Aktuelle Zeit: Mi Sep 03, 2014 7:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: contains portions of James Bond Theme
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 13:19 
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 28, 2003 19:36
Beiträge: 2476
Wohnort: Zürich
Es ist eines der grossen Merkmale eines Bond-Streifens:

    Das "JAMESBOND-THEME!"


Ich liste nun auf, auf welchen Stücken der offizielen Soundtrack-CD’s überall das Bondtheme zu hören ist.
Manchmal wird es sehr stark in den Vordergrund gedrückt, manchmal erklingt es nur ganz leise angedeutet.
Leider steht es nicht immer oder nicht vollständig im Booklet, in welchen Tracks das JamesBond-Theme seinen Auftritt hat.
Viel Spass beim Überprüfen. :P


Zuerst möchte ich allerdings noch die verschiedenen Teile benennen. Dazu nehme ich die originale Version des "James Bond Theme"’s.
[0:00-0:03] Vamp; Halbtonschritte mit einem Basston dazwischen; das "Verführerische"
[0:07-0:20] Guitar Riff, oder einfach Riff; gelten oft auch als Haupttakte
[0:40-0:53] Bebop1, oder nur Bebop; die heldenhafte Melodie, erklingt oft bei einer bondtypischen Situation (zumindest in den Games)
[1:07-1:10] Bebop2; gleiche Noten wie der Riff
[1:14-1:17] Climax; der Höhepunkt, wird in 16 von 20 Fällen am Anfang der Gunbarrel-Sequenz eingesetzt.
[1:34-1:48] Coda; Wiederholung der ersten Takte von Bepop1

Alles klar?


DN:
1 James Bond ThemeWas gibt es da noch zu sagen? Das Original!

FRWL:
1 Opening Titles: James Bond Is Back/James Bond Themewird auch schon erwähnt
9 Death Of GrantDas JamesBond-Theme ist eindeutig zu hören, allerdings finde ich das Stück im Film nicht.
14 James Bond With BongosEine erste Neuinterpretation des Bondthemes.
15 StalkingDer Einsatz der Themes begrenzt sich wie bei "9 Death Of Grant" bei der Vamp.

GF:
1 GoldfingerJa, im Hauptstück ist das Bondtheme versteckt. Ganz am Schluss, als das Lied zum Auslaufen in die Schlaufe geht, hören es geübte Ohren.
4 Oddjob’s Pressing EngagementAm Anfang des Stückes ertönt es kurz.
5 Bond Back In Action AgainDie Gunbarrel mit Pretitle.
8 Goldfinger (Instrumental Version)Begründung schon bei "1 Goldfinger" geliefert.
11 The Death Of Goldfinger - End TitlesBegründung schon bei "1 Goldfinger" geliefert (der Endtitel ist nochmals "Goldfinger").



TB: (hier wird es wahrscheinlich noch ein paar Änderungen geben)
1 ThunderballSchon wieder wurde die Vamp in einem Hauptthema verwendet. Diesmal nach dem Text „He looks at this world and wants it all“ und “But he thinks that the fight is worth it all”.
2 Chateau FlightDiese Version des JamesBond-Themes ist auch sehr interessant, warden nämlich nicht alle Noten gespielt.
4 Switching the BodySchon nach den ersten 20 Sekunden erscheint die Vamp, dessen Melodie (die Halbtonschritte) immer noch den Vorton mitzieht.
5 The BombEine leichte Bebop1-Version, wird sehr viel im Film für Unterwasserszenen verwendet.
6 Cafe MartiniqueNach der Instrumentalversion von "Thunderball" erscheint kurz wieder das Bondtheme, bevor wieder die Unterwassermusik ertönt.
7 ThunderballBegründung schon bei "1 Thunderball" geliefert (nur hier ohne Text^^).
9 Bond Bellow Disco VolanteMehrfach erklingt das Theme und wird danach in "Thunderball" eingeleitet.
12 Mr. Kiss Kiss Bang BangVon 0:28 bis 0:34 wird doch tatsächlich die Vamp des JamesBond-Themes angedeutet.
13 Gunbarrel/Traction Table/Car ChaseDie Gunbarrel/Das Bondtheme hört man erst, als Lippe im Sitzbad schmort./Als 007 in seinen Aston Martin steigt und danach bei Moneypenny eintritt, ist das Theme kurz zu hören.
14 Bond Meets Domino/Shark Tank/For King And CountryWenn Bond auf Mädchenjagd geht, muss natürlich sein Theme ertönen. ;-)/Die Stelle mit dem Bondtheme erklingt erst, als Bond 007 schon aus dem Haipool steigt./"For King And Country" ist eine Version von "Mr. Kiss Kiss Bang Bang", so erscheint das Thema doch auch ganz am Schluss.
17 End TitlesUnd wieder einmal landet Bond mit einer schönen Frau im Trockenen, was würde da nicht angebrachter als das JamesBond-Theme. 

YOLT:
5 A Drop In The OceanEine Version des 007-Themas, das mit dem JamesBond-Thema eingeleitet wird.
9 James Bond – Astronaut?Zu Beginn erscheint das Theme in Form der ersten Töne des Guitar Riff ganz schwach an verschiedenen Stellen.
10 Countdown For BlofeldGanz leicht ist der Beginn dieses Stückes eine Ahnlehung an das Bondtheme. Wenn man genau hinhört, erkennt man beim Eingang des Stückes neben den Langgezogenen Halbtönen (leider nur zwei) doch noch den Bass.
11 Bond Averts World War ThreeSo in etwa der gleiche Anfang wie bei "A Drop In The Ocean".
13 James Bond In JapanDie Gunbarrel mit dem Teil gleich nach dem Haupttitel bis zum Safe.
14 Aki, Tiger and OsatoErst gegen Ende des Tracks [4:18-4:30] erklingt (meiner Meinung nach) eine der schönsten Aufnahmen des JamesBond-Themes.
17 Spectre And VillageEin ähnlich kurzer Auftritt wie schon vorhin (hier allerdings an drei Stellen).

OHMSS:
2 This Never Happened To The Other FellerDie Gunbarrel mit Pretitle.
11 We Have All The Time In The World - James Bond ThemeAm Ende des Stückes kommt der Abspann - das Bondtheme in voller Länge!
13 Bond And DracoIm hinteren Viertel des Stückes schliesslich hat auch hier das Thema seinen kurzen Auftritt.

DAF:
2 Bond Meets Bambi And ThumperZuerst Untermalend mit dem JamesBond-Theme. Danach eine "DAF-Version" des Themas.
12 To Hell With BlofeldWieder einmal ein klassischer Einsatz des Bondthemes, wie es John Barry, immer wieder tat.
13 Gunbarrel And ManhuntDie Gunbarrel und 'Ask Marie'.
14 Mr Wint And Mr. Kidd/Bond To HollandEine schöne Version eines Teils des JamesBond-Themes, erscheint in der hinteren Hälfte des Stückes.
21 Additional And Alternate CuesAlternative Version für "Bond Meets Bambi And Thumber" [7:01-7:48].

LALD:
3 Bond Meets SolitaireSchöne Überleitung vom LALD- zum JamesBond-Theme (wird im Film noch ein paar Mal angewendet).
4 Whisper Who DaresDas Bondtheme ist hier nur im Hintergrund zu hören und setzt ein, als der arme Charlie mit diesem Pfeilchen im Kopf die Autos anfängt zu rammen.
5 Snakes AliveVor allem am Ende ist das Thema sehr gut zu hören, als Bond die Schlange brät oder Rosie aufs Bett wirft.
9 Bond Drops InBei [0:45-0:50] ist ein Takt des Bondthemes zu hören. Weiter hinten ertönt dann nochmals eine ähnliche Stelle wie bei "Bond Meets Solitaire".
10 If He Finds It, Kill HimBond entdeckt die Hanfplantage.
11 Trespassers Will Be EatenBei [0:23] eingeleitet, erklingt auch hier wieder ein Bondtheme Version des LALD-Themes, allerdings ein bisschen actionreicher als "Bond Meets Solitaire".
12 Solitaire Gets Her CardsSchon wieder eine sehr ähnliche Version.
14 James Bond ThemeEndlich wieder einmal eine Neuinterpretation des JamesBond-Themes. Das Stück ist im Film allerdings nur bei der Taxiverfolgung zu hören.
15 GunbarrelDie Gunbarrel, anschliessend noch das Pretitle, in der allerdings kein Bondtheme vorkommt.
16 Bond To New YorkErst am Schluss kann man das Thema identifizieren, doch schon als Solitaire seine Ankunft voraussagt, ist es ganz schwach wahrzunehmen.
18 Bond And RosieEin Einsatz àlà John Barry, beginnend bei [2:24].
19 The LoversAn dieser Stelle fällt mir auf, dass vor der Vamp zuerst nur der Grundton mit den Bläsern gespielt wird, erst danach kommt die eigentliche Melodie (beginnt etwa in der Hälfte).
20 New OrleansAm Ende des Stückes gut zu hören [1:56-Ende].
21 Boat ChaseBond im Flusssystem! Das Bondtheme wird nur ganz leicht im Hintergrund angespielt.
22 Underground LairAls Kananga die Kugel in den Mund bekommt, ist kurz das Bondtheme zu hören. Das Stück würde danach noch weitergehen, allerdings ist dort auch kein Theme mehr zu hören.

TMWTGG:
2 Scaramanga's Fun HouseGanz am Schluss höre ich die ersten 5 Töne des Riffs, allerdings nur sehr schwach.
3 Chew Me In Crisly LandAuch einmal etwas anderes: Das JamesBond-Theme mit Violinen (bitte nicht schlagen, wenn mein doch so musikalisches Ohr versagt hat und es nicht Violinen sind *g*).
5 Getting The BulletDer Teil am Ende mit dem Bondtheme wurde aus dem Film geschnitten.
7 Let's Go Get 'EmMit dem Sheriff an der Seite auf Verfolgungsjagd. Ich hoffe, hier hört wirklich jeder das Thema. :wink:
11 Return To Scaramanga's Fun HouseEinmal wird die Vamp in gewohnter Barryform gespielt, ein zweites Mal – gegen Ende des Stückes, jedoch erscheint es mit komischen Streicheffekten.

TSWLM:
2 Bond 77Die Pretitle. Wird sonst auch noch im Film verwendet und eine ähnliche Version war auch für die Gunbarrel vorgesehen.

MR:
- nichts :evil:

FYEO:
2 A Drive In The CountryIch höre nicht ganz genau die Instrumente heraus, die bei den Haupttakten gespielt werden – wahrscheinlich irgendwelche Blechbläser, aber sicherlich eine interessante Interpretation, die noch weiter im Film verwendet wird.
4 Melina’s RevengeMeines Wissens wurde dieses Stück auf den Anfang bis [0:34] gekürzt, also erscheint das Bondtheme, welches bei [1:25] einsetzt, im Film nicht.
6 St. Cyril’s MonasteryBond holt mit dem Korb Melina, Columbo & Co. zum Berg herauf.
9 SubmarineWas soll ich da noch erwähnen? JamesBond-Theme von [0:36-1:21] und [1:52-2:03].
13 Gunbarrel/Flowers For Teresa/Sinking The St. GeorgesDie Gunbarrel (der Rest enthält kein Bondtheme).
16 Goodbye, Countess/No Head For Heights/Dining AloneGleich zu Beginn wird an das Thema angedeutet.

OP:
2 Bond Look AlikeDieses Stück ist nur so von der Vamp durchlöchert.
3 009 Gets The Knife And Gobinda AttacksWahrscheinlich könnte man aus diesem Track sogar die Gunbarrel zusammen schneiden [2:12-2:20+2:29-2:40].
7 Bond Meets OctopussyPlötzlich ertönt eine barry-typische Version der Vamp (bei der Melodie noch kurz den Vorton mitziehen), allerdings erinnert mich dies mit dem tiefen Abschlusston bei [1:11] doch sehr an den Soundtrack von TB.
8 Yo Yo Fight And Death Of VijayWieder die Stelle mit dem Vorton, hier als 007 im "Krokodil" ist.
10 The Palace FightEin absolut typischer Einsatz Barry’s. Kaum tritt Bond einmal in Erscheinung, wird auch schon sein Thema verwendet.

AVTAK:
2 Snow JobDas Pretitle, das Bondtheme wird nur vage angedeutet (am Anfang des Stückes).
3 May Day JumpersDas JamesBond-Theme erscheint, als 007 sich das Taxi schnappt.

TLD:
4 Ice ChaseDie Autoverfolgung mit dem Aston Martin V8!
6 Koskov EscapesAm Schluss klingt das Stück mit dem Bondtheme aus.
13 Exercise At GibraltarDie Gunbarrel mit Pretitle.
20 Final ConfrontationEinleitung durch das JamesBond-Theme.

LTK:
4 PamÜberall treten einige Takte des Bebop1 wieder, so z.B. bei [0:45-0.50].
6 James And Felix On Their Way To ChurchDie Gunbarrel mit Pretitle.
8 Sanches Is In The Bahamas/Shark FishingGegen Ende sind einige Takte des Riffs hörbar.
10 Licence RevokedWird glaube ich an verschiedenen Stellen angewandt: In der finalen Truck-Verfolgung sowie in der Szene, als Bond auf der "Krest" ein bisschen wütet (mit dem Wasserflugzeug).

GE:
1 GoldeneyeWie bei Goldfinger spielt auch hier das Bondtheme im Hintergrund.
2 The Goldeneye OvertureDas Pretitle.
10 A Pleasant Drive In St. PetersburgDie Panzerverfolgungsjagd durch St. Petersburg.

TND:
2 White KnightDie Gunbarrel mit Pretitle.
4 Company CarBond landet in Hamburg und bekommt die Instruktionen von Q.
8 Hamburg Break InBond bricht in das Labor/ die Druckerei ein.
10 Doctor KaufmanGanz kurz erklingen die Töne eines Teils des Bondthemes.
11 *-3-SendGenau gleich wie oben.
13 Backseat DriverBond im Parkhaus: eine Klasse Kombinations Arnolds mit den Propellerhead!
15 James Bond Theme by MobyAlso wenn das nicht klar ist…

TWINE:
2 Show Me The MoneyPretitle: King wird in die Luft gesprengt, Bond steigt in das Q-Boot und fliegt aus dem Gebäude. Mit dem Climax folgt:
3 Come in 007, Your Time Is UpEr landet mit dem Boot im Wasser und verfolgt Maria auf der Themse.
10 Body DoubleNur ganz kurz, als Bond Davidov erschiesst, sind kurze Anspielungen auf das Bondtheme zu hören.
14 Caviar FactoryBesuch bei Zukovsky.

DAD:
2 James Bond Theme (Bond vs.Oakenfold)Hm ,was soll ich da noch sagen?
3 On The BeachDie Gunbarrel mit Pretitle.
4 Hovercraft ChaseImmer noch im Pretitle: Die Verfolgung mit dem Luftkissenboot.
5 Some Kind Of Hero?Ziemlich deutlich wird ein Teil des Themas mit Trommeln hervorgehoben.
11 Laser Fight – Es ist zwar angegeben, dass das Bondtheme hier vorkommt, ich fand es aber nicht. Vielleicht meinten sie:
12 WhiteoutBond wird im Eisgleiter von Icarus verfolgt. Das Bondtheme ertönt, als er sich mit dem Bremsschirm vor der Riesenwelle rettet.
13 Iced Inc.Die Verfolgungsjagd auf dem zugefrorenen See. Wenige Töne des Bondthemes erklingen, als er das Auto mit dem Schleudersitz wieder auf die Räder bringt.
14 AntonovAm Schluss kommen einige Takte des Bondtheme’s kurz vor.

Anmerkung:
Pretitle (Eröffnungssequenz) bedeutet meistens JamesBond-Theme in vollen Zügen! :D
In der Gunbarrel-Sequenz wird immer das JamesBond-Theme verwendet.

Wenn ihr noch etwas findet, könnt ihr mir eine PN schicken oder das hier posten. Ich werde es dann in meinem Post editieren.

*Alle Angabe ohne Gewähr*

_________________
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2005 10:53 
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 12, 2004 14:53
Beiträge: 952
Wohnort: Celle
Echt ein super Beitrag. :respekt: :respekt: :respekt:

_________________
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2005 11:15 
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 28, 2003 19:36
Beiträge: 2476
Wohnort: Zürich
Na? Noch keine zerreissenden Reklamationen? :wink:

_________________
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: contains portions of James Bond Theme
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2005 16:00 
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 27, 2003 22:22
Beiträge: 6029
Wohnort: Ubiquitäre Ataraxie persönlicher Integrität
007°'' hat geschrieben:
Zuerst möchte ich allerdings noch die verschiedenen Teile benennen. Dazu nehme ich die originale Version des "James Bond Theme"?s.
[0:00-0:03] Vamp; Halbtonschritte mit einem Basston dazwischen; das "Verführerische"
[0:07-0:20] Guitar Riff, oder einfach Riff; gelten oft auch als Haupttakte
[0:40-0:53] Bebop1, oder nur Bebop; die heldenhafte Melodie, erklingt oft bei einer bondtypischen Situation (zumindest in den Games)
[1:07-1:10] Bebop2; gleiche Noten wie der Riff
[1:14-1:17] Climax; der Höhepunkt, wird in 16 von 20 Fällen am Anfang der Gunbarrel-Sequenz eingesetzt.
[1:34-1:48] Coda; Wiederholung der ersten Takte von Bepop1

Alles klar?


Nein, nicht alles! :wink:
Woher kennst du die Bezeichnung der einzelnen Teile?
Auf welche Literatur hast du dich da gestützt?

Und in welchen der 20 Fälle wird dieser Höhepunkt nicht in der GB-Szene eingesetzt?

Wäre toll, wenn du mir da eine Antwort geben könntest!

_________________
Bild
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2005 11:25 
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 28, 2003 19:36
Beiträge: 2476
Wohnort: Zürich
Also, hier wurde einmal ein Link angegeben, der das Gerichtsverfahren um das JamesBond-Theme beschreibt. Dort wurde anscheinend diese Teile definiert (wahrscheinlich schon vorher).


Unorthodox beginnt die Gunbarrel bei den Filmen DN, TSWLM, TND und TWINE.

_________________
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: contains portions of James Bond Theme
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 21:58 
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 10, 2008 22:00
Beiträge: 2134
Wohnort: SPECTRE Headquarter
Wollte diesen interessanten Thread mal wieder nach oben holen. Mitlerweile sind mit CR und QOS zwei Filme hinzugekommen.

:wink:

_________________
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Zum JamesBond.de-Impressum

Viel Spaß und Unterhaltung auf dem großen James Bond Forum von JamesBond.de!