MODERATOR werden?

1
Hallo liebe Freunde, ich habe hier mal zwei Fragen:

1.Wie kann ich Moderator werden (muss ich an die Betreiber vielleicht eine Bewerbung schicken)?

2. Was für Vorteile hat man so als Moderator?


euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!

2
Man wird seitens des Admins gefragt, ob man Moderator werden möchte. Diese "Stelle" wird nicht ausgeschrieben und bedarf auch keiner Bewerbung. Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Forumbetreibers, hier namentlich Gernot, wieviele Mods er "beschäftigt" und wen er dafür "einstellt".

Einige Bedingungen sollten erfüllt sein:

- moderates Auftreten und Bemühen um Ausgleich.
- solides Grundwissen zur Materie Bond.
- sichere Ausdrucksweise und akzeptable Rechtschreibkenntnisse.
- regelmäßige Anwesenheit.
- Grundkenntnisse in PHP. (gott sei Dank nicht zwingend erforderlich... :wink: )

Vorteile gegenüber "normalen" Usern: KEINE!

4
Tankrechnung? Wo steht dein Laptop? In Titihualpa? :D
Klar ist Punkt 1 Wichtig! :)

Und noch etwas: Der Job ist zeitaufwendig: Jeder, wirklich jeder neue Post muss gelesen werden, überall muss man dabeisein und die Augen offen halten. Das darf man nicht unterschätzen... Aber es macht auch Spaß und ist eine Ehre... 8)

MfG
the moderator. the moderator-aus-leidenschaft.
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

5
Das ist der undankbarste Job, den man in den Weiten des www. an den Nagel gehängt bekommen kann!

Warum ich das sage? Naja...Meint Ihr etwa, dass ich mich mit dem Job des Mod zufrieden gegeben habe, um diese Erkenntnis zu bekommen? Nein...Meine Wenigkeit war einmal ein Second-Admin eines Hardware-Forums! Und heute bin ich froh, dass es dieses Forum nicht mehr gibt. Nicht weil ich heute diesen PC-Hype aus mein Leben verbannt habe, sondern weil es Streit um die Forenpolitik zwischen dem First-Admin und mir gab. Dazu kam dann noch div. Problematiken mit "normalen" Usern.... :roll:

Ich gebe zu, dass ich vielleicht an die Sache etwas falsch dran gegangen bin. Schließlich war ich auch einmal als Klassensprecher unterwegs und damit der A.rsch für alles, der mit allem Scheiß bombardiert wurde. Und das nur weil andere unfähig waren ihre Probleme selber zulösen und meinten, mich mit in deren Problematiken zu ziehen...

In dieser Hinsicht liebe ich die Freiheit des normalen Users. Schließlich brauch ich nur:
  • reinkommen
    reinlesen
    reinschreiben
Und das kann ja auch schon genug arbeit sein, gell? ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

6
007James Bond hat geschrieben:Wie sieht es mit der Vergütung aus? Könnte ich als Mod meine Tankrechnungen an JB.de schicken?
Ist Punkt 1 zwingend nötig?
:wink:
die sache mit der tankrechnung gibts erst ab 5.000 posts (jetzt startet sicher wieder eine flut von einzeilern...) ;)

und wie "meine" moderatoren ja bereits sehr schön erklärt haben, ist generell keine bewerbung notwendig.
man könnte sagen, dass fundierte und lesenswerte beiträge hier im forum und der beitrag zum funktionieren der community die bewerbung für den moderatorenjob darstellen. wenn mir bzw. uns dann jemand sehr positiv auffällt und ein platz im moderatorenteam frei ist, dann würde ich wohl nicht an ihm vorbei kommen.

die einzige vergütung für den job ist wohl eventuell der respekt der anderen user, aber dafür muss man ja nicht unbedingt moderator sein ;)

in diesem sinne: auf viele weitere lesenswerte postings...! :wink:
Bond... JamesBond.de

7
OFF TOPIC :!:
001 hat geschrieben: Ich gebe zu, dass ich vielleicht an die Sache etwas falsch dran gegangen bin. Schließlich war ich auch einmal als Klassensprecher unterwegs und damit der A.rsch für alles, der mit allem Scheiß bombardiert wurde. Und das nur weil andere unfähig waren ihre Probleme selber zulösen und meinten, mich mit in deren Problematiken zu ziehen...
Klingt nach nach einer behüteten Kindheit ... :wink:
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

8
Das kann ich wahrlich sagen, alter Freund!

Aber ich möchte noch nicht all zuweit vorgreifen, da ich Material für meine Biographie benötige! ;-)

Aber schön zusehen, dass es dich auch noch gibt. :D

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

Re:

9
Gernot hat geschrieben:die sache mit der tankrechnung gibts erst ab 5.000 posts (jetzt startet sicher wieder eine flut von einzeilern...) ;)

Steht das Angebot noch? Ich nähere mich ;-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: MODERATOR werden?

10
Ich nutze mal diesen thread.

Hat das Forum noch Moderatoren? Oder macht Gernot alles alleine?

Nicht, dass ich mich bewerben will oder beschweren will, aber als ich hier eingestiegen bin, herrschte mehr Disziplinierung durch die Moderatoren :-)

Ohne dass ich jetzt auf bestimmte threads/user aktuell verweisen möchte... hust..."james bond allgemein"...hust
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: MODERATOR werden?

12
RicoSchulze1 hat geschrieben::-D :-D :-D

Ich finde aber auch das hier zu wenig gecleant wird.
Aber Daniel du währest doch gut dafür geeignet und aktiv bist du doch auch täglich. :-)
Ich habe in der Vergangenheit viel zu gernse selbst über die Strenge geschlagen, da bin ich verbrannt ;-)
Außerdem habe ich noch einen Nebenjob mit 16 Stunden pro Tag - auch wenns mir keiner glaubt :-)

Insgesamt ist das Board aber viel braver geworden im Vergleich zu meiner Anfangszeit. Also was Netiquette angeht. Nur könnte etwas mehr gecleant werden, wie du schreibst
"It's been a long time - and finally, here we are"