Re: Wer wird Bondionär?

286
Dieser Beitrag ist von mir schon mal an anderer Stelle gepostet worden. Somit soll dies eine Hilfe für all' jene sein, die eine Antwort auf chiefs Frage suchen und sich mit den Thema noch einmal detaillierter auseinander setzen möchten. Leider weise ich auf eine andere Gesamtzahl hin, aber mit Zahlen und Quellen ist das immer so eine Sache, so dass ich darum bitten möchte, dass hier bitte keine Diskussion aufkommen sollte welche Zahl nun die einzig richtige sein kann.




Das Toyota 2000 GT-Modell aus dem Bondfilm "You only live twice"


Bild



Anlässlich der Dreharbeiten zum fünften offiziellen Bondfilm "You only live twice" (1967) wurden auf Anfrage der Produzenten extra zwei Cabrio-Versionen des damals neuen Toyota-Sportwagen vom Typs 2000 GT gefertigt. Das Coupe war erstmals als geschlossene Variante auf der Tokioter Motorshow im Herbst 1965 der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden. Der Verkauf der serienreifen Modellserie begann aber erst im Mai 1967, einen Monat vor dem offiziellen Start dieses Bondfilmabenteuers. Für die zwei Fahrzeugmodelle, die in dem 007-Spektakel zu sehen waren, wurden vom japanischen Automobilhersteller spezifische Modifikationen vorgenommen, wobei auf Grund eines engen Terminplans unter anderem auf ein wirkliches funktionabel versenkbares Dach verzichtet wurde. Eine Behelfskonstruktion suggeriert nur den scheinbaren Ansatzes eines Daches.

Auf diesem Photo dürfte das Modell zu sehen sein, welches heutzutage (normalerweise) in der "Kaikan"-Ausstellungshalle in der Toyota-Zentrale in Japans Hauptstadt ausgestellt ist. Leider befindet sich dieses Fahrzeug nicht mehr im allerbesten Zustand. Das Fehlen des Handschuhfaches sowie des Schaltknopfes und anderer Utensilien weisen direkt auf augenfällige Mängel an diesem offenen Exemplar hin. Der andere Prototyp der Cabrio-Version befindet sich dagegen seit Jahren in privater Hand.


Weltweit wurden laut Herstellerangaben von dem Modell Toyota 2000 GT nur 351 Exemplare gefertigt (wikipedia). Andere Quellen verweisen dagegen wieder auf eine niedere Stückzahl von 337 gefertigten Fahrzeugen. Eine offizielle Variante des offenen Typs ist jedenfalls vom japanischen Autobauer nie auf den Markt gebracht worden, so dass die zwei für den Bondfilm gefertigten Exemplare als einzigartig anzusehen sind.

-


Interessanter Bericht auch auf http://www.automobil-magazin.de/toy2gt.htm



_______________________________________________________________

Re: Wer wird Bondionär?

290
Aufgrund der Versuche Ian Flemings David Niven auch unter EON in den Film zu bringen, tippe ich einfach mal auf diesen, ist aber nur geraten, habe von diesem Filmprojekt noch nie gehört :mrgreen:

Wird jetzt nachgeholt!
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

Re: Wer wird Bondionär?

299
Casino Hille hat geschrieben:
JAMES BOND IS BACK hat geschrieben:OK, na dann:

Wie oft raucht Bond in "Der Mann mit dem goldenen Colt?

A)2-mal
B)5-mal
C)3-mal
D)4-mal
B
Das ist..... FALSCH... Sorry :wink:
"I'm not sure if there's a point to this story
But I'm going to tell it again
So many other people try to tell the tale
Not one of them knows the end..."