- Das "JAMESBOND-THEME!"
Manchmal wird es sehr stark in den Vordergrund gedrückt, manchmal erklingt es nur ganz leise angedeutet.
Leider steht es nicht immer oder nicht vollständig im Booklet, in welchen Tracks das JamesBond-Theme seinen Auftritt hat.
Viel Spass beim Überprüfen.
Zuerst möchte ich allerdings noch die verschiedenen Teile benennen. Dazu nehme ich die originale Version des "James Bond Theme"’s.
[0:00-0:03] Vamp; Halbtonschritte mit einem Basston dazwischen; das "Verführerische"
[0:07-0:20] Guitar Riff, oder einfach Riff; gelten oft auch als Haupttakte
[0:40-0:53] Bebop1, oder nur Bebop; die heldenhafte Melodie, erklingt oft bei einer bondtypischen Situation (zumindest in den Games)
[1:07-1:10] Bebop2; gleiche Noten wie der Riff
[1:14-1:17] Climax; der Höhepunkt, wird in 16 von 20 Fällen am Anfang der Gunbarrel-Sequenz eingesetzt.
[1:34-1:48] Coda; Wiederholung der ersten Takte von Bepop1
Alles klar?
DN:
1 James Bond Theme – Was gibt es da noch zu sagen? Das Original!
FRWL:
1 Opening Titles: James Bond Is Back/James Bond Theme – wird auch schon erwähnt
9 Death Of Grant – Das JamesBond-Theme ist eindeutig zu hören, allerdings finde ich das Stück im Film nicht.
14 James Bond With Bongos – Eine erste Neuinterpretation des Bondthemes.
15 Stalking – Der Einsatz der Themes begrenzt sich wie bei "9 Death Of Grant" bei der Vamp.
GF:
1 Goldfinger – Ja, im Hauptstück ist das Bondtheme versteckt. Ganz am Schluss, als das Lied zum Auslaufen in die Schlaufe geht, hören es geübte Ohren.
4 Oddjob’s Pressing Engagement – Am Anfang des Stückes ertönt es kurz.
5 Bond Back In Action Again – Die Gunbarrel mit Pretitle.
8 Goldfinger (Instrumental Version) – Begründung schon bei "1 Goldfinger" geliefert.
11 The Death Of Goldfinger - End Titles – Begründung schon bei "1 Goldfinger" geliefert (der Endtitel ist nochmals "Goldfinger").
TB: (hier wird es wahrscheinlich noch ein paar Änderungen geben)
1 Thunderball – Schon wieder wurde die Vamp in einem Hauptthema verwendet. Diesmal nach dem Text „He looks at this world and wants it all“ und “But he thinks that the fight is worth it all”.
2 Chateau Flight – Diese Version des JamesBond-Themes ist auch sehr interessant, warden nämlich nicht alle Noten gespielt.
4 Switching the Body – Schon nach den ersten 20 Sekunden erscheint die Vamp, dessen Melodie (die Halbtonschritte) immer noch den Vorton mitzieht.
5 The Bomb – Eine leichte Bebop1-Version, wird sehr viel im Film für Unterwasserszenen verwendet.
6 Cafe Martinique – Nach der Instrumentalversion von "Thunderball" erscheint kurz wieder das Bondtheme, bevor wieder die Unterwassermusik ertönt.
7 Thunderball – Begründung schon bei "1 Thunderball" geliefert (nur hier ohne Text^^).
9 Bond Bellow Disco Volante – Mehrfach erklingt das Theme und wird danach in "Thunderball" eingeleitet.
12 Mr. Kiss Kiss Bang Bang – Von 0:28 bis 0:34 wird doch tatsächlich die Vamp des JamesBond-Themes angedeutet.
13 Gunbarrel/Traction Table/Car Chase – Die Gunbarrel/Das Bondtheme hört man erst, als Lippe im Sitzbad schmort./Als 007 in seinen Aston Martin steigt und danach bei Moneypenny eintritt, ist das Theme kurz zu hören.
14 Bond Meets Domino/Shark Tank/For King And Country – Wenn Bond auf Mädchenjagd geht, muss natürlich sein Theme ertönen. /Die Stelle mit dem Bondtheme erklingt erst, als Bond 007 schon aus dem Haipool steigt./"For King And Country" ist eine Version von "Mr. Kiss Kiss Bang Bang", so erscheint das Thema doch auch ganz am Schluss.
17 End Titles – Und wieder einmal landet Bond mit einer schönen Frau im Trockenen, was würde da nicht angebrachter als das JamesBond-Theme.
YOLT:
5 A Drop In The Ocean – Eine Version des 007-Themas, das mit dem JamesBond-Thema eingeleitet wird.
9 James Bond – Astronaut? – Zu Beginn erscheint das Theme in Form der ersten Töne des Guitar Riff ganz schwach an verschiedenen Stellen.
10 Countdown For Blofeld – Ganz leicht ist der Beginn dieses Stückes eine Ahnlehung an das Bondtheme. Wenn man genau hinhört, erkennt man beim Eingang des Stückes neben den Langgezogenen Halbtönen (leider nur zwei) doch noch den Bass.
11 Bond Averts World War Three – So in etwa der gleiche Anfang wie bei "A Drop In The Ocean".
13 James Bond In Japan – Die Gunbarrel mit dem Teil gleich nach dem Haupttitel bis zum Safe.
14 Aki, Tiger and Osato – Erst gegen Ende des Tracks [4:18-4:30] erklingt (meiner Meinung nach) eine der schönsten Aufnahmen des JamesBond-Themes.
17 Spectre And Village – Ein ähnlich kurzer Auftritt wie schon vorhin (hier allerdings an drei Stellen).
OHMSS:
2 This Never Happened To The Other Feller – Die Gunbarrel mit Pretitle.
11 We Have All The Time In The World - James Bond Theme – Am Ende des Stückes kommt der Abspann - das Bondtheme in voller Länge!
13 Bond And Draco – Im hinteren Viertel des Stückes schliesslich hat auch hier das Thema seinen kurzen Auftritt.
DAF:
2 Bond Meets Bambi And Thumper – Zuerst Untermalend mit dem JamesBond-Theme. Danach eine "DAF-Version" des Themas.
12 To Hell With Blofeld – Wieder einmal ein klassischer Einsatz des Bondthemes, wie es John Barry, immer wieder tat.
13 Gunbarrel And Manhunt – Die Gunbarrel und 'Ask Marie'.
14 Mr Wint And Mr. Kidd/Bond To Holland – Eine schöne Version eines Teils des JamesBond-Themes, erscheint in der hinteren Hälfte des Stückes.
21 Additional And Alternate Cues – Alternative Version für "Bond Meets Bambi And Thumber" [7:01-7:48].
LALD:
3 Bond Meets Solitaire – Schöne Überleitung vom LALD- zum JamesBond-Theme (wird im Film noch ein paar Mal angewendet).
4 Whisper Who Dares – Das Bondtheme ist hier nur im Hintergrund zu hören und setzt ein, als der arme Charlie mit diesem Pfeilchen im Kopf die Autos anfängt zu rammen.
5 Snakes Alive – Vor allem am Ende ist das Thema sehr gut zu hören, als Bond die Schlange brät oder Rosie aufs Bett wirft.
9 Bond Drops In – Bei [0:45-0:50] ist ein Takt des Bondthemes zu hören. Weiter hinten ertönt dann nochmals eine ähnliche Stelle wie bei "Bond Meets Solitaire".
10 If He Finds It, Kill Him – Bond entdeckt die Hanfplantage.
11 Trespassers Will Be Eaten – Bei [0:23] eingeleitet, erklingt auch hier wieder ein Bondtheme Version des LALD-Themes, allerdings ein bisschen actionreicher als "Bond Meets Solitaire".
12 Solitaire Gets Her Cards – Schon wieder eine sehr ähnliche Version.
14 James Bond Theme – Endlich wieder einmal eine Neuinterpretation des JamesBond-Themes. Das Stück ist im Film allerdings nur bei der Taxiverfolgung zu hören.
15 Gunbarrel – Die Gunbarrel, anschliessend noch das Pretitle, in der allerdings kein Bondtheme vorkommt.
16 Bond To New York – Erst am Schluss kann man das Thema identifizieren, doch schon als Solitaire seine Ankunft voraussagt, ist es ganz schwach wahrzunehmen.
18 Bond And Rosie – Ein Einsatz àlà John Barry, beginnend bei [2:24].
19 The Lovers – An dieser Stelle fällt mir auf, dass vor der Vamp zuerst nur der Grundton mit den Bläsern gespielt wird, erst danach kommt die eigentliche Melodie (beginnt etwa in der Hälfte).
20 New Orleans – Am Ende des Stückes gut zu hören [1:56-Ende].
21 Boat Chase – Bond im Flusssystem! Das Bondtheme wird nur ganz leicht im Hintergrund angespielt.
22 Underground Lair – Als Kananga die Kugel in den Mund bekommt, ist kurz das Bondtheme zu hören. Das Stück würde danach noch weitergehen, allerdings ist dort auch kein Theme mehr zu hören.
TMWTGG:
2 Scaramanga's Fun House – Ganz am Schluss höre ich die ersten 5 Töne des Riffs, allerdings nur sehr schwach.
3 Chew Me In Crisly Land – Auch einmal etwas anderes: Das JamesBond-Theme mit Violinen (bitte nicht schlagen, wenn mein doch so musikalisches Ohr versagt hat und es nicht Violinen sind *g*).
5 Getting The Bullet – Der Teil am Ende mit dem Bondtheme wurde aus dem Film geschnitten.
7 Let's Go Get 'Em – Mit dem Sheriff an der Seite auf Verfolgungsjagd. Ich hoffe, hier hört wirklich jeder das Thema.
11 Return To Scaramanga's Fun House – Einmal wird die Vamp in gewohnter Barryform gespielt, ein zweites Mal – gegen Ende des Stückes, jedoch erscheint es mit komischen Streicheffekten.
TSWLM:
2 Bond 77 – Die Pretitle. Wird sonst auch noch im Film verwendet und eine ähnliche Version war auch für die Gunbarrel vorgesehen.
MR:
- nichts
FYEO:
2 A Drive In The Country – Ich höre nicht ganz genau die Instrumente heraus, die bei den Haupttakten gespielt werden – wahrscheinlich irgendwelche Blechbläser, aber sicherlich eine interessante Interpretation, die noch weiter im Film verwendet wird.
4 Melina’s Revenge – Meines Wissens wurde dieses Stück auf den Anfang bis [0:34] gekürzt, also erscheint das Bondtheme, welches bei [1:25] einsetzt, im Film nicht.
6 St. Cyril’s Monastery – Bond holt mit dem Korb Melina, Columbo & Co. zum Berg herauf.
9 Submarine – Was soll ich da noch erwähnen? JamesBond-Theme von [0:36-1:21] und [1:52-2:03].
13 Gunbarrel/Flowers For Teresa/Sinking The St. Georges – Die Gunbarrel (der Rest enthält kein Bondtheme).
16 Goodbye, Countess/No Head For Heights/Dining Alone – Gleich zu Beginn wird an das Thema angedeutet.
OP:
2 Bond Look Alike – Dieses Stück ist nur so von der Vamp durchlöchert.
3 009 Gets The Knife And Gobinda Attacks – Wahrscheinlich könnte man aus diesem Track sogar die Gunbarrel zusammen schneiden [2:12-2:20+2:29-2:40].
7 Bond Meets Octopussy – Plötzlich ertönt eine barry-typische Version der Vamp (bei der Melodie noch kurz den Vorton mitziehen), allerdings erinnert mich dies mit dem tiefen Abschlusston bei [1:11] doch sehr an den Soundtrack von TB.
8 Yo Yo Fight And Death Of Vijay – Wieder die Stelle mit dem Vorton, hier als 007 im "Krokodil" ist.
10 The Palace Fight – Ein absolut typischer Einsatz Barry’s. Kaum tritt Bond einmal in Erscheinung, wird auch schon sein Thema verwendet.
AVTAK:
2 Snow Job – Das Pretitle, das Bondtheme wird nur vage angedeutet (am Anfang des Stückes).
3 May Day Jumpers – Das JamesBond-Theme erscheint, als 007 sich das Taxi schnappt.
TLD:
4 Ice Chase – Die Autoverfolgung mit dem Aston Martin V8!
6 Koskov Escapes – Am Schluss klingt das Stück mit dem Bondtheme aus.
13 Exercise At Gibraltar – Die Gunbarrel mit Pretitle.
20 Final Confrontation – Einleitung durch das JamesBond-Theme.
LTK:
4 Pam – Überall treten einige Takte des Bebop1 wieder, so z.B. bei [0:45-0.50].
6 James And Felix On Their Way To Church – Die Gunbarrel mit Pretitle.
8 Sanches Is In The Bahamas/Shark Fishing – Gegen Ende sind einige Takte des Riffs hörbar.
10 Licence Revoked – Wird glaube ich an verschiedenen Stellen angewandt: In der finalen Truck-Verfolgung sowie in der Szene, als Bond auf der "Krest" ein bisschen wütet (mit dem Wasserflugzeug).
GE:
1 Goldeneye – Wie bei Goldfinger spielt auch hier das Bondtheme im Hintergrund.
2 The Goldeneye Overture – Das Pretitle.
10 A Pleasant Drive In St. Petersburg – Die Panzerverfolgungsjagd durch St. Petersburg.
TND:
2 White Knight – Die Gunbarrel mit Pretitle.
4 Company Car – Bond landet in Hamburg und bekommt die Instruktionen von Q.
8 Hamburg Break In – Bond bricht in das Labor/ die Druckerei ein.
10 Doctor Kaufman – Ganz kurz erklingen die Töne eines Teils des Bondthemes.
11 *-3-Send – Genau gleich wie oben.
13 Backseat Driver – Bond im Parkhaus: eine Klasse Kombinations Arnolds mit den Propellerhead!
15 James Bond Theme by Moby – Also wenn das nicht klar ist…
TWINE:
2 Show Me The Money – Pretitle: King wird in die Luft gesprengt, Bond steigt in das Q-Boot und fliegt aus dem Gebäude. Mit dem Climax folgt:
3 Come in 007, Your Time Is Up – Er landet mit dem Boot im Wasser und verfolgt Maria auf der Themse.
10 Body Double – Nur ganz kurz, als Bond Davidov erschiesst, sind kurze Anspielungen auf das Bondtheme zu hören.
14 Caviar Factory – Besuch bei Zukovsky.
DAD:
2 James Bond Theme (Bond vs.Oakenfold) – Hm ,was soll ich da noch sagen?
3 On The Beach – Die Gunbarrel mit Pretitle.
4 Hovercraft Chase – Immer noch im Pretitle: Die Verfolgung mit dem Luftkissenboot.
5 Some Kind Of Hero? – Ziemlich deutlich wird ein Teil des Themas mit Trommeln hervorgehoben.
11 Laser Fight – Es ist zwar angegeben, dass das Bondtheme hier vorkommt, ich fand es aber nicht. Vielleicht meinten sie:
12 Whiteout – Bond wird im Eisgleiter von Icarus verfolgt. Das Bondtheme ertönt, als er sich mit dem Bremsschirm vor der Riesenwelle rettet.
13 Iced Inc. – Die Verfolgungsjagd auf dem zugefrorenen See. Wenige Töne des Bondthemes erklingen, als er das Auto mit dem Schleudersitz wieder auf die Räder bringt.
14 Antonov – Am Schluss kommen einige Takte des Bondtheme’s kurz vor.
Anmerkung:
Pretitle (Eröffnungssequenz) bedeutet meistens JamesBond-Theme in vollen Zügen!
In der Gunbarrel-Sequenz wird immer das JamesBond-Theme verwendet.
Wenn ihr noch etwas findet, könnt ihr mir eine PN schicken oder das hier posten. Ich werde es dann in meinem Post editieren.
*Alle Angabe ohne Gewähr*