007 First Light

Es ist endlich soweit! IO Interactive, das dänische Game-Studio hinter der erfolgreichen Hitman-Reihe, veröffentlicht nach jahrelanger Entwicklung und einigen Verschiebungen tatsächlich das neue James-Bond-Game 007 First Light (Link zur offiziellen Website des Spieles)! Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Action-Adventure-Spiel im James-Bond-Universum, das eine komplett eigenständige Entstehungsgeschichte („origin story“) des jungen James Bond erzählt. Das Spiel wurde im November 2020 noch unter der Hauptleitung von EON Productions mit dem Arbeitstitel PROJECT 007 angekündigt. Es wurde von IO Interactive in Zusammenarbeit mit MGM, EON und Delphi entwickelt.

First Light basiert nicht direkt auf einen Bondfilm, auch wenn man viele bekannte Szenen, Entwicklungen und Abläufe aus den Filmen wiedererkennen wird. Das Spiel erscheint diese Woche am 27. Mai 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Eine Version für die bei Familien sehr beliebte Nintendo Switch 2 ist ebenfalls geplant. Die Nintendo-Ausgabe ist aber immer noch ohne festen Launch-Termin und wird aktuell im Spätsommer/Herbst erwartet.

Ich verspreche, dass ich alles tun werde, was ich kann – und als CEO kann ich ziemlich viel tun –, um das Spiel in einen hervorragenden Zustand zu bringen“, verspricht Hakan Abrak von IO Interactive zur geplanten Nintendo-Switch-2-Version von First Light)

Der junge James Bond beim MI6-Briefing mit „M“. Auffallend seine Narbe auf der rechten Wangenseite, wie von Ian Fleming beschrieben.

Die Story: Ein junger, unerfahrener 007

Der neue James Bond! Der 31-jährige Patrick Gibson leiht 007 im englischen Original seine Stimme.

Das Spiel zeigt James Bond als 26-jährigen, talentierten, aber manchmal auch rücksichtslosen Rekruten im MI6-Ausbildungsprogramm am Weg zur Agenten-Legende. Als „Vorlage“ für den jungen James Bond wurde der irische Schauspieler Patrick Gibson ausgewählt (ob Gibson auch als Kandidat für BOND 26 gilt?). Der Spieler bzw. die Spielerin erlebt also eine (neu erfundene) Bond-Ursprungsgeschichte, die nicht auf einem bestimmten Ian-Fleming-Roman oder einem bekannten Bondfilm basiert. Die Handlung betont dabei jedoch viele klassische Bond-Elemente: internationale Verschwörungen, hochklassige Galas, gefährliche Attentäter und man bekommt als James Bond auch jede Menge „echte“ Geheimdienstarbeit zu tun.

Visuell und atmosphärisch orientiert sich das Spiel stark an den Bondfilmen. Es gibt eine aufwändige und äußerst gelungene Titel-Sequenz mit einem von Lana Del Rey gesungenen Titelsong (in Zusammenarbeit mit „unserem“ Bond-Komponisten David Arnold), der auch bei einem Bondfilm im Kino punkten würde und Del Rey auf die Liste der kommenden Titelsong-Kandidatinnen weit nach oben setzt (oder hat sie sich das durch das Spiel gar vergeigt? Ich hoffe nicht!). Es gibt wie üblich exotische Schauplätze, Q-Branch-Gadgets, Fahrzeug-Verfolgungsjagden und eine „cineastische Inszenierung“ – was alles für ein authentisches Bond-Feeling sorgen soll (was ich zumindest aus den bisher gesehenen Auszügen auch bestätigen kann).

Das Gameplay: Stealth, Action und Spionage

007 First Light wird aus der 3rd-Person-Perspektive im Singleplayer-Modus gespielt (es gibt keinen Multiplayer-Modus!) und kombiniert Kampf (unbewaffnet und mit Schusswaffen), mit Stealth- und Action-Elementen. Spieler schleichen durch Levels, nutzen Umgebung und Gadgets, erledigen Ziele auf verschiedene Weisen und erleben filmreife (Action-) Sequenzen.

Stilistisch orientiert sich das Spiel an IO Interactives Hitman-Reihe – detaillierte Level-Designs, mehrere mögliche Herangehensweisen und taktische Freiheit für die Spieler. Allerdings betonen die Entwickler einen stärkeren „Forward-Momentum“-Ansatz: Das Gameplay ist dynamischer und actionlastiger als bei Hitman, mit weniger reinen Schleichelementen und mehr cineastischen Action-Momenten – wie in einem Bondfilm eben. Es erinnert damit manche erfahrene Spieler an moderne Action-Adventures wie Uncharted, ergänzt um Bond-typische Spionage-Tools und Fahrzeug-Einlagen. Manche Einschätzungen erkennen auch im fertigen Spiele eine große Ähnlichkeit mit der hauseigenen Hitman-Reihe. Ob das langfristig ausreichen wird, um das legendäre und Gaming-Maßstabe setzende GoldenEye 007 für Nintendo 64 vom Bond-Game-Thron zu stoßen?

Superstar Lenny Krevitz wurde für die Darstellung des Hauptbösewichts Bawma gewonnen.

Insgesamt fallen die ersten Reaktionen aber schon sehr positiv aus. Das Spiel wurde mit großem Aufwand und viel Liebe zum (Bond-) Detail produziert und hinterlässt auf allen Ebenen einen sehr „bondigen“ Eindruck, der sowohl bestehende als auch werdende Bondfans glücklich machen sollte. Speziell nach einer so langen Bond-Game-Abstinenz. Und es sollte auch die Wartezeit auf BOND 26 für uns etwas verkürzen. Ob wir dort von Regisseur Denis Villeneuve und Steven Knight ebenso (wieder) eine Bond Origins Story präsentiert bekommen werden?

Wie im Film: Die Handlung bringt James Bond zu malerischen Schauplätzen, u.a. in die Slowakei – es muss ja nicht immer Österreich sein! ;-)

Viele Versionen & Editionen

Das Spiel erscheint für die Playstation 5, Xbox Series X|S, PC und zukünftig auch auf Nintendo Switch 2 in 5 verschiedenen Editionen und ist für PC bei Steam und Epic Games verfügbar.

  • Standard Edition: Enthält das reine Basisspiel. Bei Vorbestellung gibt es ein kostenloses digitales Upgrade auf die Deluxe Edition (Ersparnis von ca. 10 Euro).
  • Deluxe Edition: Bietet einen 24-Stunden-Vorabzugang zum Spiel. Enthält zudem digitale Zusatzinhalte: vier exklusive Outfits (Tag der Toten, Wüstenforscher, Stummer Anker, Gentleman-Agent), einen neuen Waffen-Skin sowie vier weitere In-Game-Gegenstände.

  • Physische Sondereditionen (nur im Handel erhältlich)
    • Specialist Edition (PS5 | Xbox | PC): Exklusiv bei Amazon – entspricht preislich der Standardversion, kommt aber als physische Box mit einer speziellen Spielehülle und liefert als exklusiven digitalen Bonus das Outfit „Klassischer Smoking“ mit.
    • Collector’s Edition (PS5 | Xbox | PC): Diese Sammleredition (ca. 200–260 €) enthält das Basisspiel in einem geprägten Steelbook inklusive Magnet. Neben allen digitalen Inhalten der Deluxe Edition steckt darin eine lebensgroße, tragbare Nachbildung einer goldenen Maske sowie ein Echtheitszertifikat und der Obsidian-Gold-Anzug.
    • Legacy Edition (PS5 | Xbox | PC): Die teuerste physische Box (ca. 300 €) liefert absoluten Sammlerwert. Sie enthält eine Nachbildung der legendären goldenen Pistole samt Aufsteller und Patronen-Dummys sowie alle In-Game-Bonuspakete wie das Gleaming-Paket.
Die 007 First Light Legacy Edition kostet um die 300 EURO für PS5, Xbox & PC und enthält das Spiel (na immerhin!), den Inhalt der Deluxe Edition, eine Figur der „Goldenen Pistole“, ein Echtheitszertifikat, eine Metallhülle mit Magnet, den „Golden Gun weapon skin“ DLC und den „Obsidian-Gold-Anzug“ DLC.
Übersicht zu den PC-Systemanforderungen von 007 First Light.

Die fantastische Titelsequenz von 007 First Light:

007 First Light für Besserwisser

Für die Bewertung und detailreichen Reviews des Filmes sei auf die entsprechenden Gaming-Plattformen und Kanäle verwiesen. Ich werde an dieser Stelle in den kommenden Tagen eine Review-Übersicht ergänzen. Für nicht-so-gaming-affine Bondfans sei noch erwähnt, dass First Light der erste Teil einer neuen Bond-Spiele-Trilogie sein wird. Sofern es natürlich in den kommenden Monaten erfolgreich verkauft und gespielt wird, wovon aktuell auszugehen ist. Ursprünglich wäre der Start des neuen Spiele-Krachers GTA 6 für Mai 2026 geplant gewesen. Dessen Verschiebung in den November 2026 hat IO Interactive nicht nur mehr Zeit für die Entwicklung sondern auch einen perfekten Starttermin für First Light mit Ende Mai 2026 beschert.

Manchen Bondfans kommt der Titel „First Light“ vielleicht (auch ;-)) bekannt vor. Bond-Produzentin Barbara Broccoli ist seit 2004 Vorsitzende der FIRST LIGHT MOVIES LTD – einer Organisation, die Kinder und Jugendliche beim Erstellen von digitalen (Kurz-) Filmen unterstützt.

Werdet ihr First Light spielen? Wie fällt euer Urteil aus, wie gefällt euch das Spiel?

5 1 vote
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
M. Fischer

Habe mich Extremst auf das Spiel gefreut. Seit Jahrzehnten 007 Fan. Und dann kommt das Spiel ohne deutsche Sprachausgabe weil es dem Publischer zu teuer ist… Fade Ausrede. Bin mir sicher, dass sehr viele aufgrund der fehlenden Sprachausgabe auf das Spiel verzichten. Mit Sprachausgabe in Deutsch würden die Garantiert ne Million Spiele mehr verkaufen…. Ich bin jetzt 65 und habe absolut keine Lust noch mal Englisch zu lernen, und dass nur für ein Spiel… Bekomme auch hate wenn ich in foren schreibe dass nicht jeder englisch kann… Ich habe ja sogar Probleme bei nem letsplay dem Spielverlauf zu folgen während… Weiterlesen »

Manuel Urs Hitz

zum Glück muss man nur sehr selten handeln während Text kommt, die Szenen sind extra so gemacht das man abwarten kann

Hans Dieter

Keine deutsch Sprachausgabe – kein Kauf! Macht nur halbsoviel Spaß wenn man ständig Untertitel lesen muss anstatt sich aufs Spiel zu konzentrieren.

Marc senn

https://youtu.be/yFPy8rDmPLM?si=0oVaeY6FnHFi0I3j
Töönt guut
007 First Light Legacy Theme

Zuletzt geändert am 9 Tage zuvor von Marc senn
(moortaube) Julian

Ich werde das Spiel auch spielen – sobald ich es geliefert bekommen habe:
meine bestellte „007 First Light Legacy Edition (PC)“ wird voraussichtlich erst Anfang/Mitte August geliefert, was ich schon sehr ärgerlich finde. Ich hatte mich gefreut, dass die Bestellung in einer Zeit geliefert werden sollte, in der ich dann noch etwas mehr Zeit zum Spielen gehabt hätte.

Meik

Für mich ist ein klares K.-o.-Kriterium für den Kauf des Spiels, dass 007 First Light keine deutsche Synchro bietet.

Ich kann zwar Englisch sprechen und verstehen, aber gerade in actionlastigen Szenen möchte ich nicht Untertitel lesen müssen – besonders dann nicht, wenn im englischen Original genuschelt wird oder einzelne Begriffe unbekannt sind.

Gerade in der DACH-Region gibt es eine große Bond-Fanbase, deshalb ist diese Entscheidung für mich nur schwer nachvollziehbar. Eine Sprache, die man täglich hört und aktiv nutzt, sorgt einfach für ein deutlich angenehmeres und immersiveres Spielerlebnis.

Marc senn

Kostet sehr viel Geld so eine Synchro, plus wissen die, dass die DE Gamer manchmal 1 Jahr warten, bis sie Spiele kaufen, weil es für sie billiger ist.
lohnt also fast nicht, und weil Deutsch nur 2,5% ausmacht auf der Welt, ist halt nur Englisch.

M. Fischer

Das mag alles so sein. Nur gibt es Millionen von Menschen die dem Englischen nicht mächtig sind. Sich aber sehr auf das Spiel freuen. Zumal von vornherein niemals darauf hingewiesen wurde dass es keine Deutsche Sprachdatei geben wird… ich bin jetzt 65 Jahre jung. Kann ein wenig noch vom Schulenglisch, was aber absolut nicht reicht um dem Spiel zu folgen und noch schwerer wird es wenn man während de Action auch noch lesen muß worum es gerade geht. Einfach mal mehr Toleranz zeigen als sich auf die Seite der Publisher zu begeben … Hirn einschalten, dann scheiben!!!!!

Manuel Urs Hitz

Toleranz ist trotzdem recht gross, Action während den Untertiteln kommt nur in 2 Szenen vor

Jürgen

Werde es definitiv spielen! Danke für den Beitrag!

12
0
Was hältst du davon? Diskutiere mit!x