danielcc hat geschrieben:
Naja, Russo hatte noch '99 in The Thomas Crown Affair mit Brosnan eine der heißesten Sexszenen, die es je zwischen zwei Top-Stars gab...
trotzdem auch hier: mit 45 längst aus dem Anforderungsprofil rausgefallen. Ein Bondgirl sollte auch nie älter oder gleichalt sein wie Bond, selbst die "reife" Maud Adams, der man ja immer nachsagt dass sie vom Alter so gut zu Old Rog gepasst hat, war immerhin 18 Jahre jünger als Moore. Kann man gut finden oder auch nicht, aber ein Bondgirl, das älter als Mitte 30 ist geht eigentlich schon nicht, eines über 40 aber gar nicht. Ist ja auch nicht sexistisch, schau sich einer Paul Giamatti an, der Junge spielt einen Film nach dem anderen alles an die Wand aber klein, untersetzt und mit lichtem Haupt wie er nun mal ist wird auch nie einer auf die Idee kommen ihn als Bond zu casten.
Stelle grad fest, Marceau war bei TWINE erst 33??? Mein Gott, die kennt man schon lange, ich hätte die auf locker Mitte 40 geschätzt...
wenn man halt schon mit 14 zum Superstar mutiert ist man entsprechend länger im Geschäft. Aber du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die gute Sophie in TWINE wie Mitte 40 aussieht!? So alt sieht sie ja noch nicht mal ansatzweise heutzutage aus.
Die Bösewichte alternativ zu besetzen finde ich schwierig, da man ihre Rolle ja immer nur so kennt, wie sie eben durch die Originalbesetzung geprägt wurde. Jürgens ist Stromberg, Fröbe ist Goldfinger, Pryce ist Carver... natürlich könnte man alles anders besetzen, aber dann müsste die Rolle jeweils auch komplett anders ausgelegt werden. Im Grunde ist jeder Bösewicht-Darsteller schon recht gut gewesen - nur mag eine die Rolle an sich nicht immer gefallen
Aber was wäre gewesen, wenn Curd, Gert und Johnny verhindert gewesen wären? Ich finde das schon schwierig zu beantworten. Natürlich kann man hergehen und sagen: Pacino als Stromberg, Brando als Goldfinger und De Niro als Carver hätte man auch nehmen können - aber das ist ja absolut unrealistisch weil die wohl nie in Frage gekommen wären (sei es wegen ihrer Gehaltsforderungen oder weil sie die Rollen abgelehnt hätten). Wenn man also überlegt welche Darsteller der jeweiligen Epoche ernsthaft in Frage gekommen wären und auch in die Rolle gepasst hätten (zB Charles Bronson als Stromberg hätte wohl nicht dem Rollentypus entsprochen) ist das ganze so einfach gar nicht.
Nun ja, Blofeld fand ich immer blöd besetzt, das liegt aber auch daran, dass Blofeld eine Figur ist, die im Roman automatisch größer und wichtiger wirkt, als man sie tatsächlich besetzen kann. Allerdings wäre Joseph Wiseman (DN) aus meiner SIcht eine excellenter Blofeld gewesen. Man überlege mal, dass der so großartige, überlegt und überlegen wirkende Wisemen eigentlich für Witzfiguren wie Pleasance oder Gray arbeitet... kopfschüttel
Immerhin war er Präsident der GOFTA

. Wenn du Wiseman auf Blofeld besetzen würdest, wenn dann stattdessen auf Dr No?