Also, bevor hier die Fleming-Verehrer das Wort ergreifen...

Ich bin seit der Kindheit Fan der Filme und habe mich erst vor 2 Jahren dazu aufgerafft, die Bücher zu lesen. Mein Eindruck:
Wenn man die Filme gar nicht kennt, wirken die Bücher heute für sich genommen, sehr fad. Mit den heutigen Lesegewohnheiten, sind die Stories sicher ein wenig dünn und die Charakterisierungen oberflächlich. Zudem passiert meist nicht so viel.
Wenn man die Filme kennt, ist man zunächst geschockt: Der Bond der Bücher ist humorloser, es gibt kaum Gadgets, weniger Action. Alles ist sehr reduziert und Fleming legt mehr Wert auf detailierte Beschreibung der Marken, Accesoires, Autos, und vor allem des Essens und der Örtlichkeiten. Die Bücher wirken teilweise wie Reiseromane, daher auch abenteuerlicher als die Filme.
Früher als es die Filme noch nicht gab, waren die Bücher sicher spannender, weil die Leute es auch nicht gewohnt waren, selbst durch die Welt zu reisen. Zudem war der leichte Sexismus der Bücher sicher ein netter Nebeneffekt für die männlichen Leser.
Ich habe erst beim zweiten Anlauf meinen Gefallen an den Romanen gefunden und zwar in einer Zeit, als mir die bodenständigeren Bondfilme angefangen haben zu gefallen. Warum? Wenn man den ursprünglichen Bond mag (wie im Film Dr. No, FRWL oder auch später wieder in CR, QoS), dann merkt man an den Romanen, woher dieser Charakter kommt. Im Grunde ist der Charakter der Romane ein Auftragskiller, der das Töten nicht mag und dennoch den Adrenalin Kick braucht, alles deswegen ein wenig sarkastich/zynisch betrachtet, ein Frauenheld und jemand mit hohen Ansprüchen an Kleidung, Essen und Autos (Marken generell). Er ist kein witzelnder Clown und kein Action-Superheld. Wenn man an diesen Filmen also Gefallen findet, kann man die Bücher genießen.
Beim Lesen habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mir die Szenen mit Connery, Brosnan oder (zuletzt) Craig vorgestellt habe. Dadurch erhält das Ganze viel mehr Leben.
Meine Tipps zum Lesen:
- DN, FRWL, GF sind sehr nah an den Filmen! Das fällt als Einstieg leichter. (DN ist mein Lieblingsroman)
- CR ist kurz und bündig, ähnlich der zweiten Hälfte des Films
- TB, OHMSS, YOLT sollte man in dieser Reihenfolge lesen
- TMWTGG und TSWLM fand ich schwach; MR fand ich schwächer als die meisten anderen Fans
- die Kurzgeschichten sind ganz witzig, weil anders
Gardner Romane kenne ich gar nicht; als einzigen Nicht-Fleming Roman habe ich Faulks Devil May Care gelesen. ich finde: wenn schon Romane, dann die von Fleming; ansonsten fehlt mir bei den anderen Autoren ja jede Verbindung zum ursprünglichen Bond. Da kann ich ja gleich x-beliebige Spionage-Romane lesen (aber ich mag auch generell nicht, wenn zu Filmreihen munter weiter Bücher geschrieben werden)