Fragen zur Bearbeitung von Bildern (Montagen, Banner, etc.)

1
Hallo allerseits!

Ich bin eigentlich noch nicht wirklich lange hier im Forum, hab aber schon so einiges gesehn, darunter auch viele selbstgemachte Collagen, Avatare, Wallpaper, Montagen und Banner, die mich einfach nur umgehauen haben.

Miene Frage ist jetzt, welche Programme ihr so benutzt.
Vielleicht könntet ihr mir das ein oder andere kostenlose Programm empfehlen.

Besonders interessiert bin ich an Montagen wie die auf jamesbond.de , die sich immer unter dem "JAMESBOND.DE" - Schriftzug befinden.

Im Vorraus schonmla vielen Dank!

mfg Oli007
"Extrem schnittig. Das Boot natürlich."
Der Spion, der mich liebte

3
001 hat geschrieben:http://www.gimp.org/ - kostenlos, weiß aber net ob die Freaks das nutzen!
Sie hatten geläutet, Sir...? :D
Nein, die "Freaks" (ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen) benutzen GIMP nicht, da meine Erfahrung damit durchweg keine guten waren. Ich benutze seit Eh und Je Photoshop CS2 und bin runderherum zufrieden. Kostenpunkt ca. 500,- €. Billiger, aber fast genauso gut ist PS Elements. Kostet so ca 70,- €.

4
Chief...

Du "widerst" mich an...Schmeißt Kohle für Software raus! :roll: :wink:

Oder hast Du dir das Prog besorgt und nutzt es mit einem Crack-so wie es sich gehört? 8)

Sorry...Aber das mußte jetzt sein! ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

5
chief hat geschrieben:
001 hat geschrieben:http://www.gimp.org/ - kostenlos, weiß aber net ob die Freaks das nutzen!
Sie hatten geläutet, Sir...? :D
Nein, die "Freaks" (ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen) benutzen GIMP nicht, da meine Erfahrung damit durchweg keine guten waren. Ich benutze seit Eh und Je Photoshop CS2 und bin runderherum zufrieden. Kostenpunkt ca. 500,- €. Billiger, aber fast genauso gut ist PS Elements. Kostet so ca 70,- €.
chief, ich glaube, das hatten wir schon mal, dass du von einem anderen "gimp"-Programm sprichst (irgendwas mit gimp elements, oder so?) ;) Das Programm, was man auf http://www.gimp.org/ bekommt, ist tadellos, benutze ich jetzt seit Monaten. Auch wenn ich vielleicht kein 'Freak' bin :lol:
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

6
001 hat geschrieben:Chief...

Du "widerst" mich an...Schmeißt Kohle für Software raus! :roll: :wink:

Oder hast Du dir das Prog besorgt und nutzt es mit einem Crack-so wie es sich gehört? 8)

Sorry...Aber das mußte jetzt sein! ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Ohne meinen Anwalt sag ich garnichts... :oops:

@mania
Ich erinnere mich. Damals ging es um Photo-GIMP, oder so ähnlich. Aber auch das "normale" GIMP hat mir nicht gefallen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Um sich erst einmal in Bildbearbeitung zu versuchen, ist es ja für den Threaderöffner vielleicht genau das richtige.

7
chief hat geschrieben:@mania
Ich erinnere mich. Damals ging es um Photo-GIMP, oder so ähnlich. Aber auch das "normale" GIMP hat mir nicht gefallen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Um sich erst einmal in Bildbearbeitung zu versuchen, ist es ja für den Threaderöffner vielleicht genau das richtige.
Wenn es nur nicht gefällt, ist es etwas anderes, aber wenn ich mich recht entsinne, lief Photo-gimp bei dir nicht ordentlich. Ich bin jedenfalls mit gimp zufrieden, und für den Anfang ist es sicher nicht schlecht, erstmal ein kostenloses Programm auszuprobieren. ;)
Kann dem Threadersteller gimp also nur empfehlen, die Grundzüge des Programms sind auch recht einfach schnell gelernt. Wenn man dann mehr machen möchte, kann man ja die 70Euro investieren und sich PS Elements anschaffen (mache ich vielleicht irgendwann auch...).
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

8
Cool!

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde Gimp direkt mal ausprobieren.

mfg Oli007

EDIT:
So, ich habe jetzt angefangen eine Fotomontage mit GIMP zu erstellen.
Ich habe insgesant 5 Ebenen und möchte diese nun sozusagen miteinander verschmelzen, wie es auch bei der großen Montage hier im Forum (oben) der Fall ist.
Ist das überhaupt möglich, wenn ja auch mit GIMP und wie geht das?

Bild


Nochmal vielen Dank im Vorraus!

mfg Oli007
"Extrem schnittig. Das Boot natürlich."
Der Spion, der mich liebte

10
Um dieses "Verschmelzen" zu erreichen, erfordert es einiges an Geschick (auch mit Photoshop ist dies nicht unbedingt einfach, soweit ich weiß ;)). Man muss die vorhandenen Werkzeuge geschickt benutzen, z.B. Ausschneiden, Verwischen, Weichzeichnen etc. Einfach herumprobieren, bis das Bild so aussieht, wie man es sich wünscht.

Oder am besten einmal (oder mehrmals ;)) alle Werkzeuge bei einem "Testbild" ausprobieren, so dass man herausfinden kann, welchen Effekt das jeweils hat.

Edit: @oli007: Bei deinem zusammengestellten Banner hätte ich große Schwierigkeiten, "schöne" und stimmige Übergänge zu kreiiren, da die Bilder dafür nicht sehr gut geeignet sind. Du kannst es natürlich gerne selber versuchen, aber ich denke, du wirst bald feststellen, dass weniger manchmal mehr ist. Versuche es doch erstmal mit zwei oder drei Bildern (mit möglichst etwa gleich großen Motiven), an denen du das Verschmelzen üben kannst... eine Steigerung ist dann immer noch möglich. ;)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

11
ich weiß zwar nicht genau, wie die Konstellation angedacht ist, aber an sich müsste es eigentlich gut machbar sein, Kontrast und Tonabstimmung passen doch halbwegs....
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

12
Die Bilder an sich sind schon ok, aber wenn da wirklich etwas draus werden soll wie im Forumsbanner - das würde meine begrenzten Fähigkeiten übersteigen. Vielleicht kann einer der "Profis" an Board (chief oder Daniel_Craig) dazu etwas sagen, die haben mehr Ahnung von der Materie als ich. :oops:

Ansonsten gilt: Probieren! Probieren! Probieren! ;)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

13
@Mania
Das kann man nicht so einfach erklären. Ich schneide aus, stelle Bildelemente frei. radiere, benutze Filter. Es ist sehr umfangreich.

Wie gesagt. probiert die Werkzeuge im Programm aus. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.