Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

632
Der Beginn der LTK-PTS in dem DEA-Flugzeug ist super. Allerdings hasse ich die Szene und den Dialog um die Ringe in Felix' Rolls. Überhaupt der ganze Ablauf und David Hedisons total überzogenes Spiel als er auf einmal "vergisst", dass er zu seiner Hochzeit unterwegs ist. Alles wirkt so "amerikanisch", wie eine schlechte Folge Miami Vice. Natürlich ist es Bonds Verdienst, dass Sanchez letzten Endes gefasst wird. Wieso sich dieser daraufhin an Felix und dessen Frau rächt, habe ich nie wirklich verstanden. Die PTS von LTK gehört für mich zu den schwächeren der Reihe, ein Glück entschädigt der Rest des Filmes.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

633
Revoked hat geschrieben:Was haltet ihr den von der TB PTS?
Als Bond nach dem Mord an JB auf dem Dach / Balkon verfolgt wird.
Da wurde auch am Tempo nachträglich was geändert. Wahrscheinlich fand man das zu langsam und hat deswegen das Charlie Chaplin Tempo dort reingebracht?!
Haha stimmt, ist mir davor noch nie aufgefallen :D. Wie sie auf einmal mit den Beinchen stricken, herrlich.

Ganz peinlich ist auch die kurze Szene in der PTS von TMWGG, in der Scaramanga zu seinem Colt auf der Treppe "rutscht". Ab 6'40''...
https://www.youtube.com/watch?v=5DtrveteokY

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

634
Die peinlichste Figur ist ja für mich Lt. Hip, wie wurde so jemand überhaupt Lieutenant :mrgreen: :lol:

- Zuerst verliert er das Solex weil er lieber Bond verhaften will, anstatt bei der Leiche das Solex sicherzustellen
- Dann fährt er zur Karate-Schule um Bond zu befreien, doch Hip haut später ohne Bond einfach wieder ab, da hätte Hip eh gleich daheimbleiben können
- In der Box-Halle geht dann auch erstmal alles schief, das enorm wichtige Solex vertraut er Goodnight (!!!) an
- Später hat er dann natürlich auch die Autoschlüssel nicht bei sich als Bond Scaramanga verfolgen will

Der Kerl war wirklich eine enorme Hilfe für Bond, spätestens nach der Szene vor der Karateschule hätte Bond Hip in die Wüste schicken müssen

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

635
craigistheman hat geschrieben:Die PTS von LTK gehört für mich zu den schwächeren der Reihe, ein Glück entschädigt der Rest des Filmes.
Bin auch nie ganz warm mit der PTS geworden, was aber zum Großteil auch an Kamens Score liegt, den ich niemals so richtig werde akzeptieren können (für mich ist das Die Hard Musik, die bei Die Hard passt, die ich bei Bond so aber nicht hören will und das wird mir immer dann besonders klar, wenn Kamen dann sogar das Bondtheme selbst spielt oder einbindet; gilt natürlich für den ganzen Film). Insgesamt ist mir das alles etwas zu klischeehaft, und dann ist die Fishing Aktion auch für Bond-Standards nicht die aller aufregendste Aktion. Na klar, es muss ja nicht immer so krass wie in den PTS von TSWLM oder MR zugehen, aber denkt man beispielsweise nur an den direkten Dalton-Vorgänger TLD, so zeigt der, wie man mit aufwendigen, aber nicht völlig überzogenen Stunts einen sehr guten Bondeinstieg kreieren kann. Da ist mir LTK zu zahnlos. Der Film hat später schon gute Momente, und mittlerweile mag ich ihn viel mehr als früher mal, doch der Anfang hätte definitiv mehr Pfeffer vertragen können.
Revoked hat geschrieben:Da wurde auch am Tempo nachträglich was geändert. Wahrscheinlich fand man das zu langsam und hat deswegen das Charlie Chaplin Tempo dort reingebracht?!
Sowas hat man in den alten Bonds öfter gemacht. In der GF-PTS wirft Bond den Entenhelm in Upspeed-Tempo ab, ein selbiges kommt in TB in der PTS mehrmals zum Einsatz (auch im Showdown auf der Disco Volante), und auch in OHMSS wird in den Zeitlupen auf dieses Mittel zurückgegriffen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

636
Revoked hat geschrieben: Da wurde auch am Tempo nachträglich was geändert. Wahrscheinlich fand man das zu langsam und hat deswegen das Charlie Chaplin Tempo dort reingebracht?!
Das wurde nicht nachträglich gemacht, sondern (in der Regel) wird das schon bei den Dreharbeiten gemacht, in dem man Actionszenen mit deutlich mehr Bildern pro Sekunde aufnimmt, und dann im fertigen Film im normalen Tempo abspielt. Das ist ein auch heute noch übliches Mittel um Action dynamischer wirken zu lassen.

In alten Filmen fällt sowas aber leider öfters auf, während das heute viel besser kaschiert wird.

Bei Stummfilmen sieht das aber meist nur deswegen so aus, weil die immer noch viel zu oft falsch vorgeführt werden. Viele Stumfilme wurden noch mit 16 Bildern/Sek gedreht, aber wenn die jetzt mit 24 Bildern/ Sek gezeigt werden, dann bekommen alle etwas schnelleren Bewegungen diesen "Chaplin Effekt". Den die im Original also oft gar nicht haben.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

637
Aus gegebenem Anlass muss ich hier folgende Szene aus NTTD ins Spiel bringen:
Ich hatte leider einen wirklich sehr peinlich berührten Moment als Bond der guten Madeleine inihrem Haus in Norwegen seine Liebe gestanden hat. Erstens fand ich Craig in der Szene echt nicht gut (was selten vorkommt) und es hat für mich nicht zu Craigs Bond gepasst... Für mich war sein Bond nie ein Mann der großen, schwülstigen, schnulzigen Worte und deswegen war der Dialog auch nicht gut in meinen Augen.

Nur meine Meinung, bitte steinigt mich nicht. :D Ist natürlich auch nicht die schlimmste Szene überhaupt, aber passt für mich trotzdem hier rein.
The name's Bond, James Bond.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

638
BlofeldsKatze hat geschrieben: 4. November 2021 14:28

.... und es hat für mich nicht zu Craigs Bond gepasst... Für mich war sein Bond nie ein Mann der großen, schwülstigen, schnulzigen Worte und deswegen war der Dialog auch nicht gut in meinen Augen.

Nur meine Meinung, bitte steinigt mich nicht. :D Ist natürlich auch nicht die schlimmste Szene überhaupt, aber passt für mich trotzdem hier rein.
Da würde dann aber auch die Szene mit Vesper am Comer See drunter fallen, oder? "What ever is left of me..."

Mein Fremd-Schäm-Moment war glaube ich das unsichtbare Auto in Brosnans Abschiedsvorstellung.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

639
Die Szene aus CR gehört meiner Meinung nach eher in diesem Thread viewtopic.php?f=36&t=5976&start=150

Im Ernst, ich finde die Szene wirklich großartig. Ein absoluter Gänsehaut-Moment.

Ich nehme Bond die Liebesbeziehung mit Vesper eher ab als mit Madeleine. Von daher passt das in CR für mich deutlich besser. Ich fand die Szene aus NTTD jetzt aber auch nicht total schlecht, aber CR bleibt hier ungeschlagen.

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

640
Wenn Bond Madeleine seine Liebe gesteht wirkt das wohl "schlecht gespielt" weil Craig hier bewusst so spielt, als würde ihm (Bond) das extrem schwer fallen. Daher passt das dann doppelt: Es wird deutlich, dass so was schwülstiges nicht seine Art ist und er spielt es wunderbar.
Es funktioniert für mich auch gerade weil Bond sowas in 60 Jahren nie gesagt hat.

Aber da ich Craig großartig finde und völlig drin war in der Bond/Madeleine Liebe, ist es wohl kein Wunder, dass mir das so gut gefallen hat
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

643
Agent 009 hat geschrieben: 5. November 2021 01:50 Also keine Ahnung was daran auch nur ansatzweise schlecht gespielt wirken soll. Vor allem im Original hat die Szene so eine starke Wirkung. Die hat mich emotional total gecatched. Da war gar nichts schwach dran.
Geht mir genauso. Ich finde das toll geschrieben, weil es auf mich eben nicht zu schwülstig, sondern wie eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und Liebeserklärung wirkt, etwas das wir so in dieser ehrlichen, demütigen Form noch nie bei Bond gesehen haben, nicht einmal in OHMSS.

Ich verstehe aber auch, dass man so etwas bei Bond nicht sehen möchte und die Szene arbeitet natürlich mit stark emotionalisierenden Mitteln, die man ablehnen kann. Bei mir hat es aber voll funktioniert, dabei störe ich mich manchmal an genau solchen Szenen. :D

Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen

644
Berni hat geschrieben: 5. November 2021 09:24 Seh ich auch so, mMn einer der stärksten Szenen des Filmes und sehr gut untermalt von Zimmer, wobei sie das Summen rausgenommen haben, auf dem Soundtrack ist es aber zum Glück oben, ab 2:04

Das ist für mich tatsächlich DAS Highlight im Score. Herrlich wie Zimmer das NTTD-Thema in Moll auflöst. Ich hätte mir eine Erruption genau dieser Harmonisierung in der Kuss-Szene im Bunker gewünscht.