinn erzählt. genau das sollte ohne problem möglich sein und im normalfall ist das erste jahr auch gratis. ob man das wirklich braucht - man sieht dann halt werbung in HD :shock: - ist wieder eine andere geschichte :wink:

was man bei dem PVR an sich auch noch bedenken sollte - aber auch bei einem (teureren) festplattenreceiver - wenn man keine doppeltuner sondern nur einen tuner benutzt (also etwa nur SAT und nicht SAT und Kabel oder Antenne oder 2x SAT etc.) - dann kann man nur das aufnehmen, was man auch gerade ansieht (wenn man gerade vorm TV sitzt). wenns gerade 2 filme spielt, die ich gerne sehen oder aufnehmen würde, dann nehme ich oft den einen jetzt und den 2. dann in der nacht oder wann auch immer es eben die wiederholung spielt, sofern es überhaupt eine gibt.
Bond... JamesBond.de

Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

47
Gernot hat geschrieben:oh, na dann ist das aber eh eigentlich ein ganz gutes gerät. wie du wahrscheinlich eh schon weißt, ist es möglich, die interne PVR-funktion zu nutzen, muss aber erst nach einem firmwareupdate installiert/aktiviert werden.

wie gut die PVR-funktion dann auch mit CI+ funktioniert, das wirst du einfach testen müssen oder vielleicht gibts ja berichte darüber, aber CI+ ist halt ein
Genau. Aber zur Aktivierung der per Funktion muss ich das Ding erst mal an ein Netzwerk anschließen und dafür Brauch ich wieder so ein WLAN Adapter...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

49
Eine neue Frage:

Kann mir jemand sagen, wie die Auflösung einer BD im Vergleich zu einem in HD ausgestrahlten Film im TV ist, falls man das so pauschal sagen kann?

Hintergrund: Ich habe gestern auf RTL Terminator Salvation in HD gesehen und war begeistert. Habe den Film auch mal bei einem Freund via blu ray DVD gesehen.

Ist die Auflösung gleich gut im "normalen" HD Fernsehprogramm?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

50
http://www.chip.de/artikel/HD-Guide-HD- ... 24252.html bzw. hier http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... esser.html

wenn der hd-sender wirklich in der vollen auflösung überträgt, dann solltest keinen unterschied zum blu-ray-bild sehen können, auch wenn die meisten sender mit 1080i und blu-ray mit 1080p mit den 24 bildern läuft. aufgrund der verwendeten technik kann es aber sein, dass trotz der eigentlich geringeren auflösung (zb. 720p bei ard oder zdf) das bild für einen selbst nicht schlechter als das mit der nominell höheren auflösung aussieht, da unser auge ohnehin nicht so gut auflösen kann. das nimmt aber oft jeder ein bisschen anders wahr.

das schärfste hd-bild im free-tv hat für mich persönlich servus tv hd. dass RTL HD ein sehr gutes HD bild hat, das habe ich auch schon gehört - aber habs selbst noch nicht gesehen/getestet.
Bond... JamesBond.de

Re: an alle technik freaks

51
Als ich die HD+ Karte installiert habe, war ich zunächst enttäuscht, denn auf allen Privatsendern steht zwar ständig "HD" aber ich würde behaupten, dass nur wenige Sendungen dort wirklich hochwertiges HD sind.

Aber Terminator Salvation gestern hat mich absolut umgehauen. Zumal ich den Film beim Freund auf BD gesehen hatte und dort dank falscher TV Einstellung mit erbärmlichem Telenovela Look. Aber so wie es dann gestern auf RTL am Samsung TV meiner Eltern lief, so muss es sein. Sehr scharf aber dennoch absoluter Film look
"It's been a long time - and finally, here we are"

Technik Frage

52
Ich glaube ich hatte das Thema schon mal, aber die Frage stellt sich wieder...

Ich möchte meinen Eltern einen Ersatz für ihren VHS Rekorder schenken - dies scheint aber heute vor lauter Modernität nicht so leicht zu sein.

Die Konstellation ist wie folgt:
- Es ist ein Fernseher mit eingebautem DVBS Tuner (das "eingebaute" scheint dabei ein Problem zu sein)

Nun hätte ich gern einen Fesplattenrekorder und würde idealerweise gerne etwas aufnehmen können, unabhängig davon was grad geschaut wird.

Geht das?
Was empfehlt ihr?

Ich hatte mal versucht, dass einfach über eine ext. Festplatte zu machen und dann über die irgendwie versteckt programmierte Aufnahmefunktion die der Fernseher haben soll, hab ich aber nicht hinbekommen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Technik Frage

53
Bei meinem Pana (mit Tuner) ist das Aufnehmen auf externer Festplatte kinderleicht. Aber wenn ich aufnehme kann ich nicht das Programm wechseln, aber natürlich schon das gerade Aufgezeichnete schauen während die Aufnahme noch läuft.

Wenn du aufnehmen und etwas anderes schauen willst dann brauchst du 2 Tuner.

Re: Technik Frage

55
Das muß in der Bastelanleitung des TVs stehen, ob das geht oder nicht geht.

Wenn es geht, dann die Festplatte lediglich anschließen und über das Menü formatieren. Dann muß ich nur noch auf Aufnahme drücken. Oder einen Timer einstellen.

Re: Technik Frage

57
Ich habe es tatsächlich geschafft über eine tolle Computer software in die geheimen Optionen des TVs zu gelangen und dort einfach die deaktivierter Aufnahme Funktion zu aktivieren. Wahnsinn was alles in den TV steckt aber einem vorenthalten wird wenn man nix mehr Geld bezahlt...
"It's been a long time - and finally, here we are"

TV Probleme - HILFE

58
Ich drehe grade am Rad.
Jetzt habe ich hier so einen neumodischen Sony Bravia Fernseher und es ist einfach nur beschissen.

Hat jemand von euch so ein Gerät und kann mir mit der Sendersortierung helfen?

Ich habe schon gegoogelt und scheinbar hat jeder generell Probleme damit aber ich habe noch ein spezielles Problem.
Ich kann zwar die Sender inzwischen sortieren aber dann landen viele Sender auf dem gleichen Programmplatz. So ist jetzt ARD und ZDF auf der "1" womit umschalten unmöglich wird.

Ich habe wirklich noch nie so eine Grütze erlebt. Da fragt man sich doch echt ob diese Technik-Spacken bei Sony noch alle Tassen im Sortiment haben. Vor laute Favoriten-Listen und youtube/netflix/amazon sonst was Gedöns wird wohl auf die Leute die einfach nur normal Fernsehgucken wollen keineen Wert mehr gelegt
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: TV Probleme - HILFE

59
Als Bravia-Nutzer kann ich dir folgendes sagen: die Geräte sind ausgezeichnet als Monitor für diverse Peripheriegeräte, aber in meinen Augen mangelhaft als Stand-alone-Geräte. Fängt schon damit an, dass man ein daumendickes Handbuch mitgeliefert bekommt, bei dem dann aber nur eine Handvoll Seiten auf deutsch sind, die dann auch nur erklären wie man den TV am besten an die Wand hängt. Die TV-Funktion habe ich genau einer Woche genutzt bevor ich entnervt auf einen externen Receiver gewechselt bin. Der ist viel schneller, stürzt nicht ab, lässt sich mühelos sortieren und man kann vor allem TV-Aufnahmen auch an anderen Geräten abspielen im Gegensatz zu Aufnahemen direkt vom Bravia. Seit ich den Bravia nur noch als Monitor für BD und externen TV-Receiver nutze bin ich mit ihm hochzufrieden, als Standalone würde ich ihn hingegen selbst unter Zwang nicht mehr verwenden.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"