Anzeichen für Bond's Unerfahrenheit

1
So, da momentan um Bond22 nicht sehr viel läuft (auch die müssen zuerst wieder an mediengeile Locationinhaber geraten), könnten wir CR ja noch etwas mehr behandeln.
Nun die Frage: Es wurde ja immer davon gesprochen, dass Bond noch nicht der Mensch ist, den wir kennen, dass er noch Fehler macht etc. Doch an was Konkretem merken wir das?/ Was sind die Anzeichen dafür?

Ich stelle mir vor, dass jeder hier so seine Stichworte oder - noch besser - Szenen aufschreiben könnte. Und das soll auch jeder jetzt tun. :wink: Also, ran an die Tastatur, ich mach' den Anfang:

Anzeichen für Bond's Unerfahrenheit:
  • Bond stürmt Botschaft
  • Er findet keine Zeit, sich mit Solange zu vergnügen. :oops:
  • Verliert Dimitrios aus den Augen, lässt sich von hinten überraschen.
  • Verrät Le Chiffre leichtsinnig seinen Namen und Vesper's Identität.
    Er mag dies ja begründet haben, doch was hat es ihm wirklich gebracht? Er hat so nur seinen einzigen Vorteil zunichte gemacht, nämlich dass er weiss, dass Le Chiffre seine Identität kennt.
  • Er braucht bei der Smoking-Auswahl Hilfe von Vesper.
  • Muss sich von Felix Leiter überreden lassen, Le Chiffre nicht aufzuschlitzen.
  • Er vertraut Vesper.
Ich bin mir sicher, dass die Liste noch nicht vollständig ist (einige Punkte habe ich noch ausgelassen) und bin gespannt auf eure Beiträge.
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

2
Er vertraut Mathis an wie er Le Chiffre besiegen kann.

Er wurde an der Tür bei dem Treppenhaus gesehen, dass er den Mikrochip im Ohr hat, also hat er ihn nicht richtig im Ohr plaziert!

Aber Bond dachte ja Mathis gehört zu ihm!

3
Gute Idee, denn sonst ist hier ja tote Hose.
007°'' hat geschrieben:
Anzeichen für Bond's Unerfahrenheit:
  • Bond stürmt Botschaft
    Das sehe ich als DEN Punkt der Unerfahrenheit Bonds im Film an.
  • Er findet keine Zeit, sich mit Solange zu vergnügen. :oops:
    Meinst du das ernst? Er hat sich doch vergnügt, aber hätte er nach Dimitrios Anruf weitergemacht, wäre das ein Anzeichen von Dummheit :wink:
  • Verliert Dimitrios aus den Augen, lässt sich von hinten überraschen.
  • Verrät Le Chiffre leichtsinnig seinen Namen und Vesper's Identität.
    Er mag dies ja begründet haben, doch was hat es ihm wirklich gebracht? Er hat so nur seinen einzigen Vorteil zunichte gemacht, nämlich dass er weiss, dass Le Chiffre seine Identität kennt.
  • Er braucht bei der Smoking-Auswahl Hilfe von Vesper.
    Das hat ja nichts mit Beruflicher Unerfahrenheit zutuen, deshalb würd ich das eher streichen
  • Muss sich von Felix Leiter überreden lassen, Le Chiffre nicht aufzuschlitzen.
  • Er vertraut Vesper.
RW06 hat geschrieben:Er vertraut Mathis an wie er Le Chiffre besiegen kann.
Den Punkt, das er Mathis und Vesper vertraut würde ich eher dem SIS als Fehler in die Schuhe schieben.
Der Punkt mit Vesper geht noch durch, aber erst in Venedig macht Bond diesen Fehler. Vorher gabs keine Anzeichen, dass Vesper ein falsches Spiel spielt.
Auch bei Mathis gab es keinerlei Anzeichen, das dieser ein doppeltes Spiel spielt. Erst nachdem Le Chiffre sich sein veräterisches Zeichen zunutze macht, hätte Bond etwas ahnen können, was er ja auch hat.

Es ist nicht Bonds Aufgabe seine Vebündeten zu überprüfen sondern die des SIS. Erst wenn sich diese verdächtig machen liegt es in Bonds Hand, was bei Vesper schief gegangen ist.
Mehr Anzeichen der Unerfahrenheit gibt es meiner Ansicht nach nicht, denn man muss ja auch noch zwischen Fehlern und Unerfahrenheit unterscheiden.

5
Für mich gehört zu den Anzeichen für Bond's Unerfahrenheit noch

die Art, wie Bond auf das Verschwinden von Vesper in Montenegro (und auch später in Venedig) reagiert. Er hätte aus meiner Sicht noch Felix verständigen können und hätte sein Auto auch besser unter Kontrolle haben müssen. Dann wäre er nicht in die missliche Lage geraten.

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

6
RW06 hat geschrieben:SIS ist doch Secret Service oder?
Jepp:

Secret
Intelligence
Service

..also der britische Auslandsgeheimdienst. Er wird auch MI6 genannt. Das bedeutet "Military Intelligence, Abteilung 6". Nicht zu verwechseln mit dem MI5 (Security Service), der nur innerhalb Großbritanniens aktiv ist.
Weitere Infos: hier.
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

8
Exakt!

BTW, er trägt keinen Microchip im Ohr, sondern ein Im-Ohr-Gerät, vergleichbar mit einem modernen Hörgerät!

Man sieht faktisch nur die kleine Antenne! Bond hatte das IO Gerät richtig drin, aber vollkommen unsichtbar geht absolut nicht! Schließlich muss das Gerät ja auch im Ohr halten und darf nicht in den Gehörgang rutschen!
Hier ein Beispielbild!
Bild

Quelle: Hearing Aid Today

MFG,
Chris
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

10
RW06 hat geschrieben:aber wie konnten die gegner das gerät von so einer weiten entfernug denn sehen?
so eine kleine antenne sieht man doch nicht oder?
Es gab eine Kameraeinstellung aus Sicht des Kompanen von Obanno, in der man das Im-Ohr-Gerät deutlich erkennen kann.
Das war auch ein Fehler von Bond. Er hätte seine andere Gesichthälfte präsentieren müssen, aber war wohl zuspät zum reagieren.

11
007James Bond hat geschrieben:
RW06 hat geschrieben:aber wie konnten die gegner das gerät von so einer weiten entfernug denn sehen?
so eine kleine antenne sieht man doch nicht oder?
Es gab eine Kameraeinstellung aus Sicht des Kompanen von Obanno, in der man das Im-Ohr-Gerät deutlich erkennen kann.
Das war auch ein Fehler von Bond. Er hätte seine andere Gesichthälfte präsentieren müssen, aber war wohl zuspät zum reagieren.
dass meine ich auch mit dem fehler von bond, oder er hätte doch auch die antenne im anderen ohr plazieren können oder?

14
Ich merke hier eher Unerfahrenheit bei Dir RW06:
"dass meine ich auch mit dem fehler von bond, oder er hätte doch auch die antenne im anderen ohr plazieren können oder?"

Eben nicht, das Ohrstück ist in den Gehörgang eingepasst, d.h. es wurde ein Abdruck gemacht und dann eine Schale in Form des Gehörganges.
Es ist also unmöglich ein Ohrstück, welches für ein rechtes Ohr angefertigt wurde, ins Linke zu stecken und andersherum!

"aber wie konnten die gegner das gerät von so einer weiten entfernug denn sehen?
so eine kleine antenne sieht man doch nicht oder?"

Was denkst Du eigentlich wie breit der Hotelgang ist??? 10 Meter???
Obanno, nebst handlanger läuft höchstens einen Meter an Bond entfernt vorbei, und wenn man genau darauf achtet, sieht man ohne Probleme auch ein modernes Im-Ohr Gerät!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

15
kamil007 hat geschrieben:Weiteres Anzeichen für Bonds Unerfahrenheit: Er verfolgt den Bombenleger bis auf den Kran, statt einfach unten auf ihn zu warten.
Nehmen wir mal an, Bond hätte unten auf ihn gewartet, Molaka hätte von einem Hubschrauber abgeholt werden können, oder aber (wie er es auch tut) durch die Baustelle abhauen.
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"