Alternativen zu den tatsächlichen Komponisten bei LALD, TSWLM und FYEO

1
Mir ging gerade eine Frage durch den Kopf die ich gerne mal in die Runde werfen würde und die so noch nicht gestellt wurde. John Barry hat ja, in der Zeit in der er hauptverantwortlich für die Bondsoundtracks war, aufgrund paralleler Verpflichtungen pausieren müssen. Mal angenommen die George Martin, Marvin Hamlish und Bill Conti wären auch nicht abkömmlich gewesen, wer wäre für euch der perfekte/richtige John Barry - Ersatz bei den folgenden Filmen gewesen und warum?

- Live and Let Die (George Martin)
- The Spy Who Loved Me (Marvin Hamlish)
- For Your Eyes Only (Bill Conti)

Wäre einer der folgenden Herren interessant gewesen? Warum bzw. warum nicht?

- Henry Mancini
- Lalo Schifrin
- Ennio Morricone
- John Williams
- Maurice Jarre
- Jerry Goldsmith

Re: Alternativen zu den tatsächlichen Komponisten bei LALD, TSWLM und FYEO

2
Interessantes Thema. Ich denke, Lalo Schifrin wäre nahezu perfekt gewesen in den 70ern, um einen starken Bondscore zu komponieren. Letztlich muss natürlich der Komponist auch irgendwo zum Regisseur passen und zum jeweiligen Film, ich hätte aber Michael Small als Komponist für FYEO sehr interessant gefunden, da das Glen-Debüt deutlich mehr in Thriller-Gewässern unterwegs ist als andere Bonds und Small in den 70ern und 80ern manche Hollywood-Thriller musikalisch geprägt hat.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Alternativen zu den tatsächlichen Komponisten bei LALD, TSWLM und FYEO

4
John Williams wäre sicher nicht verkehrt gewesen - ich mag seine Soundtracks. Von Morricone wäre ich eher weniger begeistert gewesen bei Bond - seine Stärken sehe ich mehr im Western-Genre.

Wen ich noch toll gefunden hätte wäre James Horner. Dessen Filmmusik mag ich auch sehr. Nun wären die drei genannten Filme aber ziemlich am Anfang seiner Karriere gewesen. Würde nicht zwingend etwas schlechtes bei herauskommen, aber ich finde es schwer zu beurteilen, ob da ein fähiger Bondsoundtrack bei rumgekommen wäre oder ob Horner sich da vielleicht nicht noch zu sehr in seiner Findungsphase befunden hätte. Tendenziell finde ich Soundtracks von Komponisten mit fortschreitendem Alter ausgereifter als die Werke zu Beginn der Karriere.

Michael Giacchino täte mir noch gefallen als Komponist. Seine Soundtracks sind zum Teil sogar von Bond inspiriert worden. Aufgrund seines Alters wäre er aber frühstens für die Brosnan- und Craig-Filme in Betracht gekommen.

Re: Alternativen zu den tatsächlichen Komponisten bei LALD, TSWLM und FYEO

5
@ Casino Hille
Michael Small könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. War mir vorher gar nicht bekannt.

@ Samedi
FYEO mit musikalischer Untermalung von Jerry Goldsmith hätte was. By the way ich finde deinen Avatar total cool. Baron Samedi gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren im Bonduniversum.

@007
Morricone hat auch zu Der Profi mit Jean Paul Belmondo einen wahnsinnig tollen Soundtrack gemacht. Das Titelstück Chi Mai hat eine total magische Atmosphäre.

Re: Alternativen zu den tatsächlichen Komponisten bei LALD, TSWLM und FYEO

6
0 0 7 hat geschrieben:Michael Giacchino täte mir noch gefallen als Komponist. Seine Soundtracks sind zum Teil sogar von Bond inspiriert worden.
Absolut. Seine Arbeiten für Mission: Impossible und den Pixar-Film "Die Unglaublichen" sind der Wahnsinn und unfassbar dicht an Barry in einigen Passagen. Giacchino wäre perfekt für Bond.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.