Welche der Kurzgeschichten gefällt dir am besten?

Umfrage endete am 1. November 2008 19:47 Du kannst eine Option auswählen

(1) The man in the mirror
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (22%)
(2) James Bond OO7 - Der Ruf der Lilie
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (13%)
(3) Before You Die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (22%)
(4) Das Glück ist eine Frau
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (43%)
(5) First Blood (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

007-writing-competition [Die Umfrage]

1
Jetzt ist es soweit. Die Teilnehmer haben ihre Kurzgeschichten eingesandt.
Diese Umfrage wird einen Monat laufen.

Die Frist ist abgelaufen und nun gebe ich die Autoren bekannt.
Sie sind in roter Schrift hinter den Storylinks zu finden.



Hier die Download Links:

(1) The man in the mirror :arrow: Aston Markus


(2) James Bond OO7 - Der Ruf der Lilie :arrow: Bondf@n_AK


(3) Before You Die :arrow: Bondautor


(4) Das Glück ist eine Frau :arrow: 007James Bond


(5) First Blood :arrow: Feuerball


Die Kurzgeschichten sind alle im PDF-Format.
Die aktuelle Version des Adobe Readers ist hier erhältlich .

Glückwunsch an den Sieger: 007James Bond :wink:
Zuletzt geändert von Daniel_Craig am 1. November 2008 02:49, insgesamt 2-mal geändert.

2
So, dann haben wir also doch noch alle zusammen bekommen.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und spreche sicherlich im Namen aller Autoren, wenn ich sage, das wir uns über ein paar Kommentare zu unseren Meistewerken oder Skandalschriften (liegt alles im Auge des Betrachters :wink:) freuen würden.

Ich denke ich spreche wieder im Namen aller Autoren, wenn ich mich bei Daniel_Craig für die Bereitschaft bedanke, diesen Contest als unparteiische Person zu verwalten.
Und natürlich auch an den Fän, ohne den und seinem Frühstücksbacon dieser Contest nie stattgefunden hätte.
8)

3
007James Bond hat geschrieben:
Ich denke ich spreche wieder im Namen aller Autoren, wenn ich mich bei Daniel_Craig für die Bereitschaft bedanke, diesen Contest als unparteiische Person zu verwalten.
Keine Ursache. Habe es doch gerne getan. ;)
Die Umfrage zu erstellen war die meiste Arbeit. :mrgreen:

4
Ich ergreife dann auch mal die Chance um nochmals allen zu danken die sich bei dem Wettbewerb die Finger wund geschreiben haben und natürlich auch bei Daniel_Craig und bei The Fan ohne die es wohl nicht möglich gewesen wäre das alles so rasch auf die Beine zu stellen.

Die Kommentare zu den einzelnen Texten würde ich aber erst posten sobald der Wettbewerb vorbei ist oder?
Sonst könnte man ja schließlich Rückschlüsse auf den jeweiligen Autor ziehen und/oder Werbung in eigener Sache machen was einen neutralen Wettbewerb doch irgendwie zunichte machen würde.

Oder sieht das jemand anders?

Nachdem ich die ersten Kurzgeschichten überflogen habe und mich nun daran heranwagen werde jedes Detail meiner Konkurrenz genau zu untersuchen bleibt mir wohl nur noch zu fragen inwiefern auch das Bewertungkriterium "Kurzgeschichte" in eigentlichen Sinne zu bewerten ist.
Eine Kurzgeschichte ist immerhin etwas mehr als nur eine Geschichte die wie soll ich es sagen nunmal einfach nur kurz ist :P
So wie es mein Deutschlehrer so treffend mal gesagt hatte.

Wobei ich mich eigentlich auch mal bei Herr Kipp bedanken könnte der mir während des schreibens doch hin und wieder mal meine Ohren hat Klingeln lassen was das schreiben meiner Kurzgeschichte angeht. :lol:

Siehe da Schule ist doch zu etwas gut :wink:
Bild


-"ich werde ein Auge auf das Geld haben und nicht auf ihren perfekt geformten Hintern!"
-"Ist er ihnen aufgefallen!?"

5
Da mich ein grippaler Infekt niedergestreckt hat, hatte ich schon Gelegenheit mir alle Geschichten durchzulesen und mir ein Urteil zu bilden.

The Man in the Mirror
Der Titel ist eigentlich sehr gut gewählt und findet seine Erklärung in der Story. Erinnert mich bloß sehr an einen Song von Michael Jackson. Naja, sollte diese Kurzgeschichte je verfilmt werden, hätte man zumindest schon mal einen Titelsong. Insgesamt hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen. Am schwersten wiegt der Punkt des sich nicht aufbauen wollenden Spannungsbogens. Die Geschichte ist von schwerer Melancholie geprägt. Das erzählt zwar viel über Bond, sorgt aber streckenweise auch für Langeweile. Die Zusammenhänge, die zwischen dem Craig´schen Bond und OHMSS hergestellt werden sind für mich nicht schlüssig. Dass zudem Zitate aus CR mit eingearbeitet wurden, gefällt mir ebenso wenig. Auch finde ich einige Formulierungen recht untypisch für den Schreibstil eines Ian Fleming.
(Den "Fleming´schen Sti"l werde ich hier noch öfter als Argument anführen.)

Der Ruf der Lilie
Ein schön gewählter Titel, wirkt geheimnisvoll. Die Story baut sich gut auf, doch das Ende gefällt mir überhaupt nicht. Die Geschichte hört in dem Moment auf, wo sie spannend wird. Was mir gefallen hat, waren die teils sehr detailverliebten Beschreibungen, in denen ich durchaus Fleming wiedererkannt habe. Völlig unnötig hingegen fand ich die explizite Beschreibung der Tuningmassnahmen an Bonds Wagen. Sie dienten nur sich selbst und wirkten auf mich, wie ein Rechercheergebnis des Autors, welches auf Biegen und Brechen in die Story eingebunden werden musste.

Befory You Die
Der Titel, naja...geht so. Bevor Du stirbst...ja was passiert denn da? Aber ansonsten gefiel mir die Story, sie ist spannend geschrieben und zeigt einen ordentlichen Aufbau mit Höhepunkt und Ende. Abzüge gab es für die teilweise sinnentstellende Rechtschreibung sowie einem, meiner Meinung nach, eklatantem technischen Fehler. Bei einen Revolver kann keine zusätzliche Kugel im Lauf stecken. Das geht nur bei einer Pistole. Und auch da steckt sie nicht im Lauf, sondern im Verschluss.

Das Glück ist eine Frau

Der Titel, ist fast das einzige, was ich zu bemängeln habe. Der Bezug zur Story ist nur recht nebensächlicher Natur. Aber das ist bei Bond ja nichts außergewöhnliches. Ansonsten ist diese Kurzgeschichte sehr gut geschrieben. Die ausführlichen Beschreibungen des Spielverlaufes erinnern mich wohltutend an Flemings Arbeit bei Moonraker. Die Geschichte wirkt zeitlos konstruiert, könnte in den 60ern, 70ern oder 80er Jahren spielen. Es gibt keinerlei Bezüge zu irgendwelchen Filmen und langweilt nicht mit tiefschürfenden Charakterstudien. Es gibt einen ordentlichen, vielleicht etwas zu brutalen, Showdown.

First Blood
Der Titel verwirrt, da ich ständig an den ersten Rambo Film denken muss. Insgesamt finde ich diese Kurzgeschichte phantasielos, da hier vordergründig die Lücken im Drehbuch zu CR gefüllt wurden. So als hätte man im Schneiderraum einige Szenen wieder eingefügt. Durch die Beschreibung bekannter Szenen aus dem Film, sowie der Verwendung ganzer Dialoge aus demselben, weiß man nach den ersten zwei Absätzen, wie es weitergeht. Gestört hat mich auch die Beschreibung, dass Bond auf eine Beförderung zum Doppel Null Agenten scharf ist, weil dann "lukrativere Aufträge" für ihn heraussprängen. Geld hat Bond nie interessiert. Diese Beschreibung ist absolut "out of Character".

Hier also meine Wertung:

5. Platz First Blood
4. Platz The Man in the Mirror
3. Platz Der Ruf der Lilie
2. Platz Before You Die
1. Platz Das Glück ist eine Frau

Leider musste ich mich zu dieser Reihenfolge entscheiden, da ich nur eine Stimme abgeben kann. Sonst hätte es für mich zwei erste und zwei zweite Platze gegeben.
Jeder von Euch hat sich sehr viel Mühe gegeben und das alleine verdient Anerkennung. Und wenn irgendetwas mir nicht gefallen hat, heisst das nicht, dass es schlecht ist.

6
Nach mehrmaligem Lesen jetzt mein Ranking:

Platz 1: Das Glück ist eine Frau
Platz 2: Before you die
Platz 3: The Man in the Mirror / Der Ruf der Lilie (hier konnte ich mich auch nach öfterem Lesen nicht richtig entscheiden)
Platz 4: First Blood

Also werde ich für "Das Glück ist eine Frau" stimmen. Das heißt aber nicht, dass die anderen Storys schlecht sind. Das ist nur meine Beurteilung.
MfG
007IJamesIBond

7
Habe mir jetzt auch alle Geschichten zu Gemüte geführt. :mrgreen:

Vorneweg: Der Titel hat bei meiner Bewertung keine Rolle gespielt und auch der "Fleming'sche Stil" war mir nicht wichtig, da ich Flemings Stil nicht als Maß aller Dinge bezeichnen würde (dürft mich dafür ruhig steinigen :P).
Mir war es wichtig, wie die Story zu lesen war, ob der Inhalt sinnig gewählt ist, ob sich eine gewisse Spannung aufgebaut hat und auch auf die Rechtschreibung habe ich geachtet (mir fallen ja sogar in Büchern Druckfehler auf, bei denen ich gerne ein paar Sekunden verweile und darüber nachdenke :mrgreen:)

Genug geschwafelt, hier einige kurze Anmerkungen zu den einzelnen Geschichten:

The man in the mirror
Bei dieser Geschichte bildet sich kein richtiger Spannungsbogen, aber das scheint auch nicht das Ziel des Autors gewesen zu sein. Die Erzählung über das „Innenleben“ von Bond ist aber ganz gut zu lesen, mir sind nur kleine Rechtschreibfehler aufgefallen.

Der Ruf der Lilie
Die Story wäre ein guter Einstieg in einen Roman bzw. als Pretitle für einen Bondfilm, da es inhaltlich erst zum Schluss mehr zur Sache geht. Vielleicht hat ja der Autor vor, die Geschichte weiterzuschreiben und ein ganzes Buch zu verfassen ;) Vom Schreibstil her gut zu lesen und kaum Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler.

Before You Die
Inhaltlich gut und spannend erzählt, allerdings bin ich beim Lesen über diverse Sprach- und Rechtschreibfehler gestolpert, die doch einigen Punktabzug bringen (sonst wäre evtl. der erste Platz schwieriger zu vergeben gewesen ;))

Das Glück ist eine Frau
Die Geschichte hält von Anfang bis Ende ihre Spannung und ist sehr gut zu lesen. Der Inhalt ist gut durchdacht und in sich schlüssig. Bei Ausdrucksweise und Rechtschreibung habe ich nur winzigkleine Fehlerchen gefunden, die das Lesevergnügen aber nicht trüben.

First Blood
Leider hat der Autor kaum eigene Ideen eingebracht, sondern die Geschichte der Pretitle von Casino Royale erzählt, was ich als recht einfallslos bezeichnen möchte. Außerdem missfällt mir die Schreibweise der wörtlichen Rede, irgendwie ein merkwürdiges „Layout“. So hab ich das noch nirgends gesehen (und ich lese wirklich viel). Ansonsten muss ich auch noch ein paar sprachliche und Rechtschreibfehler bemängeln.

Mein Ranking:

1. Das Glück ist eine Frau
2. Before You Die
3. Der Ruf der Lilie
4. The man in the Mirror
5. First Blood


Also geht auch meine Stimme an Das Glück ist eine Frau. :)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

8
Hallo Mania!
Das sind wir trotz unterschiedlicher Bewertungsmaßstäbe zu einem identischen Ergebnis gekommen. :wink:

9
chief hat geschrieben:Hallo Mania!
Das sind wir trotz unterschiedlicher Bewertungsmaßstäbe zu einem identischen Ergebnis gekommen. ;)
Hej chief! In erster Linie ist eh der Inhalt entscheidend, und da sind wir wohl vom Geschmack her auf einer Wellenlänge ;)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

10
Nachdem ich alle Kurzgeschichten gelesen habe, möchte und muss ich meinen Punkt auch an Das Glück ist eine Frau vergeben, da sue für mich vom Gesamteindruck am rundesten ist.

Mein Kompliment geht aber an alle Teilnehmer, da sie sicherlich alle viel Zeit und Mühe in ihre Geschichten investiert haben. :respekt:
"Soll ich etwa jedem Menschen ein Lächeln und Blümchen schenken?
Ich bin der Meinung, dass ein gezielter Schuß zwischen die Augen mehr Eindruck hinterlässt..."

11
OK, ich habe mir jetzt auch alle Geschichten durchgelesen.

5. Platz: First Blood

Ich finde es eigentlich recht langweilig, eine Story um die Pre.Title von CR zu schreiben, die dann auch inhaltlich nicht wirklich stimmt (so wurde Fisher ja in Pakistan auf einem Cricket-Spiel umgebracht, und Bond geht es auch nicht nur ums Geld). Aber der Satz "wegen der Sauerei da" war schlciht genial und könnte auf jeden Fall von Bonds Lippen stammen.

4. Platz: Before You Die

Steigt direkt ins Geschehen ein und ist durchgehend spannend. Allerdigs fehlen mir hier etwas die Beweggründe der Charaktere und für mich ist es einfach nur Action.

Dann gibt es zwei zweite Plätze:

2. Platz: Der Ruf der Lilie

hier teile ich die Meinung von Chief: Der Anfang könnte so direkt von Fleming stammen, aber in dem Moment wo es spannend wird, ist es auch schon vorbei...

2. Platz: Das Glück ist eine Frau

Etwas merkwürdiger Titel, aber ansonsten top!!! Auch hier durchgehend spannend und gut geschrieben, allerdings ist die Story so nicht neu und errinnert mich zu sehr an Casino Royale.

1. Platz: The Man In The Mirror

Eine sehr gute Charakterstudie über einen einsamen und alternden Geheimagenten. Es wird eine Brücke zu anderen Werken von Fleming geschlagen, ohne dass dies aufdringlich wirkt (wie in Devil May Care). War für mich persönlich das Highlight unter diesen Kurzgeschichten und stimmt schon ein bisschen zum Nachdenken an...

Aber trotzdem: Ein Lob an alle Autoren!!! Super!
"The name's Bond. James Bond."

12
Von mir auch mal Respekt an alle Autoren! Ich habs nicht rechtzeitig geschafft, mich aufzuraffen und außerhalb meines "Das Parfum - Remake" von der Schule aus noch was anderes zu machen...

Ich habe für The man in the mirror gevotet, weil mir diese Nachdenklichkeit und Melancholie, die dort rübergebracht wird, irgendwie sehr passend zu Bond erscheint.

Das Glück ist eine Frau fand ich ebenfalls sehr gut, nur der Titel stört mich etwas, aber sonst toll geschrieben, detailgenau, spannend, interessant,...

Als dritter Platz folgt für mich der Ruf der Lilie, auch toll geschrieben, aber grade als es spannend wird, ist Schluss, man erfährt keine Hintergründe, besonders der Beweggrund für ihren Selbstmord hätte mich interessiert!

Before you die hat mir persönlich nicht so gut gefallen, irgendwie bestand diese Kurzgeschichte nur aus Action, aber das recht gut ausgeführt (in so eine Kurzgeschichte passt ja auch nicht allzuviel rein...)

Den letzten Platz belegt für mich First blood, dauernd schossen mir Rambo-Szenen durch den Kopf und vor meinem inneren Auge hatte ich nicht Bond sondern Sly Stallone :?
Auch das Abgekupferte von CR hat mir nicht gefallen, der Ausgang der Story war klar, es war einfach nichts Neues...

13
Hi Leute,

hier oute ich mich mal quasi als Autor von "First Blood".
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dafür das ihr es lesen musstet.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich finde meine Story selber ziemlich grottig. Das Problem war, das ich im Moment noch an ein paar anderen FF Wettbewerben teilnehme und daher nicht die Zeit für dieses Projekt gehabt habe, wie ich es gern gehabt hätte. Naja vielleicht gibts ja noch mal eine solche Competition.

Mein Liebling ist: The Man In The Mirror
Bild

14
Mmmmh...Ich dachte, dass die Namen der Autoren erstmal außen vor bleiben, damit Bevorzugungen nicht stattfinden! :?

Die Abkürzung "FF" benutze ich nur für den Firefox, aber lasse mich gerne weiterbilden...

Aber wenn Du keine Zeit, auf Grund dieser "FF-Projekte" hast, dann solltest Du dir schon die Frage gefallen lassen, warum Du dann an dem Contest teilnimmst? Allet wat man im Leben anfängt, sollte man dann auch richtig beenden...

Ich habe mir mal das Geschreibsel vom dem Frauenglück runtergeladen. Nettes Layout-somit kann man das nicht als Kochbuch verwechseln. Oder hat DC nachträglich seine Fingerchen im Spiel gehabt und sehen alle so aus? Dennoch möchte ich dem Autoren eine Funktion inerhalb von Open-Office oder M$-Word ans Herz legen:
  • Blockschrift!
In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

15
Moooment Mal!!!

@Feuerball
Du hast hier überhaupt keinen Grund dich zu entschuldigen. Deine Story ist nicht so schlecht, dass Du Dich derart in Sack und Asche hüllen musst. Immerhin hast du mitgemacht, bei anderen Leuten reichte es nicht mal bis zur Teilnahme. Andere Beiträge kommen besser an als Deiner, aber das mindert doch Deine Leistung nicht.
Dass Du Dich jetzt hier vorzeitig geouttet hast, war allerdings unnötig und vielleicht auch etwas ungeschickt.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du Dich beteiligt hast.