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vodkamartini hat geschrieben:Ob China so viel bringt bleibt ebenfalls abzuwarten.
China wird garantiert nicht sehr viel bringen. Ein Kinoticket dort kostest umgerechnet weniger als einen Dollar. Da müssten über 100 Mio Menschen in den Film gehen, damit er $100 Mio einspielt, wohingegen in den USA 'nur' 15 bis 20 Mio Menschens ins Kino gehen müssen, damit die $100 Mio Marke durchbrochen wird.

China wird Ende Januar vielleicht noch $5 - $10 Mio einbringen.

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Invincible1958 hat geschrieben:China wird garantiert nicht sehr viel bringen. Ein Kinoticket dort kostest umgerechnet weniger als einen Dollar. Da müssten über 100 Mio Menschen in den Film gehen, damit er $100 Mio einspielt, wohingegen in den USA 'nur' 15 bis 20 Mio Menschens ins Kino gehen müssen, damit die $100 Mio Marke durchbrochen wird.
Aber in China leben doch auch etwas mehr Menschen als in den USA...!
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"Sie brauchen Ihre Waffe nicht, Commander."
- "Kommt darauf an, was Sie unter 'Safer Sex' verstehen."

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Aktueller Stand:

overseas: 280,3 Mio $

USA/CAN: 137,6 Mio $

worldwide: 417,9 Mio $

CR ist damit außerhalb der USA der erfolgreichste 007 Film aller Zeiten (allerdings nur nach "nicht inflationsbereinigten" Zahlen)

In Deutschland steht der Film nach dem 4. Wochenende bei etwa 3,8 Millionen Besuchern (exakte Zahlen gibts erst morgen). Hier wird es schwer auf das Weihnachtsgeschäft ankommen, denn meiner Ansicht nach sind die 5 Mio Besucher (geknackt von GE und TWISNE) nicht ohne weiteres zu erreichen.

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Commander Brosnan hat geschrieben:Aber in China leben doch auch etwas mehr Menschen als in den USA...!
Aber wieviele davon können sich einen Kinobesuch leisten? Das ist ja 'nur' die Ostküste.

@vodkamartini:
Natürlich sind die 5 Mio noch lange nicht sicher. Sicher sind 4,5 Mio Besucher würde ich sagen. Ob es mehr werden, wird das Weihnachtsgeschäft zeigen. Von Vorteil ist es aber auf jeden Fall, dass neben den Wochenenden die beiden Weihnachtstage auf Montag und Dienstag fallen, und Neujahr ebenfalls auf einen Montag fällt.

Weltweit steht 'CR' jetzt bei ca. 65 Millionen Besuchern. Damit hat der Film bereits 6 Bond-Filme hinter sich gelassen:

Admissions in millions Year worldwide inflated grosses 2005
01 166,0 Thunderball 1965 $ 1.101,0
02 130,1 Goldfinger 1964 $ 852,6
03 95,3 From Russia With Love 1963 $ 631,8
04 91,6 Live And Let Die 1973 $ 607,3
05 85,1 Moonraker 1979 $ 564,2
06 83,1 The Spy Who Loved Me 1977 $ 551,0
07 81,7 You Only Live Twice 1967 $ 541,7
08 81,2 GoldenEye 1995 $ 538,4
09 78,6 Die Another Day 2002 $ 521,1
10 77,1 The World Is Not Enough 1999 $ 511,2
11 75,5 Tomorrow Never Dies 1997 $ 500,6
12 72,1 Dr. No 1962 $ 478,0
13 70,3 For Your Eyes Only 1981 $ 466,1
14 70,3 Diamonds Are Forever 1971 $ 466,1
15 Casino Royale 2006 $ 417,9
16 62,4 On Her Majesty’s Secret Service 1969 $ 413,7
17 59,5 Octopussy 1983 $ 394,5
18 51,6 The Man With The Golden Gun 1974 $ 342,1
50,8 Never Say Never Again 1983 $ 336,8
19 48,9 The Living Daylights 1987 $ 324,2
20 42,2 A View To A Kill 1985 $ 284,4
21 39,1 Licence To Kill 1989 $ 259,2

Admissions figures are worldwide figures only through initial release runs.
©2005 Exhibitor Relations Company, Inc., MGM, and Sony

Jetzt kann man gut vergleichen, wie erfolgreich der Lazenby-Bond damals war. CR hat jetzt grad die Besucherzahlen von George überschritten.

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Danke für die Aufzählung, ist recht aufschlussreich. Allerdings gibt es bei den inflationsbereinigten Zahlen verschiedene Tabellen. Mir persönlich erscheinen die über 500 Mio $ bei den Brosnanbonds zu hoch gegriffen. GE kam damals auf ungefähr 350 Mio $ weltweit und soll jetzt über 500 liegen???
DAD ist von 2002, hatte ungefähr 430 Mio $ und soll nun ebenfalls über 500 liegen????

Bei den alten Bondfilmen (v.a. denen der 60er Jahre) hinken die Zahlen - trotz Inflationsbereinigung - auch ziemlich.
1. Gab es früher ständig Wiederaufführungen, die natürlich im Zeitalter von zuerst von Video und dann von DVD praktisch flachfallen. Diese Wiederaufführungen werden häufig mitreingerechnet. So wurde beispielsweise "Das Dschungelbuch" zu einem der erfolgreichsten Flme aller Zeiten. Ähnliches gilt für "vom Winde verweht".
2. Die Besucherzahlen absolut für die Kinos waren in den 60er Jahen ungleich höher. Es gab weder Video und DVD und die Fernsehlandschaft ist mit der heutigen nicht einmal Ansatzweise zu vergleichen. Mediale Zerstreuungen gab es damals einfach weitaus weniger.

Natürlich ist es praktisch unmöglich alle diese Faktoren mitreinzurechnen. Die Zahlen würden dann sicherlich etwas anders aussehen.
Pauschal kann man lediglich sagen, dass die Bondwelle mit Thunderball einen Höhepunkt erreicht hat, und Ende der 60er, ANfang der 70er Jahre in einer kleinen Krise steckte. Natürlich war Lazenby´s Bond gemessen an den Ansprüchen eine Enttäuschung, aber auch die ersten beiden Filme von Moore waren keine Megaseller.
Ein weiterer Tiefunkt wurde in der 2. Hälfte der 80er Jahre angesteuert mit dem Flop LTK.
Mit Brosnan kam der Erfolg wieder zurück. Ihn muss man an den vergleichbaren Action Blockbustern unserer Zeit messen und da sind die Bondfilme absolut konkurrenzfähig.

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Das wars mit dem schönen ersten Platz in den deutschen Kinocharts, CR wurde in diesen Tagen von "Eragon" enttrohnt.

Also ich würde diesen Film nicht sehen wollen, aber nun ja :)

MfG
Bond-Skater
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@vodkamartini:

Diese Zahlen sind die offiziellen Zahlen, die SONY/MGM 2005 veröffentlicht haben.

Zu 'Die Another Day': ja, der Film wird überall mit $432 Mio geführt. Tatsächlich hat er aber weltweit $456 Mio eingespielt. Wie kommt das? Die $432-Zahl stammt von BoxOffice-Mojo. Diese Seite schließt aber nach einiger Zeit die internationalen Einspielergebnisse. DAD ist im Frühjahr 2003 noch ein ein paar Ländern gestartet, dessen Einspielergebnisse nicht mehr zu den $432 Mio hinzugefügt wurden.

Nehm einfach die weltweiten Besucherzahlen und multipliziere sie mit dem Durchschnitts-Eintrittspreis von 2005 bzw 2006. Dann merkst du, dass $350 Mio von 1995 heute an die $540 Mio sind. Das gleiche gilt für §450 Mio in 2002.

Zu 'Wiederaufführungen': Warum sollten die nicht mitgerechnet werden? Können die Filme was dafür? EON Productions verdienen daran doch auch. Und ja, 'Vom Winde verweht' ist der erfolgreichste Film aller Zeiten. Aber das wäre er auch ohne diverse Wiederaufführungen.

Es gibt keine Regel, dass der Erfolg eines Films nur an den Besuchern gemessen werden kann, die den Film in einer bestimmten Zeit nach Kinostart gesehen haben. Genauso wie bei CD-Verkäufen wird immer weiter rauf addiert. Das ist ganz normal. Natürlich sind neuere Filme dadurch im Nachteil. Umso mehr kann man sich freuen, wenn CR am Ende die $500 Mio durchbricht, und dann im 'ersten' Kinorelease mehr eingespielt hat als 'Dr. No' und andere inklusiver mehrerer Wiederaufführungen.

Man sollte die Wiederaufführungen aber auch nicht zu stark bewerten. 'Thunderball' hat bestimmt an die 75% seines BoxOffice auch schon im ersten Versuch eingespielt, und wäre damit auch ohne die Wiederaufführungen der erfolgreichste Bond aller Zeiten. Das lag nunmal daran, dass die Bond-Mania 1965 ihren Höhepunkt erreicht hat. Das liegt nicht am Film an sich. Nach Goldfinger hätte auch 'Man lebt nur zweimal' folgen können. Dann hätte halt dieser Film die 'Thunderball'-Zahlen geschrieben.

Nochmal zu Wideraufführungen: Ich habe z.B. vor 4 Jahren in einem Programmkino 'Man lebt nur zweimal' gesehen. Ich habe dort extra gefragt, ob die verkauften Karten denn auch zu den Gesamtbesucherzahlen des Films hinzugezählt werden, und die meinten, ja, das wäre immer so. Es gibt unzählige Filme, die auch noch heute im DVD-Zeitalter jedes Jahr ein paar hundert oder tausend Zuschauer in Deutschland haben, da sie in verschiedenen Kinos wiederaufgeführt werden. Häufig gibt es in Deutschland auch im Sommer Open-Air-Kino. Und wenn da Eintritt genommen wird, dann zählen diese Besucher auch. Und gerade da werden häufig alte Klassiker gezeigt.

Ich finde jedenfalls, dass man keinem Film auch nur einen Zuschauer abziehen darf. Wer für seine Kinokarte bezahlt hat, soll auch gezählt werden. Wie gesagt: es gibt keine Regel, dass ein Film nicht auch noch Jahre nach Kinostart irgendwo laufen darf.

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Da hast du absolut recht, Zuschauer sind Zuschauer. Trotzdem finde ich, dass es die Vergleichbarkeit von Filmen doch stark beeinträchtigt, wenn man Wiederaufführungen mitzählt. Wiederaufführungen sind heute einfach aus den von mir genannten Gründen nicht mehr gebräuchlich. Ausnahme open-air (meit aber nur Blockbuster der aktuelen Saison und keine besonders hohe Kopienzahl).
Bei Rennern wie James Bond gab es zig Wiederaufführungen. Ich selbst habe Mitte der 80er Jahre noch sehr viele Bondfilme im Kino gesehen, da ein Münchner Kino das ganze Jahr über sämtliche bis dahin erschienenen Bondfilme zeigte (im wöchentlichen Wechsel) . Da müsste man ja heute auch irgendwie die DVD-Verkäufe miteinrechnen, denn das sind auch Zuschauer, die für Bond zahlen.

Kurz: Vergleiche zwischen Filmen der 60er Jhre und heutigen Releases anzustellen ist m.E. in objektiver Form kaum möglich. Sicher ist nur eines: Bondfilme waren große Kinoerfolge und Bondfilme sind es auch heute noch. :lol:

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vodkamartini hat geschrieben:Kurz: Vergleiche zwischen Filmen der 60er Jhre und heutigen Releases anzustellen ist m.E. in objektiver Form kaum möglich. Sicher ist nur eines: Bondfilme waren große Kinoerfolge und Bondfilme sind es auch heute noch. :lol:
Das unterschreibe ich so.

Zu den DVD-Verkäufen. Natürlich kann der Erfolg eines Films nicht nur an den Kinozuschauern bzw. - einnahmen gemessen werden. Aber hier geht es nunmal nur um die Kino-Veröffentlichung. Es ist klar, dass 'Casino Royale' nächstes Jahr durch DVD-Verkäufe nochmal ein paar hundert Millionen Dollar in die Kassen von EON und SONY/MGM spülen wird.

Ich finde aber, man kann trotzdem die Zahlen aus den Glanzzeiten des Kinos (30er - 60er) mit den heutigen Zahlen vergleichen. Die Aussage ist dann ja nicht, dass Bond früher beliebter war, sondern dass das Kino allgemein früher beliebter war. Früher waren die Bondfilme jeweils unter den 10 erfolgreichsten Filmen des Jahres. Und das sind sie auch heute noch. Der Unterschied ist nur, dass man heute nicht mehr so viele Besucher braucht, um in die Top 10 zu kommen.

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So, jetzt gibts die genauen Besucherzahlen:

Nach 25 Tagen (3,5 Wochen) steht der Film in Deutschland nun bei 3.817.125 Besuchern.

Quelle: http://www.insidekino.de/DJahr/D2006.htm

Die letzten 5 007 Filme hatten nach 25 Tagen in Deutschland soviele Besucher:

4.283.575 - GoldenEye
3.931.393 - Tomorrow Never Dies
3.817.125 - Casino Royale
3.790.589 - The World Is Not Enough
3.762.944 - Die Another Day

Interessant ist, dass TND nach 25 Tagen 3,9 Mio Besucher hatte, am Ende aber 'nur' 4,4 Mio, während TWINE nach 25 Tagen 3,8 Mio Besucher hatte, am Ende dann aber 5,1 Mio. Mal sehen, ob CR so einbrechen wird wie TND oder so langlebig wird wie TWINE. Jetzt sollten mit der Weihnachtswoche und der Neujahrswoche erstmal zwei starke Wochen folgen. Ich hoffe, dass die Zahlen über diese Zeit stabil bleiben, und erst danach im Januar dann einbrechen.

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Da bin ich auch schon gespannt. Das mit TND ist mir auch aufgefallen. ich denke, die 5,5 Mio von GE sind nicht mehr zu knacken. Interessant ist v.a., ob die 5 Mio-Hürde fält. Hängt von den Weihanchtsferien ab. Da hat damals v.a. TWINE punkten können.

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Nein, da gab es einen anderen Grund. TND war beispielsweise in den USA erfolgreicher als sein Vorgänger.
Das Problem in D war ganz klar die FSK. Im Unterschied zu allen anderen Brosnanbonds wurde TND erst ab 16 Jahren freigegeben. Das hat m.E. mindestens 500.000 Besucher gekostet. Der Nachfolgefilm kam dann auch wieder über 5 Mio Besucher. Die 12-16 Jährigen sind auch bei Bond eine nicht zu unterschätzende Zahl.