Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2013 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der TV Serien Thread
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 21:48 
Hallo zusammen!
In Anlehnung an den Thread "Zuletzt gesehener Film" eröffne ich hier einen weiteren, der sich mit TV Serien beschäftigt. Hier kann jeder seine Meinung zu Serien abgeben, egal ob aktuell im Fernsehen laufend oder schon älter und vielleicht auf DVD geguckt. Der Einfachheit halber schlage ich vor, beim bewährten 10 Punkte Bewertungssystem zu bleiben. Allerdings fände ich es sehr wichtig, dass man auch ein paar ergänzende Zeilen zu seiner Kritik schreibt. Insbesondere bei Serien, die umfangreicher sind und mehrere Staffeln haben, sollte man sich schon die Mühe machen, seine Kritik differenziert in ein paar Sätzen zu erläutern. Ich persönlich könnte nämlich mit
"3 Engel für Charlie ist geil - 10/10"
nicht viel anfangen.

Ich mache mal den Anfang.

Boston Legal
Leider habe ich bislang nur vier Folgen dieser Serie gesehen. Und die haben mich total begeistert. Die Serie gewinnt durch die spritzigen Dialoge und die genial verrückte Schauspielerauswahl. James Spader ( alt und rund geworden :wink: ) als genial begabter Rethoriker und Anwalt. Die unkonventionelle Art seine Fälle zu gewinnen, trägt ein folge schon fast alleine. Und mit William Shattner (der war schon immer alt und rund...) zeigt hier in einer permanenten Nebenrolle mehr als in all seinen Hauptrollen bei Star Trek und TJ Hooker zusammen. Besonders haben mir die kurzen, aber extrem amüsanten Dialoge zwischen ihm und Michael J. Fox (hatte eine Gastrolle) gefallen.
Die Serie ist von den gleichen Machern wie Ally McBeal, mir der ich garnichts anfangen konnte. Aber Boston Legal ist für mich zum Pflichtprogramm geworden.

Mittwochs 22:00 Uhr auf VOX.

9 von 10 Punkten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2007 0:08 

Auf DVD gesehen:

Third Watch - Einsatz am Limit
Staffel 1:

Eine richtig geile Serie!
Die offizielle Spin Off-Serie zu Emergency Room in der es um das Leben und den Alltag von Feuerwehrleuten,Rettungssanitätern und Polizisten in New York geht ist eine Mischung aus Action,Dramatik und Krimielementen wobei nicht nur der Berufalltag sondern auch der ganz normalen Alltag der Protagonisten erzählt wird.
Besonders fällt auf wie stark die Charaktereigenschaften bzw. die Geschichten der Hauptdarsteller erzählt werden.

10 von 10 punkten
großes Tennis :wink:

-"ich werde ein Auge auf das Geld haben und nicht auf ihren perfekt geformten Hintern!"
-"Ist er ihnen aufgefallen!?"

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2007 1:21 
'Q Branch' - MODERATOR

Und hier meine all-dienstägliche Dosis Krimiserie:

Monk
Inzwischen Staffel 5, läuft seit 2004 auf RTL, Dienstags, 22:15-23:10 Uhr

In dieser Mischung aus Krimi, Drama und Komödie dreht sich alles Adrian Monk. Als vor einigen Jahren seine Frau bei einem Anschlag ums Leben kam, brach für Adrian die Welt zusammen. Er leidet seitdem unter unzähligen Ängsten und Phobien, unter anderem hat er Akrophobie (Höhenangst), Aviophobie (Flugangst), Canophobie (Angst vor Hunden), Ophiophobie (Angst vor Schlangen), Klaustrophobie (Raumangst), Achluophobie (Angst vor Dunkelheit), Aphephosmophobie (Angst vor Berührungen), Automysophobie (Angst, schmutzig zu sein), Aichmophobie (Angst vor spitzen Gegenständen), Agaraphobie (Angst, angefasst zu werden), Bacteriophobie (Angst vor Bakterien), Dentophobie (Angst vor dem Zahnarzt), Enetophobie (Angst vor Nadeln) und Angst vor Bettdecken (Ab der Folge "Mr. Monk und der neue Psychater"). Nach dem Tod seiner Frau gab er seinen Beruf als Polizist auf, arbeitet aber seitdem als Berater und privater Ermittler für die Polizei.
Zur Seite steht ihm dabei Natalie Teeger, seine Assistentin. Sie löst Sharona Fleming ab, die sich zuvor als Assistentin und Krankenpflegerin um ihn gekümmert hat. Sie trieb ihm unter anderem seine Hausphobie (weswegen er 3 Jahre lang nicht aus dem Haus gehen konnte) aus. Dann gibt es noch Captain Leland Stottlemeyer vom San Francisco Police Department und seinen (leicht übereifrigen) Assistenten Lieutanant Randall Disher. Die beiden "versorgen" Monk mit unlösbaren Kriminalfällen und Rätseln, und müssen ihm auch manchmal aus der Patsche helfen.
Die Serie wurde nicht umsonst mit 6 Golden Globes nominiert und bekam 6 Emmys; sie ist absolut genial. Auf brilliante Weise löst Monk fast unlösbare Fälle, z.B. wie ein Astronaut vom Weltraum aus seine Frau aufhängen konnte, warum eine alte Dame wegen 3 Kirschkuchen ermordet wird, weshalb jemand sein Leben riskiert, um einen Kopierer zu zerschießen oder wieso mitten im August auf dem Dach einer Irrenanstalt ein Weihnachtsmann im Schornstein angelt. Zwischen den "Ermittlungsphasen" kommen immer wieder kurze, komische Einschnitte, wenn Monk z.B. mal wieder gegen eine Phobie ankämpft.
Absolut unterhaltsam;

10/10 Punkten

Bild
Quelle: mytvisonfire.com

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2007 10:08 
Seit geraumer Zeit habe ich meine Leidenschaft für eine Serie entdeckt, die in den letzten 20 Jahren total an mir vorbei defiliert ist...:

Law & Order

Man kann dieser Serie im deutschen Fernsehen nicht entkommen:
Sonntags ganz alte Folgen auf Das Vierte
Montags Law & Order CI auf VOX
Dienstags jüngere Folgen auf RTL
Donnerstags Law & Order SV auf RTL2 und anschliessend noch eine alte Folge auf Das Vierte

Macht unterm Strich: 6 Folgen pro Woche.

Betreff des Beitrags: Prison Break
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2007 18:09 

Prison Break

Sie ist allerdings sehr neu und wurde auch nurnoch auf 1 Folge pro Woche gekürzt, weil zu wenig Einschaltquoten waren! :(

schaue ich aber trotzdem sehr gerne!

Sie läuft einmal in der Woche! Donnerstags

Um 23.10 Uhr bis 0.10 Uhr

10/10 Punkten

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 19:40 

Heute Abend um 20:15 wieder auf "Das Vierte":

DIE ZWEI :D

Danach "The Saint".

Wird zwar nicht dazu passen, aber ich öffne darauf schonmal ein Bierchen :)

@ Aston Markus:
Ja, eine wirklich geniale Serie.
Immer wieder spannend, nette Charaktere und gut durchdacht.
Für diese Serie bin ich 2002 sogar Testseher gewesen... :)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 11:20 
Und eine weitere Serie hat mich in Ihren Bann gezogen...

PRIMEVAL - Die Rückkehr der Urzeitmonster

Montags um 20:15 auf Pro7. (aktuell die 2. Staffel)

Diese britische Serie handelt von einem recht unorthodoxem Team, welches sich in unserer Gegenwart mit Dinosauriern und anderen urzeitlichen, aber auch zukünftigen Wesen herumschlagen muss, welche durch Anomalien unfreiwillig durch die Zeit reisen. Nebenbei spielen die Beziehungen der Charaktere und auch die Machenschaften der Regierungsbehörden eine erhebliche Rolle.

Spannende Handlungen, interessante Charaktere und gute Effekte zeichenen diese Serie aus. Leider sind die Staffeln sehr kurz. Die ersten beiden Staffeln haben zusammen nur 13 Episoden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 11:39 

Wo wir gerade bei englischen Serien sind:

Pro Sieben gibt "Dr. Who" nochmal eine Chance. Und zwar Sonntags um 17.00 Uhr...schlechte Sendezeit für mich, bei gutem Wetter bin ich da noch draußen!

Trotzdem freue ich mich, dass dem Klassiker der Sci-Fi nochmal eine Chance gegeben wird. Die Serie ist wahrscheinlich zu abgedreht für den durchschnittlichen Deutschen Fernsehgeschmack.
Mir würde eine Ausstrahlung Nachts auch reichen, aber bitte auch mal die alten Folgen!

Des weiteren schaue ich regelmäßig Monk und CSI.

Mein Absoluter Favorit ist aber seit 2 Jahren "Dr. House", trotz der US Herkunft irgendwie wunderbar englisch...liegt wohl am Hauptdarsteller Hugh Laurie. Ich liebe es.

Weiterhin im 25min. Bereich (klassische Comedy Laufzeit) bei mir in der Gunst ganz oben:

M*A*S*H
Für mich die beste Serie aller Zeiten.
und
SCRUBS
Das MASH der Neuzeit!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 22:25 

Für mich gilt Dr. House auch als klarer Favorit. Monk hab ich anfangs gern gesehen aber seine Neurosen hab ich zur zeit weng über. Ansonsten ebenfalls Scrubs und CSI, aber hier nur Las Vegas. Miami find ich nicht so gut und NY reitzt mich am wenigsten.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 19:46 

Meine Lieblingsserie ist mit Abstand "24" (wobei es mir schwerfällt, dies als Serie zu bezeichnen, da ich sie immer direkt auf DVD und (fast) am Stück anschaue

Der CTU-Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) muss in jeder neuen Staffel Los Angeles, bzw. die Vereinigten Staaten vor einem neuen Terroranschlaf retten, seien es jetzt arabische Fanatiker, russische Waffenhändler, ein alter Feind oder sogar der President himself

Inzwischen gibt es bereits 6 Staffeln auf DVD, eine siebte wird demnächst in den USA ausgestrahlt...
Das besondere Konzept von 24 ist, dass eine Staffel in Echtzeit an einem Tag spielt (24 Folgen, 24 Stunden)

24 ist ein echtes Highlight und ich würde jedem empfehlen, sich mal eine Season anzuschauen!!!

Desweiteren bin ich ein großer "Prison Break"-Fan, wobei hier Staffel 2 und 3 nicht an die grandiose erste rankommen. Hier geht es um Michael Scofield, der seinen unschuldig verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Knast ausbrechen will, indem er sich selbst verurteilen lässt...

Und zu guter Letzt:
Dienstagabend, 20.15 RTL: CSI:Miami...Horatio ist einfach ne coole Socke
und anschließend: DR. HOUSE: Ich liebe seine zynische Art und die Fälle sind auch immer vom allerfeinsten; bin mal gespannt, wies hier mit Foreman weitergeht :D

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 15:40 
'Q Branch' - MODERATOR

Meine Lieblingsserien zur Zeit:
-KDD Kriminaldauerdienst, läuft Freitags im ZDF, um 21:15 Uhr. Eine absolut reale Krimiserie, die sehr stark mit den Persönlichkeiten der Charactere arbeitet.
-Simon Templar, wow, einfach nur... british! ;) Genießertipp: Ein Glas Sherry und After EIght bereitstellen! :D
-Inspector Barnaby, läuft unregemmäßig Sonntags um 21:45 Uhr im ZDF: Bitterböse Englische Provinz-Krimifälle mit einer Prise Schauer-Psycho ;) .
-The Avengers: Läuft nicht mehr im TV.. WARUUUUM? Meine absolute Lieblingsserie!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 13:08 

Habe gestern auf DVD die dritte Staffel von Lost fertig geschaut...

In dieser Serie geht es um die Opfer eines Flugzeugsabsturzes auf ihre Rettung warten, diese dann versuchen selbst in die Hand zu nehmen und dabei mit den Geheimnissen der Insel, sowie den "Anderen" zu kämpfen haben. In jeder Folge wird einer der Charakteer mit Flashbak-Geschichten näher beleuchtet. Jede Folge endet auch mit einem mehr oder weniger großen Cliffhanger...so eben auch die Staffel 3

Ich bin gespannt wie es in Staffel 4 weitergehen wird und freue mich auf den Beginn der Fernsehausstrahlung auf Pro7 (ab 12.01 immer 22.15 Uhr)

Lost als gesamtes: Sehr gute Charaktere, interessante Hintergrundgeschichten und Spannung pur...Trotzdem wirkt manches einfach zu konstruiert und manche Flashbacks ziehen sich zu sehr in die Länge...

9/10 Punkten

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 15:58 

So, dann mach ich auch mal kurz einen kleinen Überblick über meine aktuellen Favoriten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ist wie gesagt nur ein kleiner Anriss, für Diskussionen bin ich natürlich immer offen. Eventuell kommen in nächster Zeit noch ein paar hinzu, die dann auch mal in den mieseren Bereich meiner Wertungen gehen.

DR. House 10/10 Mir gefällt einfach der Zynismus und die Intelligenten Dialoge, auch wenn das Muster der Serie eigentlich immer gleich bleibt.

Scrubs 10/10 Die beste mir bekannte "Comedy"-Serie, schade dass wir deutschen wohl nur diesen Sketchbrei hinzukriegen scheinen. Comedy in Anführungszeichen, weil ich denke das die Aussage dieser Serie einfach viel zu tief für den einen oder anderen Lacher steckt.

Damages 9-10/10 Kann mich leider gar nicht mehr so sehr daran erinnern, also nur ein kurzes Briefing:
Gute Charaktere (Glenn Close als undurchsichtige Fädenzieherin) + Intelligentes Machtspiel zwischen den Handlungsträgern = gute Handlung mit durchgehender Spannung.

Prison Break 9/10 Sehr gute Serie, in der eigentlich alles passt. Nutzt das Serienformat aus, um eine detaillierte, spannende Geschichte zubauen. Kurz; genau das was die deutsche Filmindustrie seit Jahren nicht schafft. Leider wirkt spätestens Staffel 3 aufgesetzt, auch wenn weiterhin gut produziert entsteht der Eindruck der Ausschlachtung.

Jericho 8,7/10 Wirklich interessante Thematik, Amerika in der Endzeitstimmung, der pure Überlebenskampf und der Durchbruch der Urinstinkte in einer der ehemals fortschrittlichsten Gesellschaft. Leider wird das Potenzial nicht voll ausgenutzt, unter anderem relativ linear. Jedoch großes Potential, leider in der Mitte für
"Prosiebens Märchenstunde" Bild abgesetzt.

Monk 7-9/10 Tja, dies ist wirklich für mich eine unbeschreibliche Situation, ich versuch's trotzdem.:wink: Ich habe diese Serie seit der ersten Staffel verfolgt, und kann nur sagen "WOW". Monk war eine sowas von fein gezeichnete oder zumindest umrissene Figur, die durch den Tot der Ehefrau, und den eigenen Schuldgedanken gefangen, zurückgeworfen und hilflos durch SF stolperte. Eine wirklich feine und melancholische "Charakterstudie" (in Anführungszeichen :P). Die Fälle waren ebenfalls immer wunderbar durchdacht.
Ich habe diese Serie wirklich geliebt, und würde ihr sofort ihre 10/10 mit Sternchen geben. Leider wurde diese Serie bis zur Grenze des Erträglichen ausgeschlachtet, die unendlichen Fortsetzungen nahmen ihr alles was sie groß gemacht hat, Monk wurde zur Witzfigur erklärt, oftmals nur noch Slapstick der billigsten Art, der Assistentinnenwechsel hat der Serie meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut getan, ich habe allerdings gehört die letzten Folgen sollen wieder besser sein, ich kann es nur hoffen...

Hereos 7-8/10 Nunja, relativ einfach. actiongeladene Unterhaltung im Serienformat, mit einer Handlung die zum Weitergucken animiert, und einfach interessanter Rahmen, Superhelden als Handlungsträger, und trotzdem wendungsreich und nicht unbedingt voller Happyends. Verletzliche Helden ohne die Garantie des Dauererfolges. Im Endeffekt natürlich nicht wirklich tiefgründig, eher das kleine Popcornkino für zuhause. Deutliche Abflachung in Season 2, die ersten Folgen der dritten Staffel versprechen jedoch einiges.

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Columbo (1968-1978)
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 14:54 

Zurzeit sehe ich wieder gerne die US-amerikanische Krimiserie "Columbo" (1968-1978) auf DVD. Der kluge Lieutenant Columbo löst Mordfälle im Los Angeles der 1960er und 1970er Jahre auf. Die Morde sind meist sehr gut durchgeplant, doch da die Täter nicht alle menschlichen Variablen in ihrem Plan berechnen können, scheitern diese an der Beobachtungsgabe von Lieutenant Columbo.
Die schrullige und ungeschickte Art Columbos lassen den Mörder in (falsche) Sicherheit wiegen und diesen einen fatalen Fehler begehen, den Columbo schließlich aufdeckt. Gelungen finde ich in der Originalversion den sprachlichen Unterschied zwischen dem Mörder (gebildete Oberschicht) und dem einfachen, im starken Slang sprechenden Columbo. Durch die klugen Drehbücher, die die menschliche Eigenheiten in den Mittelpunkt rücken und die Darstellung des klugen Lieutenant Columbo durch Peter Falk gebe ich der TV-Serie zurzeit
9/10 Punkte.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 14:58 

KillerMaulwurf hat geschrieben:
DR. House 10/10 Mir gefällt einfach der Zynismus und die Intelligenten Dialoge, auch wenn das Muster der Serie eigentlich immer gleich bleibt.

Scrubs 10/10 Die beste mir bekannte "Comedy"-Serie, schade dass wir deutschen wohl nur diesen Sketchbrei hinzukriegen scheinen. Comedy in Anführungszeichen, weil ich denke das die Aussage dieser Serie einfach viel zu tief für den einen oder anderen Lacher steckt.

Dann dürfte Dir eigentlich auch M*A*S*H gefallen, ähnlich wie Scrubs oder House MD lebt die Serie vom Wechselspiel zwischen Gutmenschen, Zynikern, Besserwissern und Laufburschen, Vorgesetzten und Untergebenen sowie von der Mischung aus Humor und Drama!

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]