Das OSCAR-Tippspiel 2013

1
bis zur verleihung am 24.2. bleibt ja noch zeit, aber bis dahin könnten wir ja ein kleines tippspiel veranstalten. da ich damit nicht den oscar-thread zuspammen wollte, gibts einen eigenen thread dafür.

Spielregeln:

Jeder erstellt für die jeweilige Kategorie eine Liste von 1 - 5 Plätzen (für die Kategorie bester Film 1 - 9 Plätze) nach Wahrscheinlichkeit des Oscargewinnes.

Ist der tatsächliche Gewinner auf eurem

1. Platz gibt's 4 Punkte,
ist er auf dem 2. Platz 3 Punkte,
3. Platz 2 Punkte,
2. Platz 1 Punkt
und für den 4. und letzten Platz 0 Punkte.

außer in der Kategorie bester Film: 1. Platz 8 Punkte bis letzter Platz wieder 0 Punkte.

Alle Punkte werden zusammengezählt, derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Einsendeschluss ist der Beginn der Verleihung, 2:30 Uhr deutscher Zeit. Nachträgliche Änderungen werden natürlich dann nicht mehr berücksichtigt.

Als Ansporn und kleines Präsent für den Gewinner kann ich dieses Buch anbieten:
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

2
Gernot hat geschrieben:wir könnten die spielregeln auch noch verfeinern, in dem wir für die wichtigen kategorien mehr punkte vergeben?
Es wäre spannender, wenn wir für die schwieriger zu tippenden Kategorien mehr Punkte vergeben.
Die Hauptkategorien sind ja leichter vorherzusagen.
Aber fair fänd ich es auch, wenn einfach (wie geplant) für jeden Treffer ein Punkt vergeben wird.

Ich warte aber erstmal die ganzen Preise der Gewerkschaften ab. Am 24.02. nachmittags gibt es dann meine Tipps. :-)

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

3
Gernot hat geschrieben:wobei welche kategorie sicher und welche nicht sicher ist, ist halt auch schwierig... okay, das können wir uns ja noch überlegen :)
Wenn Daniel Day-Lewis jeden Schauspielpreis, den es gibt, für "Lincoln" erhält, dann ist der Schwierigkeitsgrad, wer dann den Oscar gewinnt, nicht allzuhoch. Erst recht nicht, da sich die Jurys bzw. Academy-Mitglieder teils überschneiden und dieselben Leute z.B. bei den Screen Actors Guild Awards abstimmen, die dann auch bei den Oscars voten.

Natürlich heisst das nicht, dass die Schauspielkategorien einfacher vorherzusagen sind. Da gibt es von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder eine Überraschung.

Aber ich denke, durch diverse Preisverleihungen, die vor den Oscars stattfinden, kann man sich da einfacher ein Bild machen als z.B. beim Oscar für das beste MakeUp. Da gibt es eben nicht 10 Gewinner in dieser Kategorie, da die meisten Preisverleihungen diese Kategorie gar nicht haben. Da wird es dann bei den Oscars spannender, und daher auch schwieriger vorherzusagen.

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

6
ich versuche dann mal mein glück... einsendeschluss und letzte änderungen bis beginn der gala, eh klar ;)


Bester Film

1. Lincoln
2. Argo
3. Zero Dark Thirty
4. Amour
5. Beasts of the Southern Wild
6. Django Unchained
7. Les Misérables
8. Life of Pi
9. Silver Linings

Beste Regie

1. Amour - Michael Haneke
2. Lincoln - Steven Spielberg
3. Life of Pi - Ang Lee
4. Beasts of the Southern Wild - Benh Zeitlin
5. Silver Linings Playbook - David O. Russell

Bester fremdsprachiger Film

1. Amour - Österreich
2. Kon-Tiki - Norwegen
3. Die Königin und der Leibarzt - Dänemark
4. War Witch - Kanada
5. No - Chile

Bester Hauptdarsteller

1. Daniel Day-Lewis - Lincoln
2. Denzel Washington - Flight
3. Joaquin Phoenix - The Master
4. Hugh Jackman - Les Misérables
5. Bradley Cooper - Silver Linings

Beste Hauptdarstellerin

1. Emmanuelle Riva - Amour
2. Jessica Chastain - Zero Dark Thirty
3. Quvenzhané Wallis - Beasts of the Southern Wild
4. Jennifer Lawrence - Silver Linings
5. Naomi Watts - The Impossible

Bester Nebendarsteller

1. Philip Seymour Hoffman - The Master
2. Christoph Waltz - Django Unchained
3. Tommy Lee Jones - Lincoln
4. Robert De Niro - Silver Linings
5. Alan Arkin - Argo

Beste Nebendarstellerin

1. Anne Hathaway - Les Misérables
2. Sally Field - Lincoln
3. Amy Adams - The Master
4. Helen Hunt - The Sessions
5. Jacki Weaver - Silver Linings

Bestes Originaldrehbuch

1. Zero Dark Thirty – Mark Boal
2. Liebe (Amour) – Michael Haneke
3. Flight – John Gatins
4. Django Unchained – Quentin Tarantino
5. Moonrise Kingdom – Wes Anderson, Roman Coppola

Bester Animationsfilm

1. Wreck-It Ralph - Rich Moore
2. ParaNorman - Sam Fell and Chris Butler
3. Frankenweenie - Tim Burton
4. Brave - Mark Andrews and Brenda Chapman
5. The Pirates! Band of Misfits - Peter Lord

Beste Kamera

1. Skyfall - Roger Deakins
2. Life of Pi - Claudio Miranda
3. Lincoln - Janusz Kaminski
4. Django Unchained - Robert Richardson
5. Anna Karenina - Seamus McGarvey

Bestes Kostümdesign

1. Lincoln - Joanna Johnston
2. Les Misérables - Paco Delgado
3. Anna Karenina - Jacqueline Durran
4. Mirror Mirror - Eiko Ishioka
5. Snow White and the Huntsman - Colleen Atwood

Bester Schnitt

1. Zero Dark Thirty - Dylan Tichenor und William Goldenberg
2. Argo - William Goldenberg
3. Lincoln - Michael Kahn
4. Life of Pi - Tim Squyres
5. Silver Linings - Jay Cassidy und Crispin Struthers

Make-Up und Hairstyling

1. Les Misérables - Lisa Westcott und Julie Dartnell
2. Hitchcock - Howard Berger, Peter Montagna und Martin Samuel
3. The Hobbit: An Unexpected Journey - Peter Swords King, Rick Findlater und Tami Lane

Beste Filmmusik

1. Life of Pi - Mychael Danna
2. Lincoln - John Williams
3. Skyfall - Thomas Newman
4. Argo - Alexandre Desplat
5. Anna Karenina - Dario Marianelli

Bester Song

1. Skyfall - Skyfall: Musik und Text von Adele Adkins und Paul Epworth
2. Suddenly - Les Misérables: Musik von Claude-Michel Schönberg, Text von Herbert Kretzmer und Alain Boublil
3. Pi's Lullaby - Life of Pi: Musik von Mychael Danna, Text von Bombay Jayashri
4. Before My Time - Chasing Ice: Musik und Text von J. Ralph
5. Everybody Needs A Best Friend - Ted: Musik von Walter Murphy, Text von Seth MacFarlane

Bestes adaptiertes Drehbuch

1. Argo - Chris Terrio
2. Beasts of the Southern Wild - Lucy Alibar & Benh Zeitlin
3. Lincoln - Tony Kushner
4. Life of Pi - David Magee
5. Silver Linings - David O. Russell

Production Design

1. Lincoln - Production Design: Rick Carter, Set Decoration: Jim Erickson
2. Les Misérables - Production Design: Eve Stewart, Set Decoration: Anna Lynch-Robinson
3. Life of Pi - Production Design: David Gropman, Set Decoration: Anna Pinnock
4. Anna Karenina - Production Design: Sarah Greenwood, Set Decoration: Katie Spencer
5. The Hobbit: An Unexpected Journey - Production Design: Dan Hennah, Set Decoration: Ra Vincent and Simon Bright


Bester Ton

1. Les Misérables - Andy Nelson, Mark Paterson und Simon Hayes
2. Skyfall - Scott Millan, Greg P. Russell und Stuart Wilson
3. Argo - John Reitz, Gregg Rudloff und Jose Antonio
Garcia
4. Lincoln - Andy Nelson, Gary Rydstrom und Ronald Judkins
5. Life of Pi - Ron Bartlett, D.M. Hemphill und Drew Kunin

Bester Tonschnitt

1. Skyfall – Per Hallberg, Karen Baker Landers
2. Argo – Erik Aadahl, Ethan Van der Ryn
3. Zero Dark Thirty – Paul N.J. Ottosson
4. Django Unchained – Wylie Stateman
5. Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Eugene Gearty, Philip Stockton

Visual Effects

1. Life of Pi - Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer and Donald R. Elliott
2. Prometheus - Richard Stammers, Trevor Wood, Charley Henley and Martin Hill
3. The Hobbit: An Unexpected Journey - Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton and R. Christopher White
4. Marvel's The Avengers - Janek Sirrs, Jeff White, Guy Williams and Dan Sudick
5. Snow White and the Huntsman - Cedric Nicolas-Troyan, Philip Brennan, Neil Corbould and Michael Dawson

Bester Kurzfilm

1. Curfew
2. Death of a Shadow
3. Asad
4. Buzkashi Boys
5. Henry

Bester animierter Kurzfilm

1. Paperman
2. Adam and Dog
3. Fresh Guacamole
4. Head Over Heels
5. Maggie Simpson in the Longest Daycare

Bester Dokumentarfilm

1. Searching for Sugar Man
2. The Gatekeepers
3. 5 Broken Cameras
4. How to Survive a Plague
5. The Invisible War

Bester Dokumentarkurzfilm

1. Mondays at Racine
2. Inocente
3. King's Point
4. Open Heart
5. Redemption
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

8
weils so spannender ist?

mir ist es echt wurscht, wir können auch nur einfach einen tipp abgeben. wie die mehrheit will... oder ihr 2 von mir aus ;)
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

9
Gernot hat geschrieben:Bester Kurzfilm

tippen wir diese kategorie auch? ich könnte nur raten!

Bester animierter Kurzfilm

tippen wir diese kategorie auch? ich könnte nur raten!

Bester Dokumentarfilm

tippen wir diese kategorie auch? ich könnte nur raten!

Bester Dokumentarkurzfilm

tippen wir diese kategorie auch? ich könnte nur raten!
Ja, ja, ja, ja

Man muss ja auch mal sein Glück herausfordern. :-)

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

10
ich glaube es wäre wirklich besser, diese filme ausser konkurrenz laufen zu lassen, die verfälschen das ergebnis! :)
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

11
Gernot hat geschrieben:ich glaube es wäre wirklich besser, diese filme ausser konkurrenz laufen zu lassen, die verfälschen das ergebnis! :)
Naja, ein bisschen Glück gehört ja auch dazu.
Und wenn man ein bisschen recherchiert, dann bekommt man auch ein Gespür dafür, welche Filme hier einen Favoritenstatus haben.

Ich würde sagen: wir tippen diese Kategorien. Und am Ende kann man das dann ja gerne zweimal auswerten, einmal mit allen 24 Kategorien, und dann einmal nur mit den 21 Langfilmkategorien.

Denn "Bester Dokumentarfilm" - das ist nicht schwer. Da gibt es einen haushohen Favoriten, der auch bei uns erfolgreich im Kino läuft, den ich auch gesehen habe, der sehr unterhaltsam ist, und der einfach ein wunderbarer Film ist:

http://www.youtube.com/watch?v=R-jzfvDqndM

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

12
okay, planänderung - damit das ganze einfach und übersichtlich bleibt: es werden einfach alle kategorien gewählt und zusammengezählt, fertig.

falls hier mehr als 5 leute mitmachen, kann ich auch ein kleines präsent für den sieger anbieten! (ansonsten schicke ich es gleich an invincible) ;)
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

14
du könntest ja auch so nur einen einzigen tipp pro kategorie abgeben ;)


aber wir bleiben bei den im anfangspost genannten spielregeln: mind. 5 tipps - wer weniger abgeben will, kann das auch tun, hat aber dann halt ein höheres risiko.
Bond... JamesBond.de

Re: Das OSCAR-Tippspiel 2013

15
Ich bin dafür wir schlagen alle nochmal 5 Tippmöglichkeiten vor, wir haben ja noch soviel Zeit :D :D :D
Nein, ich finde wir sollten das jetzt so machen sonst wirds nie was. Also JEDE Kategorie und für die Plätze 1-5 innerhalb einer Kategorie gibt es Punkte.
Ohne Top ? Onatopp !